BFC Ela Probleme, Preinfusion, Channeling?

Diskutiere BFC Ela Probleme, Preinfusion, Channeling? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Habe jetzt eine Weile rumprobiert mit den ueblichen Verdaechtigen Kaffeemenge, Mahlgrad, Tampern und kriegs nicht in den Griff......

  1. #1 Tante Berta, 23.01.2017
    Tante Berta

    Tante Berta Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Habe jetzt eine Weile rumprobiert mit den ueblichen Verdaechtigen Kaffeemenge, Mahlgrad, Tampern und kriegs nicht in den Griff... ich hoffe mir kann geholfen werden :(

    Erstmal zureuck zum Start...
    Ich habe meine ELA jetzt seit ca 6 Jahren und kam nach der zu erwartenden Einlernphase immer gut mit ihr zurecht. Kombi mit Demoka, konnte gute Bezuege reproduzieren.
    Dann hab ich mir vor ein paar Monaten einen Muehlenupgrade geleisted und eine Mazzer Mini E digital gekauft.
    Seitdem habe ich Probleme mit Channeling das ich nur so halb in den Griff bekomme.
    Habe ewig rumprobiert, mit Waage Kaffeemenge, Mahlgrad und Tampertechnik variiert, keine wirkliche Verbesserung.
    Kaffee wie immer guten frischen Arabica (wie man ihn hier in Melbourne an jeder Ecke bekommt;)).
    Je laenger ich rumeiere desto mehr faellt mein Verdacht auf was anderes, koennte es ein muehlenunabhaengiges Maschinenproblem sein?
    Ich weiss die Hauptfehlerquelle steht meistens vor der Maschine, aber hier meine Indizien die mich das abklaeren lassen wollen:
    Ein Indiz ist dass trotz ordentlichem Extraktionsstrahl (duenn, schoene Farbe) wenn die Maschine eine Weile laueft (bevor das Channeling nach ca 15 Sekunden einsetzt) sofort nach Umlegen des Schalters Kaffee rauskommt, mehr als nachdem sich die Extraktion eingependelt hat, sprich vermutlich wenn der Puk noch nicht durchtraenkt ist. Der Kaffee kommt auch sofort in einem "Schwall" raus bis er dann nach ca. 2 Sekunden stabilisiert schoen duenn laeuft.
    Ich verstehe die Preinfusion soweit, nun meine Frage, da sie schon im Druckaufbau Kaffee liefert, koennte es sein dass die Preinfusion nicht richtig funktioniert?
    Da die ELA keine Hebel E61 hat sondern Kippschalter hab ich ja auf Preinfusion keinen Einfluss.
    Zweites Indiz, und da weiss ich nicht ob ich mir das einbilde, der Bruehdruckmanometer zittert immer zwischen sagen wir 8.5 umd 9.5 bar Druck, also keine stabile Lage des Zeigers. Keine Ahnung ob das immer so war aber ich glaube nicht und der Strahl pulsiert eben auch leicht bilde ich mir ein.

    Maschinendruck ist auf ca. 9bar eingestellt. Wurde nie gewartet aber ich verwende nur Britta Wasser, spuele alle paar Tage mit Blindsieb rueck und reinige alle 2, 3 Wochen mit Pulycaff.

    Uff, langer Text aber ich will soviel wie moeglich Grundlage liefern damit mir geholfen werden kann!
    Hat jemand ne Idee?

    Danke!
    LG aus Melbourne
    Guenther
     
  2. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Moin! Wie läuft denn das Wasser so frei aus der Dusche? Gleichmäßig verteilt? Hast Du bei Reinigung/Dichtungswechsel das Sieb der Brühgruppe mal draußen & druntergeschaut?

    Wenn Kaffee gleich nach Schalterbetätigung schwallartig austritt, dann sollte der Mahlgrad bei weitem nicht fein genug sein ... kannst Du denn die Ela bei feinstem Mahlgrad der neuen Mühle "abwürgen" - so, daß nichts mehr durchkommt?
    :)
     
  3. #3 Tante Berta, 23.01.2017
    Tante Berta

    Tante Berta Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich wuerde sagen aus der Dusche laeuft wie immer.
    Der Mahlgrad ist sicher nicht zu grob. Ein wenig grober und ich wuerd die ELA wirklich ab.
    Habe das Sieb vor ca einem Jahr raus gehabt und Dichtung gewechselt. Darunter war alles sauber, wie gesagt ich reinige gelegentlich mit Pulycaff.
    Die Maschine sieht 3, maximal 4 Bezüge am Tag also nicht die Welt.
    Was mich von der Mahlgradgeschichte als Ursache angebracht hat ist erstens dass ich sie wirklich abwerfen kann, zweitens ist die Muehle auf ziemlich fein gedreht (viel.mehr geht gar nichtmehr) und drittens ist das Mehl wirklich Mehl, also echt fein.
    Kaffeeaustritt sofort, dann wenn der Puk durchtraenkt ist wie gesagt dünner Strahl bis (wenn) Channeling Eintritt.

    Gruss
    Guenther
     
  4. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Mir ist auch nach so 8 Jahren schon ein Sieb zwischen den kleinen Stegen gerissen ... Dein Sieb ist OK?
     
  5. #5 Tante Berta, 23.01.2017
    Tante Berta

    Tante Berta Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist alles ok. Ausser dem sofortigen Bezug und zitternden Druckanzeiger alles wie es immer war.
     
  6. #6 VolkerS, 24.01.2017
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Den zitternden Brühdruckzeiger konnte ich auch bei einer neueren Ela schon beobachten. Der Espresso war jedoch einwandfrei und ohne Channeling.
    Das dürfte also nichts damit zu tun haben.
     
  7. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Ja, die Zeiger im Manometer zittern, wenn das gewickelte" Teströhrchen nicht ganz reicht, um das Pulsen der Pumpe vollständig zu bedämpfen.
     
  8. #8 Tante Berta, 24.01.2017
    Tante Berta

    Tante Berta Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    OK also scheint das Zittern eine normale ELA Eigenschaft zu sein.
    Die Pumpe hoert sich auch jicht schrecklicher als frueher an.

    Der grosse Verdaechtige ist dann der Aufbau vom Bruehdruck und Preinfusion oder?
    Wie gesagt, der wirkliche Unterschied zu frueher den ich wahrnehme ist dass schon beim Anlauf der Pumpe sofort Kaffe austritt in einem Schwall...
    Und nochmal, dreh ich den Mahlgrad nur geringfuegig jeiner wuerg ich den Bezug ab.
     
Thema:

BFC Ela Probleme, Preinfusion, Channeling?

Die Seite wird geladen...

BFC Ela Probleme, Preinfusion, Channeling? - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T - Druck probleme, sehr komischer Fehler

    La Spaziale Dream T - Druck probleme, sehr komischer Fehler: Hallo, meine La Spaziale Dream T, knapp 1,5 Jahre alt, verhält sich sehr komisch. Man könnte sagen sie versucht eine unfreiwillige Pre-Infusion...
  2. Druck-Probleme, LIVIA 90

    Druck-Probleme, LIVIA 90: Hallo zusammen. Meine nun endlich funktionierende Livia 90 baut nach dem Einschalten normal Druck auf. Wenn er laut Anzeige bei 2,5 bar (Max. der...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Entscheidungsprobleme, welcher Zweikreiser?

    Entscheidungsprobleme, welcher Zweikreiser?: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einem Zweikreiser und habe mir einige auch schon mal live angesehen. Dummerweise kann ich mich...
  5. Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr

    Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr: Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir mit der Bezzera BZ10 meine erste Siebträgermaschine geleistet und gleich angefangen damit zu...