Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [MEDIA]

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
     
    Oldenborough und bobedikt gefällt das.
  2. #622 Oldenborough, 17.07.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.333
    Hallo Brikka-Gemeinde!
    Nach längerer Abstinenz (meine Brikka hatte ich entsorgt, da sich das Aluminium des Wasserbehälters sehr unschön verändert hatte) habe ich mir jetzt eine neue Brikka 2T mit dem neuen Ventil gekauft.
    Die Zwischenzeit habe ich viele Shots mit der Giannini und Bialetti Venus zubereitet. Das funktioniert auch sehr gut, vor allem die Reinigung ist bei diesen Edelstahlvarianten viel einfacher.
    Aber ich hatte dann doch irgendwie Sehnsucht nach einer Brikka (Geschmack, Pseudocrema).

    Der erste Durchlauf nach Anleitung nur mit Wasser, dann einige Gänge mit dunklen, einfachen und leicht gealterten Bohnen.
    Technisch hat alles funktioniert, der Swoosh kommt sehr kräftig. Die ersten habe ich wie empfohlen nicht probiert.

    Dann die ersten Geschmacksproben mit den alten Bohnen. Ergebnis war schon gut trinkbar, verfeinert wurde teilweise mit etwas Vanilleeis. Frische Bohnen hatte ich bereits bestellt (Schön Plantation). Werde über die Ergebnisse damit berichten.

    20220713_175112.jpg 20220713_175314.jpg 20220713_175343.jpg 20220716_122924.jpg
     
    Lancer gefällt das.
  3. #623 niceness, 17.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    sehr schön - affogato geht immer - ich muss meine Brikka auch mal wieder benutzen, seit ich die Stretta habe vereinsamt sie
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. #624 mistaLee, 27.07.2022
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Euer ultimatives News Brikka 4 Tassen Rezept?
    Ich werde noch kirre mit dem Ding.
     
  5. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Hat eigentlich jemand den direkten Vergleich zwischen der alten (mit Gewicht/Ventil) und der neuen (mit Membran)? Die Amazon-Rezensionen zur neuen sind so schlecht, dass ich bislang davon abgesehen habe, meine alte 2T durch eine neue 4T zu ergänzen.
     
  6. #626 niceness, 27.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Die alte kenne ich nicht aber die neue 2 Tassen funzt optimal.
     
  7. #627 niceness, 27.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Woran hängts? Habe nur die 2 Tassen Variante aber die ist top. Sieb bis (fast) zum Rand vollmachen, nicht oder ganz leicht antampen, auf die Herdplatte und volle Pulle (mit kaltem Wasser, mit der Menge muss man spielen, je mehr desto heisser wird es).
    Der Trick für mich ist im richtigen Moment direkt in die Tasse giessen, direkt nach dem Swoosh von der Platte nehmen und eingiessen, je länger man wartet desto bitterer wird es.
     
  8. #628 mistaLee, 27.07.2022
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Swoosh heißt, wenn es rausblubbert?
    Aktuell kann ich 160ml Wasser und Sieb randvoll.
    Aber "Crema" null, wenn dann würde ich es als kaum vorhanden Schaum beschreiben.
     
  9. #629 niceness, 27.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    swoosh ist der erste Blubberstoß, nicht zu verwechseln mit dem Gespruzzel am Schluss - vielleicht mal mit weniger Wasser probieren und feiner mahlen - "Crema" habe ich eigentlich immer - giesst du beim swoosh in die Tasse oder lässt du die Brikka "ausblubbern"?
    Crema ist aber ja eigentlich Wurscht - schmecken muss es - tut es das? Ich glaube gelesen zu haben dass die 4 Tassen Brikka deutlich weniger "Crema" liefert, was vermutlich einfach an der durch die Größe längeren "Bezugszeit" liegt.
     
  10. #630 Zufallszahl, 28.07.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ist eig. schon jemand aufgefallen, dass es nun eine Brikka Induction gibt? Gerade das erste mal gesehen, hat die schon jemand? Gibts dazu Erfahrungen?
     
  11. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich kann mich nicht entscheiden welche Kannengröße ich kaufen soll für mich alleine. (Es wird eine Giannini entweder 1-3 Tassen oder 3-6 Tassen.)
    Wie "stark" findet ihr denn ein Tässchen aus dem Espressokocher? Ich frage, da ich schon gerne viel Kaffee trinken würde aus Genuss, aber vom Koffein bald auch zu viel habe o_O Ist es vergleichbar mit einem Espresso vom Koffeingehalt?
    Habe schon Tabellen im Internet gefunden, da steht drin 30ml eines Espressokochers hätten nur 2/3 eines Espressos und nur 1/4 von nem Handfilterkaffeetasse (250ml) (Wie viel Koffein ist in Deinem Kaffee? Wir haben 15 Kaffee-Getränke offiziell im Labor testen lassen)
    Ist das Ergebnis wirklich so schwach? Dann kann ich nämlich locker die große Kanne nehmen :D Hatte es bisher bei Freunden aber immer als besonders stark in Erinnerung.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich habe gute erfahrungen damit gemacht, dass du locker das 3 bis 4 fache an wasser draufschütten kannst und hast immer noch nen "langen" kaffee, praktisch americano style
     
  13. #633 Zufallszahl, 28.07.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Erstmal: Giannini ist keine Brikka (soll nicht heißen du bist hier falsch, sondern das Wissen in dem Thread wird nicht 1:1 passen). Bei der Brikka finde ich die kleine als schmackhafter und konzentrierter als die große (große 4T ist Gen3, kleine 2T Gen1 nach Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt):

     
    casa* und wernerscc gefällt das.
  14. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    ok, das würde ja eher für was stärkeres sprechen und gegen die tabelle die ich da gefunden habe, denn dort ist der espressokocher quasi der schwächste Kaffee vom koffeingehalt.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ein hoher koffeingehalt heißt ja nicht, dass der geschmack des kaffees stark ist.
    oft ist das so, weil man bei starkem kaffe (=viel drin gelöst=viel geschmack) auch viel Koffein gelöst hat.

    bei den bialettis löst man mMn auch sehr viel raus, aber meinentwegen nicht so viel koffein.
     
  16. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    achso ja, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte hoher Koffeeingehalt.
     
  17. #637 mistaLee, 28.07.2022
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    So, neue Bohnen bei meinem Röster geholt und Wassermenge auf 130 ml reduziert.
    Ergebnis top, schön balancierte Säure keine Bitterkeit und als i Tüpfelchen schöner "Crema" Schaum fürs Auge. Mit dem Milchschäumer zusammen, eine perfekte Camping Ausstattung.
     
    Oldenborough, niceness, wernerscc und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Krixxus

    Krixxus Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe die New Brikka 4 T jetzt seit 2 Wochen und bin jetzt mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden.
    Benutze eine Hario Skerton Plus (auf 2 Notches eingestellt)

    - 80/20 Arabica/Robusta Bohnen frisch gemahlen
    -130-150ml Wasser (kalt bzw. Raumtemperatur)
    -Kaffee bis einige Millimeter vor dem Rand einfüllen (nur etwas an der Seite klopfen, kein Glattstreichen, da durch das Glattstreichen schon Unterschiede in der Dichteverteilung des Pulvers entstehen.)
    - auf dem Ceranfeld auf höchster Stufe, nehme die Brikka aber nach dem ersten Kaffeeeinstrom direkt vom Herd und gieße zeitnah ein und schwenke dabei.

    +++ Absoluter Bonus-Tipp: ich verwende seit heute die Aeropress Filterpapiere (passen perfekt), feuchte sie an und lege sie an das Sieb des Oberteils an. Dadurch ist der Geschmack nochmal deutlich besser geworden und vorallem habe ich nun gar keine kleinen Partikel mehr im Kaffee :) auch die Crema wird dadurch meines Erachtens noch feiner +++

    Wenn aber jemand noch weitere Verbessungsvorschläge hat und jemand mir seine Skerton-Einstellung mitteilen würde wäre ich sehr dankbar :)
     
  19. #639 niceness, 17.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    dudewu und Krixxus gefällt das.
  20. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...