BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

Diskutiere BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem nun meine BFC Ela seit gestern auch kalt ist :(, wärme ich diesen Beitrag wieder auf. Erscheinungsbild: Unmittelbar nach dem Einschalten...

  1. #101 paraglider, 01.05.2015
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem nun meine BFC Ela seit gestern auch kalt ist :(, wärme ich diesen Beitrag wieder auf.

    Erscheinungsbild: Unmittelbar nach dem Einschalten läuft normalerweise kurz die Pumpe. Das macht sie neuerdings nicht. Manometer steht auf 0, Heizungslampe leuchtet, Maschine wird aber nicht warm.

    Erste Diagnose: Heizelement von Anschlüssen befreit und Widerstand gemessen: kein Durchgang (Widerstand unendlich).

    Frage: Deutet das zweifelsfrei auf einen defekten Heizstab hin?

    Zusatzinfo: Maschine ist Baujahr 2008 und lief seither mit durchschnittlich 2 Bezügen pro Tag praktisch problemlos (einmal war das Entlüftungsventil verschmutzt).

    Falls erlaubt wäre ich auch dankbar für Bezugsquellen, die idR promt liefern können :rolleyes:

    Grüße,
    paraglider
     
  2. #103 paraglider, 01.05.2015
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die rasche Antwort!
    Ich denke, dass ich korrekt gemessen habe ;-)
    Danke auch für die Links!
    Der Verdacht mit der Preisbindung hatte sich mir auch schon aufgedrängt ...
    Ich habe noch geschraubte Anschlüsse.

    Grüße,
    paraglider
     
  3. #104 paraglider, 23.05.2015
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Wie heizt man eine Maschine mit defekter Heizung auf? o_O
    Mit der erwähnten Lötlampe? :confused:
    Wie geht das ohne Kollateralschäden? Der Kessel ist isoliert, ringsum sind Kabel und Schläuche ...
     
  4. #105 pastajunkie, 23.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Im 10ten Beitrag kann man auf Bild 8 gut erkennen das der Kessel keine Isolierung hat und die Kabel zur Seite geräumt sind. Die älteren BFCs hatten keine Isolierung, daher ging das problemlos mit der Lötlampe. Meine damalige Pulsante hatte ich nach genau dieser Erklärung reparieren können. Schritt für Schritt bin ich nach femtos Angaben vorgegangen, auch den Schritt mit der Lötlampe, und das hat wunderbar funktioniert...

    Gruß Peter
     
    femto gefällt das.
  5. #106 paraglider, 24.05.2015
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Peter,

    danke für den Hinweis!

    Ich habe die Heizung soeben ohne lokalem Erhitzen/Abkühlen heraus bekommen :)
    Habe dazu allerdings auch das Trennblech zwischen Kessel und Wassertank entfernt (mehr Bewegungsfreiheit) sowie die HX-Leitung unterhalb des Kessels (hatte Angst, die zu beschädigen).

    Mit einem verstellbaren Gabelschlüssel und ein paar Hammerschlägen auf den Schlüssel hat sich die Heizung relativ rasch bewegt.

    Interessanterweise war die Heizung am Gewinde nicht mit Teflonband eingedichtet.
    Habe die Maschine auf die Seite gelegt, sodaß durch das auslaufende Wasser keine Elektrik gefährdet wurde.

    Bin zuversichtlich, bald wieder Kaffee aus der Maschine zu bekommen :)

    Grüße,
    paraglider
     
    pastajunkie gefällt das.
  6. #107 paraglider, 26.05.2015
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Nach dem Ausbau des Heizelementes hat der Kessel sein Innenleben preisgegeben:

    [​IMG]

    Da lag auch noch einiges an Kalkablagerungen am Kesselboden.

    Also wurde gleich noch entkalkt (der lose Kalk wurde zuvor durch die Heizungsöffnung ausgespült).

    Das neue Heizelement hat interessanterweise eine etwas andere Bauform:

    [​IMG]

    Maschine ist wieder zusammengebaut, befüllt und aufgeheizt. Alles dicht und Temperatur am Auslauf passt auch.

    Nach viel zu langer Abstinenz gibt es nun endlich wieder ordentlichen Kaffee :)

    Grüße,
    paraglider
     
    pastajunkie gefällt das.
  7. #108 visdalen, 25.12.2015
    visdalen

    visdalen Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    habe vorhin schon einen anderen Post aufgemacht mit dem Thema Levetta Heizung. Bei mir geht beim anschalten die grüne Lampe ( Heizung arbeitet) gar nicht mehr an. Die Maschine bleibt komplett kalt. Leider habe ich keine Möglichkeit zum messen...
    War bei euch immer die Heizungslampe noch kurz an?
    Gruß vis.
     
  8. #109 senseman, 25.12.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    dann ist die Heizung wohl komplett defekt mal ausbauen und anschauen in dem zustand war sie bei mir meistens optisch schon erkennbar defekt.
     
  9. #110 visdalen, 25.12.2015
    visdalen

    visdalen Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    mein großartiger Nachbar hat ein Messgerät.
    jetzt meine Frage, ich Messe die eingebaute Heizung einfach an den Anschlüssen unten ? im eingebauten Zustand ?!
    Die Maschine ist nicht eingeschaltet und stromlos und ich habe 0,04 Ohm. Ich denke die Heizung ist defekt ....
    Kann ich mit dieser Messung das Presso auch noch testen oder ist es sicher die Heizung...

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    vis.
     
  10. #111 pastajunkie, 25.12.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Schau mal hier, das passt doch... Also ist es die Heizung...

    Anbei noch ein defektes Pressostat...
     
    femto gefällt das.
  11. #112 visdalen, 25.12.2015
    visdalen

    visdalen Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hey Pasta,


    vielen Dank für deine Hilfe, ich habe leider keine Ahnung vom Messen. nachdem ich das Messgerät jetzt verstellt habe kommt ein Wert von 038 raus.
    Was wieder dafür sprechen würde das die Heizung geht ....
    Warum kann ich hier keine Bilder reinstellen ?

    Fragen über Fragen

    Danke !!!
     
  12. #113 visdalen, 25.12.2015
  13. #114 senseman, 25.12.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Bei 0,04 Ohm könnte der messbereich zu hoch eingestellt sein probier mal auf dem Multi meter 7 Uhr dann 8 uhr usw. ich denke mal der Messbereich ist zu hoch gewählt. Den Schalter kannst du über 10 oder 11 Uhr aus messen kabel abziehen schalter demontieren und dann die beiden laschen mit den prüfspitzen verbinden, wenn du nun den schalter betätigst sollte der ton an oder aus gehen (kenne leider nicht seine stellung im unbetätigen zustand) dann funxt der schalter am preso.
     
  14. #115 suchtgutenkaffee, 08.07.2018
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    1. Frage
    Woran erkennt man, daß das Magnetventil defekt ist / sein kann, welches die Boiler/Kesselbefüllung steuert? (Solenoid Valve)

    2. Frage. woran erkennt man zuverlässig, daß die Elektronik defekt ist?
    (Relais auf Platine, Spannungsstabilisator, Trafo)


    Symptome bei mir:
    die Heizung springt nicht mehr an, ist aber nicht defekt (39,8 Ohm)
    die Heißwasserausgabe über das Teewasserventil funktioniert nicht mehr: wenn ich das Ventil zum Hahn öffne, tritt kein Wasser aus dem Teewassserhahn aus und die Pumpe springt nicht an.

    parallel dazu:
    - die Sonden sind intakt und die elektrischen Leitungen sind intakt (durchgemessen)
    - automatische Pumpensteuerung über die Sonden scheint trotzdem nicht mehr zu funktionieren
    - die Pumpe wird aber über Kaffebezug erfolgreich angesteuert und pumt Wasser durch den Wäremtauscher und die Gruppe.

    weitere Fragen kommen dann wohl noch.

    so long
    sgk
     
  15. #116 groovingandi, 10.07.2018
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Dann würde das Wasser vermutlich statt in den Kessel durch die Brühgruppe abfließen.

    Zuverlässig? Schwierig, die Fehlerbilder sind meist eher diffus. Da ist systematisches Ausprobieren nötig.

    Spricht zunächst mal für den Pressostat. Wenn Du es Dir elektrisch zutraust (nur dann - Netzspannung!), könntest Du nachmessen, ob an der Heizung Spannung anliegt.

    Das ist eine logische Folge wenn der Kessel kalt bleibt. Das Teewasser wird nur durch den Überdruck herausgedrückt. Die Pumpe springt dann als Folge an, wenn der Wasserpegel sinkt.

    Schöne Grüße
    Andreas
     
  16. #117 tomBER, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Nach langer Kaffee-Netz Abstinenz hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung und gebe Langzeitfeedback zur ELA:

    Nachdem ich 2008 die Heizung gewechselt habe lief die ELA bis letzten Samstag fehlerfrei (meist Wochenendbetrieb, also wöchentlich 2 Tage je 8-10 Stunden).
    Wieder blieb die Heizung kalt, jetzt lag es aber an verbrannten Relaiskontakten des verbauten Ma-Ter XP700 Pressostaten.
    Das Relais hat also 12 Jahre gehalten.
    Schnelle Abhilfe brachte wieder das Forum - Relais überbrückt, Heizung direkt an den Mikroschalter des Presso angeschlossen. Espresso!
    Statt alles so zu lassen, oder einen Campini Pressostaten zu verbauen habe ich gestern ein Ersatzrelais eingelötet und den Originalzustand wiederhergestellt (Presso schaltet Relais, Relais schaltet Heizung).
    Ich habe das bei mir verbaute Omron GR21E-230V 1:1 ersetzt (teils waren wohl auch XP700 mit FINDER Relais in der ELA verbaut).
    Den Boiler hab ich nicht aufgemacht, lediglich die Füllstandssonden bei der Fehlersuche rausgeholt und begutachtet - nahezu keine Kalkablagerungen.
    Kosten für das Relais ca 7,- Euro.
    Zwischendurch habe ich 1-2 mal neue Siebträgerdichtungen gekauft.
    Die Maschine läuft also seit 12 Jahren nahezu ohne Folgekosten.
    Ich bin weiter sehr zufrieden mit der Maschine, auch wenn ich ich mich hin und wieder ertappe nen Grund für ein upgrade herbeizuwünschen...
     
  17. #118 Maria Ingenting, 17.06.2020
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    da sieht man nach über 12 Jahren: Dieser Thread ist GOLD wert!

    Vielen Dank femto und all den Anderen, die hier was beigesteuert haben !!!

    Hatte genau das Problem: Ela tat nicht mehr, kurzes grünes Aufflackern beim Einschalten, kalt.
    Heizung gut, alles mal demontiert und entkalkt, Ulka wollte dann nicht mehr, zerlegt, entkalkt, leicht gefettet.
    Bei mir war es Gott-sei-Dank nicht die BlackBox sondern das Relais auf dem Presso.
    Hab's geöffnet und die Kontakte gereinigt und die Stellung korrigiert (war schon viel weg gebrutzelt - wird also nicht ewig halten).
    Ich bin (äh, war mal) Elektroniker, doch eines verstehe ich nicht:

    --> WOZU DIESES RELAIS? Es macht doch ganz genau das Gleiche wie der Pressostat.
    Im Gegenteil, durch die Spule entstehen Funken, die durch RC-Glieder wieder kompensiert werden.
    Es schaltet nur 1-polig 16A, genau wie ein Presso - wieso das Ganze?
    Wer weiß was ?!?
     
  18. #119 gunnar0815, 17.06.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Würde ein fach mal in blaue vermuten das dass Omron Relais wohl besser ist und mehr Schaltungen bei höherer Leistung zu lässt
    Müsstest du mal beide Datenblätter vergleichen dann weißt du es genau. Das Omron ist so wie ein Schutz für die Last.
     
  19. #120 gunnar0815, 17.06.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Finder und Omron bauen ja diese Relais für die Industrie
     
Thema:

BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann - Ähnliche Themen

  1. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  2. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  3. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....
  4. Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie

    Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie: Hallo zusammen, ich habe vor 8 Monaten eine neue Rancilio gekauft, die ich m.E, pfleglich behandelt habe. Nun ist nach 8 Monaten die Heizung...
  5. Dampfheizung bekommt keine Spannung

    Dampfheizung bekommt keine Spannung: Hallo zusammen, ich bin der Tom und neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um eine Delonghi Primadonna S. Die Dampfheizung war undicht...