BFC Levetta - Anfängerfragen

Diskutiere BFC Levetta - Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei War deine Entscheidung für die Mini E gegenüber der teureren Variante eine Preisfrage? Wie jetzt? Die Mini E ist die teurere Version und...

  1. #21 Dr_Fredo, 12.05.2006
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Wie jetzt?
    Die Mini E ist die teurere Version und die Entscheidung dafür habe ich nach unzähligen Stunden des Lesens hier im Forum sowie ein paar pms und nach kritischem Abfragen des Kontostandes getroffen.
    Das Angebot von Herrn Reichart hat dann den Ausschlag gegeben.

    Ja, richtig, Lesen bildet.

    Gruß,
    Thomas
     
  2. kaempo

    kaempo Gast

    Die Frage mit den Sieben resultiert aus meiner Unzufriedenheit mit dem Zweier. Alle sagen mir, das Zweier sei idiotensicher. Ich bekomme aber deutlich bessere Ergebnisse aus dem Einer. Daher die Vermutung, dass es da vielleicht unterschiedliche Qualitäten gibt. Experimentiert habe ich zur Genüge. Vielleicht mahlt die Maschine einfach nicht fein genug.

    Deine Kritik kann ich nachvollziehen. Ich formuliere manchmal etwas naiv - vielleicht weil ich denke, dass man bei der "Zurück-auf-Null"-Methode detailliertere Antworten bekommt. :wink:

    Wenn ich das richtig sehe, hat alles Experimentieren also erst Sinn, wenn die richtige Mühle vor Ort ist.

    Herr Reichert empfiehlt leidenschaftlich die MAHLKÖNIG K 30 ES. Kostet stolze 1000 Euro, sei dann aber auch das Optimum. Tja, das Geld würde ich schon anlegen - wenn es sich denn lohnt.
     
  3. kaempo

    kaempo Gast

    Lesen bildet - stimmt. Ich habe nur leider in Letzter Zeit so viele Threads gelesen, dass mir im Moment der Schädel brummt und ich erstmal sortieren muss. Wird schon noch.

    Ihr habt mir jedenfalls schon sehr geholfen. :mrgreen:
     
  4. kaempo

    kaempo Gast


    Sorry. Schlampig gelesen :roll:
     
  5. #25 Earl Grey, 12.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Ich lerne seit drei Wochen Klavierspielen. Mein örtlicher Händler empfiehlt leidenschaftlich den grossen Bösendorfer Konzertflügel, sei dann aber auch das Optimum. Tja, das Geld würde ich schon anlegen - wenn es sich denn lohnt...
     
  6. kaempo

    kaempo Gast

    Diese Form von Sarkasmus ist mir vertraut aus den beiden Uhrenforen, bei denen ich Mitglied bzw. Admin bin. Da gehöre ich zu den "Experten", habe es aber bisher selbst bei den naivsten Fragen immer geschafft, mir diese Form der Arroganz zu verkneifen.

    Ich danke für den (äußerst hilfreichen) konstruktiven Teil des Threads und verspreche, in Zukunft nur noch Fragen auf absoluter Expertenebene zu stellen. Wird leider noch ein paar Jahre dauern. :wink: Bis dahin ...
     
  7. kaempo

    kaempo Gast

    Sorry, Earlgrey. Ich sehe gerade, dass einer der konstruktiven Beiträge von dir selbst war. Dann habe ich einen Anflug von Verständnis für deinen Sarkasmus für den selbst ernannten Anfänger, der gleich ganz oben anfangen will. Alte Charakterschwäche von mir. Lebbe geht zwar weide, ist in meinem Alter aber definitiv zu kurz, um alle Frösche zu küssen, die am Tümpel sitzen. Ich nehme gerne den mit der Prinzentracht. Das kürzt den Prozess ein wenig ab.
     
  8. #28 nobbi-4711, 12.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Falls es weiterhilft: Ralf hatte 2 Mazzer, als ich ihn kennenglernt hab, ist dann auf Obel umgestiegen (weil 10 Stück fürs Umsonst&Draußen Festival angeschafft wurden), hat sich dann ne Mahlkönig K60 besorgt (2 mal K30 in einem Gehäuse), dann die große konische Macap MXK und ist jetzt wieder bei Mazzer angelangt und endlich glücklich.

    Ich glaube nicht, dass die Mahlkönig einen signifikant besseren Espresso macht als die Mini E. Sie mahlt vielleicht etwas schneller, das wär's dann aber auch schon.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #29 Earl Grey, 12.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Nun, die Tracht allein macht ja noch keinen Prinzen. Aber sei unbesorgt - von der äusseren Erscheinung im roten Gewand erinnert die Mahlkönig erstens weniger an einen Prinzen als vielmehr an einen Gartenzwerg (allerdings einen großen dicken).
    Und zweitens dürfte die K30 ungeachtet einiger recycleter Plattenspieler namens Versalab technisch sicherlich zur Spitzenklasse gehören. Auch zu dieser Mühle gibt es Lesestoff hier im KaffeeNetz.

    Sicherlich kannst du ganz oben einsteigen, doch wie sagt man so schön: der Weg ist das Ziel.
    Wie es sich verhält, wenn man dabei eine extreme Abkürzung nimmt?
    Interessante Frage.
     
  10. kaempo

    kaempo Gast

    Herr Reichert meint, die sei mindestens eine ganze Klasse besser, weil sie die ätherischen Öle noch optimaler freisetzt 8) Außerdem hat er keine Mazzer mehr und will auch keine mehr ordern. Kennt denn jemand eine zuverlässige Lieferadresse?
     
  11. #31 Earl Grey, 12.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    jawoll
     
  12. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hi kaempo,

    um es kurz zu machen:

    1) mühlenupgrade ist angesagt (der club wird größer! :wink: )!:
    mazzer mini, wenn doserless (wenn ich dich richtig interpretiere, ist scheint's das budget ja nicht sooo sehr das thema), dann die mini e modell A oder B (geschmackssache) --> massig infos dazu im forum.

    2) siebe: gratulation, dass es dir mit dem 1er besser gelingt als mit dem 2er, mir und vielen anderen geht/ging es anders rum. das führt(e) dann dazu, sich die siebe von la marzocco zu besorgen bei espressoXXL. die sind etwas zylindrischer geformt als die mitgelieferten konischen, die bei vielen maschinen beiliegen (wie z.b. bei den b.f.c.s...).

    und dann letztendlich, tatsächlich, auch wenn's weh tut:

    3) lesen hier im forum, bis der dsl-provider wegen datenoverflow den vertrag kündigen will (sofern du eine so genannte ;-) flatrate hast),

    und

    4) üben, üben, üben........ grundparameter sind dir sicher klar?

    gruss,

    chris
     
  13. #33 Supaman, 12.05.2006
    Supaman

    Supaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    frag mal herrn sander von www.esw.nl wenn du ein gewerbe hast kanst du vom preis die niederländische mwst abziehen..
     
  14. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    :lol: ok.... dann ist ja klar, dass er die MK empfiehlt, oder? :lol:

    hast du dir mal angeschaut, was die MK für ein dickschiff ist??
    ein kumpel von mir ist auch schon scharf drauf. und hat sich einen ausdruck in die küche gehängt, oberkante des ausdrucks = oberkante MK.

    fazit: er müsste erst mal seine küche komplett umbauen.... :wink:

    gruss,

    chris
     
  15. kaempo

    kaempo Gast

    Mazzer Mini Elektr. Modell A kostet da nur 429 Euro. Ist der in allem so preiswert oder ist da ein Haken?
     
  16. #36 Supaman, 12.05.2006
    Supaman

    Supaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    kein haken, bei esw.nl haben so einige boardies ihre mazzer bestellt..
     
  17. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    wo hast du denn den preis gefunden? fand nur 539 für die mini E A/B?

    gruss,

    chris


    edit:
    was bedeutet das denn nun wieder? :?:
     
  18. #38 Earl Grey, 12.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Die Mazzer Mini E kostet bei ESW regulär 539,- EUR. Das ist insgesamt ein fairer und guter Preis. Der Laden ist seriös und zuverlässig, kein Haken.

    Das bezieht sich auf die Mini Manual (ohne Timer, mit Dosierer) in der polierten Version. Sonst kostet diese Mühle regulär 389,- EUR.
     
  19. kaempo

    kaempo Gast

  20. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    ah, siehste, earl grey, du warst schneller....
     
Thema:

BFC Levetta - Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

BFC Levetta - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Dichtungen BFC Levetta

    Dichtungen BFC Levetta: Hallo, bin hier seit Jahren stiller Mitleser. Aber nun brauche ich doch das konzentrierte Forumwissen, da die Suche und Googel mir nicht richtig...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  4. BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck

    BFC Levetta - mangelnder Dampfdruck: Guten Morgen! Seit einiger Zeit baut mein "altes Schätzchen" - BFC Levetta Junior Plus - leider nicht mehr genug Dampfdruck auf, um einen...
  5. BFC Levetta Explosionszeichnung?

    BFC Levetta Explosionszeichnung?: Hallo zusammen. Hat jemand zufällig einen Link zu einem Service Manual oder Explosionszeichnung mit Teileliste zur Levetta? Danke für eure Hilfe!!...