BFC Levetta: Probleme mit Wasserbezug (?)

Diskutiere BFC Levetta: Probleme mit Wasserbezug (?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, derzeit macht mir meine BFC Sorgen, und das aus zwei Gründen. 1. Irgendetwas scheint mit dem Wasserbezug nicht mehr in Ordnung zu sein....

  1. #1 Landogardiner, 03.11.2018
    Landogardiner

    Landogardiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    derzeit macht mir meine BFC Sorgen, und das aus zwei Gründen.
    1. Irgendetwas scheint mit dem Wasserbezug nicht mehr in Ordnung zu sein. Wenn ich den Hebel öffne, dauert es mindestens 30 Sekunden, bis überhaupt das Wasser beim Siebträger ankommt. Das war sonst nach etwa 5 Sekunden der Fall. Auch bildet sich kaum noch Crema auf dem Espresso.

    2. Nach Aufheizen muss ich seit einiger Zeit Dampf ablassen. Der Kesseldruck fällt dann wieder auf Null zurück und die Maschine bildet neuen Druck. Manchmal muss ich dann noch einmal Dampf ablassen, bis der Druck dann konstant bleibt. Und wenn die Maschine eine Stunde nicht benutzt wurde, muss ich meist noch einmal den Dampfhahn öffnen und der Druck sinkt wieder stark ab und baut sich dann erneut auf. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt).

    Die Vibrationspumpe habe ich vor 2 Jahre erneuert.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Hallo Landogardiner,
    zu 1: hast Du das bei einem Leerbezug?
    Da kommt bei mir das Wasser sofort.
    zu 2: das verstehe ich nun garnicht.
    Wozu musst du Damof ablassen?

    lg Josef
     
  3. #3 Landogardiner, 05.11.2018
    Landogardiner

    Landogardiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beim Leerbezug dauert es auch so lange. Erst kommt 30sek nur Dampf raus, bis dann das Wasser kommt. Und ich habe das Gefühl, dass das auch nicht so richtig heiß ist wie es sein sollte.

    Dampf ablassen tue ich, weil dann sofort der Druck auf Null zurück geht. Sofort heißt nach einer Sekunde Dampf. Das ist doch auch nicht normal.
     
  4. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Das hört sich für mich nach zu wenig Wasser im Kessel an, oder zu heiß.
    Aber ich bin da nicht so versiert.
    Warte mal noch auf ein paar Meinungen der Fachleute.

    lg Josef
     
  5. #5 Gandalph, 06.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    hmmmm - es könnte ein Loch im HX sein?!?
    Wenn ich dich richtig verstehe, lässt du den Dampf über die Brühgruppe ab, und nicht über das Dampfrohr?
    Was passiert denn mit dem Kesseldruck, wenn du einen Bezug machst? Steigt der an?
     
  6. #6 swisslady, 09.11.2018
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Problem 1, habe ich im Moment auch....
    Problem 2, das Entlüftungsventil am Kessel klemmt (es bleibt zu wenn Maschine ausgeschaltet), daher baut sich beim erwärmen des kalten Wassers bereits ein Druck auf, obwohl das Wasser noch nicht heiss genug ist....
    Silikon Spray hilft...

    Viele Grüsse
    Swisslady
     
Thema:

BFC Levetta: Probleme mit Wasserbezug (?)

Die Seite wird geladen...

BFC Levetta: Probleme mit Wasserbezug (?) - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Plus Levetta: Technische Frage

    BFC Junior Plus Levetta: Technische Frage: Hallo, ich habe bei meiner Maschine einen relativ starken Rücklauf in den Wasserbehälter. Unschön besonders, da diese Maschine einen...
  2. BFC Levetta: Druck im Kessel steigt, bis Überdruckventil aktiv wird

    BFC Levetta: Druck im Kessel steigt, bis Überdruckventil aktiv wird: Hi, bei meiner BFC Junior Plus Levetta habe ich folgendes Problem: ich stelle sie an, der Druck steigt und steigt und steigt, bis ein...
  3. BFC Junior Plus Levetta: wo ist das Expansionsventil?

    BFC Junior Plus Levetta: wo ist das Expansionsventil?: Hallo rundherum, nun habe ich den Brühdruck meiner BFC Junior Plus Levetta gemessen: 12,5 Bar. Vielleicht zu hoch... Also möchte ich ihn den...
  4. levetta: druck in siebträger nach bezug

    levetta: druck in siebträger nach bezug: Seit einiger bleibt ab und zu ein kleiner Überdruck nach Bezug im Siebträger (und Puck ist feucht), der dann erst rauszischt, wenn man den...
  5. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...