BFC Ela

Diskutiere BFC Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BFC Ela Also ich habe über die Suchfunktion versucht rauszukriegen, wie das mit dem Kesselwasser ist. Sollte man das nicht regelmäßig...

  1. #81 vooolker, 26.10.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    Also ich habe über die Suchfunktion versucht rauszukriegen, wie das mit dem Kesselwasser ist. Sollte man das nicht regelmäßig erneuern?
    Wenn das Wasser nicht ausgetauscht wird ist doch klar, dass es Geschmack annimmt. Oder?

    Mich würde noch interessieren, wie viel Dampfpower die Ela hat. Ich habe was von "Dampf ohne Ende" gelesen, aber auch von "die 0,6er Kanne schafft sie gerade noch".

    Volker
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: BFC Ela

    Das Kesselwasser ist sicher nicht das Beste. Wird aber regelmäßig über den Siedepunkt erhitzt und ist somit erstmal sicher frei von Keimen. Für dauerhaften Teegenuss ist es aber wirklich nicht geeignet da solltest das Teewasser wie gesagt lieber in der Tasse mit der Dampflanze heiß machen oder auf nen Wasserkocher zurückgreifen. Kupfer ist ja eigentlich Geschmacksneutral aber das Wasser schmeckt mit der Zeit schon irgendwie 'tot' und 100%ig wirste das sowieso nie aus dem Kessel bekommen, ein kleiner Rest bleibt immer. Für ne komplette Entleerung reicht die Heißwasserentnahme nicht aus. Da musste schon den Kessel öffnen. Der Druck reicht aber für ein 0.6er Kännchen definitiv aus. Kannst auch gleichzeitig Espresso beziehen. Nur wenn du mehr schäumst solltest du mit dem Bezug dann noch ein Minütchen warten damit die Temperaturstabilität gewährleistet bleibt. Da der Kessel aber wieder schnell auf Druck ist kannst du ohne Probleme auch mehrfach hintereinander schäumen und Espresso beziehen. Kleinere Päuschen die das Mahlen, Tampen, Ausklopfen usw mit sich bringen reichen da schon aus. Versorge mit der Ela locker eine +10 Personengruppe. Einzig der 2.5 Liter Wassertank ist die kritische Komponente.

    Grüße
    Markus
     
  3. #83 danielp, 27.10.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: BFC Ela

    Moin,
    wenn man die 2-Loch-Düse verwendet, sinkt bei meiner Ela der Kesseldruck eigentlich beim Schäumen "nie" unter 1-1,1 bar. Man hat quasi wirklich "Endlosdampf". Das ist auch das angenehme an der Ela: Angenehm kleiner Kessel, der aber sehr flink nachheizt...

    Bei einer Viererdüse ist aber irgendwann fast "Schluss", aber wenn Schluss ist, hat man auch schon die Milch gut durchgekocht...

    Mein Kesselwasser schmeckt aber nicht besonders metallisch, eigentlich ok. Ich wälze es aber auch recht gut um. Mal für eine flink nachgeheizte Tasse (auf der Ablage werden sie aber auch sehr warm, nur man muss dran denken, Tassen nachzulegen :)), mal für einen schnellen Kräutertee, mal zum ST abspülen usw.

    Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit der Ela... nette Alltagsmaschine mit keinen (bislang von mir) erkennbaren Nachteilen.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. #84 Valentino, 27.10.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: BFC Ela

    Tassen wärme ich eigentlich nur dann mit Kesselwasser vor, wenn ich vergessen habe, rechtzeitig welche auf der Ablage zu plazieren. Ansonsten werden die unter einem Tuch wunderbar warm bzw. heiß.

    Bez. Kesselwasser für Teezubereitung o.ä.: dafür verwende ich lieber einen separaten Kocher (der ohnehin in der Küche rumsteht), zum einem habe ich dann wirklich frisches Wasser und zum anderen kann ich den Kalk, der bei dieser Erhitzung ausfällt, deutlich leichter beseitigen als in der Maschine...
     
  5. #85 vooolker, 28.10.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    Danke Euch für die Infos.

    Ich hab bei der Maschine ein gutes Gefühl. Vor allem sieht sie schweingegeil aus. Jedenfalls auf den Bildern. Live angucken ging leider nicht.
    Die Bestellung ist heute an nobbi-4711 raus.

    Und wenn die Maschine nicht so gut ist, wie Ihr alle gesagt habt, dann soll Euch die Heilige Melitta holen. ;)

    Volker
     
  6. #86 TI-Sepp, 29.10.2008
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: BFC Ela

    Ich habe meine Ela am Montag bekommen, keine Sorge, die sieht in Wirklichkeit viel geiler wie auf den Fotos aus, in Betrieb wird die erst genommen wenn die Wohnung fertig ist, kann es kaum erwarten ;-)
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: BFC Ela

    Glückwunsch zu euren neuen Investitionen. Wirklich eine hervorragende Entscheidung. Die Maschine bei nobbi zu kaufen war übrigens auch gut. Der hat einen klasse Service wenn denn mal was sein sollte. Euch jedenfalls viel Spass mit den Neuen. Auf dass die Lebensgefährtinnen nicht zu sehr vernachlässigt werden ;-)
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: BFC Ela

    Hallo Volker,
    die Ela ist im Original viel schöner und fühlt sich wirklich gut an.

    Jetzt wirds wirklich Zeit, daß wir ein Boardtreffen mit Maschinen in Rhein-Main organisieren. ;-)
     
  9. #89 DonPedro, 29.10.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: BFC Ela

    100%-ig!!
    die silvia ist ja schon ein schöner bomber aber als ich die ela dazu stellte... ...huch, wat'n schlachtschiff ;-)
    trotzdem is sie durch die nach oben schmaler werdende form nicht zu klotzig - und die haptik is auch prima!
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: BFC Ela

    Hallo Don,
    musst Du bei der Ela viel über Leerbezüge arbeiten oder lassen sich einfach konstant fehlerfreie Bezügen machen? Marcus hatte sie leider nicht am Netz und irgendwie war beim Vergleich HX/Dualboiler der Espresso aus den HX nicht im optimalen Bereich. Mir fehlt irgendwie ein Praxisvergleich mit einem gut auf die Bohnen eingestellten HX.
     
  11. #91 vooolker, 29.10.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    Also noch ist meine Vorfreude durch das schlechte Gewissen gedämpft.
    Mein Umfeld hat ja schon bei den 340 Euro, die ich für die Gaggia ausgegeben hatte den Kopf geschüttelt. :roll:

    Aber da muss ich jetzt durch! :lol:

    Sirrah: Ein Boardtreffen mit Maschinen? Schieben wir unsere Maschinen dann mit einem Sackkarren jeder zu Starbucks?

    toposophic: Wegen den unterschiedlichen Erfahrungen von denen im Formur über Espresso-Store berichtet wird, habe ich mich dagegen entschieden dort zu kaufen. Auch wenn mir der Händler vor Ort lieber gewesen wäre.
    Bei nobbi-4711 hat man am Telefon aber das gute Gefühl, dass er sich wirklich Zeit nimmt.


    Volker
     
  12. #92 DonPedro, 29.10.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: BFC Ela

    hi sirrah,
    aufheizen lasse ich sie immer 30 minuten. hat mich auch mal interessiert, ob die e61-tröte nach längerem "stehen" evtl. zu heiß wird - und das kann ich nicht bestätigen.
    habe immer wieder mal, zu unterschiedlichen standzeiten, einen leerbezug gemacht - und gespratzelt hat's eigentlich nie.
    deswegen is die reproduzierbarkeit immer gegeben - muß ich mir also keinen kopp drum machen.
    btw.: nobbi (marcus) hat sie mir auch eingestellt (kesseldruck 1,2 bar).
     
  13. #93 Valentino, 29.10.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: BFC Ela

    Das mit der temperaturstabilen ELA kann ich bestätigen - auch nach vielen Stunden Betrieb ändert sich da kaum was. Bei der Cuadra (ebenfalls E61) ist das etwas anders, da muß ich dann doch von Zeit zu Zeit einen Leerbezug einlegen.
     
  14. #94 vooolker, 02.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    Yeah! Gestern ist die Ela gekommen. :lol:

    Sie sieht wirklich schweinegeil aus. Ok, von der Seite etwas als hätte sie Stilaugen. ;)

    Momentan sind die Machtverhältnisse zwischen uns aber noch nicht geklärt. ;-) Milchschäumen hat beim zweiten Anlauf besser geklappt, als die meiste Zeit mit meiner Gaggia CC.
    Der Espresso aber ist noch jämmerlich. Ich hatte mit dem ca. eine Woche altem Kaffee-Wacker Espresso II ständig Channeling.

    Nachdem ich beim letzten Versuch nur noch halb so fest getampert habe, als bei der Gaggia wurde es schonmal einiges besser.
    Ich nehme weiterhin das LM-Einer.

    Hat der Unterschied mit der "Vorinfusion" zu tun?

    Volker
     
  15. #95 espressi, 03.11.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela

    Bei mir klappt der mitgelieferte 1ner etwas einfacher, als der LM. Vielleicht mal damit probieren, aber ich meine jetzt auch fast einen Monat und bekomme immer noch nicht wirklich konstantes. Vielleicht wechsel ich auch zu oft die Siebe und muss jedes mal neu den Mahlgrad schätzen, da ich keine Markierungen auf der Mühle habe.
     
  16. #96 vooolker, 04.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    Hm, gute Idee mit dem mitgelieferten Sieb.
    Aber eigentlich bin ich für meine Verhältnisse und als Cappu-Trinker schon ganz zufrieden. Erstmal jedenfalls.

    Ich muss jetzt aber doch mal Espresso-Trinker werden. ;)
     
  17. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela

    Hallo vooolker,
    Glückwunsch zur neuen Maschine! Schön!! :-D
    Das Thema "Channeling" wird sich schon finden ... Was zum Lachen gefällig?
    Sooo könnten erste Schritte mit einer neuen Ela auch mal ausfallen (allerdings bevor der Brühdruck etwas abgesenkt wurde ...):
    [​IMG]
    Noch Fragen?
    :mrgreen: LG, femto!
    ___________

    :unclesam:
    PS
    Heute Nacht offizieller Wahlbeobachter ... ;-)
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: BFC Ela

    ich hoffe nur, dass obama nicht bald auch so durchlöchert ausschaut wie dieser puck :shock: :oops:
     
  19. #99 vooolker, 05.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    Danke femto für die Glückwünsche! :lol:

    Schön, zu sehen, dass jemand noch mehr Löcher in den Puck bekommt, als ich. ;)
    Aber seit ich nur noch schwach andrücke gibt's auch kein Channeling mehr.

    Mit der Ela fällt mir jetzt erst auf wie wenig Power die Gaggia für Milchschaum hat. Der Cappu ist jetzt um Klassen besser.

    Es ist einfach herrlich. :lol:
     
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: BFC Ela

    Giess nur fleissig weiter Milchschaum ins Feuer.

    Wenn das so weitergeht, überlebt die arme kleine Classic das Ende ihrer Garantie nicht mehr in meiner Küche. :cry:
     
Thema:

BFC Ela