BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver

Diskutiere BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Morgen zusammen, Nachdem ihr mir hier ja gestern schon beiseite gestanden habt , heute gleich zwei neue Fragen zur levetta. In...

  1. #1 Rosenzobel, 30.11.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo und guten Morgen zusammen,
    Nachdem ihr mir hier ja gestern schon beiseite gestanden habt , heute gleich zwei neue Fragen zur levetta.

    In den 1-er Siebträger gebe ich ca. 9 Gramm Pulver ( mit der sette 30 auf stufe 11 gemahlen), dann ist das leider so dass ich leichtes channeling am Rand des ST erkenne. Das kommt sicher daher dass das eigentlich ein bisschen zu wenig Pulver ist und ich beim Tampern schon auf den äußersten Ring des ST stoße. ( Mit einem konvexen mTaper liesse sich das ggf ändern, oder ????? ) Gröber mahlen möchte ich eigentlich nicht ( als optimal für Espresso wird bei der Sette 9 bis 11 Uhr angegeben , da bin ich ja schon am Limit) , was ja mehr Volumen gäbe.Noch feiner mahlen geht leider nicht weil dann die Maschine nur noch tröpfchenweise ausgibt. Ich könnte vielleicht noch ein Viertel Gramm mehr reinpacken aber dann bin ich ja bald bei 10 Gramm, etwas viel, oder?

    Was machen denn die levetta Erfahrenen hier ?

    Und noch eine Kleinigkeit, wo bekomme ich das Original Schild für die tropfschale vorne mit dem Schriftzug arte di vittoria her ? Hat jemand eine Idee?
    Liebe Grüße und eine schönen Freitag Melanie
     
  2. #2 fx_presso, 30.11.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Warum klammerst Du Dich eigentlich so an den Mahlgrad von 9 bis 11 aus dem Beipackzettel? Kennen die Menschen bei Baratza Deine Bohnen, Deine Maschine, ...? Wenn Du Stufe 8, 12 oder 13 brauchst, dann mach doch einfach. Und wenn Du in Deinem Einersieb 11 oder 11,5 g brauchst, dann ist das halt so.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.704
    Zustimmungen:
    41.479
    Du kannst auch noch ein halbes oder ein Gramm mehr reintun, ist nichts Ungewöhnliches.
     
  4. #4 Rosenzobel, 30.11.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo und danke erstmal für die Antworten,
    ich klammere mich nicht an die Grammzahl, will eben nur alles so gut es eben geht richtig machen.
    Da das mein erster Siebträger ist bin ich noch total unsicher was ich wie machen soll/muss/kann...
    Möglicherweise schmeckt mein Espresso besser wenn ich Fehlerquellen ausschalte- das kann ich ja nur wenn ich mich informiere...
    Der Feinheitsgrad- da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wie fein sonst Espressomehl ist...wenn ich meins jetzt anfasse fühlt es sich wie normales Haushaltsmehl (etwas grober vielleicht wohl doch) an bei dem man aber noch kleine Körnchen zwischen den Fingern merkt wenn man reibt. Ob das so OK ist- keine Ahnung- feiner geht eben nicht. Nehme jetzt dann etwas mehr und bin knapp bei 10 g. passt aber dann vom Durchlauf ….Da ich nicht der Mega Kaffeetrinker bin und keine Vergleichsmöglichkeiten habe ( wo gibt es schon Cafes die richtig guten Espresso machen?? Hier nicht!) weiß ich nichtmal ob der Kaffee so schmeckt wie er schmecken soll- ggf entgehen mir da wegen falscher Techniken noch ein paar Geschmacksnuancen und das versuche ich halt zu optimieren....100% gleich ist die Grammzahl ja sowieso bei meiner Mühle nicht- dafür müsste ich dann ja schon immer die entsprechende Grammzahl Bohnen abwiegen und mahlen oder nach dem Mahlen wiegen- so weit reicht die Liebe dann doch nicht.... ;-)

    Warum ich soviel frage - weil man leider vieles falsch machen kann und ich keine Anleitung vor Ort bekommen kann.
    Ein Beispiel: Aus oben genanntem Grund habe ich mir viele Videos im Netz angesehen und dort sieht man halt oft/fast nur, dass der Siebträger randvoll gemahlen wird- abgestrichen wird-dann getampert und Espresso gezogen wird...also dachte ich- das muss so- das mache ich auch- wie sich herausstellte war das viel zu viel Mehl bzw. dies dann halt noch grober weil sonst nichts rauskam und der Kaffee schmeckte bitter und z.T sogar wie verbrannt.....Habe einige Espressi weggeschüttet weil ich nicht wusste was ich falsch mache- in den Videos von (namhaften) Barista ist das doch genauso gemacht worden!?!?!....ein Freund sagte dann ich solle mich an die 8-9 Gramm Regel halten- ich hätte viel zu viel Kaffee drin...stimmte wohl...
    Beim Milchaufschäumen exakt das Gleiche- in allen Videos die ich mir angesehen habe wird die Lanze erst 1-2-3 cm tief reingehalten, dann tiefer usw...…..danach hatte ich heiße Milch aber keinen/kaum Schaum.....dachte schon etwas stimmt mit dem Druck der Maschine nicht- ich mache es doch ganz genauso wie in den ganzen Videos....Der Servicemitarbeiter der Bude aus der meine Maschine stammt hat mir dann erklärt wie ich es machen soll: Lanze nur ganz eben die Oberfläche berühren lassen und dann weiter runter mit dem Kännchen, usw...….was soll ich sagen: perfekter, feiner Milchschaum, ohne dies Gebrüll der Milch ;-)
     
  5. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich würde Dir empfehlen zu Beginn vom Einersieb auf das Zweiersieb zu wechseln. Da passen dann auch locker 19-20g rein. Grundsätzlich habe ich bei meiner BFC mit E61 BG eher mehr Kaffeemehl genommen als empfohlen. Bedenke, dass das Volumen der Kaffeemenge sich bei einem Mahlgrad verändert. Machˋ das Zweiersieb mal ruhig knackig voll und achte auf die Durchlaufzeit bzw. dass ein schöner „Mäuseschwanz“ entsteht. Ob jetzt 18 oder 20g ist erst einmal egal, es darf nicht tröpfeln und auch nicht zu schnell gehen. Wenn es zu schnell durchläuft einfach den Mahlgrad feiner stellen, wenn es tröpfelt oder der Mäuseschwanz zu dünn wird, etwas grober stellen. In der Summe sind es sehr viele Parameter die den Espresso-Geschmack beeinflussen, fange mit wenigen Parametern an und setze die Übrigen konstant. Wenn die ersten Parameter stimmen, setze die dann konstant und variiere mit den Nächsten, step by step.
    Neben dem KN hier ist YouTube auch eine gute Info-Quelle wie es funktioniert.
     
  6. #6 Rosenzobel, 30.11.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    Ich danke dir, mich würden allerdings erstmal deine Einstellung für das Einer Sieb interessieren, bevor ich jetzt mit dem Zweier anfange wollte ich erstmal eine Sache vernünftig können ;-) Ich hätte sicherlich gleich erst mit dem Zweier anfangen sollen, aber nun hab ich mich ins Einer reingefuchst bzw. bin dabei....
    Ja, dass das Volumen sich mit dem Mahlgrad ändert ist logisch, deswegen sage ich ja: wenn ich noch feiner mahlen würde, dann müsste ich die Durchlaufzeit in der Mühle erhöhen um mehr Volumen hinzubekommen ( sonst stoße ich mit feinerem Mehl bei gleicher Durchlaufzeit im Siebträger auf der ersten Stufe des ST an) Wenn ich aber mehr durch die Mühle durchlaufen lasse, also mehr Volumen feineres Mehl erhalte, dann packt die Maschine das nicht mehr und es tröpfelt nur noch bzw. läuft ganz mies durch....Feineres Mehl geht also bei dem Einer Sieb nicht.

    Mit dem Zweier Sieb habe ich doch dann aber auch 2 Espressi oder einen Doppelten , oder nicht? Das ist ja nicht das was ich möchte. Oder verstehe ich da etwas falsch ?

    Auf Youtube habe ich schon etliches geschaut- alles toll im Netz - nur nicht bei mir zuhause in der Praxis ( siehe oben)
    Viele Grüße Melanie
     
  7. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich habe das Einser-Sieb in den letzten 10 Jahren noch nie benutzt. Das geht natürlich auch Alles mit dem Einser, Du machst es Dir halt etwas schwerer dadurch. 20g verzeihen eher eine kleine Abweichung als 8 oder 9g.
    Achte am Meisten auf die Durchlaufzeit (25-30s) in Abhängigkeit zur Espressomenge (25-35ml) oder beim Zweier (50-70ml), verstelle dann jeweils nur den Mahlgrad. Eine Waage wo Du den Siebträger drauf stellen kannst wäre eine gute Hilfe um die Kaffeemenge konstant zu halten.
    In ein paar Wochen hast Du den Dreh raus, das klappt schon und wir haben Alle gelitten am Anfango_O
     
  8. #8 Rosenzobel, 30.11.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37

    Ah- OK.. Ja, das bin ich: ich mache es mir gerne unnötig schwer ;-)
    Stimmt sicher mit dem Zweier Sieb....
    Das mit dem Einer will ich aber auch hinbekommen, weil ich halt auch oft nur einen einzelnen Espresso benötige ;-) Teste das aber mal am Wochenende mit dem Zweier.
    Waage - das hab ich auch schon überlegt, aber wer misst den jeden Shot mit der Waage ab? ich glaube, soweit geht meine Liebe dann doch ( noch) nicht, die getimete Mühle muss erstmal reichen...aber ich denke drüber nach ;-)

    Durchlaufzeit bei meinen fast 10 Gramm ( habe heute etwas mehr genommen) ergibt bei 28 Sek ( ab umlegen des Hebels ist gemeint oder ?) ca. 35 ml. Die ersten 7-8 Sek nach Umlegen kommt nichts, dann läuft es aber ( wie ich finde relativ mauseschwänzchenartig) ( mit ein ganz paar dickeren Blasen) gut durch.

    Zum Ende hin ( die letzen 4-5 Sek) wird es heller- habe etwas vom "Blond werden" gelesen- keine Ahnung ob das dann schon zu lange war bei mir oder ob es generell zum Ende hin immer heller wird? das muss ich noch rausfinden....
     
    Fifty4 gefällt das.
Thema:

BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver

Die Seite wird geladen...

BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver - Ähnliche Themen

  1. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  2. Levetta / Druck im Siebträger lässt nicht nach

    Levetta / Druck im Siebträger lässt nicht nach: Hallo. Es gab bereits einen Thread zu diesem Thema, es scheint jedoch ein anderes Problem zu sein... Nach Bezug geht ein wenig vom Überdruck...
  3. levetta: druck in siebträger nach bezug

    levetta: druck in siebträger nach bezug: Seit einiger bleibt ab und zu ein kleiner Überdruck nach Bezug im Siebträger (und Puck ist feucht), der dann erst rauszischt, wenn man den...
  4. Dichtungen BFC Levetta

    Dichtungen BFC Levetta: Hallo, bin hier seit Jahren stiller Mitleser. Aber nun brauche ich doch das konzentrierte Forumwissen, da die Suche und Googel mir nicht richtig...
  5. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...