BFC La Vittoria - Pumpe "springt nicht an"

Diskutiere BFC La Vittoria - Pumpe "springt nicht an" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine BFC La Vittoria (Gastromodell, eingruppig, BJ 2002), vor einiger Zeit guenstig geschossen. Ich habe sie seit ca 2 Jahren...

  1. jtimm

    jtimm Gast

    Hallo,

    ich habe eine BFC La Vittoria (Gastromodell, eingruppig, BJ 2002), vor einiger Zeit guenstig geschossen. Ich habe sie seit ca 2 Jahren in Betrieb, wobei ich den Festwasseranschluss nicht als solchen angeschlossen habe, sondern den Schlauch einfach in einen Britafilter gehaengt habe. Bislang mit wenig Problemen.

    In letzter Zeit habe ich aber immer oefter den Effekt, dass die (Rotations-)Pumpe nicht anspringt. Wenn man es ein paar mal probiert
    (an,aus,an,aus etc), dann laeuft sie wieder.

    Ich vermute mal, dass ich das Ding einfach nicht ausreichend nutze (werktags morgens 2-4 Bezuege, am Wochenende mehr), kann man was gegen den Effekt tun, oder ist da mittelfristig ein Tausch der Pumpe noetig?
    Vielleicht gegen eine Vibrationspumpe?

    Gruss,

    Jan
     
  2. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jan,

    Ich würde mal stark auf einen Defekten Kondensator tippen.
    Diesen braucht der Motor der Pumpe vereinfacht gesagt zum Anlaufen.

    Gruss Pablo
     
  3. jtimm

    jtimm Gast

    Hallo,

    da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt, die Maschine brummt,
    als ob der Motor versucht, die Pumpe zu drehen, aber sie nicht durchgedreht bekommt....

    Jan
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    297
    Die Pumpe ist vermutlich schwergängig. Ein Zeichen für baldigen Tod der Pumpe.
    Wenn der Motor die Pumpe nicht drehen kann, kann natürlich auch der Motor kaputtgehen (durchbrennen).
    Also: Pumpenkopf erneuern.

    Du kannst ja den Pumpenkopf mal vom Motor trennen und prüfen, ob/wie sich die Welle noch drehen lässt.

    Gruß, Hemann
     
  5. jtimm

    jtimm Gast

    Mhm, ich schau dann mal rein, was genau ich für eine Pumpe habe.
    Ich habe schon mal nach Ersatzteilen geschaut, Rotationspumpen
    (auch ohne Motor) sind ja um Größenordnungen teurer, als Vibrationspumpen. Ist es prinzipiell möglich einfach eine Vibrationspumpe einzubauen? Und: kann man festgehende Rotationspumpen reparieren, z.B. Lager austauschen oder entkalken?

    Gruß, Jan
     
  6. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Als erstes würde ich mal die Pumpe vom Motor trennen und probieren ob der Motor alleine dreht und die Pumpe schwergängig ist.

    Gruß Pablo
     
  7. jtimm

    jtimm Gast

    Hallo zusammen,

    so, hatte Zeit die Maschine aufzuschrauben. Der Motor dreht, die Pumpe
    ist sehr schwergängig: Je nach Stellung grade noch von Hand zu drehen oder nur noch mit Zange. Scheint das Problem zu sein.

    Der Motor ist von Ulca, die Pumpe von NU.ER.T (www.nuert.it), eine
    PR/2AZ, also 200l/h, balanced bypass (was immer das bedeutet).

    Gibt es eine Chance das Ding zu reparieren (entkalken?)? Oder besser gleiche eine neue kaufen? Ich habe schon bei Espresso XXL geschaut, was wäre der passende Ersatztyp?

    Gruß, Jan
     
  8. #8 gunnar0815, 13.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Reparieren kann man ziemlich vergessen. Müßtest die Lager ausbauen und neue Dichtungen einbauen. Leider sind die Pumpenköpfe mit speziellen Maschinen zusammengedrückt und nicht für den Auseinanderbau gedacht. Kauf dir einen neuen und erspare dir den Ärger.
    Gunnar
     
  9. #9 gunnar0815, 13.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kannst jede Rotationspumpe nehmen die von den Anschlüssen passt.
    100 oder 200l/h ist egal. Die größeren sind eigentlich für Mehrgüppige Maschinen. Der Bypass regelt ja den Druck
    Gunnar
     
Thema:

BFC La Vittoria - Pumpe "springt nicht an"

Die Seite wird geladen...

BFC La Vittoria - Pumpe "springt nicht an" - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] BFC (Ala di Vittoria) Junior für Bastler sehr billig abzugeben.

    BFC (Ala di Vittoria) Junior für Bastler sehr billig abzugeben.: Hallo, Ich würde gerne meine alte BFC, die mir viel Freude gemacht hat, die ich aber nach 15 Jahren gegen eine Xenia eingetauscht habe. Sie war...
  2. B.F.C. La Vittoria

    B.F.C. La Vittoria: Hi, ich habe mir vor einiger Zeit eine defekte La Vittoria von 2001 zugelegt. In den Festen Überzeugung das ich den Fehler schon finden und...
  3. B.F.C. La Vittoria - ich finds gut

    B.F.C. La Vittoria - ich finds gut: Da sitze ich abends neben dem Sohnemann aufm Sofa, er am PS4 zocken, ich "kurz" mal in nem Onlineportal nach einer kompakten Eingruppigen gucken,...
  4. BFC Arte di vittoria exlodiert

    BFC Arte di vittoria exlodiert: Hallo liebe Kaffe-Netz Community. Ja, da oben im Titel steht es schon: explodiert! tssstssss – genauer gesagt, es hat einen sehr lauten Knall...
  5. Wo bekomme ich das arte di vittoria Emblem her

    Wo bekomme ich das arte di vittoria Emblem her: Hallo zusammen, Auf meiner BFC levetta ist vorne auf dem Wasser Auffangbehält ein Schild mit espressoperfetto. Ich würde dies gerne austauschen...