BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; An Lelit habe ich auch eine Anfrage bzgl. der Mara X geschickt. Hier die übersetzte Antwort: Guten Morgen, Wir bedanken uns für die Frage....

  1. #1261 BorisHannover, 24.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    An Lelit habe ich auch eine Anfrage bzgl. der Mara X geschickt. Hier die übersetzte Antwort:


    Guten Morgen,

    Wir bedanken uns für die Frage.

    MaraX ist ein neues Modell und die damit verbundenen Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen, Zertifizierungen sind noch im Gange, verschiedene Analysen müssen noch durchgeführt werden. Unsere Büros arbeiten daran.
    In der Zwischenzeit hängen die Informationen, die wir definitiv bestätigen können, mit der Art des Materials und der Verarbeitung zusammen, die wir für den Kessel und die Gruppe verwenden. Siehe unten den Auszug aus einem Dokument, das unseren Händlern bereits zur Verfügung steht:
    Der Kessel für MaraX besteht aus Edelstahl INOX AISI 316L.
    Der E61-Brauer und die Dampf- und Heißwasserhähne bestehen aus Messing (OT58 - "CW617N"), haben jedoch eine Oberfläche
    Die Verarbeitung (Konformität mit Stecrhome-Typ-NSF-Vorschriften) wird durchgeführt, um die Bleimigration zu verringern.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich finde diese Ahnungslosigkeit vier Jahre nach Messung eine sehr schwache Vorstellung. Nach so langer Zeit würde ich eine abgeschlossene Analyse der Ergebnisse und falls es kein Messfehler war, was ich nicht für die unwahrscheinlichste Variante halten würde, abgeschlossenen Korrekturmaßnahmen erwarten, vorausgesetzt sie meinen ihre Werbeaussagen zur Schadstoffarmut ansatzweise ernst.
     
    Tigr und NiTo gefällt das.
  3. #1263 BorisHannover, 24.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Sehe ich genauso. Die Antwort von Lelit finde ich allerdings auch unterirdisch. Das Modell ist auf dem Markt, die Analysen allerdings noch nicht gemacht. Bei mir verfestigt sich der Eindruck, dass dieses Thema bewusst ignoriert wird
     
    Silas gefällt das.
  4. #1264 cbr-ps, 24.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das wird insgesamt keinen allzu hohen Stellenwert haben, weil es die meisten Kunden schlicht nicht interessiert und sich der Aufwand für die paar Besorgten, die als potentielle Kunden infrage kommen könnten, nicht lohnt.
     
    NiTo gefällt das.
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Auch die niedrigen Werte sind schlechter als di es hier gemessenen E61 Maschinen, meine alte Appartamento hatte z.B. 4 Wochen nach Entkalkung und extra langer Standzeit des Wassers von über 12h lediglich 0,002mg/ltr.

    Damit wäre eigentlich der hier geführte/propagierte TB Vorteil, insbesondere bei Ascaso erstaunlicherweise völlig dahin, was mich technisch doch nach wie vor wundert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #1266 BorisHannover, 24.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Es kann ja eigentlich nur bedeuten, dass andere Bauteile die Schwermetalle abgeben bei der Ascaso
     
  7. #1267 espressomo, 24.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Das ist doch noch die Version mit Kessel. Ichvhat damals Kontakt mit Ascaso. Die haben mir damals geschrieben (offen und ehrlich, wie die meistens sind), dass die Steel die gesetzlichen Werte einhält- „wenn auch nur knapp“. Wenn mir das Thema wichtig ist, solle ich noch warten, da eine Maschine mit Thermoblock kommt, welche die gesetzlichen Werte locker schafft...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Und warum liefern sie dann auf aktuelle Anfragen nicht „offend ehrlich“ aktuelle Werte des TB, sondern alte obsolete Listen, falls das denn wirklich so sein sollte?
     
    NiTo gefällt das.
  9. #1269 espressomo, 24.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Also des finde ich schon alles sehr, sehr komisch. Die erste Steel Thermoblock kam 11/2016.

    Dieses Zwischenmodell gab es gerade mal gut 1 1/2 Jahre, dann kamen die aktuellen Steel Modelle.

    Espressopool z.B. hält z.B. Vorträge beim deutschen Kaffeeverband bezüglich Gesundheit der Maschinen. Ascaso wirbt bei jedem Modell mit der neuen EU-Norm die sie einhalten. Ascaso arbeitet mit Hansecontrol aus Deutschland bezüglich Schadstoffe der Maschinen zusammen, und sowohl von Espressopool als Ascaso würde mir mitgeteilt, dass die Maschinen die Grenzwerte deutlich unterschreiten. Und damit werben die ja auch. Woher jetzt aufeinmal ein Protokoll von 2016 herkommt wundert mich schon sehr...
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Ja danke, guter Punkt. Ich hatte nur das Posting gelesen, nicht die später ergänzten Anhänge.
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Da wäre dann wohl Verpeiltheit (bzw. völlige Inkompetenz/Gleichgültigkeit dem Thema gegenüber) die einzig mögliche Antwort drauf :(
     
    cbr-ps und espressomo gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich denke hier in und aus Deutschland mit dem Importeur Espressopool ohne Sprachbarriere zu kommunizieren könnte grundsätzlich günstiger sein, als eine Mail nach Spanien zu schicken.
    Super wäre natürlich für entsprechend sensible Menschen, wenn die Mitteilung „wir unterschreiten die Grenzwerte“ mit Fakten belegt werden könnten. Mindestens Grenzwerteinhaltung müssen eh alle versprechen...
     
    NiTo und espressomo gefällt das.
  13. #1273 BorisHannover, 25.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Sehe ich genauso. Habe Donnerstag bei Espressopool angefragt.
     
    Silas, Dietmar Dosenpfand, KallePelle und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Bilerot

    Bilerot Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem hier schon so viele ihr Wasser haben testen lassen:
    Gibt es empfehlenswerte und vor allem günstige Labore?
    Bei z.B. 50 Euro pro Probe geht das schnell ins Geld, wenn man Wasserhahn, abgestandene Maschine und Maschine nach Leerbezug testen möchte.
     
  15. #1275 Fluchtkapsel, 25.07.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Bei der Messzelle waren das irgendwie 20-25€.
     
  16. #1276 KallePelle, 25.07.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Du könntest auch mal beim Gesundheitsamt anfragen. Dort geht es manchmal günstig. Dann solltest du aber unbedingt sagen, dass du Wasser aus einer Espressomaschine testen lassene möchtest, damit nicht falsche Rückschlüsse auf die Wasserleitungen vor Ort gezogen werden.
    Viele Grüße
     
  17. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ist es wirklich so, dass sich seit 2013 hier nix nennenswertes getan hat? Sprich, dass immer noch das Risiko besheht, dass Blei in das Wasser übergeht? Hat man dieses Problem auch, wenn man einen Edelstahlboiler verwendet und nur mit Zitronensäure entkalkt? Oder liegt es wirklich an den ganzen Fittings etc.?
     
  18. #1278 NiTo, 27.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Solange außer dem Boiler noch andere Teile in der Maschine verbaut sind, und diese nicht aus "Edel"stahl sind, kann es selbstverständlich Bleimigration geben. Aber was soll das mit Zitronensäure zu tun haben?
    Aus Edelstahlboilern und -fittings kann übrigens Nickel ins Wasser migrieren, es gibt Menschen die darauf allergisch reagieren.

    Edit: Rechtschreibfehler
     
  19. #1279 XeniaEspresso, 27.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    150 Euro sollten kein Betrag sein, wenn einem das Thema wirklich am Herzen liegt.
     
  20. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ja, die Frage ist doch, wieviele Elemente in der Kette man "eleminieren" kann, indem man z. B. schon mal den Boiler, der ja vermutlich am längsten und meisten Kontakt mit dem Wasser hat, bleifrei bekommt, z. B. durch Edelstahl.

    Na die erhöhten Bleimengen waren doch nach dem Entkalken festgestellt worden. Die Empfehlung war, seltener zu entkalten, danach das Wasser zu wechseln und vor allem keine aggressiven chemischen Entkalker zu verwenden, die das Blei besonders gut herauslösen, sondern natürliche Entkalker wie Zitronensäure.

    Meinst du aus Edelstahlboilern und Edelstahlfittings oder Edelstahlboiler und Fittings im Allgemeinen.
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...