BFC Ela

Diskutiere BFC Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BFC Ela Mikroschaum genau genommen. :lol: Zu früh gefreut mit dem Channeling. Es taucht doch immer mal wieder auf. Aber das wird schon....

  1. #101 vooolker, 06.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    Mikroschaum genau genommen. :lol:

    Zu früh gefreut mit dem Channeling. Es taucht doch immer mal wieder auf. Aber das wird schon.

    Eine Gaggia vor Ende der Garantiezeit verkaufen? Gehört sich nicht. :-o
     
  2. #102 pastajunkie, 06.11.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: BFC Ela

    Wäre bestimmt nicht die erste, bei mir war es ne domobar die die Garantiezeit nicht geschafft hat ;-)

    Gruß Peter
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: BFC Ela

    Nur damit hier keine Neueinsteiger-Begehrlichkeiten aufkommen: Die Classic wird auf jeden Fall hier bleiben und zwar als Notfallmaschine. :lol:

    Momentan sinkt der Kaffeedurchsatz wegen Zeitmangel gewaltig. Wenn sich das nicht wieder ändert, mache ich sowieso keinen Upgrade.
     
  4. #104 vooolker, 09.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    Ist das normal, dass bei der Ela die Glasscheibe des Manometers einfach so locker auf dem Manometer liegt?
    Die Scheibe klappert beim putzen und lässt sich hin und her drücken.

    Volker
     
  5. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: BFC Ela


    ob das normal ist - keine ahnung, aber bei meinem ela-manometer ist das auch so. ich drück halt nicht drauf rum beim putzen :)
    stefan
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: BFC Ela

    its not a bug , its a feature....

    falls feuchtigkeit eintritt, kann es wieder abtrocknen :roll:

    wenn das die einzige macke dieser lady ist, würde ich darüber hinwegsehen...

    gruß, galgo
     
  7. #107 vooolker, 09.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    Ist das jetzt ernst gemeint? :roll:

    Wo kommt denn die Brodworscht her?
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: BFC Ela

    ein klares jein :)

    die italienische fertigungsmentalität ist imho in den letzen jahrzehnten gestiegen,
    aber am ende wird das manometer gar in deutschland hergestellt :shock:

    wie gesagt, wenn du sonst keine probs mit deiner macchina hast, würd ich das
    nicht überbewerten...

    gruß, galgo

    axo, ächte Brodworscht gibts blouß in nernberch
     
  9. #109 vooolker, 17.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    So, nach guten zwei Wochen bin ich mit meiner Ela immernoch zufrieden.
    Da ich nur Cappus trinke, ist es immer wieder geil wie viel Power im Vergleich zur Classic aus dem Dampfrohr kommt.
    Der Espresso ist deutlich gehaltvoller und die Crema schöner. Ich habe die Classic wohl nie ganz ausgereitzt.

    Problem ist nur, dass ich mit dem LM-1er ständig Channeling habe, dass ich einfach nicht wegbekomme.
    Am ehesten klappt es noch, wenn ich die Demoka auf ganz fein stelle, und fast gar nicht tamper.
    Der Kaffee ist frisch - Freitag bei Panama Kaffee in Hannover gekauft.
    Ich packe so 8 Gramm in die Mulde.

    Ich habe es jetzt auch mal mit dem normalen Einer der Ela versucht. Channeling kann ich nicht beobachten, aber der Kaffee schmeckt dann nicht so toll.

    Welches Sieb benutzt Ihr? Kommt jemand mit dem LM-1er klar?

    Volker
     
  10. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: BFC Ela

    Ich habe es mit dem Einer noch gar nicht Versucht, darum brauche ich mich darüber nicht ärgern :oops:
    Andere frage, macht man einen Cappucino mit einem einfachen Espresso, habe den bis jetzt immer mit einem doppelten gemacht, weil mir 25-30ml sehr wenig für die Cappucino-Tasse vorkommt, dann noch aufgeschäumte Milch, oben mit einen Löffel den Schaum von der oberen Kanne eingießen, ist es so Richtig?
    Einersieb werde ich später mal testen, habe nur das Original, welches bei meiner Maschine dabei war.

    Manometerglas bei meiner Maschine lässt sich auch leicht verschieben, habe extra nachgeschaut, als ich es gelesen habe, stört mich aber überhaupt nicht. Das Manometer sieht optisch sehr robust aus, der Rahmen, presst das Glas nicht ganz so fest an, denke eher dass Absicht dahinter ist.
     
  11. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: BFC Ela

    Wollte ich auch fragen.

    Meines Wissens nach macht doch der Espresso im Cappucino ca. 1/3 des Volumens aus - das wäre dann bei einer normallen Tasse von ca. 170ml doch ein Doppio.

    Ich habe eine Zeit lang (der Bequemlichkeit halber) auch nur jeweils ca. 25-30ml für den Cappucino genommen, aber da ist der Milchgeschmack schon sehr dominant...mit dem Doppioespresso schmeckt der viel kräftiger...
     
  12. #112 DonPedro, 17.11.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: BFC Ela

    geschmacksache, würd ich mal sagen.
    ansonsten nach der tassengröße gehen für (z.bsp) die lucaffee-cappu-tassen reicht ein einfacher, ich hab noch so "badewannen" von maxwell&williams (fast schon cafe au lait-größe) dann halt en doppio.

    für cappu-latte ist der kaffeewiki.de-eintrag auf jeden fall dein freund. Milchaufschäumen - KaffeeWiki
    ziel ist es, eine ca. 65 grad c warme, homogene milchcreme mit mikrofeinen luftblasen zu erhalten, die einen schön glänzenden schimmer hat. klingt kompliziert, ist's aber net - und krönt den geschmack des essis nochmal :cool:
     
  13. #113 vooolker, 17.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    Ich nehme immer einen einfachen Espresso. Zu sehr milchig ist der Cappu damit nicht. Aber das hängt natürlich auch von der Tassengröße ab.

    Einen Löffel braucht man nicht um einen Cappuccino zu machen. Jedenfalls nicht, wenn man richtig geschäumt hat.

    Volker

    P.S.: Ich hab Channeling.... :shock:
     
  14. #114 Largomops, 18.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: BFC Ela

    So sieht es bei mir aus:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das LM-Einer funktioniert bei mir problemlos: (BZ99, 9 bar und Zicaffe)
     
  15. #115 vooolker, 18.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    Danke Largomops,

    kannst Du das ganze nochmal mit weißem Kaffee zeigen? Schwarz sieht man immer so schlecht. ;)

    Du machst den inneren Trichter nicht ganz voll? Eher fein und weniger drücken? Oder wie?

    Volker
     
  16. #116 Largomops, 18.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: BFC Ela

    Nach dem Tampen ist der innere Trichter fast bis oben voll. Der Rand ist minimal. Es sind so 7,5-8 Gramm. Der Mahlgrad ist halt so, dass es 25 Sekunden dauert bis der Espresso durch ist. Ordentlich getampt wird auch.
     
  17. #117 vooolker, 25.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    Also ich hab jetzt nochmal einige Tage ausprobiert.

    Wieso kannst Du ordentlich tampen und ich nicht? Sobald ich fest andrücke habe ich Channeling. Egal welchen Mahlgrad.
    Aktuell habe ich Wackers Espresso Costa Rica in der Mühle.

    Nur wenn ich ganz leicht andrücke bekomme ich halbwegs ordentliche Ergebnisse. Aber auch nur mit Glück.

    Der Puck schwemmt auch meistens auf. Warum ist das so?

    Mit meiner Gaggia CC war's einfacher. :shock:
     
  18. #118 drgehirn, 07.01.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: BFC Ela

    Hat sich mit Deinem Channeling eigentlich etwas getan? Ich habe bei mir das gleiche beobachtet und frage mich auch schon die ganze Zeit was genau ich falsch mache...und ich bin mir sicher, dass der Fehler 25cm vor der Maschine steht :) Habe auch eine BFC Pulsante welche gut eingestellt ist...

    Irgendwann muss ich mir das ganze einfach mal von einem Experten in der Nähe zeigen lassen..bisher bastel ich immer nur selber rum und bin mit den Ergebnissen auch fast zufrieden...aber einen richtig guten Vergleich habe ich nicht.

    Ansonsten macht mir die Maschine einfach Spaß und ich habe mir noch ein Botomless Siebträger bestellt, da mein zweier Siebträger auch total hackt und nur sehr schwer einzuspannen ist. Den einer Siebträger habe ich noch nie benutzt...trinke entweder nen doppelten oder es findet ich jemand der auch einen möchte :)

    Die Tage wird noch meine neuste Kaffeebestellung mal getestet. Espresso Dolce von der Rösterei in Kettwig...ich bin schon sehr gespannt :)

    Gruß aus Neuss
     
  19. #119 vooolker, 08.01.2009
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    Hallo drgehirn,

    ja, es hat sich schon einiges geändert. pastajunkie hat mich mal besucht und mich und meine Demoka mal auf den rechten Weg gebracht.
    Dennoch habe ich noch Channeling. Entweder es liegt an mir oder an der Demoka. Habe schon vielfach gehört, dass die ja nicht so toll ist. Werde mittlefristig auch bei der Mühle vielleicht mal aufrüsten.

    Vor allem werde ich mal bei einer Kaffeesorte bleiben. Das ständige rumstellen an der Mühle hilft mir nicht besonders.

    Ich denke, dass ich langsame Fortschritte mache.

    Also kann ich Dir als Tipp nur sagen, dass Du Dich auch mal für eine Sorte Espresso entscheidest und damit erstmal arbeitest, bis Du halbwegs zufrieden bist.
     
  20. #120 drgehirn, 08.01.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: BFC Ela

    Ja das werde ich auch machen...nur suche ich noch meine Sorte :) Ich habe jetzt ein paar Board-Röster durch und auch dort meist 1-2 Sorten und suche noch die richtige Schokobombe :)

    Monsooned Malabar war schon eine sehr gute Sorte...jetzt habe ich noch 1-2 vor mir und dann werde ich eine Sorte für mich gefunden haben :) Die vielen Sorten sind halt sehr verlockend, aber sicher nicht für kontinuierliche Anfängerverbesserungsaktionen gedacht :)

    Ich glaube im Februar sind doch diese Barista-Meisterschaften in FRA, da ich beruflich oft in der Gegend bin, kann ich das ja viell. mal verbinden und mir mal die Profis angucken :)

    Als Mühle habe ich eine Iberital Challenge, der ich auch schon einen Teil der Schuld gegeben habe...aber es wird nicht an Ihr liegen, sondern doch an mir :) Aber solange der Espresso trinkbar ist macht das testen ja auch Spaß :)
     
Thema:

BFC Ela