Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

Diskutiere Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, heute wurde meine Bialetti Brikka für *4 Tassen* geliefert. Noch vor dem ersten Gebrauch habe ich ein paar sehr naive Einsteigerfragen...

  1. #1 henrik2000, 01.10.2013
    henrik2000

    henrik2000 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, heute wurde meine Bialetti Brikka für *4 Tassen* geliefert. Noch vor dem ersten Gebrauch habe ich ein paar sehr naive Einsteigerfragen (evtl. ist mein Gerät nicht vollständig, da will ich es nicht vor Klärung der Fragen gebrauchen). Ich habe verschiedene Besprechungen und die Anleitung gelesen und Videos gesehen, aber meine Fragen wurden da nicht geklärt. Also: Oben im Deckel ist ein Loch ohne Glasabdeckung? Und: Das Gewicht (wie ein Fingerhut) liegt bei mir lose auf dem Steigrohrventil auf. Man kann es nicht festschrauben. Neigt man die Kanne um mehr als 90 Grad, fällt das Gewicht herunter. Ist das so? Mir ist bewusst, dass man die Brikka ein paarmal im Probelauf benutzen soll, bevor sie zu Hochform aufläuft. Auch die Hinweise zu Wassermenge und Kaffeefüllmenge habe ich gelesen. Die Crema ist mir im Grund egal, ich habe aber mehrfach gelesen, dass die Bialetti auch sonst besseren Espresso macht als andere Auf-dem-Herd-Espressokocher. Sonst verwende ich einen WMF-Kult-Espressokocher für 6 Tassen (nicht ganz gefüllt), der auch ok ist, und zwar generell mit gemahlen gekauftem Kaffee. Eine aufwändigere Zubereitung mit mehr Geräten kommt derzeit nicht in Frage. Mich würden auch weitere Tipps interessieren, wie man mit einem Auf-dem-Herd-Espressokocher und fertig gemahlenem Espressopulver kräftigen, nussigen, knackigen Espresso hinbekommt. Ich brauche pro Mittag circa zwei doppelte E. Danke! PS. Falls diese Frage in einem einzigen viel zu langen Absatz erscheint, liegt auch das nur an meiner technischen Unbedarftheit.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Hi henrik,

    zum losen "Fingerhut" kann ich nix sagen, da kommen aber bestimmt noch Antworten.

    Diese Kocher machen alle keinen Espresso, weder guten noch schlechten. Aber ein leckeres Kaffeegetränk können sie schon.

    Gar nicht. Wie schon gesagt, mit diesen Geräten lässt sich kein Espresso herstellen.
    Und selbst mit einer Top Espressomaschine kann man mit fertig gemahlenem Pulver keinen vernünftigen Espresso machen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Diese Einschätzung kann ich so gar nicht teilen. Denn damit tust Du gefühlt 25'000.000 Menschen in Italien Unrecht, die Ihren Café mit dem Herdkännchen aufbrühen. Nach INEI wird schon sehr genau beschrieben, welche Grundparameter einzuhalten sind, es ist aber nur eine Vorgabe. Wie nun der Druck aufgebaut wird um das heiße Wasser durch das Kaffeemehl zu pressen, ist nicht im Detail beschrieben. Es kommt lediglich auf die Verhältnisse Menge Kaffee zu Menge Wasser an. Und hier kann man auch mit einem Herdkännchen einen Espresso herstellen.

    Genau das Gleiche trifft auch auf das Thema vorgemahlenen Kaffee zu... sicher, frischer Kaffee schmeckt immer besser und erzeugt eine super Crema, aber der Espresso definiert sich nicht ausschließlich darüber. Ich habe jahrelang mit mit Herdkännchen und Pulverpäckchen aus Italien gelebt und bin daran nicht gestorben. Qualitativ war ich damit wohl auf dem Niveau von Nespressokapseln, aber ich konnte mit der Stärke viel besser variieren.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Hi BeMaXX,

    Zitat von NiTo: "Diese Kocher machen alle keinen Espresso, weder guten noch schlechten. Aber ein leckeres Kaffeegetränk können sie schon.
    ...
    Gar nicht. Wie schon gesagt, mit diesen Geräten lässt sich kein Espresso herstellen.
    ...
    Und selbst mit einer Top Espressomaschine kann man mit fertig gemahlenem Pulver keinen vernünftigen Espresso machen.
    "

    Nein, tue ich in keiner Weise. Vielmehr habe ich geschrieben, dass man mit einer Herdkanne leckere Kaffeegetränke erzeugen kann.

    Es kommt auch auf die Zeit, die Temperatur und den Druck an, in/mit der das Wasser durch das Kaffeemehl gedrückt wird, nicht nur auf das Verhältnis von Wasser zu Kaffeemehl.

    Noch einmal, ich habe nicht behauptet dass man von Herdkännchren Kaffee stirbt, nicht einmal dass der Kaffee nicht schmeckt. Auch habe ich nicht behauptet dass man mit altem Kaffeepulver keinen Espresso bereiten kann. Geschrieben habe ich dass mit einem Herdkännchen kein Espresso hergestellt werden kann, und das man mit gekauftem Kaffeepulver keinen vernünftigen (sprich richtig leckeren) Espresso hin bekommt, und dabei bleibe ich auch.
    Übrigens verwende ich selbst verschiedene Herdkännchen, neben einer Espressomaschine.

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 Addsomebrain, 02.10.2013
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Ok, kurz zurück zur Frage: das Gewicht, dass du beschreibst, ist das Crema-Ventil der Bialetti Brikka. Ja, das soll so sein.
    Kaffeepulver einfüllen, bis ein kleiner Kegel über dem Rand entsteht, die Maschine leicht aufklopfen, so dass der Kaffee filterplan wird. Nie andrücken. Kanne drauf, fertig.

    Ach ja, Wasser nicht vergessen. (Passiert irgend wann trotzdem)

    Super Gerät, viel Spass damit.
     
  6. #6 BeMaXX, 02.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2013
    BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Deiner Argumentation kann ich folgen, aber trotzdem bleibe ich bei dem Standpunkt, ein starker Café, rd. 30 ml in einer Tasse, aufgebrüht unter hohem Druck ist ein Espresso. Dieses Getränk und Prinzip ist älter als jede Maschine, wir erinnern uns angesichts der chromblitzenden PID gesteuerten Dualboiler nur selten daran. Sicher, die Qualität nimmt massiv zu, wenn Druck größer (9-11 bar) und der Mahlgrad dementsprechend justiert wird. Und letztendlich hat die INEI einige Parameter definiert, unter welchen ein "zertifizierter" Espresso maschinell hergestellt werden kann. Das ist aber eher an die Hersteller von Maschinen gerichtet.

    Zitat aus einem Onlinelexikon: "Ein Patent, bei dem Wasser unter Druck durch Kaffeepulver gepresst wird, hatte 1938 Achille Gaggia (hier auch mal ein kleiner Verweis auf meine Signatur ;-) ) angemeldet. Einer Legende zufolge war man anfangs überrascht, dass das extrahierte Getränk mit Steigerung des Drucks plötzlich eine schaumige Krone, die sogenannte Crema, erhielt. Damalige Espressotrinker waren gar derart skeptisch, dass Maschinenhersteller anfangs ihren Espresso „mit natürlicher Crema“ (italienisch: ‚con crema naturale‘) anpriesen, um nicht in den Verdacht der Verwendung chemischer Zusätze zu geraten."

    P. S. Viel schlimmer eigentlich, dass ich meine Bialettis demnächst alle verkaufen muss, weil diese nicht für Induktionsfelder geeignet sind... :-(
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Bei einem Herdkännchen gibt es keinen "hohen Druck", dafür aber eine hohe Temperatur:
    Bialetti

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  8. #8 DerDuke83, 02.10.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Das Gewicht auf dem Ausflussrohr besteht wenn ich mich richtig erinnere schon aus zwei Teilen oder?
    Diese müssen schon verbunden sein und dann auf dem Rohr aufliegen, allerdings unbefestigt.

    Geschmacklich musst du halt ausprobieren.
    Die einen sagen heißes Wasser rein, damit es schnell geht und dadurch besser schmeckt.
    Die anderen sagen kaltes.
    Wieder einer sagt den Herd auf volle Pulle, oder doch nur auf die Mitte.

    Da muss man imho einfach ausprobieren was einem am besten gelingt.

    Nicht ganz unwesentlich empfinde ich den Unterschied zwischen pulsierenden Ceranfeldern (suboptimal) und konstanter Wärme durch Gas o.Ä.
     
  9. #9 horst freiraum, 02.10.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Beim Loch im Deckel fehlt nichts, das soll so sein bei der aktuellen Generation - ein geschlossener Deckel führt dazu, dass die Crema von oben ,kaputtgedampft' wird.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Bei den aelteren Brikkas ist das Gewicht verschraubt, das faellt niemals herunter. Zum Reinigen kann man das Aussengewinde festhalten und den "Fingerhut" abschrauben. In ihm befindet sich die Gummidichtung.

    [​IMG]
     
  11. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Das Gewicht sollte mit dem Steigrohr locker verschraubt sein (muß sich problemlos auf- und ab bewegen können), und definitiv nicht herunterfallen.
     
  12. #12 henrik2000, 03.10.2013
    henrik2000

    henrik2000 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Hallo zusammen, Danke für alle konkreten Tipps zur Bialetta, sogar mit Fotos. Das Gewicht oben besteht aus einem losen "Fingerhut" aus Metall mit einem Gummieinsatz, gegen den der Espr...- OHNEIN, das braune Heißgetränk drücken wird. Abgesehen von der Crema, die mir nicht so wichtig ist - findet Ihr die Bialetta besser als andere Herdkännchen? Danke!
     
  13. #13 DerDuke83, 03.10.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Du brauchst aber auch die Unterseite des Fingerhuts!

    Ich finde die Bialetti Brikka ist das beste Herdkännchen im Bereich <100 Euro.
     
  14. #14 henrik2000, 04.10.2013
    henrik2000

    henrik2000 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Duke, Danke. Mit Unterseite meinst Du das Gummiplättchen, das innen im Fingerhut klemmt?
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    [​IMG]
     
  16. #16 henrik2000, 04.10.2013
    henrik2000

    henrik2000 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Helges, Danke! Und daraus schließe ich, dass das Gewicht lose aufliegt und nicht in irgendeiner Form fixiert wird?
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Mach mal ein Bild von Deiner Kanne bzw. von dem Gewicht, lade das auf picr.de und poste den Link hier rein.

    Das Gewicht wird mit dem "roten Pfeil" verschraubt, dann kann das nicht mehr runterfallen und wird vom Steigrohr gefuehrt.
     
  18. #18 DerDuke83, 04.10.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Ne das ganze Teil ist für mich OBEN. Dann gibt es noch einen"Scheibe" mit Loch und Gewinde.(wo der rote Pfeil draufzeigt)
    Das musst du mit OBEN zusammenschrauben.

    Dann ist der ganze Fingerhut zwar locker aber befestigt und kann nicht runterfallen.
     
  19. #19 henrik2000, 05.10.2013
    henrik2000

    henrik2000 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Duke, und gibt es >100 Euro noch bessere Herdkännchen?

    Helge, Danke für Vorschlag, doch Fotografieren geht momentan nicht (klingt komisch, ich weiß).
     
  20. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

    Qualitativ produzieren die Brikkas IMHO ein erheblich besseres "Heißgetränk" als die einfachen Herdkännchen, dichter dran am "echten" Espresso, und es fehlen die ansonsten typischen Bitteraromen. Ich habe das Funktionsprinzip nicht genau begriffen. Es ist aber zu beobachten, daß das Kaffeepulver zunächst mit Wasser durchtränkt und ein luftdichter Abschluß erreicht wird. In Folge baut sich offenbar ein ziehmlich hoher Druck auf. Ab Überschreiten eines bestimmten Schwellwertes fließt der Kaffee dann in den oberen Teil.

    Ein Herd"kännchen" der Oberklasse (auch preislich) wäre dann die "Bacchi". Sie produziert ohne Wenn und Aber richtigen Espresso.
     
Thema:

Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf?

Die Seite wird geladen...

Bialetta Brikka für 4 Tassen - das Gewicht liegt lose auf? - Ähnliche Themen

  1. neue bialetta und Mühle

    neue bialetta und Mühle: guten tag ihr lieben, ich bin neu hier und begrüsse euch alle ganz herzlich :) nun habe ich auch gleich ein paar fragen an euch :) welche...
  2. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  3. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  4. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  5. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...