BFC Ela Pumpe trocken gelaufen?

Diskutiere BFC Ela Pumpe trocken gelaufen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine neue BFC ELA erworben. Lief alles ganz normal doch heute, Nachdem ich den Wassertank gefüllt habe und Maschine aufgeheizt war habe...

  1. #1 Gliazelle, 03.03.2019
    Gliazelle

    Gliazelle Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe eine neue BFC ELA erworben.
    Lief alles ganz normal doch heute, Nachdem ich den Wassertank gefüllt habe und Maschine aufgeheizt war habe ich beim Bezug gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Das Brühdruckmanometer hat sich kein Stück bewegt, Espresso kam ohne Crema.

    Siebträger gereinigt, neuen Bezug gestartet und es passiert nichts - nur die Pumpe brummt.

    Maschine ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Pumpe brummt direkt deutlich und laut. Kessel zieht kein Wasser. Pumpe hört nicht auf zu brummen.

    Ich habe die BFC ELA in der Version mit Ventil am Tank. es gehen keine zwei Schläuche hinein, sondern nur einer am Ventil und am Schlauch ein Filter.

    Ich habe bereits versucht den Tank abzunehmen und in das Ventil an der Maschine mit einer Spritze Wasser reinzuspritzen während die Maschine pumpt - ohne Wirkung.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :rolleyes:
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 03.03.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    600
    Wenn es eine neue Maschine ist, würde ich den Lieferanten kontaktieren.
     
  3. #3 Gliazelle, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    Gliazelle

    Gliazelle Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    26
    Das stimmt. Werde ich aber leider erst nach Karneval machen können. Zumal - wenn die Pumpe trocken gelaufen ist - ist es eher Selbstverschulden und in dem Fall würde ich das gerne beheben.
    Mit Spritze funktioniert nicht, da ein Ansaugventil verbaut ist.
     
  4. #4 Gliazelle, 06.03.2019
    Gliazelle

    Gliazelle Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    26
    Problem gelöst, war ein Produktionsrückstand im Pumpenschlauch.... ein Papierfussel :confused:
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

BFC Ela Pumpe trocken gelaufen?

Die Seite wird geladen...

BFC Ela Pumpe trocken gelaufen? - Ähnliche Themen

  1. Procon Pumpe trocken gelaufen - wieder gängig machen?

    Procon Pumpe trocken gelaufen - wieder gängig machen?: Hallo alles zusammen, ich habe eine Frage an euch. Bei meiner Expobar Siebträgermaschine ist die Procon Pumpe vermutlich fest gegangen....
  2. cimbali m21dt/Rost Pumpenkopf auf trockener Seite

    cimbali m21dt/Rost Pumpenkopf auf trockener Seite: Hallo zusammen ! M21dt an Filter im Betrieb seit Ende 2011. Im Mai 2016 hatte ich von 5 Jahren super anständigen Dauerbetrieb des kleine...
  3. Belastbarkeit (trockenlauf) ULKA-Vibrationspumpe?

    Belastbarkeit (trockenlauf) ULKA-Vibrationspumpe?: Hallo Technik-Spezialisten, mich würde interessieren ob es Informationen dazu gibt, wie lange die in der Rancilio Silvia verbaute...
  4. UNO E: Heizung und Pumpe (!) liefen eine Stunde im Trockenbetrieb, was nun?

    UNO E: Heizung und Pumpe (!) liefen eine Stunde im Trockenbetrieb, was nun?: Hallo Forum, meine Freundin hat vor einer Stunde eine schöne Sache gemacht, nämlich meine Uno eingeschaltet, die ich "zum Mitnehmen"...
  5. BZ99 - trocken gelaufene Pumpe reaktivieren?

    BZ99 - trocken gelaufene Pumpe reaktivieren?: Die Fluid-O-Tech meiner BZ99 hat mal wieder Luft gezogen. Jetzt brummt und vibriert sie nur noch leise, bis das Überhitzungsventil auslöst. Gibt...