Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Hab mir nun auch eine Brikka 'gegönnt'. Leider hat sie keine Markierung für die Wassermenge. Ein Messbecher war ebenfalls nicht dabei. Wie...

  1. #301 flatulenzio, 27.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Moin!

    Hab mir nun auch eine Brikka 'gegönnt'. Leider hat sie keine Markierung für die Wassermenge. Ein Messbecher war ebenfalls nicht dabei.

    Wie voll mache ich sie denn?
    Wie bei den 'Klassikern' bis unters Ventil?
     
  2. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    Wäre zuerst gut zu wissen, welche Tassen Version man da hat. Bis unters Ventil is nix.
    4er Tassen Version nehm ich 105-120ml Wasser
    2er Tassen Version 60-80ml Wasser.
    Wenn das Ventil bei 120ml unter Wasser steht, dürfteste voraussichtlich die 2er haben.
    Nagel mich da aber nicht fest.
     
    flatulenzio gefällt das.
  3. #303 flatulenzio, 27.11.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Sorry, die 2er
     
  4. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    Hast du eine Waage oder einen Messbecher? Bei 60ml hab ich einen einzelnen Doppio, Bei 80ml bekomm ich 2 kleine Moka hin. Rein passen 100ml lt. Hersteller. Kaffee is dann m.E. zu dünn.
    Probiers mal aus und häng dich danach wieder zu uns.
     
  5. #305 flatulenzio, 18.12.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Versuche m. 80ml waren soweit stimmig. Kein Espresso aber eine gute Alternative.
     
    Oldenborough und Babalou gefällt das.
  6. #306 Oldenborough, 18.12.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.351
    Komme mit der 2-er Brikka auch immer wieder auf ca. 80 ml zurück. Geschmacklich meiner Meinung nach am besten und der Swoosh kommt nach gut zwei Minuten.
     
    Babalou gefällt das.
  7. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    Hab ja jetzt die 4er und die 2er seit ein paar Wochen verliehen. 80ml waren aber als Standard ok. Ich mags halt manchmal gerne etwas intensiver und cremiger und da bin ich sogar bei der 4er mit 22g Mahlgut bei 103ml Wasser angekommen. Für mich gerade perfekt. Aber wer weiss, was morgen is, neh? ;-)
     
    Babalou, flatulenzio, BrikkaFreund und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #308 flatulenzio, 21.12.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Heute das Uberfrettchen in der brikka; 15,6g Mehl auf etwa 80ml Wasser. Er war einen Hauch bitter - mal sehen, ob ich das durch geänderten Mahlgrad wegkriege...
     
  9. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    was ist denn ein Uberfrettchen? :D
     
  10. #310 flatulenzio, 21.12.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    [​IMG]
     
    r0mY:o) gefällt das.
  11. #311 Oldenborough, 21.12.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.351
    Ja, einfach etwas gröber mahlen. Oder ein / zwei Gramm weniger Kaffee.
     
    whereiscrumble und flatulenzio gefällt das.
  12. #312 Oldenborough, 03.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.351
    20200103_192942.jpg 20200103_193119.jpg 20200103_193448.jpg

    80 ml kaltes Wasser aus dem Hahn, 14 Gramm ro:tation von rostory @nicanz mit der neuen Comandante 25 Clicks gemahlen, Ceranfeld auf Maximum, genau zwei Minuten bis zum Swoosh. Herrlich kräftiger Shot aus der Brikka!
     
    MUC, whereiscrumble, r0mY:o) und 3 anderen gefällt das.
  13. #313 Oldenborough, 12.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.351
    20200112_194520.jpg 20200112_201219.jpg

    Parameter heute genau wie im vorherigen Post. Wollte nur noch mal den Puck zeigen.
     
    r0mY:o) und BrikkaFreund gefällt das.
  14. #314 Oldenborough, 26.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.351
    20200126_201709.jpg 20200126_201731.jpg 20200126_202305.jpg 20200126_202628.jpg

    Nur mal so. Schönen Sonntagabend allen Brikka-Freunden!
     
    MUC, r0mY:o) und Babalou gefällt das.
  15. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    Hallöchen ihr Lieben Kaffee-Trinker!

    Habe am Wochenende mir eine 2. 4-Tassen Brikka zugelegt. Sollte eig. für meine Nachbarin sein, aber ich teste sie gerade noch.
    Im Gegensatz zu meiner 2004er Version hat die neue aus 2008 einige Änderungen. Der offene Deckel dürfte ja bekannt sein. Die Markierung ist nun in der Kanne, jedoch trägt sie nicht mehr die „H2O“ Gravierung. Dann habe ich einen weissen, dicken Dichtungsring dabei. Scheint iwie nicht das Wahre zu sein. Brikka muss hier echt fest gedreht werden, damit nichts ausläuft. Der alte von 2004 (immer noch in Gebrauch) war/ist iwie besser.

    Dann fiel mir ein Silikonnübbelchen auf, was sich unter dem Ventilauslass befand. Hab das jetzt rausgelassen, da mit dem Ding kein Swosch kam.
    Habt ihr das schon mal gesehen?
     

    Anhänge:

    Oldenborough gefällt das.
  16. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    Ich nehme an du hast die neue Brikka mit der schwarzen Unterseite, richtig?
    Die habe ich auch und bei mir war kein Silikonknübbelchen drin. Ja, fest drehen muss man sie gut, aber jetzt nicht ungewöhnlich stark, wie ich finde. Generell funktioniert die 4er Brikka bei mir richtig gut und ich hab immer "Crema", hab aber auch kein Vergleich mit dem alten Modell.
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. #317 Oldenborough, 10.02.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.351
    20200210_183953.jpg 20200210_184003.jpg

    Links die Basis, rechts der abgeschraubte Kopf (Ventil). Gekauft in 2019, Modell -glaube ich- ab 2018. 2-T-Version.

    Fest zudrehen: ja, klar, ist ja auch ganz schön Druck drauf. Aufschrauben danach ohne Probleme.
    "Crema" je nach Bohne gut.
     
  18. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    @Babalou
    ja, genau die habe ich jetzt
    Genau! Ist die 2018er Version mit schwarzem Kessel. Auch das Sicherheitsventil sitzt neuerdings scheinbar viel weiter oben, hab ich bemerkt.

    Crema hab ich auch gut (ohne Nubbel). Muss aber viel feiner mahlen jetzt. Der Swooshhh ist nicht so hart und laut und es geht hier etwas ruhiger zu.
    Neues Modell, neue Charaktereigenschaften.

    Zuschrauben geht auch gut. Nur finde ich das Gummi etwas weicher, was auch etwas mehr Spiel mit sich bringt. Etwas zu leicht zugeschraubt, bleibt der Swoosh aus.

    Ich glaube, dass die etwas an den Dichtungen geändert haben. Die alten hatten noch so Rillen und Lippen. Jedenfalls die bei meiner Brikka von 2004.
    Ich teste das aber weiterhin.
    Der Trichter hat übrigens auch keine extra Dichtung mehr und ist viel leichter (hab sie jetzt endlich live).

    Ich koch mal noch 100 Muka-Crema‘s dadrin und dann hat sich die Sache hoffentlich verbessert.

    Wofür der Silikonnubbel ist, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.
     

    Anhänge:

    Oldenborough, Geschmackssinn, Babalou und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #319 Geschmackssinn, 11.02.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    der Silikonnubbi sieht mir irgendwie eher nach Transportsicherung aus. :eek:
    hat der vorher im "Auslass" gesteckt?
    kommt da überhaupt noch was raus?

    zu den 2Brikka Ventilen...
    das der silbernen ist mMn. echt weit unten. o_O
     
  20. #320 r0mY:o), 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    @Geschmackssinn
    Bzgl. Nubbi hab ich heute mal wieder Bialetti.it kontaktiert (inkl. Fotodokumentation).
    Man schrieb, dass das Silikonteil Bestandteil des Brikka Druckschaltventils sei.

    zu den Ventilen
    2004 vs. 2018

    Auf dem Karton steht ja auch, dass man sich das Recht vorbehält, jederzeit kleine Änderungen vorzunehmen. Ist vielleicht auch hier iwann passiert. Höher find ich aber gefühlt besser.

    EDIT:
    nach der Mail den Nubbel nochmal eingebaut. Ganz fein gemahlen, KLAPPT!
    Lag wahrscheinlich am dem gewohnten 2004er Setting anfangs beim ersten Test, dass da kaum was raus kam. Ohne Nubbel war die Crema mittlerweile toll.
    Jetzt mit Nubbel: Schaumbildung extrem. Kam sogar oben aus dem Deckel und man hätre meinen können, es wäre Spüli mit im Kaffee.
    Manche Luftblasen auch extrem groß.
    Die halten aber nicht lange. Die reine Crema hier dann im Glas/Tasse an Menge wie bei der 2004er.
    Teste ich aber nochmal durch.

    Was mir auch noch aufgefallen ist (ihr wisst es ja schon längst), dass das Volumen vom Trichter etwas kleiner ist, als beim alten. Die feinen, gewohnten 22g passen da so locker flockig leider nicht mehr rein.

    Ansonsten ärgert mich nur noch das Restwasser nach dem Reinigen (bei allen Modellen), was sich unter Dichtung und Sieb setzt und nur durch rütteln und schütteln rausgeht.
    Ist das bei euch auch so?
    Denk immer, wenn das kalte Rest-Wasser dann während der 2min aufs Mahlgut tropft, beeinträchtigt das das Finish. :rolleyes:
     
    Babalou, Geschmackssinn und Oldenborough gefällt das.
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...