BFC ELA heitzt nicht

Diskutiere BFC ELA heitzt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle zusammen, meine 3 Jahre alte ELA heitzt leider nicht und ich habe schon einiges probiert - bisher ohne wirklichen Erfolg. Die...

  1. #1 Schaefer, 22.06.2016
    Schaefer

    Schaefer Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    meine 3 Jahre alte ELA heitzt leider nicht und ich habe schon einiges probiert - bisher ohne wirklichen Erfolg.

    Die Ausgangslage:
    beim Einschalten leuchtet die grüne Lampe nur kurz, flackert dann und geht aus. Die Pumpe springt auch kurz an. Kessel wird nicht warm, liegt auch kein Strom am Heizstab an.
    Wenn ich die Maschiene mit eingeschalteter Kaffebrühung/ Kaffezubereitung gleichzeitig einschalte - dabei habe ich den Blindstopfen im Siebträger für die Rückspühlung - läuft alles kurz an, die Pumpe, Heizung, rechte Druckanzeige, grüne Leuchte. Klackert dann wie wild und es erfolgt die Rückspühlung.
    Wenn ich das mehrmals mache, merke ich auch so nach und nach eine Erwärmung des Wassers.

    Was habe ich bisher getestet:
    Heizstab misst 40 Ohm
    Pumpe läuf
    Elektronik versuchsweise ersetzt
    Wasserstandfühler ersetzt (wenn ich das grüne Kabel vom linken Wasserstandfühler abziehe läuft die Pumpe weil wohl dies das Signal dafür ist, dass zu wenig Wasser im Kessel ist)
    Rückspühltrackt ausgebaut und gereinigt.
    Was die Reinigung anbelangt muss ich zugeben dies bisher überhauptnicht gemacht zu haben - war der Meinung, da wir hier sehr kalkarmes Wasser haben und bisher was den Kalk anbelangt nie Probleme hatten.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Besten Dank.
    Gruß Ralf
     
  2. #2 VolkerS, 23.06.2016
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Hi, ich würde den Pressostaten mal überprüfen (lassen). Das ist ein Verschleißteil, welches schon mal die Hufe hebt.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 Schaefer, 24.06.2016
    Schaefer

    Schaefer Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Volker,
    aber das ist es nicht. Das Pressostat sieht bei mir so aus:
    [​IMG]
    Vermute jetzt den Haltleiter RM1A60A50
    [​IMG]
    - mal sehen.
    Die Magnetschalter habe ich geprüft, die arbeiten zumindest elektrisch.
     
  4. #4 senor.rossi, 24.06.2016
    senor.rossi

    senor.rossi Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    68
    Leuchtet die LED am SSR nach dem einschalten?
     
  5. #5 Schaefer, 26.06.2016
    Schaefer

    Schaefer Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nein daher vermute ich dort den Defekt
     
  6. #6 senor.rossi, 26.06.2016
    senor.rossi

    senor.rossi Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    68
    Ist auch so! Tausch das Ding und fertig.
     
  7. #7 Schaefer, 28.06.2016
    Schaefer

    Schaefer Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Yep - Teil ist heute gekommen.
    Gelich eingebaut und alles funktioniert wieder :)
     
Thema:

BFC ELA heitzt nicht

Die Seite wird geladen...

BFC ELA heitzt nicht - Ähnliche Themen

  1. Rocket cellini heitzt nicht auf

    Rocket cellini heitzt nicht auf: Kann mir jemand helfen
  2. Profitec Pro700, heitzt nicht auf

    Profitec Pro700, heitzt nicht auf: Hallo, Ich habe eine Pro 700 V1 mit dem upgrade auf den neueren PID Vielleicht ist glaskugelschauen oder ein bekannter fehler? Weiß jemand woran...
  3. Heizung unter Strom heitzt nicht (GrimacLaUno)

    Heizung unter Strom heitzt nicht (GrimacLaUno): Moin zusammen, ich habe gestern kurz versucht, meine alte Grimac wiederzubeleben. Ich habe eine neue Heizung eingesetzt, zudem ist wahrscheinlich...
  4. Machine Heitzt nicht mehr.. Pressostat?

    Machine Heitzt nicht mehr.. Pressostat?: Hi Leute, ich hab ein Problem an einer Gastromaschine. Kessel Heitzt nicht mehr. Ich hab mich lange nicht mehr mit der Elektronik beschäftigt,...
  5. WMF Bistro heitzt nicht !!!!Hilfe!!!

    WMF Bistro heitzt nicht !!!!Hilfe!!!: Hallo bin neu hier aber wie ich schon gelesen habe gibt es hier sehr erfahrene Leute. So nun zu meinem Problem. WMF Bistro Steht auf (Aufheitzen)...