BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :D Mechanisch entkalken ist mir auch lieber. Aber manchmal eben kaum machbar.

  1. #1341 nnamretsuM, 28.07.2020
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    :D

    Mechanisch entkalken ist mir auch lieber. Aber manchmal eben kaum machbar.
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Naja, "noch nicht massentauglich geht" wäre wahrscheinlich treffender. Nur ein Beispiel: Bei meinem Cafelat Robot sind im Wasserweg nur Edelstahl und eine Silikondichtung. Und der macht auch Espresso. Natürlich weiß ich aber, dass die meisten sich unter einer Espressomaschine etwas anderes vorstellen.

    Aber auch sonst bin ich gespannt, was sich in den nächsten Jahren noch so tut, was Materialien und Fertigungstechniken angeht. Die Diskussion einfach als nicht zielführend und für beendet zu erklären, finde ich nicht nachvollziehbar.
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #1343 XeniaEspresso, 28.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich habe nur dargelegt, warum es (Stand heute) nicht gehen wird.

    Dass es eines Tages andere Materialien geben kann, ist zweifelsfrei. Dazu passt ja auch die Rotationspumpe aus PPS. Gibt es meines Wissen nach erst seit 2 Jahren.
     
    Silas gefällt das.
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Weißt du ob das für alle DC-Maschinen gilt?
     
  5. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Nein, leider nicht. Früher hatte Dalla Corte sogar auf ihrer HP damit geworben, heute finde ich dazu nichts mehr.
    Währe auch interessant warum sie damit nicht mehr werben.
     
  6. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Hat jemand mal Werte für die MaraX ermittelt? Überlege die zu nehmen, wie würde ich am besten vorgehen, wenn ich eine Wasserprobe entnehmen will, also wie nehme ich sie in Betrieb, um einen Zustand zu haben, der eine realistische Wasserprobe ergibt? Erst nach ein paar Tagen, wie oft Wasser durchlaufen lassen usw. Erstmal nur kalkhaltiges Wasser nehmen oder doch lieber nur entkalktes etc.?
     
  7. #1347 XeniaEspresso, 29.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
  8. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Die Erstbefüllung samt Erstbezug quasi, also der Worst Case oder? Danach kanns ja, solange man nicht entkalkt, nur noch besser werden durch leichte Kalkschicht auf den Rohren, korrekt?
     
  9. #1349 cbr-ps, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich würde eher in einem realistischen eingeschwungenen Stadium messen, was der „normalen“ Betriebssituation entspricht. Wenn man es ganz genau wissen will drei mal: Einmal eingeschwungen, einmal direkt nach dem Entkalken und noch einmal x Bezügen danach. Dann hast Du ein ungefähres Bild über die Entwicklung.
     
  10. #1350 XeniaEspresso, 29.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Achso. Die Maschine war noch nie in Betrieb. Dann nutze sie einige Tage und dann kann man es machen.
     
  11. #1351 cbr-ps, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Die Maschine ist noch gar nicht gekauft. Aber dann ist wäre das Kind im Zweifel ja eh schon in den Brunnen gefallen, zumindest was die potentiell aus Bleisicht „falsche“ Kaufentscheidung anginge....
     
  12. #1352 Dale B. Cooper, 29.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Bleifreies Messing bezweifele ich stark, das ist erheblich schlechter spanend zu bearbeiten. Möglicherweise etwas bleiärmer oder so.
    Und wenn die jetzt nicht mehr damit werben, hat das in der Regel auch seinen Grund..
     
  13. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Muss mich da mal mit dem Händler drüber unterhalten. Man könnte die Maschine die ersten Tage ja nur mit Wasser betreiben, wenn man sie dann weiterverkaufen wollte. Interssant wäre auch mal zu wissen, ob es innerhalb einer Serie oder Charge Unterschiede gibt, wenn z. B. Firma X ihre Fittinge aus China bezieht und die gern mal tricksen, dann könnte es da auch größere Abweichungen geben...
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    ehrlich: Lass die Finger davon. Bei den ganzen Bedenken wirst Du nie glücklich mit so einer Maschine.
     
    Brewbie gefällt das.
  15. #1355 XeniaEspresso, 29.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Er hat 14 Tage Rückgaberecht bei Online-Kauf.
    Bei Kauf Vorort sollte sich eine Regelung treffen lassen.

    Wir haben das vor 1 Jahr auch so mit einem Kunden gemacht, der eine regelrechte Schwermetallvergiftung hatte. Die Maschine wurde gebaut, dann haben wir die 3. Proben genau dieser Maschine eingechickt und er konnte dann basierend auf den Ergebnissen entscheiden. Das war aber nur eine Ausnahme und ich würde das nicht für eine einzelne Maschine wegen einer 'Bleiphobie' wiederholen.
     
    langbein und Silas gefällt das.
  16. #1356 Kantenhocker, 29.07.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Worst Case ist nach dem Entkaken, dabei kann die Säure Blei aus dem Messing freisetzen. Wenn die Maschine neu ist, wurde sie wohl auch noch nicht mit Säuren behandelt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Yep, mein Ausbilder hat im Bezug auf Risikoabwägungen im Qualitätsmanagement immer gesagt: "Und was ist, wenn ein Meteorit einschlägt?".

    Will sagen: never ever kannst Du alle Möglichkeiten ausschließen oder auch nur erfassen. Und immer zweifelnd vor der Maschine stehen, am Espresso und am Wasser schnüffeln? Oder die Laborergebnisse anzweifeln, ob Hildegards Mann womöglich nicht lieb zu ihr war an dem Morgen?

    Dann doch lieber Brühkaffee aus dem Porzellanfilter.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Aber Vorsicht vor Rückständen im Filterpapier!
     
    cbr-ps und Brewbie gefällt das.
  19. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Auf den Meteor hab ich keinen Einfluss, auf die Maschine bzw. deren Wahl aber schon. Und außerdem gehts nicht drum, alles und jeden anzuzweifeln, schon gar nicht das Laborergebnis. Wenn die Werte ok sind, gibt's keinen Grund, zweifelnd an der Maschine zu stehen. Eigentlich sollten alle Hersteller solche Tests mit ihren Maschinen machen.

    Es freut mich ja für euch, dass ihr das alle so locker nehmt und scheinbar kein Problem damit habt, aber ich für meinen Teil möchte gerne mir bekannte Risiken minimieren, wenn es geht. Zur Not heißt das: kein ST. Oder aber ich suche nach einer Maschine, deren Werte für mich ok sind.
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Bin gespannt, wie du das in allen anderen Lebensbereichen stringent hinbekommst. Hut ab!
    Denn Kaffeetrinken ist in dieser Hinsicht ein sehr kleiner Bereich des Lebens...wenn such genusstechnisch ein sehr wichtiger.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...