Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast Du den Mahlgrad (wie empfohlen) feiner eingestellt, oder so belassen? Ja aber nicht massiv.

  1. #641 niceness, 26.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ja aber nicht massiv.
     
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Okay. Ich hab mit der Comandante jetzt mal um 6 redclix feiner gestellt. Geschmacklich war das ganze gefühlt etwas weicher (wenn man das so sagen kann).
    Was ist denn Deine Lieblingsbohne dafür?
     
  3. #643 niceness, 26.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Habe die Brikka heute nach Monaten mal wieder benutzt (seit ich die Stretta habe)
    Und switche bei beiden zwischen Italo Pop und Deepwood . Beim Italo war ich heute bei 2-8-0 Mahlgrad mit der Jxpro.
    Dürfte so ca 38 redclix entsprechen.
     
    dudewu gefällt das.
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Okay. Ich bin aktuell bei 30 Redclix. ich probier mal bissle rum. Danke Dir. :)
     
  5. #645 niceness, 26.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ich könnte vermutlich auch noch feiner werden aber hatte keine Zeit und erster Versuch Nach Monaten hat so gepasst
     
  6. #646 starwatcher, 14.09.2022
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    Moin Community,
    bei meiner Brikka ist bereits nach dem 3 Bezug eines der Austrittslöcher oben verstopft. Gibt es da einen Tipp, wie man dem schonend zu Leibe rücken kann?
    Vielen Dank vorab und
    Grüße - Klaus
     
  7. #647 Knabberkram, 14.09.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    1. Zahnbürste

    Falls es nicht hilft, Zahnputzmittel dazu.

    Schlimmstenfalls mit Geschirrspülpulver arbeiten, die Enzyme lösen eigentlich alles :rolleyes:
     
  8. #648 starwatcher, 14.09.2022
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    vielen Dank!
     
  9. #649 Oldenborough, 14.09.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    Alu und Geschirrspülmittel ? :eek:
     
    Lancer gefällt das.
  10. #650 Zufallszahl, 15.09.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich vermute er hat die neue Brikka und daher Silikondüse ;-)
    Wenns nur um ein verstopftes Loch geht, hätte ich ja Interdentalbürste oder Zahnstocher getippt.

    Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen selten vorsichtig(!) mit Handspülmittel die Brikka zu reinigen, anders bekommt man im oberen Teil die Kaffeefette auf Dauer nicht gelöst - gerade wenn man sie zwischen zwei Urlauben lagert, trinkt man sonst schön das ranzige Kaffeefett aus dem letzten Urlaub.
     
    Knabberkram und cbr-ps gefällt das.
  11. #651 Knabberkram, 15.09.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    ..wird üblicherweise passiviert (eine schützende Schicht aus Aluminiumoxyd oder Aluminiumhydroxid),
    innen erwünscht & aussen nicht wg. Optik.

    10 Spülmaschinen-Fehler, die Sie sich sparen können - ÖKO-TEST

    Unbedenklich ist eine Paste aus einem Tütchen Backpulver, mit etwas Wasser vermischt
     
  12. #652 starwatcher, 15.09.2022
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    "Silikondüse" - hab erst gedacht, ihr wollt mich vereimern :)
    Ich komm erst am WE dazu, mich zu kümmern, aber ich kritzel hier ein Update rein, was raus geworden ist.
    Ich weiß ja nicht, wie dieser Fließkanal bautechnisch gestaltet ist; vielleicht haben sich auch ein paar Minikörnchen drin festgesetzt, denn nach einer Handvoll Bezüge kann das Teil ja wohl noch nicht von innen verschmoddert sein, zumal ich nach jeder Benutzung innerhalb von 30 Minuten alles gründlich (insbesondere Gummidichtung rausnehmen) wieder sauber mache... :rolleyes:
     
  13. #653 starwatcher, 18.09.2022
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    die kleinen zugänglichen Öffnungen in der Düse oben hab ich mit einer Interdentalbürste mehrfach gereinigt, leider erfolglos. Da sitzt wohl irgendwas im aufsteigenden Kanal. Ich leg das ganze Oberteil jetzt mal für ein paar Stunden in Wasser...
     
  14. #654 Zufallszahl, 19.09.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich bin irritiert dass du von Öffnungen redest, bei mir hat bei beiden Brikkas die Düse oben nur ein Loch (oder ich bin blind). Hier sieht man ein Bild von dem Teil: Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt (leider von unten)
    Die Düse kann man abschrauben (Ringschlüssel bspw., manchmal gehts auch per Hand), dann solltest du überall drankommen.
    Da drin ist auch ein Silikon-Nupsi bei neueren Brikkas, den habe ich bei meiner 4T entfernt, seitdem geht sie besser.
    Ganz neue Brikkas haben das Gewicht und die Düse gar nicht mehr, sondern stattdessen nur noch so ein Silikondüsenteil auf dem Steigrohr.
     
  15. #655 starwatcher, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    IMG_0845.jpg IMG_0846.jpg
    da sind zwei Öffnungen: eine zeigt zum Auslass, die andere zum Griff - beide auf gleicher Höhe. Ich hab die Brikka vor einigen Wochen neu gekauft; nennt sich "New Brikka 2020- 2 Tassen" und wurde für einen Schnaps über 30€ verkauft.
    Hab das Teil gerade mal abgeschraubt: unten sitzt ein Silikon-Nupsi drin, der ist aber sauber (und an den kommt man auch mit der Interdentalbürste im zusammengebauten Zustand gut dran. Die oberen beiden Auslässe sind ebenfalls sauber.Somit liegt das Problem woanders. Ich würde mal vermuten, dass die "Durchlasswiderstände" an den beiden silikonierten Auslassöffnungen oben unterschiedlich sind und eine damit den den Kaffee schneller durchlässt als die andere.
     
  16. #656 niceness, 20.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Genau das musst du abschrauben, darin befindet sich die Silikondüse und die ist vermutlich verstopft, einfach mit Zahnstocher und Spüli etc.
     
  17. #657 niceness, 27.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Gerad mal wieder Brikka-cortado mit Italo Pop bei "perfektem" Mahlgrad - sensationell was man mit dem Ding und einem billigen Stab-Milchschäumer für Ergebnisse bekommen kann. Hätte mal ein Foto machen sollen bevor die Milch drauf kam, die "Crema" sah sensationell aus.
    IMG_1338.JPG
     
    Oldenborough und Knabberkram gefällt das.
  18. #658 Oldenborough, 15.10.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    16 Gramm, 90 Gramm in, 56 Gramm out. Großer Shot zum Wachwerden heute morgen.

    20221015_153725.jpg 20221015_153746.jpg

    Also Pseudo-Crema kann die New Brikka richtig gut. Und geschmeckt hat's auch!
     
    relefant14, niceness und Lancer gefällt das.
  19. #659 Alfons-Mokka, 18.10.2022
    Alfons-Mokka

    Alfons-Mokka Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich benutze seit einem Jahr "Bialetti-Rainbow" ( 1T ) und jetzt habe Ich Bialetti-Brikka ( 2T ) .

    Wenn Ich gleiche neu-geröstete Bohnen mit gleichem Mahlgrad verwende , habe Ich bei "Bialetti-Rainbow" einen schönen vollmündigen Kaffee , aber bei "Brikka" , habe Ich einen Kaffee , der sauer und adstringierend schmeckt ( ohne Crema ) .

    Der Mahlgrad war zuerst 10 auf "Baratza Encore" und ich Habe sogar auf 8 reduziert , aber kein Erfolg .

    Ich verwende 120ml heisses Wasser und mache das Sieb bis zum Rand voll .

    Was ist nicht in Ordnung ?
     
  20. #660 niceness, 18.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Bei der Brikka unbedingt kaltes Wasser Einfüllen

    und bei meiner zwei Tassen Brikka nehme ich nie mehr als 100 ml Wasser
     
    Oldenborough und wernerscc gefällt das.
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...