BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung Da seh ich halt keinen "Mehrwert" für den Endverbraucher, sondern nur verschwendete...

  1. #141 puckmuckl, 03.12.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Nicht zu vergessen den Rufschaden für die mit einem Generalverdacht überzogenen Hersteller. Dass die Presse aus einer derart unkonkreten Ergebnismitteilung was Pauschales zusammenzimmert hätte aus Sicht des BfR bedacht werden müssen, insofern sollten sie die betroffenen Hersteller auch veröffentlichen oder es ganz bleiben lassen. Die momentane Nachrichtenlage wird der Vielzahl an Herstellern wohl nicht gerecht.
     
  2. Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  3. chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Leck mich am A****.... da muss man ja Jurist sein um unseren Staat nach irgendwas zu fragen.... was für eine kranke Gesellschaft wir doch geworden sind....
    Hab auch ne Mail an die Jungs vom BfR und auch ans übergeordnete Ministerium geschickt, natürlich ohne entsprechende § ... mal sehen, ob und wann ich da Antwort bekomme....
     
  4. #144 Dreamfreak, 03.12.2013
    Dreamfreak

    Dreamfreak Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Hallo Kollegen,
    also wir haben unsere Bezzera BZ07 seit dem wir sie haben noch NIE entkalkt
    wir verwenden ausschliesslich Purania Quellwasser vom real markt (5l kanister zu ca 1,10 euro)
    das quellwasser ist sehr gut geeignet zur kaffeezubereitung UND hat kaum oder kein kalk !
    damit ist die bleithematik durch entkalken auch hinfällig

    viele grüsse !

    ps. und vorsicht vor studien und lobbyismus der padhersteller ;)
     
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Muss man nicht so gestelzt formulieren - war wohl eher ein Wichtigtuer, die Paragrafen passen m.E. nicht so ganz... Aber Hauptsache wieder einen Grund gefunden zu haben, um gegen Staat und Behörde zu kotzen.
     
  6. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Ich finde die vereinfachte Sprache sollte Pflicht sein für alle Gesetzte, Anwälte etc. Die gestelzte Ausdrucksweise ist doch Aabsicht, damit die meisten Leute aufgeben und erst gar nicht versuchen den ganzen Kram zu verstehen.
    Man schaue sich nur mal den neuen Kollektionsvertrag an. Wer das durchliest ohne sich zu quälen..... Respekt.
     
  7. #147 dharbott, 03.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    ich glaub ich mach gleich noch eine Webseite und fange an spezielle Spülflüssigkeit für Siebträger und Vollautomaten zu verkaufen.
    Wenn ich meinen Schwiegervater noch überzeugen kann sein Leitungswasser abzufüllen, dann sogar als Rapid :) Der hat ne Wasserhärte von 21. Noch ein bischen Vodoo obendrauf, 100% natürliche Schutzschicht etc..
    Mit der momentanen Mediencoverage sollte da doch was gehen ;)
     
  8. #148 S.Bresseau, 03.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.232
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    OT
    Naja, Juristendeutsch ist halt dazu da, Sachverhalte präzise benennen und beschreiben zu können, damit nicht noch mehr findige Juristen Gesetzeslücken zu ihren Gunsten ausnutzen.

    Meintest Du den Koala-Vertrag? Wie sollte der Deiner Meinung nach aussehen?
    1. Leute, die ganz wenig Geld kriegen, sollen mehr kriegen
    2. Leute, die alt sind und ganz viel geschuftet haben, sollen nicht mehr so lang arbeiten müssen
    3. Leute, die aus dem Ausland sind, müssen für die Autobahn zahlen
    ;-)

    Das Übersetzen der Gesetze in allgemein verständliches Deutsch und ihre Interpretation ist genau einer der Jobs der (Fach-)Journalisten. Das klappt ja auch meistens recht gut
     
  9. Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    OT

    Stimmt...
    Die Formulierungen werden aber auf der Webseite automatisch generiert. Darauf hat man keinen Einfluss. Man muss nur die Anfrage selber eintragen. Alles andere erledigt die Anwendung von alleine.
     
  10. #150 XeniaEspresso, 03.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    ....womit dann idR die Präzision verloren geht. Bei manchen mag das Absicht sein, in den meisten Fällen geht das nicht anders.
     
  11. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    129
  12. CJack

    CJack Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Am Freitag kommt Wasser von meiner Europiccola ins Labor, wenn ich Ergebnisse hab werde ich sie hier veröffentlichen...
     
  13. #153 dharbott, 03.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Finde ich super vom Dir!
    Kleine Frage: Entkalkst Du die noch vor der Wasserprobe?
     
  14. CJack

    CJack Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Hatte ich nicht vor, nach Rücksprache mit dem Labor soll Wasser aber mindestens 24 std im Kessel gewesen sein, werde heute Abend frisches Wasser einfüllen aufheizen und bis Donnerstag Abend stehen lassen, noch mal aufheizen und Wasser abfüllen. Da ich kaum entkalke interessiert mich mehr ob im laufenden Betrieb Blei abgegeben wird..
     
  15. #155 S.Bresseau, 03.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.232
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Ältere zugesetzte Maschine, die nie entkalkt wird? Ich vermute, dass Du das Geld sinnvoller verwenden kannst ;-) Das Ergebnis ist vorhersehbar. Sollte man tatsähclich Spuren von Blei finden, dann brauchst Du eine Vergleichsprobe aus dem Wasserhahn. Wo wohnst Du, wie alt ist das Haus und wann wurde zuletzt die Installation erneuert?

    Meine neueste Verschwörungstheorie lautet: Hinter der Meldung, dem BfR, Spiegel und all den anderen Verbrechern steckt die allmächtige Wasseranalysemafia, die aus der Hysterie Profit schlägt. Cui bono.
     
  16. Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Au Mann, schon wieder so ein Verschwörungstheoretiker ;) :)

    Haebbie
     
  17. #157 Kaffeesahne, 03.12.2013
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    :lol::lol::lol::lol::lol:
     
  18. CJack

    CJack Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Maschine ist erst 1 Jahr alt, Natürlich bekommt dass Labor eine zweite Probe mit Wasser aus der Leitung..
     
  19. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    1.761
    AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Dazu kommt noch:

    1.) Wasserhahn über Nacht nicht betätigen
    2.) Den ersten Schluck aus der Leitung als Probe (1) abfüllen.
    3.) Ein paar Minuten laufen lassen
    4.) Referenzprobe (2) nehmen
    5.) Dann Wasser für die Espressomaschine entnehmen und dann über Nacht in der Maschine belassen
    6.) Maschine in Betrieb nehmen und durch den leeren Siebträger eine weitere Probe (3) entnehmen.

    Weniger Proben sind Kokolores, da keine Eindeutigkeit des Ergebnisses erzielt wird.

    Ansonsten: Ich liebe Verschwörungstheorien! (Mich wundert übrigens auch wie viele neuangemeldete Boardies hier intensvst und mit Sachverstand mitdiskutieren....):cool:

    Gruß

    Gerd
     
  20. #160 Espressojung, 03.12.2013
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.323
    Zustimmungen:
    3.536
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Hallo Kaffeefreunde,
    ich muss zugeben, dass mich die Nachricht mit dem Blei auch erschrocken hat.
    Da ich im Maschinenbau arbeite, sind mir Metalllegierungen nicht ganz fremd.
    Also hab ich ein wenig recherchiert. In unseren Siebträgermaschinen sind u.a. auch Gussteile verbaut das dürften wohl alle Brühgruppen und Armaturen sein.
    Es würde mich nicht wundern, wenn diese aus Rotguss (das ist eine Bezeichnung für Bronzelegierungen) sind.
    Dieser Rotguss enthält u.a. auch Blei und das könnte durch Säuren z.B. Essigsäure aus dem Rotguss herausgelöst werden.
    Das wäre für mich eine sinnvolle Erklärung.
    Da diese "Plastikbomber" ==> Kaffeeautomaten, Pad- und Kapsel- maschinen ja nur wenige Metallteile enthalten die mit Wasser oder Kaffee in Verbindung kommen,
    besteht dieses Problem wohl nicht.
    Hier hab ich auf Seite 76/77 gelesen das Blei durch u.a. durch Essigsäure gelöst wird.
    Die Metalle: Werkstoffkunde mit ihren chemischen und physikalischen Grundlagen - Reinhold Ströbel - Google Books
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...