BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaffee mit Blei Geschmack Mittlerweile liegt zumindest eine offizielle Stellungnahme des BfR (von heute) vor:...

  1. #101 espressionistin, 02.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Mittlerweile liegt zumindest eine offizielle Stellungnahme des BfR (von heute) vor:

    http://www.bfr.bund.de/cm/343/freisetzung-von-blei-aus-kaffee-und-espressomaschinen.pdf

    Zum Thema Handling hab ich da folgendes gefunden:

    Bislang gab es, so wie ich das sehe, nur ein Interview des Deutschlandfunkes mit dem Lebensmittelchemiker Dr. Kappenstein vom BfR. Auf das sind dann irgendwie alle anderen Medien draufgesprungen.
     
  2. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    SO.

    JETZT wird es richtig interessant!



    Zitat aus dem verlinkten Dokument:

    "Für Blei hat das BfR bei den durchgeführten Freisetzungsexperimenten Grenzwertüber-

    schreitungen festgestellt. Bei einer der getesteten Siebträgermaschinen wurden über den

    gesamten Beprobungszeitraum Bleiabgaben über bzw. knapp unter dem Grenzwert be-

    stimmt. Darüber hinaus wurde nur in einer weiteren Espressosiebträgermaschine eine Über-

    schreitung des Grenzwertes für Blei in den Proben nach dem Entkalken (1,8-1600 μg/kg)

    festgestellt. Alle anderen gemessenen Bleikonzentrationen lagen unter dem oben genannten

    empfohlenen Grenzwert des Europarates"





    http://www.bfr.bund.de/cm/343/freisetzung-von-blei-aus-kaffee-und-espressomaschinen.pdf







    PS: Kann mir mal jemand verraten, wie ich ausstelle das ich KEINE eMails mehr zu DIESEM Thema bekomme ?
    Thema Abbonement beenden oben in den Themenoptionen hat nichts geholfen und nach jedem Beitrag von mir ist es WIEDER aktiv.
     
  3. #103 Bubikopf, 02.12.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Drei Maschinen getestet, einige davon ... Was für eine Formulierung.
    Ich könnte mir vorstellen, dass interessierte Firmen diese Meldung aufgearbeitet an die Redaktionen geschickt haben, in denen dann aus Personalnot ohne Recherche ein Artikel gemacht wurde. Mit Printmedien ist kein Geld mehr zu verdienen und daher sind die Redaktionen extremst personell ausgedünnt. Solche Abläufe sind bekannt und häufig auch in der Politik anzufinden, bis hin zu vollständigen Gesetzentwürfen die von der betroffenen Industrie in deren Marketing- und Rechtsabteilungen vorformuliert werden.
    Nennt man Lobbyarbeit. Und verglichen mit der Kapsel Mafia haben unsere geliebten Sieb(links wie rechts)träger halt keine Lobby.
    Gruss Roger
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Ich hatte zwischenzeitlich eine Antwort von n-tv bekommen - die konnten mir nicht einmal die ursprüngliche Quelle der "Infomation" nennen, sondern haben, nach eigener Aussage, einfach beim Siegel abgeschrieben (Email Zitat: "die Information stammt aus der aktuellen Ausgabe des "Spiegel". Für Details wenden Sie sich bitte an die Kollegen in Hamburg") :mrgreen:

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #105 Bubikopf, 02.12.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Achtung Satire !

    "Die Nestle Pressestelle vermeldet:
    In einigen öffentlichen Foren wird dringend vor dem Kauf von teuren Siebträgermaschinen gewarnt, schwere gesundheitliche Schäden durch Bleivergiftungen sind die unausweichliche Folge. Wer trotzdem auf leckeren Kaffee nicht verzichten möchte, sollte, so die BFR, unbedingt auf Kapselsysteme umsteigen.
    Nespresso, What else."
    Wir haben schon auf Kindergeburtstagen gerne " Stille Post " gespielt.
    Wo bitte gleich hatte der Spiegel abgeschrieben ?

    Gruss Roger
     
  6. #106 S.Bresseau, 02.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Genau den Verdacht habe ich auch. Das BfR hat (fahrlässig oder absichtlich) eine nicht uninteressante Entdeckung, die sie in wenigen Einzelfällen gemacht haben, publiziert, vielleicht nur, um ein Bewusstsein zu schärfen und um nicht im Nachhinein den Vorwurf zu hören, dass sie diese Erkenntnis hätten früher veröffentlichen müssen. Lobbyisten und Newsverkäufer aller Art (die ich deutlich von Journalisten unterscheide) bauschen das Ganze auf, im Web schreibt wieder mal einer vom andern ab.

    Und es klappt prima: Auch hier trudeln permanent neue Threads ein, selbst von alteingesessenen Boardies, die reflexartig Panik bekommen. Beim Endverbraucher "da draußen" bleibt hängen: Kapsel ist gesünder als giftige Siebträger.

    Spannend ist auch, dass die Verschwörungstheoretiker gleich die Schuld beim (korrupten?) BfR suchen und im selben Atemzug gegen Warentest keulen. Dass diese Panik erst durch miesen und ungenauen Sensationsjournalismus entstanden ist, interessiert fast keinen.
     
  7. #107 Kaffeesahne, 02.12.2013
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Traurig, traurig, wobei ich ja von N-TV fast nichts anderes erwartet habe.
    Im übrigen hab ich genau der selben Person eine Mail geschickt, aber ich schätze wir werden nie was von ihr hören.
    Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    1. Möglichkeit: Thema aus der Aboliste entfernen und dann nicht mehr antworten.
    2. Mögllichkeit: Benutzerkontrollzentrum/Einstellungen ändern/Themen abonieren: stelle den Wert auf "nicht abonnieren"
    Sinn der Defaulteinstellung ist ja gerade, dass du automatisch informiert wirst, wenn jemand auf einen deiner Beiträge antwortet. Der Wert ist natürlich global, betrifft also alle deine neuen Beiträge.
     
  9. #109 Kaffeesahne, 02.12.2013
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    @Bubikopf&S.Bresseau: Ich geb Euch durchaus Recht was die Rolle der Presse betrifft, nur die Rolle des "Informanten" BfR ist mir noch nicht ganz klar. Die Studie wird jedenfalls mit den derzeitig vorliegenden Informationen sicher nur sehr unkonkret dem Ziel des BfRs gerecht, die "Gesundheit des Verbrauchers zu schützen".
     
  10. #110 espressionistin, 02.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Stefan, schöner hätte ich es auch nicht sagen können. Chapeau.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Vermutlich vom Deutschlandfunk.
    Jedenfalls hat niemand von der Webseite des BfR abgeschrieben, da die zur Zeit der Veröffentlichung der Story durch Deutschlandfunk, Spiegel, n-tv und andere noch gar keine Infos online hatten.

    LG Thomas
     
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Interessant finde ich an dieser Sache finde ic, wie die Presse agiert.

    Ene Sache ist noch nicht richtig veröffentlicht schonen ziehen Menschen ohne jeglichen spezifischen Sachverstand abstruse KOnsequenzen und veröffentlichen das ganze. Gut: so funktioniert Presse im wesentlichen (also auch dann, wennes nicht um Espressomaschinen geht !)

    Wenn man das veröffentlichte Schriftstück genau liest kann man m.E. schon einige Rückschlüsse ziehen, ebenso, wenn man sich mit den Aktivitäten des BfR bzgl. Espressomaschinen außeinandersetzt.

    Man landet dann sofort bei Stiftung Warentest (die ja wohl auch gerade einen Test diesbezüglich gemacht haben). Die getesteten Maschinen wurden ja an anderer Stelle genannt.
    Weiter wurde gem. Herstellervorschrift entkalkt. D.H. es müssen Maschinen mit Entkalkungsvorschriften für Endanwender sein! Mir ist so etwas nicht bekannt...
    Und ganz zu Anfang schreibt die BfR, dass sie ein Verfahren entwicklet hat, welches nun erstmalig getestet wurde....

    Achja IFA war auch gerade, da wurde ja auch die Welt der blink-blink Wasserfärbemaschinen vorgestellt.

    Also alles sehr passgenau im Weihnachtsgeschäft...


    Gruß

    Gerd
     
  13. #113 espressionistin, 02.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Richtig. Ich hatte heute vormittag noch geschaut, da war auf der Hompage vom Institut weit und breit rein gar nix zu dem Thema zu finden..
     
  14. #114 sloopstar, 02.12.2013
    sloopstar

    sloopstar Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Hallo zusammen, die Art der Berichterstattung hat mich sehr beunruhigt und ich bin doch schockiert auf welcher wagen Grundlage solche Artikel nebst Aussage zustande kommen. Die Veröffentlichung des BfR ist mE die einzige Quelle auf welcher man aufsetzen sollte. @ mcblubb: welchen Test der Stiftung Warentest meinst Du. Kannst Du einen Link veröffentlichen? Danke/Grüße
     
  15. Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
  16. #116 Milkman, 02.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Volltext gelöscht
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Bei diesem Test spielten ST-Maschinen allerdings keine Rolle!
     
  18. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    @Milkman Das ist der Wortlaut der Stellungnahme, die Sabine verlinkt hat. War das Vollzitat nötig so ohne Kennzeichnung?
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Leute, wir müssen jetzt nicht auch noch ein- und denselben bereits mehrmals hier verlinkten Text NOCHMAL - und demnächst womöglich wiederholt hier als Vollzitat posten... :roll:
     
  20. Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Sorry,

    habe schon zu viel Blei aufgenommen, dass mein Hirn aufgeweicht ist
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...