Bialetti 18 Tassen, Erfahrung gesucht

Diskutiere Bialetti 18 Tassen, Erfahrung gesucht im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, am Freitag geht's wiedermal an die Adria um mit ner schicken Segelyacht und meiner Familie den Bereich um die Kornaten unsicher zu machen...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    811
    Hallo,

    am Freitag geht's wiedermal an die Adria um mit ner schicken Segelyacht und meiner Familie den Bereich um die Kornaten unsicher zu machen :D
    Was aber im Vergleich zu den letzten Törns deutlich besser werden soll ist natürlich der Bordkaffee.

    Daher plane ich mir diese Woche noch eine grosse Bialetti (die für 18 Tassen) zu holen. Dazu 1kg frisch gerösteten Santos (Brasilianer, Full City) und meine Bravo Mini als Mahlwerk sollte doch eine standesgemässe Kaffeeecke darstellen ;)

    Wer hat denn mit der grossen Bialetti Erfahrung? Was gibts zu beachten (mit der kleinen kann ich umgehen) und wie viel Kaffee bei welchem Mahlgrad würdet ihr empfehlen?:)
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    811
    Nachsatz: Die grosse soll für Kaffee sein, eine kleine für den Kleinen ist natürlich auch dabei :D
     
  3. #3 Vitorats, 29.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2017
    Vitorats

    Vitorats Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze eine Bialetti Cristal 6 Tassen. Dafür verwende ich zwischen 23 und 27 gr, je nach dem was für Kaffee ich habe. Und mahle mit der Mini zwischen 1 + 20 und 1 + 35.
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    811
    Mit der Bravo Mini?
     
    olausbas gefällt das.
  5. #5 Vitorats, 29.08.2017
    Vitorats

    Vitorats Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau!
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    811
    Und wo liegt bei Dir ein typischer Espresso.

    Ich mahle Espresso zwischen 0 -1 und 0 +2, Filter zwischen 0 +10 und 0 +15
     
  7. #7 Vitorats, 29.08.2017
    Vitorats

    Vitorats Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leider fehlt mir noch eine Espressomaschine.

    Wenn meiner Mini bei 0 ist, dann beruhen sich das innere und das äußere Teils des Mahlwerks
     
  8. #8 BrikkaFreund, 10.09.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    112
    @Piezo Im Kaffeeeckenthread hast du ja ne Kanne mit Mühle gezeigt. Wie schmeckte es denn? Bekommt man was Ähnliches wie Brühkaffee heraus? Mir wurde hier bisher immer ausgeredet, dass sowas schmecken kann :) Und auch wenn die großen Kannen nicht sooooo teuer sind, hatte ich bisher noch keine Lust auf einen Selbsttest.
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    811
    Nein, so würde ich ihn nicht bezeichnen. Geschmacklich lag der Kaffee eher bei Americano, bei unserer Einstellung (Menge Kaffeemehl und Mahlgrad) sogar noch ein wenig stärker. Da wir aus der Espressoecke kommen traf das aber genau unseren Geschmack ...:)
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  10. #10 Dale B. Cooper, 11.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    669
    Kann man da eigentlich was mit hellen Röstungen machen? Alles dunklerer verbrennen die Bialettis ja recht gnadenlos...
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    811
    Kann ich Dir nicht beantworten, aber das Verbrennen kann man dadurch vermeiden, dass man bereits sehr heißes Wasser einfüllt und dies nicht erst am Herd heiß werden lässt. Darüber hinaus gehört die Bialetti sobald sie mit ihrem "Spotzen" zum Ende kommt, vom Herd gezogen.
     
  12. #12 Mare Kaffee, 12.09.2017
    Mare Kaffee

    Mare Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ein Espressokocher ist meiner Ansicht nach weder mit Filterkaffee, noch mit Espresso zu vergleichen, sondern sollte als eigenständige Brühmethode angesehen werden. Man kann ihn sowohl mit Filterkaffee, als auch mit Espresso verwenden, wobei mir die Espressovariante wesentlich besser gefällt.

    Bei uns in Deutschland ist der Espressokocher zwar bekannt und recht beliebt, aber in Italienischen Haushalten ist er ein fester Bestandteil in jedem Haushalt. Er wurde früher ja auch als "Espressomaschine für Arme" bezeichnet, aber ich würde heutzutage eher sagen, dass er seine eigene Brühkategorie (losgelöst von Vergleichen) verdient hat.

    Gruß,
    Marc
     
  13. #13 chrisspeed, 12.09.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    31
    18 Tassen? Verbrennt da nicht langsam der Kaffee (trotz heißen Wasser vorher einfüllen)? Ich finde schon, dass es ab 6 Tassen nicht mehr so gut schmeckt.
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    811
    ... oder selber mahlen. Mein Mahlgrad lag zwischen Espresso und Filter.
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    811
    Nein, ist nichts verbrannt. Die 18 Tassen beziehen sich auf Espresso, bei mir waren es in etwa 5-6 Tassen Kaffee. mit angepasstem Mahlgrad lief er entsprechend zügig durch.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
Thema:

Bialetti 18 Tassen, Erfahrung gesucht

Die Seite wird geladen...

Bialetti 18 Tassen, Erfahrung gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Tausche] Bialetti Brikka 2 Tassen

    Bialetti Brikka 2 Tassen: Hallo zusammen, da ich das gute Stück leider gar nicht nutze, und es dafür zu schade ist, biete ich hier eine Bialetti Brikka für 2 Tassen zum...
  2. [Erledigt] Bialetti Brikka 2 Tassen

    Bialetti Brikka 2 Tassen: Servus, wenn jemand seine kleine Brikka los werden möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Freue mich über eure Angebote. mfg
  3. Welcher Espresso für Bialetti Venus 4 Tassen Espressokocher / Induktion / Edelstahl ?

    Welcher Espresso für Bialetti Venus 4 Tassen Espressokocher / Induktion / Edelstahl ?: Hallo, nachdem ich meine Brikka leider mit dem falschen Mittel gereinigt hatte, musste ich mir eine Neue zulegen. Leider schmeckt der Espresso...
  4. [Verkaufe] Bialetti Brikka 4 Tassen

    Bialetti Brikka 4 Tassen: Verkaufe meine 4 Tassen Brikka. Ich habe sie zum Campen gekauft, mir will aber Mokka einfach nicht schmecken. Sie wurde wenig benutzt. Deshalb...
  5. [Erledigt] Bialetti Brikka - 2 Tassen - fast neu

    Bialetti Brikka - 2 Tassen - fast neu: Kaum benutzte Brikka für 2 Tassen. Entsprechend ist der Zustand. Könnt ihr für 18€ FP+Versand haben.