BFC-Junior (One Kitchen Hannover)

Diskutiere BFC-Junior (One Kitchen Hannover) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wo ist das Expansionsventil der BFC-Junior (One Kitchen Hannover)??? Hallo liebe Leute, Ich bin seit 3 Tagen Besitzer dieser BFC-Junior! Der...

  1. #1 Milli-Vanilli, 20.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2012
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist das Expansionsventil der BFC-Junior (One Kitchen Hannover)???

    Hallo liebe Leute,

    Ich bin seit 3 Tagen Besitzer dieser BFC-Junior! Der Mitarbeiter, der sie mir verkauft hat sagte mir, es gebe kein Expansionsventil!
    Deshalb habe ich ein Foto gemacht und wollte wissen: Wenn es eines gibt, wo ist es, und wie stelle ich es ein? Mein derzeitiger Brühdruck befindet sich bei 12,5 Bar lt Manometer! Der Espresso zieht einem die Schleimhäute auch noch 1 Stunde später zusammen und der Geschmack bleibt genauso lange im Mund!
    Der verwendete Espresso ist der Pascucci Extra Bar Mild!

    [​IMG]
     
  2. #2 nobbi-4711, 20.09.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.441
    Zustimmungen:
    1.187
    AW: Wo ist das Expansionsventil der BFC-Junior (One Kitchen Hannover)???

    1. Es ist auf der anderen Seite. Das Teil mit dem Silikonschlauch obendrauf.
    2. Alleine damit wirst Du den Espresso nicht zum Schmecken kriegen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Milli-Vanilli, 21.09.2012
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo ist das Expansionsventil der BFC-Junior (One Kitchen Hannover)???

    Das wäre natürlich bitter enttäuschend!
    Wie kann mir also geholfen werden?
     
  4. #4 nobbi-4711, 21.09.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.441
    Zustimmungen:
    1.187
    AW: Wo ist das Expansionsventil der BFC-Junior (One Kitchen Hannover)???

    Üben, üben, üben ;)

    Wann kommt Kaffe aus dem Auslauf? Sofort, wenn die Pumpe leiser wird und dann ein stetiger Strahl? Oder tröpfelnd nach einer gefühlten Ewigkeit? Ersteres ist vorzuziehen.

    Wieviel Kaffeepulver?

    Wird ein Leerbezug vorweg gemacht?

    Welche Mühle?

    Ansonsten ist es eine recht gutmütige Maschine, das wird schon.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Milli-Vanilli, 21.09.2012
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo ist das Expansionsventil der BFC-Junior (One Kitchen Hannover)???

    1. Der Espresso kommt sofort!
    2. + 4. Das Pulver habe ich durch eine "Gastroback Advanced Design Espressomühle" mit Timerautomatik mahlen lassen! Hier liegt sie bei bei Stufe 4 von rechts auf der Scala
    Da diese Mühle unter den Voreinstellungen sehr viel Kaffee abwirft habe ich die Menge um 2 Stufen reduziert! Es müßte jetzt ideal sein.
    3. Ich heize die Maschine etwas mehr als eine halbe Stunde auf! Danach wird etwas Wasser durch die Wasserabgabe (nicht Siebträger) gelassen, und nach dem Druckaufbau werden 3 Leerbezüge gemacht.

    Irritierend finde ich nur die durchweg konstanten 12,5 Bar am Manometer - egal wie viel oder fein! Bedeutet das überhaupt etwas???

    Die Kaffees der 1. Tage waren alle scheußlich konzentriert und extremst bitter! Das ging gar nicht!!! Jetzt nähere ich mich langsam meinem persönlichen Idealzustand an.
    Ich dachte nur, dass da noch mehr geht! Ich habe übrigens auch noch eine Nemox Mühle! Aber auch hier wird der Espresso nicht zwingend besser! Beide Mühlen haben ja ein Kegelmahlwerk

    Ich hatte übrigens vorher eine "Quickmill 03004 Cassiopeia", die mir viele Jahre treue Dienste leistete, und die noch völlig okay ist! Ich wollte halt ´mal etwas anderes und besseres ausprobieren...
     
  6. #6 lukaslokomo, 21.09.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Welches Manometer meinst Du? Ich habe an meiner Junior nur ein Kesseldruckmanometer, dass bei ca 1,25 bar steht, wenn die Maschine aufgeheizt ist. Ein Brühdruckmanometer habe ich nicht.

    Wenn Espresso sofort kommt, könnte das Mehl zu grob sein.

    Welche Siebe benutzt Du? Ich bin mit den mitgelieferten Sieben nicht gut klargekommen.

    Gruß

    Lukas
     
  7. #7 nobbi-4711, 21.09.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.441
    Zustimmungen:
    1.187
    AW: Wo ist das Expansionsventil der BFC-Junior (One Kitchen Hannover)???

    Gewöhn Dich einfach mal ein paar Wochen dran, das ging einigen meiner DC-Kunden genauso, dass am Tag nach dem Kauf erstmal Katerstimmung angesagt war. Sobald die Abläufe auf die neue Maschine passen, wirds auch besser als mit der alten.

    Noch wichtig:
    - Wasser aus dem Teewasserauslass muss nicht sein, die Kessseldruckschwankungen beeinflussen die Temperatur im ST praktisch gar nicht, dafür ist das System zu träge.
    - Probier auch mal nur einen Leerbezug, evtl kühlst Du den Wärmetauscher zu sehr aus mit 3 Leerbezügen (je nach Länge).
    - Man kann schon runter auf 10bar gegens Blindsieb, das gibt gute 9 beim Brühen. Man merkts auch, aber es macht keinen Fiat 500 zum Ferrari, wird also nicht automatisch alle Deine geschmacklichen Probleme lösen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 Milli-Vanilli, 21.09.2012
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo ist das Expansionsventil der BFC-Junior (One Kitchen Hannover)???

    So sieht die Maschine aus! Sorry - das Bild liegt auf der Seite, obwohl ich es mit Corel Photo Paint so nicht gespeichert habe und so auf dem Rechner auch nicht angezeigt wird!


    [​IMG]
     
  9. #9 Milli-Vanilli, 21.09.2012
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo ist das Expansionsventil der BFC-Junior (One Kitchen Hannover)???

    Danke, lieber Marcus, für die Tipps!!!

    Ich werde es versuchen...
     
  10. #10 aideron, 21.09.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wo ist das Expansionsventil der BFC-Junior (One Kitchen Hannover)???

    Kannst ja wirklich mal die Basisschritte genauer sagen. Wieviel Kaffee packst Du in den Siebträger und welches Sieb verwendest Du? Also 1er Sieb oder 2er Sieb. Es müssten ja 25ml beim 1er Sieb bzw. 50ml im 2er Sieb in jeweils ca. 25 Sekunden sein (nicht zu sklavisch dran festhalten! Anfangs kann es durchaus sein, dass auch schon nach 15 Sekunden die Menge passt z.B. und das einem trotzdem besser schmeckt als alles was man draußen so getrunken hat). Die E61 sollte man eher überfüllen, also eher 9g im 1er und 16-17g im 2er Sieb. Kräftig tampen und vor dem Bezug halt Leerbezug bis es nicht mehr sprazzelt. Wichtig wäre noch: Nach dem Einspannen den Bezug SOFORT starten, nicht erst noch nach Tassen suchen oder überlegen ob alles passt. Dadurch verbrennt ggf. der Kaffee im Siebträger am Brühkopf. Und den Siebträger immer beim Vorheizen eingespannt lassen bzw. auch nach dem Bezug nur kurz auswaschen und leer wieder einspannen, der muß mit auf Temperatur. Viel Erfolg ;-)
     
  11. #11 lukaslokomo, 21.09.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Ah, du hast keine Junior 1 sondern eine Weiterentwicklung, das erklärt die Manometerfrage :)
     
  12. #12 Milli-Vanilli, 21.09.2012
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC-Junior (One Kitchen Hannover)

    In der Bedienungsanleitung steht "Junior"! Bei Kaffee-Wiki ist es auch die "Junior"! Ich habe aber festgestellt, dass es von BFC eine ganze Reihe von "Junioren" gibt. Vielleicht erklärt das die Andersartigkeit! Das Geschäft "One-Kitchen" sagte, es verkauft die Dinger in dieser Variante schon seit vielen Jahren!

    So ich muß zum Dienst!

    Danke nochmals an alle!!!
     
  13. #13 lukaslokomo, 21.09.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    No sweat, kein problem. :)

    Die junior 1 hat nur ein Manometer und nur einen Drehgriff für die Lanze. Heißwasser geht über Kippschalter, aber nicht die kleinen wie bei Dir sindern die großen beleuchteten Kunststoffschalter.

    Danach kamen dann noch diverse variationen. Deine lief glaube ich früher (ich habe meine seit 2005) unter junior II. Das II ist dann wahrscheinlich irgendwann weggefallen.

    Ich überfülle meine Sieb übrigens auch, damit ein "Widerlager" am Duschsieb entsteht. Ich halte mich dann auch nicht an die 25 Sekunden sondern mache den Bezug bis zur Blondphase. So habe ich meistens gute Ergebnisse.

    Auf frischen Kaffee muss dich wohl keiner hinweisen :D

    Gruß
    Lukas
     
  14. #14 Milli-Vanilli, 21.09.2012
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC-Junior (One Kitchen Hannover)

    "Kaffee bis zur Blondphase" - Manoman, das ist wirklich echt wissenschaftlich!!! Vielleicht kann ich noch mehr solcher Tipps bekommen, oder ein paar Quellen oder links, wie was mit dem Ding geht...

    Vielleicht bringt die Junior mir noch eines Tages den Cappo ans Bett... ;-)

    Nein ´mal ehrlich: Ich bin absoluter Leihe! Seit Jahren habe ich mit der Quickmill einen Espresso hinbekommen, der mir reichte - aber eben nur reichte! Und da es in den allermeisten Café´s keinen guten cappo zu genießen ist und ich den Eindruck habe, das es immer schlimmer wird, da dachte ich, ich müßte ´malo tätig werden! Und heraus bekommen ist die "Junior" - oder besser gesagt "eine" "Junior"!


    Trotzdem bin ich für jeden Rat dankbar - eben auch wie diesen Letzten!!!
     
  15. #15 aideron, 21.09.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    20
    AW: BFC-Junior (One Kitchen Hannover)

    Du willst Links? Bitte:

    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten

    Oder allgemein:

    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Wichtig wäre, dass Du uns halt mitteilst, was Du so machst und wie Dein Ergebnis ist. Also nicht nur "bitter mit langem Nachgeschmack" sondern halt Durchlaufzeit, erzielte Menge, ca. Gramm-Angabe bzw. welches Sieb (1er, 2er). Halt "Ich habe das 1er Sieb benutzt und hatte nach 25 Sekunden ca. 40ml Espresso in der Tasse, der mir zu bitter war. Habe folgenden Kaffee (wie lange haltbar, wie frisch, frisch gemahlen oder als Pulver gekauft) verwendet". Dann kann Dir hier jemand sicher helfen, in die richtige Richtung zu gehen. Deine Maschine ist jedenfalls schonmal mehr als nur brauchbar, sozusagen amtlich und wenn was schief geht liegt es höchst wahrscheinlich an Dir. Und jeder hier hat höchst wahrscheinlich so angefangen ;-)
     
  16. #16 Milli-Vanilli, 21.09.2012
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC-Junior (One Kitchen Hannover)

    Das wird selbstverständlich folgen, wenn ich mit dem Dienst fertig bin!
     
  17. #17 lukaslokomo, 22.09.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Blondphase ist dir zu unwissenschaftlich, tja schade. Du scheinst der Meinung zu sein, dass ich dich hoch nehme. Mitnichten, dass ist übrigens ein Hinweis der mir sehr geholfen hat in Verbindung mit dem Überfüllen. Kannst Dir ja mal den Spaß machen und hier im Forum eine Suche nach dem Begriff durchführen.

    Blondphase beschreibt den letzten Teil des Bezugs, an dem die Farbe der in die Tasse fließenden Flüssigkeit heller/sehr hell wird. Die meisten möchten den Teil nicht mehr in ihrer Tasse haben. Er kann viele Bitterstoffe enthalten.

    Selbst wenn du eher der Typ sein solltest, der mit Stopuhr und Waage operiert, ist die optische Beobachtung des Bezugs (also der Farbverlauf) durchaus wichtig.
     
  18. #18 Milli-Vanilli, 22.09.2012
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC-Junior (One Kitchen Hannover)

    NEIN, NEIN, NEIN!!! Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt! Im Gegenteil!!! Ich ziehe meinen Hut davor, weil solche Begriffe wie "Blondphase" enorm plastisch und präzise eben jenen Zustand beschreiben!!!

    Also: ich dachte mir wirklich nichts Böses dabei, sondern war wirklich erstaunt und empfinde eher Respekt als Verachtung! Letzteres hat in einem Forum eh nichts zu suchen!

    Hier ´mal eine Beschreibung, wie ich mit der Junior meinen Espresso zubereite:

    Ich nutze den 1ner-Siebträger mit 1ner-Auslauf.

    Zunächst lasse ich die Maschine nach dem Einschalten ca. 35 -40 min. vorheizen. Dann beziehe ich einen Leerbezug, der zugegebenermaßen recht lange dauert, damit das Wasser blasenfrei fließt (10 - 15 Sek.)! Dann mahle ich den Kaffee (ca. 8 bis 9 g)! Das Kaffeemehl weist eine gleichmäßige feine Körnung auf. Helle Krumen sind nicht zu sehen - alles ist kaffeebraun! Zu fein ist er allerdings meiner Meinung nach auch nicht! Ich spanne den Siebträger dann in die Halterung der Maschine ein und starte sofort den Bezug! Es kommt ein öliger, zunächst kräftig brauner, dann immer heller werdender sämiger gleichmäßiger Saum ("Blondphase") von Kaffeeflüssigkeit heraus, der manchmal auch ein paar kleine Blasen mitbringt. Der Druck ist immer bei 12,5 Bar konstant! Von 25 Sek. Bezugsdauer kann allerdings nicht die Rede sein. Gerade einmal 15 bis 17 Sek. - mehr kann ich es nicht strecken! Der Rohrzucker bleibt ca. 3 Sekunden auf der Crema liegen!

    So viel dazu!

    Derweil habe ich bemerkt, dass die Kaffeemühle im Standardmodus viel zu viel Kaffee auswirft! Auf der Waage kamen beträchtliche 14 Gramm in den Siebträger! Möglicherweise schmeckte dadurch auch der Kaffee mangels Flüssigkeit furchterregend bitter! Diese Menge habe ich nun reduziert, und der Espresso fängt langsam an, mir zu schmecken! ;-)

    Espressi: "Udinese Export" (sehr kräftig u. extrem dicke Crema), Preis ca. 15,-€ und "Pascucci Extra-Bar Mild" (dicke Crema u. etwas milder), Preis 31,-€

    Welche Fragen kann ich noch beantworten?
     
  19. #19 Milli-Vanilli, 22.09.2012
    Milli-Vanilli

    Milli-Vanilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC-Junior (One Kitchen Hannover)

    Ergänzung: Meine sog. Junior sieht übrigens der B.F.C.-Ela (Modell 2012) zum Verwechseln ähnlich...
    Gekauft habe ich eine "Junior" - Lt. Kaufbeleg!!! Im Laden steht ein Schild auf der Maschine mit dem Titel "Junior"!

    Aber das wirklich nur am Rande...
     
Thema:

BFC-Junior (One Kitchen Hannover)

Die Seite wird geladen...

BFC-Junior (One Kitchen Hannover) - Ähnliche Themen

  1. VBM domobar vs. BFC perfetta - Abwasser

    VBM domobar vs. BFC perfetta - Abwasser: Hallo zusammen, kann eine oder beide der o.g. Maschinen das Abwasser aus der Schale über einen Schlauch Richtung Abfluss ablaufen lassen? Falls...
  2. [Erledigt] [Verkauft] Kaffeemühle Obel Junior Instantaneo

    [Verkauft] Kaffeemühle Obel Junior Instantaneo: Edit: schon verkauft! [IMG] [IMG] [IMG] • Die Kaffeemühle Obel Junior Instantaneo electronico ist eine solide Espressomühle und verfügt...
  3. Cimbali M21 Tauchrohr locker

    Cimbali M21 Tauchrohr locker: Nach dem Säubern, ist die Verbindung zwischen Messgingkopf / Teflonschlauch des Tauchrohrs "locker". Es sitzt noch im Messingstück, lässt sich...
  4. La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.

    La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.: Hallo beisammen, kurze Einführung: Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals...
  5. Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?

    Preinfusionskammer für Cimbali Junior DT1?: Vor langer Zeit habe eine Preinfusionskammer à la Preinfusionskammer La Spaziale Mini Vivaldi gekauft. Da meine Cimbali zu Zeit in Teilen liegt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden