BFC Junio Ela Signal Wassermangel

Diskutiere BFC Junio Ela Signal Wassermangel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, Habe seit ein kurzer Zeit eine BFC Junior ela und bin super zufrieden!! Kaufverstung habe ich übrigens aus diesen...

  1. #1 Ferdi Forsthaus, 13.10.2020
    Ferdi Forsthaus

    Ferdi Forsthaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    Habe seit ein kurzer Zeit eine BFC Junior ela und bin super zufrieden!! Kaufverstung habe ich übrigens aus diesen Forenbeoträgen, nochmal vielen Dank!
    Seit gestern habe ich jedoch ein Problem mit der lieben Ela:
    Normalerweise gibt sie bei Wassermangel einen wiederholenden Signalton von sich (lautes Piepen)
    Wenn dann Wasser nachgefüllt wird ist das Problwm schon erledigt!
    Gestern hat sie allerdings auf ihre Waenung verzichtet, und dann „komisch“ gebrummt...
    dazu wurde sie natürlich auch sehr heiß
    Dummerweise ist uns das gleich heute nochmal passiert :(
    Meine Vermutung ist, dass jetzt Luft in Kessel ist, daher das komische Brummen....

    jetzt zu meiner Frage:
    1. Woran kann es liegen, dass das Warnsignal für Wassermangel nicht mehr kommt?
    2. Muss ich jetzt auf etwas bestimmtes Achten bei der nächsten Bedinung?(Wasser ist natürlich schon wieder aufgefüllt;)

    freue mich auf eure hilfreichen Antworten!
    Grüße
     
  2. #2 groovingandi, 13.10.2020
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Mein Wissen bezieht sich auf meine Ela, die allerdings schon ein paar Jahre älter ist. Ob sich da beim neuen Modell was geändert hat, weiß ich nicht genau.

    Der Wassertank steht bei mir auf einem gefederten Blech, darunter ist ein kleiner Mikroschalter, der auslöst, sobald der Tank zu leicht wird. Das löst zum einen das Piepsen aus und sorgt zum andern dafür, dass der Bezug gestoppt wird und die Heizung nicht mehr angeht. Ob der Schalter funktioniert, kann man ganz leicht durch leichtes Anheben des Tanks ausprobieren.

    Zur Fehlersuche müsste man daher folgendes eingrenzen:
    - hat die Maschine den Wassermangel nicht erkannt (Schalter hat nicht ausgelöst) oder nur nicht gepiepst?
    - hat sie immer gebrummt oder nur wenn die Pumpe lief?
    - was wurde an der Maschine heiß?
    - war wirklich zu wenig Wasser im Tank?
    - wenn das Problem zwischendurch weg war, was habt Ihr gemacht/geändert?

    Meine Vermutung ins Blaue: es war noch genügend Wasser im Tank, dass der Schalter nicht ausgelöst hat, aber der Ansaugschlauch ist etwas rausgerutscht. Dadurch hat die Pumpe Luft gezogen und gebrummt.

    Andreas
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 2und4zig, 14.10.2020
    2und4zig

    2und4zig Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Das Problem hatte ich bei meiner Ela auch (ca. 4 Jahre alt). Ich habe Sie dann als defekt verkauft da espresso-perfetto das Problem auch nicht beheben konnte (vielelicht hatte der Praktikant einfach nur einen schlechten Tag). Ich meine mich aber zu erinnern das die Sicherung nicht über das Waage-Prinzip funktionierte. Bei mir war an der Rückwandseite ein schwarzes Plättchen montiert und beim ersten telefonischen Reparaturversuch meinte espresso-perfetto das dieses Plättchen näher an den Wassertank gerückt werden sollte. Kann es sein das es per Licht-Diode funktionierte?
    Mein Tipp: ab zum Verkäufer und reparieren lassen.
     
  4. #4 Ferdi Forsthaus, 17.10.2020
    Ferdi Forsthaus

    Ferdi Forsthaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wow danke euch zwei schonmal für die schnellen Antworten!
    Ja bei meiner ist auch das besagte schwarze Plättchen an der Rückseite des Wassertanks.
    Wenn man das Tankbehältnis ausbaut kommt auch gleich der Signalton, würde also funktionieren.
    Bei Wassermangel wird dies aber leider nicht ausgelöst, da muss ich wohl nochmal genauer nachforschen...
    Aber bis dahin weiter den lecker Café genießen und den Wassertank regelmäßig im Auge behalten!
    Danke nochmal
     
  5. #5 TheHenk, 21.11.2022
    TheHenk

    TheHenk Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich muss dieses Thema nochmal rauskramen, da ich das gleiche Problem und noch keine Lösung habe.
    Ich besitze auch eine Ela - die Version mit Wassertankstutzen - also ohne Schläuche im Tank.
    Bei mir piepst es, wenn ich den Tank raushole, aber nicht bei niedrigem Wasserstand.
    Habe auch mal irgendwo gelesen, dasss sich der Tank mit den Jahren etwas wölbt und es dann nicht mehr funktioniert?
    Wie sieht das schwarze Plättchen aus und wo genau ist es positioniert?
    Vielen Dank
     
Thema:

BFC Junio Ela Signal Wassermangel

Die Seite wird geladen...

BFC Junio Ela Signal Wassermangel - Ähnliche Themen

  1. Warnsignal bei Vibiemme Junior Dual

    Warnsignal bei Vibiemme Junior Dual: Hi, seitdem ich meine Maschine zerlegt und entkalkt hatte ertönt ab und an einWarnsignal (Piepton).ansonsten tut die Maschine einwandfrei....
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....