BFC ELA springt nicht an.

Diskutiere BFC ELA springt nicht an. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe eine 6-7 Jahre alte BFC ELA und war immer sehr zufrieden. Seit heute geht sie zwar immer noch an, aber die Heizung springt nicht an....

  1. #1 affenpresser, 01.01.2023
    affenpresser

    affenpresser Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe eine 6-7 Jahre alte BFC ELA und war immer sehr zufrieden. Seit heute geht sie zwar immer noch an, aber die Heizung springt nicht an. Sonst bleibt auch alles andere tot. Nur der Wasserstandpieper funktioniert noch. Hatte das in den letzten Jahren schon ein paar mal, sogar gestern auch, aber da fing sie sich nach ein paar mal an- und ausmachen. Seit heute springt die Heizung leider nicht mehr an. Ich habe hier und im Netz etwas recherchiert, finde allerdings nur Problemlösungen mit älteren ELA Serien, die anscheinend nicht baugleich sind. Ich tippe auf die Steuereinheit, obwohl ich eher glaube es ist der Mikrocontroller der nicht mehr richtig funktioniert. Allerdings finde ich den hier auch nicht so einfach. Ich wäre über jede Hilfe sehr sehr dankbar. Im Anhang habe ich noch ein paar Fotos vom Innenleben und hier einen Link zu einem Ersatzteil, das leider recht teuer ist, falls ich mein kaputtes Teil reparieren könnte, wäre ich darüber sehr froh, dann könnte ich die 100€ sparen.
    1000 Dank schon mal und ein frohes Neues an alle hier.
    Alex
     

    Anhänge:

  2. #2 affenpresser, 02.01.2023
    affenpresser

    affenpresser Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    habe heute (nachdem ich von dem Laden, wo ich die Maschine gekauft habe, erfahren habe, dass die 75€ pro Stunde haben wollen) den Gicar abgesteckt, ausgebaut, mir angesehen, etwas geschüttelt und wieder eingebaut und siehe da, es geht wieder, hat wohl was geklemmt, evtl. das Relais aber kein Plan welches Teil genau diesen Mechanismus auslöst. Jetzt läuft sie seit ner Stunde einwandfrei. Danke euch schon mal und über eine Aufklärung dieser fast schon mysterösen Geschehnisse würde ich mich dennoch freuen vllt. weiss ja jemand mehr darüber. Dann hoff ich mal, dass sie Morgen nicht wieder ähnlich agiert wie gestern.
    Danke und frohes Neues noch mal!
    Alex
     
  3. #3 Espressojung, 02.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.323
    Zustimmungen:
    3.536
    Ich würde im Falle des Schüttelwunders auf eines der Relais evtl. das Heizungsrelais (Riscaldamento Boiler) tippen.
     
    affenpresser gefällt das.
  4. #4 affenpresser, 02.01.2023
    affenpresser

    affenpresser Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung,
    danke für deine Antwort. Ich habs tatsächlich nur mal kurz geschüttelt um zu hören, ob es das Teil ist das immer schnalzt bevor die Maschine wieder zu heizen anfängt:). Schau mal bitte ob du das Teil meinst, bitte?
    Danke dir!
    LG Alex
     

    Anhänge:

  5. #5 Espressojung, 02.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.323
    Zustimmungen:
    3.536
    Das Relais für die Heizung dürfte das orangefarbene sein.
    Das Kleine Relais daneben wird wohl für die Pumpe oder das Magnetventil sein.
     
    affenpresser gefällt das.
  6. #6 affenpresser, 02.01.2023
    affenpresser

    affenpresser Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super danke! Dann werde ich mal schauen woher ich die Teile bekomme (wahrscheinlich Conrad) um sie ggf. demnächst auszutauschen. Falls hier jemand noch nen Link hat für die teile wäre ich Ihr/Ihm sehr dankbar.
     
  7. #7 affenpresser, 02.01.2023
    affenpresser

    affenpresser Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Als ganzes kostet das Gicar nämlich ca 100€...:(
     
Thema:

BFC ELA springt nicht an.

Die Seite wird geladen...

BFC ELA springt nicht an. - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Kessel füllt nicht, Pumpe springt nicht an

    Bezzera BZ10 Kessel füllt nicht, Pumpe springt nicht an: Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe auf Nachsicht, sollte ich anfänglich was falsch machen! Mechanische und elektronische Kenntnisse vorhanden....
  2. Ecm technika 2 springt nicht mehr an

    Ecm technika 2 springt nicht mehr an: Hi nach 2 Wochen Urlaub wollte ich erstmal wieder einen richtig guten espresso trinken, aber das wird wohl nix... Meine ecm technika 2 leuchtet...
  3. BFC Ela heizt nach einiger Zeit nicht mehr / Pumpe springt nicht an

    BFC Ela heizt nach einiger Zeit nicht mehr / Pumpe springt nicht an: Hallo, meine BFC Ela hat ziemlich zuverlässig ihre Dienste verrichtet, zeigt nun aber ein komisches Verhalten: - Maschine heizt auf und baut...
  4. Delonghi magnifica mahlt Kaffee, Pumpe springt jedoch nicht an, Heißwasserbereitung geht aber

    Delonghi magnifica mahlt Kaffee, Pumpe springt jedoch nicht an, Heißwasserbereitung geht aber: Das Ganze ist seit ich die Maschine geöffnet habe, weil die Brühgruppe klemmte, weil vermutlich nicht ganz richtig wieder eingeschoben. Ich meine...
  5. ECM Pumpe springt nicht an.

    ECM Pumpe springt nicht an.: Ich habe vor zwei Tagen bei meiner 4 Jahre alten ECM Classica eine Durchlaufentkalkung durchgeführt. Nun springt die Pumpe bei Kaffee Bezug nicht...