BFC Ela

Diskutiere BFC Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kessel @rehbraun Der Kessel der Ela , Pulsante , Levetta ist 1,3l . Der Dampf reicht aber mehr als genug und vorallem die 2 Lochdüse...

  1. #21 rafiffi, 24.02.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Kessel

    @rehbraun

    Der Kessel der Ela , Pulsante , Levetta ist 1,3l . Der Dampf reicht aber mehr als genug und vorallem die 2 Lochdüse funktioniert super ! Alle sind drin gleich abgesehn vom Magnetventil für Heisswasser .

    Gruß Reinhold
     
  2. #22 jens-berlin, 27.02.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    ela is okay

    Also ich bin mit meiner Ela äußerst zufrieden! Nachdem meine Bazzar A3 Probleme hatte und nach dem Einsenden aus mysteriösen Gründen angeblich unreparierbar war, habe ich mir eine Ela zugelegt. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall genauso gut, das Handling ist bis auf das fehlende Brühdruckmanometer besser. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Gut an E61-Maschinen ist auf jeden Fall, dass sich diese Brühgruppe im professionellen Einsatz bewährt hat und relativ konstante, gute Qualität beim Beziehen rauskommt (wenn man keine groben Fehler macht!).

    Ich erinnere mich noch sehr gut, an den direkten Vergleich zwischen meiner damaligen Bazzar A3 und einer Jura E65. Es war wirklich erschlagend und unglaublich. Ich habe die ersten beiden Jura-Ergebnisse weggeschüttet, aber wurde leider nicht besser ;-) Und das war bei relativ schlechter Siebträger-Optimierung (Mahlgrad und Tampern).
     
  3. didilo

    didilo Gast

    Nach längerem lesen im Board habe ich nun auch entschlossen mich anzumelden.
    Ich möchte von meinem VA auf eine andere Maschine umsteigen, kann mich aber sehr schwer zwischen der Levetta (gefällt mir besser) und der Ela (360 Grad Dampfrohr) entscheiden.

    Was mich interessieren würde:
    - Ist es bei der Levetta wirklich so unpraktisch mit dem Aufschäumen?
    - Sind die Plastik-Schalter der Ela Stabil?

    Gruss

    Didier
     
  4. #24 nobbi-4711, 11.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    1. Nein, ist es nicht. Du brauchst halt etwas Platz neben der Maschine, dann klappts genauso gut.

    2. Das sind inzwischen keine Plastikschalter mehr.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #25 erich4fun, 11.03.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Hi Marcus,

    nur so aus Interesse,
    ist deine Webshop denn schon am Start?

    Wie lautet die Adresse?

    Wenn nein, ab wann vorraussichtlich?

    Mfg

    Eric
     
  6. didilo

    didilo Gast

    Hallo Marcus

    Besten Dank für die Information.
    Ich sende Dir noch eine PN bezüglich Verkauf.

    Gruss

    Didier
     
  7. #27 rafiffi, 11.03.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Dampfrohr

    Hallo Didier,

    Das Dampfrohr ist wie bei der Pulsante mit einer 2-Loch Düse, halt nur seitlich schwenkbar. Das angenehme dieser 2-Loch Düse ist,dass genügend Zeit ist die Milch im Kännchen in Bewegung zu bringen, dann ( Luft) ziehen und schließlich rollen (sprich wieder unter die Oberfläche eintauchen und die Luft gleichmäßig in die ganze Milch zu verteilen) Ziel ist es gleichmäßigen Milchschaum zu bekommen und nicht halbMilch halb Schaum.
    Ein echter Nachteil der Levetta ist ev. die kleine Tassenablage, die man weiters auch zum Tanknachfüllen abnehmen muß. Für die Levetta spricht vorallem die E61 Gruppe mit Handlever. Diese Gruppe hat ein echtes Volumen für Präinfusion.
    Die Ela ist der Pulsante neben der Gruppe mit Magnetventil sehr ähnlich: 2 Unterschiede Drehventil für Heisswasser, und edelstahl matt statt poliert

    Gruß Reinhold :wink:
     
  8. didilo

    didilo Gast

    Hallo Reinhold

    Danke für Deine Ausführungen. Die Tassenablage ist für mich glaube kein Problem und wenn es mal eines werden sollte, dann gibt es ja wunderbare Tassenwärmer.

    Gruss

    Didier
     
  9. pfeife

    pfeife Gast

    H@i,

    Ich habe eine La Scala Butterfly und eine BFC Pulsante.

    Nach meinem Geschmack würde ich nie wieder eine BFC kaufen, weil:

    Der Druck bei den meisten (siehe Board) und auch bei mir 12.5 Bar ist.
    Werde demnächst versuchen, den Silikonschlauch herunterzunehmen und
    den Regler auf 10 Bar stellen, mal sehen ob das geht.

    Die Temperatur war viel zu klein eingestellt (knapp über 1.0 Bar)

    Der Wassertank ist hinten offen sodaß Schmutz hineinfallen kann.

    Das "Pfeiferl" fürs Wasserende im Tank funktionierte noch nie wirklich.

    Beim Heißwasserbezug für Tee "blinzelt" die Heizungslampe, was mir eher als Fehler vorkommt.

    Warum dieses Ding 400 mehr als die Butterfly kostet weiß ich nicht.
    Ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht.

    Wollt bei der Gelegenheit mal Dampf ablassen ....
     
  10. #30 rafiffi, 12.03.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    B.F.C

    @pfeife

    Hi,

    Tja wenn Mann weiss was man tut ist die BFC aus meinen Augen doch die bessere Maschine.

    Also 1: Die BFC funktioniert auch mit den 11,5 bar Auslieferungszustand entsprechend besser als die LAScala Butterfly ohne Reduzierungen.

    Scheinbar verwendest Du Kaffeeblends die es lieber heisser mögen, sonst hättets Du da mit LaScala mehr Probleme.

    Also Du kannst bei BFC sehr schön mit dem massiven Expansionsventil den Druck auf die 9,5bar reduzieren. Normalerweise ist dann , wenn Du 1,1bar am Pressostaten einstellst die Temperatur in einem sehr guten Bereich, bei dem auch noch ausreichend Dampf vorhanden.

    Wenn es Dir nicht heiß genug ist, dann stell doch Nominal 1,3 (1,2- 1,5bar) für den alten Mater Xp110 Pressostat ein. Das Sicherheitsventil löst nicht unter 1,8 aus.

    Die neu ausgelieferten BFC haben zusätzlich zum Mater Xp770 Pressostat eine Relaischaltung, die innerhalb 0,15bar Hysterese schaltet . Dadurch wird natürlich die Heizung öfter ein und ausgeschaltet. Beim Heisswasserentnehmen leuchtet durch die wechselnden Druckverhältnisse die Heizungs LED öfters an und aus. Naund ? Der Kessel hat 1,3l und wenn Du mehr Wasser entnimmst wird Frischwasser ( kalt) nachgeliefert und es kommt zu unterschiedlichen Drucksituationen während des Nachfüllens.

    Den offenen Tank sehe ich als großen Vorteil. 1. Du kannst aus einem Krug sofort Wasser nachfüllen ohne Entnahme des Plastiktanks. 2. Es kommt ausreichend Luft dazu und verhindert Schimmerl Sporen bildung in den Tankecken . Der Tankschalter scheint bei Dir ausser Tritt gekommen zu sein. Normalerweise wird über die Betätigungsklappe unterhalb des Tanks und den Federnmechanismus der Schalter sehr feinfühlig und rechzeitig ausgelöst. Mein Tip: Die Feder unterhalb hat vielleich an Federweg verloren. Zieh diese wieder ein paar Millimeter auseinander. Dann löst der akustische Alarm wieder rechtzeitig aus

    Wenn Du Hilfe brauchst rühr Dich einfach bei mir !
     
  11. #31 DierdreDipstick, 12.03.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade gestern nochmal an einer Relax mit 1,2L-Boilerchen gearbeitet. Die Maschine ist auf 1,2-1,5 bar eingestellt, was viel zu heiß für die Relax ist - schlecht für den Espresso, gut für's Aufschäumen. Trotzdem bin ich von der Dampfleistung der Maschine absolut enttäuscht. Ob es jetzt am 1,2L-Kessel oder an der 2-Lochdüse liegt, weiß ich nicht - ich finde das Ding beim Aufschäumen einfach stinklangweilig. LA-Schaum mit der Relax halte ich für wesentlich schwieriger als mit der Oscar.

    Daher mein Rat: Wenn Du nur Cappu trinkst, schau nach Maschinen mit größerem Boiler.

    Ich halte die BFC-Maschinen für gut. Aber das Preis-Leistungsverhältnis haut mich nicht vom Hocker. Für die >1200€ für die Ela gibt es schon fast eine Domobar Super. Die würde ich einem Cappu-Trinker eher empfehlen.

    Gruß, Andreas
     
  12. didilo

    didilo Gast

    Nach diesen negativen Postings bin ich doch wieder ein bisschen verunsichert. Aber wahrscheinlich gibt es immer wieder jemand der nicht zufrieden mit seiner Maschine ist oder probleme hat. Sonst sind die Postings zu den b.f.c.'s ja eigentlich sehr positiv.
    Da ich eigentlich nur am Morgen und für Besuch Latte oder Cappu mache, sollte der Boiler ja eigentlich kein Problem sein.

    Gruss

    Didier
     
  13. #33 rafiffi, 12.03.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    BFC

    @ didilo
    Ich kann keinen direkten Zusammenhang von der Relax zur Qualität der BFC sehen ausser ein in etwa gleich grosser Boiler. Lass Dich also nicht verunsichern. Die BFCs sind ausgezeichnet verarbeitet und gut konzeptionierte Maschinen für den Home Barista.

    Der 1,3l Boiler hat mehr als ausreichend Dampf auch um 0,3l Milch in einem 0,6l Kännchen zu Microschaum aufzublasen, auch wenn man den Pressostat auf 1,0 nominal zurückdreht. Ein großer Boiler hat auch den Nachteil, dass es länger zum Aufheizen benötigt.

    Die E61 Brühgruppe kann man von der Optik her mögen oder nicht. Tatsache ist , dass die BFCs topqualitative Maschinen der E61 Technik sind .

    Gruß Reinhold :wink:
     
  14. #34 rafiffi, 12.03.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Milchschäumen

    Noch ein Nachtrag zum Milchschäumen für Cappus :

    Ich liebe speziell die 2-Lochdüse in Kombination mit dem 360 Grad schwenkbarem Dampfrohr der Pulsante: Meinen Morgen Cappu mach ich noch zuhause auf meiner Pulsante im 0,3 PAderno Kännchen. Da kannst Du auch kleine Mengen perfekt schäumen. Ich richte mir den Winkel so ein, dass ich im relativ flachen Winkel zuerst die Milch ins rotieren bringen, dann klassisch ziehen und rollen um gleichmäßigen Milchschaum zu bekommen.

    In der Fa. steht meine Faema E61 Legend S1 mit 6l Kessel. Das Dampfrohr ist fix und hat eine 4-Lochdüse die diametral angeordnet sind. Dampfpower ohne Ende. Mitnichten ideal wenn man nur 0,1l Milch schäumen will. Es geht so rasant schnell, dass es eigentlich nicht wirklich seriös möglich ist. 0,2 lMilch sind in etwa 4s geschäumt. Wird die Milch zu heiss ists vorbei mit Microschaum.

    Resumee: Ich werde demnächst meiner Faema eine 3-Loch Düse mit Reduktion verpassen.

    Reinhold :roll:
     
  15. #35 nobbi-4711, 12.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das lässt sich leider nur sehr bedingt verallgemeinern....

    Einfluss auf den Anteil der Säure am Geschmack hat nicht nur der Kesseldruck, sondern auch der verwendete Kaffee, die Art und Dauer der Preinfusion, die Härte des verwendeten Wassers und nicht zuletzt die Mühle. Von daher kann 1,0bar woanders perfekt passen oder schon zuviel sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. StB216

    StB216 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Ich machte auch den direkten Vergleich dieser beiden Maschinen - zuerst tendierte ich wegen des Preises wegen auch in die Richtung LaScala - stellte dann aber fest, dass diese für den vorgesehenen Platz zu tief sei - entschied dann für die Pulsante - und bereue gar nichts... Das frei drehbare Dampfrohr alleine ist schon viel wert....

    Komisch finde ich, dass du zwei Sachen bekrittelst, die einstellbar sind? ist das nicht das selbe, als ob du die Qualität einer HiFi-Anlage auf Basis der Lautstärke bewertest? "die gefällt mir nicht, da sie leise/laut ist - auf die Idee, am Lautstärkeknopf zu drehen, bin ich nicht gekommen..."???
     
  17. #37 muenchenlaim, 13.03.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Will eine kleinen Beitrag zur Schlichtung des "Glaubenskrieges", der hier ansetzt (La Scala versus BFC) leisten:

    Hatte die Butterfly und kann sagen. Da bekommt man sehr ordentlichen Kaff raus (geht es nicht im Kern darum ??)!

    Habe aber auch die BFC bei nobbis latte-art-seminar erlebt und muss sagen, dass sie mir vom Materialeinsatz und Verarbeitungsqualität einen erheblich besseren Eindruck machte. Auch optisch wesentlich haushaltskompatibler - aber da sind wir ja schon wieder im Geschmacksbereich.
    Christoph
     
  18. pfeife

    pfeife Gast

    BFC-Butterfly

    De gustibus non est disputandum, aber trotzdem:

    Ich hätte mir eigentlich gedacht, daß bei 2 unterschiedlichen Maschinen, aber doch beide mit einer E61 Gruppe ein sehr ähnlich schmeckender Kaffee herauskommt. Die Butterfly ist noch in der Original-Justage und macht für meinen Gaumen guten Kaffee. Mit der BFC in der Original Justage kämpfe ich ziemlich. Jetzt habe ich Druck und Temperatur angepaßt, und jetzt wird es langsam. Mein Fehler war, daß ich mit dem Cafe Roen zu wenig intensiv verglichen habe, und mancher Schluß evtl voreilig kam. Hätte mir aber erwartet, daß die BFC in der Werksjustage halbwegs paßt, oder man sollte doch wenigstens sagen, für welchen Kaffe die Maschine eingestellt ist. Mitunter kaufen auch Neulinge so ein Ding, denen man damit ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.

    Womit ich bei einer anderen Frage bin: Wenn ich bei beiden Maschinen gleichen Druck (10 Bar) und gleiche Temperatur (am Brühkopf gemessen) einstelle, sollte dann der Kaffee gleich schmecken oder nicht ???


    Und um jetzt noch eines nachzulegen (10001erstes I-Tüpfelchen):
    Hat schon mal wer die Größe eines gemahlenen Kaffeekornes nachgemessen? Grund:

    Ic habe eine Demoke mit Butterfly und Roen, was mir halbwegs gut schmeckt. Ferner eine La San Marco SM90 mit der Pulsante. Wie kann ich
    - außer durch Schmecken - die SM90 auf die selbe Mahlung einstellen?

    Womit wir eigentlich bei einem andern Thread wären ...
     
  19. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Re: BFC-Butterfly

    Die Körner sind alle unterschiedlich gross und die Verteilung ist typisch für die Mühle.
     
  20. #40 danielp, 14.03.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ob eine Maschine in der "Werkseinstellung" gut ist, ist oftmals relativer Zufall bzw. Glück. Und hängt natürlich auch davon ab, ob man gerade Kaffee gekauft hat, der die "Werkseinstellung" braucht.

    Ich kann im Moment nur für die Ela sprechen: Die hat bei mir in der "Werkseinstellung" schon sehr guten Kaffee gemacht. Allerdings ist das Verstellen der Parameter Kesseldruck/Temperatur und Brühdruck alles andere als kompliziert. Wer in die Profi-Espresso-Liga mit einem Zweikreiser vorstößt, muss sich früher oder später eh mit solchen Einstellungen auseinandersetzen. Bei der Ela war der Brühdruck jedenfalls in 5min. verstellt. Innen drin ist es sehr aufgeräumt, da sieht man gleich was man "machen muss", sprich wo das Expansionsventil ist, wo der Pressostat usw.

    Auch ist die Ela erstaunlich temperaturstabil bzw. überhitzt kaum. Da haben einige von der Butterfly schon Gegenteiliges berichtet.

    Man sollte aber auch nicht beide Maschinen gegeneinander ausspielen, da auch Optik, Preis usw. in die Entscheidung mit einfließen. Wenn, dann lohnt sich aber meiner Meinung nach der Aufpreis für die BFCs sehr wohl. Extrem gut verarbeitete Maschinen mit hochwertigen Materialien.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

BFC Ela