BFC Junior Plus pumpt ständig

Diskutiere BFC Junior Plus pumpt ständig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit unserer Büro Espressomaschine und bin etwas ratlos. Da ist man eine Woche auf Urlaub und kommt zurück ins...

  1. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit unserer Büro Espressomaschine und bin etwas ratlos.
    Da ist man eine Woche auf Urlaub und kommt zurück ins Büro und es gibt keinen Kaffee mehr...

    Die Maschine pumpt ständig Wasser, das aber nicht in den Kessel fliesst, sondern offensichtlich ständig über das Bypass Ventil wieder zurück in den Tank.

    Kaffeebezug, also Wasser aus der Brühgruppe würde aber funktionieren.
    Das Ventil, dass den Bezug in den Kessel steuert bleibt ja zu, sonst würde der ja übergehen.
    Könnte es sein, dass Kalk hier was verstopft, oder spinnt die Elektronik?

    Ich bin echt ratlos wo ich ansetzen soll.

    Danke schon mal für die wertvollen Tips

    Michael
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Sehr selten hängt der Schalter der Brühgruppe, ziehst du eins der Kabel ab, sollte sie aufhören zu pumpen.
    Häufiger sind Probleme mit der Kesselfüllung. Wenn sie stoppt, sobald du das grüne Kabel der mittigen Sonde gegen Erde hältst, scheint zu wenig Wasser im Kessel zu sein. Dann öffnet entweder das Magnetventil nicht, weil die Spule defekt, es verstopft ist oder der Kolben klebt. Letzters ist eher unwahrscheinlich, da es sich um eine Gastronomieausführung handelt, die wesentlich unempfindlicher als die gängigeren kleinen Pendants und dieser Bereich eh nicht so kalkanfällig ist. Der neuralgische Punkt diesbezüglich ist der Bogen unter dem Kessel, dann muss man aber schon sehr hartes Wasser nutzen und den Service vernachlässigen.
    Sollte auch das nicht zutreffen, bleibt m.E. nur noch ein hängendes Relais in der Elektronik.
    Viel Erfolg
    Achmed
     
  3. #3 Espressojung, 30.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn der Kessel nicht befüllt wird, würde ich als 1. auf das Magnetventil tippen.
    Kannst du denn hören ob das Mag-Ventil "klack macht"
    oder einfach nur ein leises brummen zu hören ist?
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Super, danke für die Antworten - ich muss mir das morgen ansehen, bin heute nicht im Büro, aber das hilft schon mal extrem weiter.
    Ich melde mich sobald ich das enstprechend ausprobiert habe.
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    So, hat jetzt doch länger gedauert, da wir glücklicherweise eine Butterfly als Ersatzmaschine haben. Also egal was ich versuche die Maschine hört nicht zu pumpen auf. Wasser ist im Kessel, wenn ich das Kabel der Sonde abziehe, macht es Klack, das Magnetventil schaltet und füllt den Kessel.
    Fürchte da hat es wirklich was mit der Elektronik - mir fällt sonst nix mehr ein was da sein könnte.
     
  6. arthur

    arthur Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich hänge mich hier mal mit rein, weil meine BFC das gleiche Problem hat. Die Pumpe läuft ohne Unterbruch. Das oben erwähnte grüne Kabel wäre das rot markierte? Wenn ich das an Masse halte, passiert nichts.
    Und was ist das blaue Teil? Wenn ich die Pumpe ganz abklemme, sprotzelt da Wasser raus.
    Vielen Dank schonmal!
     

    Anhänge:

  7. #7 Espressojung, 01.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das blau markierte Bauteil ist das Antivakuumventil.
    Wenn die Maschine aufheizt, kann dort ein wenig Wasser heraus "sprotzeln"
    sobald genügend Dampfdruck entsteht, sollte das Ventil schließen.
    Das Ventil hat aber nichts mit der Pumpe zu tun.
    Das rot markierte Teil ist die Füllstandssonde.
    Wenn man das Kabel von der Sonde abzieht, müßte die Pumpe anlaufen
    und den Kessel füllen.
     
  8. arthur

    arthur Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir!
    Könnte es sein, dass aus dem Ventil jetzt besonders viel rauskommt, weil der Boiler überfüllt ist?
    Ich glaube, ich nehme jetzt mal die Füllstandsonde raus und schau, ob die verkalkt ist.
    Der Tip mit „grünes Kabel an Masse halten“: das muss man während ein paar Sekunden machen, um einen Effekt zu sehen, richtig?
     
  9. arthur

    arthur Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Also ...
    Kleiner Zwischenstand:
    Den Stecker vom grünen Kabel ans Gehäuse halten bewirkt, dass das Magnetventil schaltet. (Man muss allerdings einen Moment warten. Da ist eine Verzögerung drin.)
    Der Grund dafür, dass die Pumpe ständig lief, war der Mikroschalter an der Brühgruppe. Der war hin.
    Jetzt hab ich aber ein neues Problem. Die Heizung geht nicht und der Boiler überläuft immer noch. Die Steuerbox reagiert nicht auf das organgene Kabel vom Minimumwasserstandfühler. Und wenn ich die Heizung an der Box vorbei verkable, heizt sie ganz normal bis zum eingestellten Druck.
    Hab ich da was übersehen?
     
  10. arthur

    arthur Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Maschine läuft wieder. Die Steuerbox war hinüber. Ich habe sie durch eine Gicar RL 30/2S/3GR ersetzt. Die ist zwar nicht ganz gleich, war aber 20 Euro billiger und passt wunderbar.
    Jetzt ist alles wieder so, wie es sein soll.
     
Thema:

BFC Junior Plus pumpt ständig

Die Seite wird geladen...

BFC Junior Plus pumpt ständig - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb

    Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb: hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem- meine Maschine hatte in jüngerer Zeit zweimal, wenn ich zuviel Espressi auf einmal gemacht habe und...
  4. Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus

    Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus: Hey zusammen, seit kurzem bereitet mir meine BFC Junior Plus Sorgen: Ein, maximal zwei Espresso laufen fabelhaft – spätestens beim dritten kommt...
  5. BFC Junior Plus

    BFC Junior Plus: Hallo Wir haben uns etwas in die BFC Junior Plus verliebt. Das Design ist anders, gefällt uns. Was denkt ihr, kann man diese Maschine bedenkenlos...