BFC Ela - heizt, baut aber nicht richtig Druck auf

Diskutiere BFC Ela - heizt, baut aber nicht richtig Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe meine Ela leider per Post verschicken müssen. Seitdem habe ich keinen richtigen Druck mehr auf der Dampflanze, noch...

Schlagworte:
  1. #1 paulhey, 15.03.2016
    paulhey

    paulhey Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe meine Ela leider per Post verschicken müssen. Seitdem habe ich keinen richtigen Druck mehr auf der Dampflanze, noch Heißwasserbezug. Sie heizt normal, sprotzelt dann kurz, Ventil schließt, Druck stabil um ca. 1 Bar. Aber eben kein richtiger Dampf, zumindest zischelt es nur aus der Lanze und reicht gerade so zum Schäumen. Beim Heißwasserbezug komm garnichts.
    Was kann ich da machen?

    Danke und viele Grüße
    Paul
     
  2. #2 Gandalph, 15.03.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Hallo ...
    Wenn konstanter Druck im Kessel herrscht, muss auch Dampf, und Heißwasser kommen, außer die Wege sind auf irgend einer Weise verstopft. Kalk?
     
  3. #3 paulhey, 15.03.2016
    paulhey

    paulhey Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gandalph,
    Ich filtere mit einem Britta Wasserfilter und die gute Ela war vor nicht mal 6 Monaten im Service. Eigentlich sollte es da nicht nicht stopfen, aber vielleicht hat sich etwas losgerüttelt. Interessant ist vielleicht noch zu erwähnen, dass direkt nach dem Transport zunächst noch etwas Wasser langsam aus dem Heizwasserbezug floss. Vielleicht hat sich in dem Moment die Leitung zugesetzt?

    Viele Grüße
    Paul
     
  4. #4 Gandalph, 15.03.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Evtl. hat sich ja durch Erschütterung etwas abgelöst?! Fakt ist, ist Druck auf dem Kessel, muss auch Heißwasser, oder Dampf kommen, wenn der Weg frei ist.
     
  5. #5 Uno22517, 15.03.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    sehe ich auch so.
    Transport mit der Post ist immer spannend. Da kann es schon mal sein, dass die Maschine eine Zeitlang auf dem Kopf gestanden hat.
    Meine Vermutung: Die Macchina stand einige Zeit mit den Ventilen unten im gelben Transporter. Da hat sich der lose Kalk in den Leitungen unten (also in den Ventilen) abgesetzt. Der Druck aus dem Kessel hat den Kalkpfropfen dann schön weiter verdichtet.
    Was nun? Ich würde mir die Ventile und die Leitungen vom Kessel zu selbigen näher anschauen.
    Viel Glück.
     
Thema:

BFC Ela - heizt, baut aber nicht richtig Druck auf

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - heizt, baut aber nicht richtig Druck auf - Ähnliche Themen

  1. BFC Ela - heizt, pumpt, baut aber keinen Druck auf

    BFC Ela - heizt, pumpt, baut aber keinen Druck auf: Hallöchen! Ich bin vor einem Jahr von einer Gaggia classic auf eine BFC Ela umgestiegen und seeehr zufrieden. Jetzt habe ich folgendes Problem:...
  2. Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe

    Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe: Guten Morgen, nun schon das zweite Mal: Wasser aufgeheizt, nach 20 Minuten Brühgruppe kalt. Leerbezug, dann wird die Brühgruppe heiß. Verwendet...
  3. Lelit PL41EM pumpt, heizt, dampft, aber nur Tropfen aus dem Sie

    Lelit PL41EM pumpt, heizt, dampft, aber nur Tropfen aus dem Sie: Ich habe da wohl Mist gebaut. Die PL41EM funktionierte problemlos bis letzte Woche. Seit einiger Zeit benutze ich auch die Dampffunktion. Da ich...
  4. Isomac Tea heizt, dann wieder nicht, dann wieder...

    Isomac Tea heizt, dann wieder nicht, dann wieder...: Hallo liebe Kaffeeschlürfer! Letztes Jahr ergatterte ich hier übers Forum für einen guten Bekannten eine Isomac Tea. Sie leistete bis vor Kurzem...
  5. Francis X1 heizt, schäumt aber nicht

    Francis X1 heizt, schäumt aber nicht: Hallo zusammen, nachdem meine Francis für mehrere Wochen der Astoria weichen musste, ist sie seit ca. 2 Wochen wieder im Einsatz. Espresso...