BFC Junior 1: Reparatur - neue Pumpe, neuer Pressostat?? - Einstellen Brühdruck

Diskutiere BFC Junior 1: Reparatur - neue Pumpe, neuer Pressostat?? - Einstellen Brühdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe schon seit ewigen Zeiten (2005) ziemlich zufrieden eine BFC Junior 1 am Start. Letztes Jahr wurde sie zwecks Innenentkalkung...

  1. #1 lukaslokomo, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    ich habe schon seit ewigen Zeiten (2005) ziemlich zufrieden eine BFC Junior 1 am Start. Letztes Jahr wurde sie zwecks Innenentkalkung generalüberholt. Leider musste ich das machen lassen, da ich nicht genug Zeit hatte, um das selber zu machen.

    Jetzt sind zwei Probleme aufgetreten, um die ich mich kümmern muss. Leider sind die Werkstätten bis Weihnachten ausgebucht, so dass ich es wohl selber machen muss, will ich Weihnachten guten Espresso trinken....

    1. Problem: Kessel überhitzt - ich denke Pressostat ist hin --> also Austausch - welcher wird aktuell empfohlen? Den der drinne war oder ein anderer? Macht das üebrhaupt einen Unterschied? Sollte ich auch das Überdruckventil tauschen, da es mehrfach auslösen musste?

    Problem 1a: Ich traue mich nicht so richtig an das Ein- und Ausschrauben von Teilen am Kessel ran. Ich habe die Sorge, dass der Kessel an der Stelle des neu eingeschraubten Bauteils evtl. nicht mehr dicht ist. Was verwendet man da als Dichtband? normales Teflonband? Kann das dauerhaft die Temperaturen am Kessel ab?

    2. Problem: Pumpe "zieht" Luft unter Last. Tank ist voll, Leerbezug geht, dann vollen Siebträger rein, erst kommt ein normaler Bezug, dann hört das mitten im Bezug auf, als wenn das Wasser leer wäre, ist es aber nicht. Dann muss ichmit einer Spritz Wasser in die Pumpe pressen, damit sie wieder zieht - ich denke, ich brauche eine neue Pumpe --> Es ist eine Ulka EX5 drin. Gleiche Pumpe wieder rein oder kann ich bedenkenlos auf eine leisere Ulka EP4 wechseln, wie es hier einige im Forum gemacht haben? Ich frage deswegen, weil die EX5 auf einer Seite Messing verbaut hat, während die EP4 an der Stelle Kuststoff aufweist.

    Frage: Wo das Expansionsventil sitzt, ist mir klar. Ich habe noch nicht versucht da etwas einzustellen. Als ich das bei der Werkstatt ansprach (meine Vermutung ist, der Druck beim Bezug ist zu hoch) , meinten die, da wäre ein voreingestelltes Ventil verbaut, dass nicht einstellbar wäre. Kann das sein? wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert bzw. mir bewusst angesehen.

    Danke für euire Hilfe!!
     
Thema:

BFC Junior 1: Reparatur - neue Pumpe, neuer Pressostat?? - Einstellen Brühdruck

Die Seite wird geladen...

BFC Junior 1: Reparatur - neue Pumpe, neuer Pressostat?? - Einstellen Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Odyssee einer Reparatur der BFC Junior / Ela in Hannover bei CappuGino

    Odyssee einer Reparatur der BFC Junior / Ela in Hannover bei CappuGino: Ich habe o. g. Espressomaschine zur Überprüfung zunächst bei LaCrema in Hannover abgegeben und eine mündliche Fehlerbeschreibung abgeliefert! Wenn...
  2. BFC Junior Plus - Wartung/Reparatur DIY

    BFC Junior Plus - Wartung/Reparatur DIY: Liebe schwarze Gemeinde! Ich heiße Ralf, komme aus Düsseldorf und bin neu hier. Also Hallo! Ich habe mich heute angemeldet, weil ich mir guten...
  3. La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.

    La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.: Hallo beisammen, kurze Einführung: Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals...
  4. La Cimbali Junior - Pressostat/Druckschalter schaltet nicht - Relais defekt - Reparaturanleitung

    La Cimbali Junior - Pressostat/Druckschalter schaltet nicht - Relais defekt - Reparaturanleitung: Mahlzeit, so, nach langer Zeit muss ich mich mal wieder an euch wenden, weil meine Junior zicken macht. Was ist passiert? Das Überdruckventil am...
  5. Defektes Relais(?) B.F.C. JUNIOR Plus Levetta Reparaturtipps benötigt.

    Defektes Relais(?) B.F.C. JUNIOR Plus Levetta Reparaturtipps benötigt.: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, So eben ist eine gebrauchte Junior Plus bei mir eingetrudelt und jetzt stellt sich mir die Frage was das...