BFC Junior Druck zu hoch / Pressostat Austausch?

Diskutiere BFC Junior Druck zu hoch / Pressostat Austausch? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! vor ein paar Tagen berichtete meine Frau mir dass unsere BFC Junior von 2006 plötzlich laute Knallgeräusche gemacht hat, ähnlich wenn...

  1. #1 Mikha78, 09.02.2018
    Mikha78

    Mikha78 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    vor ein paar Tagen berichtete meine Frau mir dass unsere BFC Junior von 2006 plötzlich laute Knallgeräusche gemacht hat, ähnlich wenn Wassertropfen unter einem Topf auf der Herdplatte sind, und das Barometer hoch ausgeschlagen hat.

    Ich habe die Maschine noch einmal angemacht und tatsächlich geht der Kessseldruck ungebremst hoch, ich denke dass das Knallen das Überdruckventil war.

    Das heisst ja nun vermutlich dass der Pressostat defekt ist? Gibt es beim Austausch / Einbau was zu beachten? Bei Espresoperfetto gibt es den hier, sollte ja passen, obwohl da ein anderer verbaut ist?

    Druckschalter / Pressostat Sirai | Espresso Perfetto

    Ich habe gelesen dass das Teil auch nur verkalkt sein kann. Wie entkalke ich den Schalter? Für Tips zum Einbau/Austausch wäre ich dankbar, - ist das erste mal dass ich den anfasse..

    Danke und Grüße
     
  2. #2 pastajunkie, 09.02.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Verkalkt ist der Pressostat an sich nicht, die Zuleitung könnte verkalkt sein. Der von dir verlinkte Pressostat ist vermutlich zu groß für die BFC, soweit ich mich erinnere passt der nur mit Umbau, einem gebogenen Zugangsrohr. EP hat bestimmt noch eine Alternative für dich. Hast du schon schon mal entkalkt?
    Der Einbau funktioniert relativ einfach: Vom Strom trennen, Gehäuse ab, den Pressostaten mit Schraubenschlüssel ausbauen, vorher die beiden Kabel ab. Mit Teflonband um das Gewinde das Teil wieder einbauen, Stecker wieder dran (Zuordnung vorher notieren). Stromstecker rein und warten beim hochheizen ob alles dicht ist. Notfalls nochmal von vorne und mit mehr Teflonband einbauen...
     
  3. #3 Mikha78, 09.02.2018
    Mikha78

    Mikha78 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super danke. Hab schon nachgefragt und den passenden hier gezeigt bekommen:

    Druckschalter / Pressostat Ma-Ter | Espresso Perfetto


    Die Maschine habe ich vor ein paar Monaten gebraucht gekauft und noch nicht entkalkt - habe einen Kalkfilter am Wasserschlauch. Was ja nicht heisst dass sie nicht von vorher verkalkt sein könnte.

    Wie gehe ich da am besten vor? Zitronensäure / Entkalkter in den Wassertank?
     
  4. #4 pastajunkie, 09.02.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Ui, der Mater ist aber schon ganz schön teuer geworden :eek:
    Der Aufsteckfilter am Schlauch reicht nicht wirklich aus, der muss regelmäßig gewechselt werden, ansonsten bringt der nicht viel. Man kann auch nur den Inhalt Wechseln und die Filter widerbenutzen. Vorausgesetzt, der Filter ist zu öffnen. Noch besser kalkarmes Wasser zum befüllen benutzen, z.B. Purania.
    Beim Entkalken ist es ratsam, die Maschine in alle Teile zu zerlegen und die Rohre und den Kessel einzeln zu entkalken, z.B. in Zitronensäure. Dazu findest du über die Suchfunktion genügend Infomaterial. Wenn du den Pressostat ausschraubst, schau mal wie es in der Öffnung, die aus dem Rohr kommt, aussieht.
    Schütte bloß keinen Entkalker in den Wassertank. Das bekommst nicht mehr richtig aus dem Kessel und eventuell lösen sich Kalkbrocken, die dann wieder was verstopfen.
     
Thema:

BFC Junior Druck zu hoch / Pressostat Austausch?

Die Seite wird geladen...

BFC Junior Druck zu hoch / Pressostat Austausch? - Ähnliche Themen

  1. VBM Junior HX Überdruckventil löst aus - Kesseldruck sehr hoch

    VBM Junior HX Überdruckventil löst aus - Kesseldruck sehr hoch: Na das war mal ein Schock heute morgen, plötzlich gab es ein sehr lautes Zischen in der Küche, da bin ich erstmal aus dem Bett gefallen. Was war...
  2. BFC Junior Ela, Brühdruck ab Werk scheint mit 12bar sehr hoch?

    BFC Junior Ela, Brühdruck ab Werk scheint mit 12bar sehr hoch?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit kurzem Besitzer einer eingruppigen BFC Junior Ela. Der eingebaute Brühdruckmanometer zeigt 12 Bar an,...
  3. Cimbali Junior 21 wie hoch muss Wasserdruck sein?

    Cimbali Junior 21 wie hoch muss Wasserdruck sein?: Hallo, Kurze Frage, ich habe eine Junior mit einem Festwasseranschluss. Da ich gerne druckunabhängig Osmose und Leitungswasser mischen möche jetzt...
  4. BFC Junior ELA Druckverlust nach Heißwasserbezug

    BFC Junior ELA Druckverlust nach Heißwasserbezug: Hallo liebes Forum, meine BFC Junior Ela Pulsante hat nach 15 Jahren ihren ersten, mir unklaren Defekt. Die Maschine funktioniert einwandfrei,...
  5. Vibiemme Junior DB kein Dampf/Heißwasser -kein Druckaufbau

    Vibiemme Junior DB kein Dampf/Heißwasser -kein Druckaufbau: Hallo zusammen, ich musste bei meiner vbm leider den Dampfkessel austauschen. Die Heizung wurde dabei kurz getestet und sie hat kein Problem....