BFC Ela - Entscheidungshilfe

Diskutiere BFC Ela - Entscheidungshilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffe-Netz Mitglieder, Dank der großartigen Entscheidungshilfen bei der VBM Domobar, habe ich mich gegen die Angebote entschieden und bin...

  1. luca2k

    luca2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffe-Netz Mitglieder,

    Dank der großartigen Entscheidungshilfen bei der VBM Domobar, habe ich mich gegen die Angebote entschieden und bin nun auf die BFC Ela aufmerksam geworden.
    Wie es der Zufall so will habe ich wieder 2 Angebote gefunden, welche mir zusagen.

    Maschine 1: Wurde angeblich 2013 neu gekauft, hatte allerdings bis dato noch keinen Service oder Tausch, aber wurde regelmäßig gereinigt und mit Kalkfilter betrieben. Sie wurde anscheinend fast nur am Wochenende benutzt.
    Gut daran gefallen mit die 2 Manometer, wohingegen die 2. Maschine nur eines hat. Diese kostet: 530€

    [​IMG]

    Maschine 2: Wurde angeblich Anfang 2016 gekauft und wurde bist dato 2x umfassend gewartet. Zuletzt Mitte 2020 dabei wurde folgendes gemacht: Reinigung, Austausch von Brühgruppendichtung und -sieb, Vakuumventil und Erneuerung eines Kippschalters. Danach wurde sie nicht mehr verwendet. Diese kostet: 500€

    [​IMG]

    Meine Frage nun dazu, gibt es sonstige Unterschiede zwischen diesen Modellen als nur das 2. Manometer?
    Kann man an den Unterschieden das Baujahr feststellen?
    Welches Angebot macht mehr Sinn? Sind beide leider zu weit weg um sie persönlich zu begutachten.
    Bringt das Brühdruck Manometer überhaupt wirkliche Vorteile?

    Danke schon mal!
    Lg Lukas
     
  2. #2 pastajunkie, 16.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Das wäre für mich der ausschlaggebende Punkt, beide sausen zu lassen. Schreiben kann man viel, die persönliche Begutachtung ist bei den Maschinen wirklich wichtig. Bei der zweiten Maschine schreibst du, dass diese 2 mal gewartet wurde, ist das belegbar? Soweit ich mich erinnern kann, kam das zweite Manometer erst später, wann weiß ich nicht mehr genau. Das würde aber gegen das Alter der zweiten sprechen. Wobei das zweite Manometer kein wirklicher Kaufgrund ist.
    Übrigens gibt es die ELA gerade nei bei einem Laden in Ddorf für nen 1000er
     
    JeyTea und benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 16.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kaufdatum und eigentliches Herstellungsdatum können eine grosse Diskrepanz aufweisen.
    Auch ich würde Maschinen nicht blind aus Quellen kaufen, deren Vertrauenswürdigkeit ich nicht einschätzen kann. Ohne sie anschauen zu können, ist kein vernünftiges Urteil zum Zustand möglich. Verdächtig ist z.B., wenn seit 2013 gar nichts an der Maschine gemacht wurde. Nur am Wochenende betrieben? Kalk setzt sich im stehenden Wasser trotzdem ab und Dichtungen werden auch von allein porös.
    Natürlich könnte man auch eine wenig gewartete Maschine wieder herrichten. Aber da musst Du Zeit und Materialkosten auf den Kaufpreis mit aufschlagen. Dann sind beide keine Schnäppchen mehr, wobei sie auch jetzt schon auf einem zu hohen Preislevel sind.
    Ich denke, solche Geräte findest Du auch mal in erreichbarer Nähe, da würde es sich lohnen, auf das Richtige Angebot zu warten.
     
    pastajunkie gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ich würde beide nur kaufen, wenn sich der Preis eklatant senken würde.
    Eine ELA kostet neu unter 1.000€.
    Meine letzte ELA habe ich, mit frischem belegbarem Service (und Begutachtung und Abholung vor Ort) für 400€ bekommen.
     
  5. #5 pastajunkie, 16.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Das finde ich nicht, der Preis geht gerade noch so in Ordnung, vorausgesetzt die Angaben zum Zustand stimmen.
    Der Preis war dann schon wirklich gut!
    Da lohnt sich dann der Mehrpreis für ne Neue, da hat man erst mal Ruhe...
     
    Dale B. Cooper und yoshi005 gefällt das.
  6. #6 yoshi005, 16.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Falls der Serviceumfang tatsächlich nur Reinigung, Austausch von Brühgruppendichtung und -sieb, Vakuumventil und Erneuerung eines Kippschalters umfasste und keine professionelle Entkalkung, würde ich nicht von einem umfassenden Service sprechen.
    Wie die Vorredner schrieben: Ohne Besichtigung ist das schwierig. Mann müsste prüfen, wie sich die Maschine beim Aufheizen verhält, ob die Brühgruppe heiß wird und ob es innen Undichtigkeiten gibt.
     
    pastajunkie gefällt das.
  7. #7 groovingandi, 16.09.2021
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Vom Baujahr her ist die mit Brühdruckmanometer die Neuere. Dass die auch noch Holzgriffe für Dampf und Heißwasser hat, kommt mir ungewöhnlich vor. Sonstige Änderungen von denen ich weiß ist die Wärmedämmung des Kessels bei den neueren Maschinen.

    Ich hab meine 2010 oder 2011 gekauft, das war noch das alte Modell. Das Update kam irgendwann danach, ich weiß aber nicht mehr genau wann. 2013 könnte aber hinkommen. Daraus würde ich aber schließen, dass das Herstellungsjahr der zweiten Maschine auf jeden fall vor 2013 liegt. Ob sie dann 3 Jahre im Regal beim Händler stand? k.A...

    Andreas
     
    pastajunkie gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Die originalen liegen ja bei dem Photo oben drauf.
     
  9. #9 groovingandi, 16.09.2021
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    stimmt, hab ich übersehen
     
  10. luca2k

    luca2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch allen!
    Wiedermal wurde mir in diesem Forum rasch und ausführlich geholfen. Ich werde wohl keine der Beiden Maschine kaufen und weiter suchen.
    Lg Lukas
     
  11. #11 benötigt, 16.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Den Verkaufsbereich hier im Forum kennst Du?
    Private Angebote Maschinen und Mühlen
    Gewöhnlich lässt sich hier besser einschätzen, wie gut Maschinen erhalten sind, bzw. sind Aussagen zum Zustand verlässlicher. Zumindest ebenfalls immer einen Blick wert, auch wenn es genauso keine Garantie gibt. .
     
    pastajunkie gefällt das.
  12. luca2k

    luca2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!
     
Thema:

BFC Ela - Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...