BFC Junior kaputt

Diskutiere BFC Junior kaputt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine BFC Junior und habe ein Problem. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. In dem Bild http://up.picr.de/5036312.jpg...

  1. CKing

    CKing Gast

    Hallo,
    ich habe eine BFC Junior und habe ein Problem. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. In dem Bild

    http://up.picr.de/5036312.jpg

    habe ich ein Teil gekennzeichnet. Ich denke, daß es sich um so eine Art Überdruckventil handelt. Wenn man auf den Stift vorsichtig drückt, kommt Druck raus.

    Seit heute morgen ist der Stift nur noch lose drin und lässt sich hoch und runter bewegen. Wenn die Maschine versucht Druck aufzubauen, verlässt der Druck in Form von Dampf den Kessel sofort wieder über die Öffnung mit dem losen Stift.

    Vorgeschichte: lauter Knall, Sicherungen raus, Pfütze unter der Maschine.
    Meine Erklärung: Wasser aus dem Überdruckventil, über die Elektrik, aus die Maus.

    Weiss jemand, ob man das Überdruckventil selbst austauschen kann? Oder muss ich die Maschine in die Reparatur geben? Was würde sowas kosten?

    Danke für eure Meinungen.

    Gruss CKing
     
  2. #2 peeping_tom, 22.08.2010
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: BFC Junior kaputt

    Yep, Überdruckventil ist richtig.

    Ich würde es einfach mal ausbauen (Maschine vorher ausschalten & abkühlen lassen - nur der Vollständigkeit halber...) und genauer in Augenschein nehmen.
    Soweit ich weiss, ist dieser Stift federbelastet, evtl. ist nur die Feder gebrochen.

    Erstzteile gibt`s bestimmt bei den üblichen Verdächtigen wie espressoxxl oder dem espressomaschinendoctor. Falls im Onlinekatalog nicht gelistet, mal anrufen und nachfragen.

    Die enscheidende Frage ist aber, was vorher passiert ist.
    Kessel verkalkt?
    Wenn ausgebaut, leuchte mal mit einer Taschenlampe hinein um zu sehen, wie der Kessel von innen ausschaut.

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 imprezza, 22.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: BFC Junior kaputt

    ähm Unterdruckventil... trifft es eher.
    oder Entlüftungsventil.

    Aus dem Ding kommt immer etwas "Druck" bzw. Dampf wenn die Maschine am Aufheizen ist. Das wird erst durch den sich aufbauenden Druck geschlossen, und ist bei der Maschine im kalten Zustand immer lose drin.
    oft kommen beim Aufheitzen auch ein paar Wasserspritzer mit raus.

    (da ist mit sicherheit keine Feder drin, Tom, irgendwas verwechselst du da...)

    Wenn da zuviel Wasser rauskommt hast du ein anderes Problem (z.b. Verkalkter Füllstandssensor...).
     
  4. #4 peeping_tom, 22.08.2010
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: BFC Junior kaputt

    Uuups, Sorry!

    Der Fachmann weiss da natürlich mehr!

    Aber daß da irgendwas verkalkt sein könnte, das ist schon möglich, oder?
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: BFC Junior kaputt

    Wie impezza.de schreibt, ist es ein Entlüftungsventil - man kann es kaufen und selbst ersetzen.
    Es kann auch verkalken: ausbauen, zerlegen, entkalken. O-Ring prüfen, ggfls. ersetzen - leicht (hauchdünn!) mit Silikonfett bestreichen und wieder einbauen.
    Hier mal ein Bild eines zerlegten Ventils - es gibt unterschiedliche Bauformen, aber der prinzipielle Aufbau ist bei allen gleich:
    [​IMG]
    aus: http://www.kaffee-netz.de/ersatzteile-und-bedienungsanleitungen/23385-v-3-8-entl-ftungsventil.html

    Ich bevorzuge die hohe Version: da verkantet der Ventilstößel nicht so leicht.
    Hängt natürlich vom freien Platz oberhalb des Kessels ab...
    Ein Beispiel (hat aber jeder Händler im Sortiment)
    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  6. CKing

    CKing Gast

    AW: BFC Junior kaputt

    Hallo!

    Vielen Dank für die spontane Hilfestellung.
    Das mit der Entkalkung könnte sein und muss überprüft werden. Es könnte aber sein, daß das weniger schlimm bei uns ist, denn wie haben diese Woche herausgefunden (d.h. der Sanitär-Mann), daß unsere Entkalkungsanlage uns seit 3 Jahren mit vollständig entkalktem Wasser versorgt und das Verschneiden mit normalem Wasser "vergisst". Dazu habe ich noch einen Kalkfilter im Vorratstank.

    Kurze Frage zum Ausbauen: reicht es, wenn ich dieses Ventil an der Sechskantschraube herausdrehe, oder muss ich den ganzen Kessel vorher ausbauen? Das wäre mir nämlich ein bisschen heftig.

    Thx!!
     
  7. CKing

    CKing Gast

    AW: BFC Junior kaputt

    Hallo nochmal,
    sehe gerade, daß die Frage just beantwortet wurde.
    Gruss, CK
     
  8. #8 Littlechucky, 22.08.2010
    Littlechucky

    Littlechucky Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Junior kaputt

    Der Überdruck mit dem Knall kann auch an einer verstopften Leitung zum Druckschalter liegen.
    Nach Deinen Schilderungen ist nicht ganz klar, woher das Wasser gekommen ist und ob der Knall "nur" Das Kondenswasser aus dem Vakuumventil ist, oder aus dem Sicherheitsventil stammt, welches auch in unmittelbarer Nähe der Heizungsanschlüsse sitzt.
    In Deinem Bild ist auf der linken Seite ein schwarzes Teil mit einer Schlitzschraube und zwei Kabeln zu sehen. Wenn Du unterhalb dieses Teils die Verschraubung löst und versuchst, durch das Rohr hindurch zu pusten, dann sollte das gehen, wenn das Vakuumventil den Kessel belüftet. Sollte es aber nicht funktionieren, dann mal das Rohr abschrauben und in Entkalker einlegen. Und vor allem den Anschlussnippel zum Kessel anschauen, ob der frei ist. Das Rohr sollte vermutungsweise das ganz linke Rohr sein, welches an dem Silikonschlauch nach unten geht. Damit in Zukunft nur der Überdruck entweicht und die Sicherung verschont bleibt, kannst Du Silikonschlauch über die Stromanschlüsse für die Heizung ziehen. Damit sind diese Isoliert und halten dem Dampf aus dem Sicherheitsventil stand.
     
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: BFC Junior kaputt

    Hallo CKing,

    ich greife nochmal den Beitrag von Imprezza auf und versuche mal den Gedanken etwas weiterzuführen. Meiner Meinung nach ist das Entlüftungsventil nicht das Problem, zumindest nicht für das von Dir beschriebene Schadensbild ("Explosion", Wasser unter der Maschine). Das deutet eher auf ein schlagartiges Öffnen des Sicherheitsventils hin (auf dem Bild das Messingventil genau unterhalb des Entlüftungsventils).

    Und jetzt gilt es halt herauszufinden, warum das Sicherheitsventil sich schlagartig geöffnet hat. Das passiert üblicherweise dann, wenn die Heizung nicht mehr abgeschaltet wird und der Druck in den "roten Bereich" kommt. Das kann dann z.B. an einem nicht richtig funktionierenden Pressostat liegen. Das Sicherheitsventil öffnet sich aber auch, wenn der Kessel bis oben hin mit Wasser gefüllt ist (also überfüllt ist). Ursache hierfür könnte z.B. eine nicht funktionierende Füllstandssonde/-elektronik oder ein Fehler beim Magnetventil zur Kesselfüllung sein.

    Also solltest Du vielleicht erst mal schauen, wieviel Wasser denn so im Kessel ist. Funktioniert die Maschine noch?

    Viele Grüße
    Rainer
     
  10. CKing

    CKing Gast

    AW: BFC Junior kaputt

    Hallo,
    nein, die Maschine funktioniert gerade nicht. Wenn Sie aufheizt, entweicht aus dem Überdruckventil Dampf und damit baut die Maschine keinen Druck auf. Ich habe sie abgestellt.

    Aber es hört sich für mich an, daß keine unmittelbar festzustellende Fehlerquelle da ist und daß mehrere Varianten existieren.

    Ich glaube, dann sollten ein paar Euronen für eine Inspektion nicht falsch investiert sein, oder?

    Gruss, CK
     
  11. #11 pastajunkie, 22.08.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: BFC Junior kaputt

    Also ich tippe auch auf den Pressostaten, aber wie du schon schreibst, die paar Euros für die Inspektion sind gut investiert. Fehlerdiagnose auf die Ferne, das ist immer so eine Sache...

    Gruß Peter
     
  12. CKing

    CKing Gast

    AW: BFC Junior kaputt

    Allen erstmal einen herzlichen Dank!

    Ich werde folgendes tun: ich werde zunächst selbst das Überdruckventil austauschen uns sehen, was passiert.
    Wenn nix passiert (also nix Schlimmes, sondern nur noch leckerer Kaffee fliesst), ist es in Ordnung.
    Wenn noch etwas Komisches hinterherkommt, schicke ich die Maschine gleich in die Inspektion.
    Parallel werde ich beim Geschäft fragen, wo ich die Maschine gekauft habe, ob das aus deren Sicht auch am Pressostaten oder an der Füllstandssonde liegen kann. Wenn die sagen, "Oioioioi.......", werde ich die Inspektion in Auftrag geben.

    Danke für die Hilfe,
    Gruss, CK
     
  13. #13 meister eder, 23.08.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: BFC Junior kaputt

    aus welchem ventil kommt es jetzt raus, entlüftungsventil (foto oben, mit pfeil) oder sicherheitsventil (foto unten, höheres messingventil direkt unter den beiden kesselsonden)?

    gruß, max
     
  14. #14 imprezza, 23.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: BFC Junior kaputt

    Prinzipiell würd ich sagen, dass dein Vorgehen auch ok ist.

    Aber den Wechsel des Sicherheitsventils kannst du dir sparen.
    Nach der neueren (etwas genaueren) Fehlerbeschreibung ist es eigentlich mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Presso oder die Zuleitung zum selbigen. (nicht auszuschließen ist aber auch ein Elektrofehler).

    Denn Knall den du gehört hast, ist das Geräusch das das Sicherheitsventil macht, wenn es aufmacht.

    Fast immer wenn ein Sicheheitsventil kaputt ist, leckt es entweder ständig (summselt vor sich hin) oder löst gar nicht mehr auf (gerne bei versifften Gastros - so sieht deine aber nicht aus).

    Füllstandsonde kannst du inwischen auch abschreiben. Währe es die, würde ständig wasser aus dem Kessel laufen oder zumindest währe der Füllstand zu hoch, was aber andere Probleme hätte.
     
  15. CKing

    CKing Gast

    AW: BFC Junior kaputt

    @meister eder: der Dampf kommt aus dem Ventil, das ich auf dem Foto rot gekennzeichnet habe. Bis jetzt war der Stift stramm drin und man konnte ihn mit leichtem Druck herunterdrücken, worauf dann Dampf mit einem Zischen entwich.

    Jetzt hängt der Stift locker drin und man kann kann ihn hin- und herbewegen. Wenn die Maschine aufheizt, kommt aus dieser Düse sofort der Dampf und man verbrüht sich fast die Pfoten, wenn man hinlangt.

    Meine Theorie: wenn man das "Leck" wieder stopft durch ein neues, funktionierendes Ventil, sollte zunächst der Druckaufbau wieder klappen.
    Ich habe nicht den Eindruck, daß anderswo noch ein Loch ist, aus dem Druck entweicht.

    Bin schon im Kontakt mit dem Händler, leider hat der gerade Betriebsferien.

    Gruss, CK
     
  16. #16 imprezza, 23.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: BFC Junior kaputt

    Nochma, dass Ventil das du eingezeichnet hast, ist ein Unterdruckventil.

    Wenn die Maschine aufheizt, kommt da immer ein bisschen Dampf raus.
    Erst wenns ordendlich brodelt, wird das Ventil durch den Druck geschlossen.
    Im Kalten Zustand ist das immer "lose" drin.

    Wenn es sich nachdem da ordentlich Dampf kommt immer noch nicht schließt, ist es tatsächlich verkantet.

    Passt aber nicht zu dem "knall" den du gehört hast.
    Ausserdem währe das dann ein Fehler der nur beim Aufheizen einer kalten Maschine auftritt, nicht während dem Betrieb.
     
  17. CKing

    CKing Gast

    AW: BFC Junior kaputt

    Hallo,
    ich bewundere eure Geduld ......

    Als sich die Maschine lauthals verabschiedet hatte, war sie noch heiss. Ich habe nach ein paar Minuten den Stecker wieder in die Steckdose getan - kein Problem. Habe dann die Maschine eingeschaltet - Sicherung blieb drin.

    Dann hat die Maschine versucht Druck aufzubauen. Weil sie ja noch heiss war, hätte der Druck innerhalb einer Minute wieder da sein müssen. Dabei ist ständig Dampf aus dem rot markierten Ventil (Unterdruckventil) gekommen. Ab und zu pumpte die Maschine Frischwasser, aber unter der Maschine blieb es trocken. Als ich merkte, daß der entweichende Dampf den Druckaufbau verhindert, habe ich aufgegeben und die Maschine in Ruhe gelassen.

    Das deutet m.E. darauf hin, daß das Unterdruckventil kaputt oder verkantet ist. Ich mach die Maschine heute abend mal an und schaue was beim Kaltstart passiert........

    Dank nochmal und Gruss,
    CK
     
  18. #18 imprezza, 23.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: BFC Junior kaputt

    Aaalsooo, dann nehm ich erstmal wieder alles zurück und behaupte das gegentleil...

    Jetzt hört sichs wieder deutlich nach Unterdruck ventil an....
     
  19. #19 nobbi-4711, 23.08.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BFC Junior kaputt

    Prüf doch bitte mal, ob sie überhaupt noch heizt, und wenn ja, was das Manometer anzeigt. Für mich hört sichs nämlich auch eher nach Presso oder Heizung an. Ein defektes Entlüftungsventil...das wäre bei diesem Ventiltyp das erste, das mir unterkäme.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #20 Largomops, 23.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: BFC Junior kaputt

    Ja, das mit dem Knall und dem Wasseraustritt irritiert mich auch. Tippe auch auf den Presso im Ratespiel.
     
Thema:

BFC Junior kaputt

Die Seite wird geladen...

BFC Junior kaputt - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

    La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?: Liebe Leute, ich habe mir kürzlich eine Cimbali Junior D/1 mit Klospülung zugelegt, Kessel, Wärmetauscher, Dampfüsen, Brühgruppe gesäubert und...
  2. BFC Junior Plus kaputt!

    BFC Junior Plus kaputt!: Suche dringend jemand der mir mein "Schätzchen" in Köln oder Umgebung reparieren kann! Oder kann man die nötigen Teile im Internet bestellen......
  3. Cimbali Junior: Luft im System oder Pumpe kaputt?

    Cimbali Junior: Luft im System oder Pumpe kaputt?: Beim Ausspülen des Wassertanks ist mir heute aufgefallen, daß der Schlauch vom Wasserfilter zur Pumpe mal gereinigt werden mußte. Nachdem ich...
  4. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  5. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...