Bialetti Brikka Varianten

Diskutiere Bialetti Brikka Varianten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bialetti Brikka Varianten Zwischen 126-127 Grad ... Kaffepuk Also das dürfte den Kaffe ja verbrennen. Schmeckt aber trotzdem. Schon komisch,...

  1. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Also das dürfte den Kaffe ja verbrennen.
    Schmeckt aber trotzdem. Schon komisch, oder?
    Ich hatte dazu ja hier die Idee, einfach einen Edelstahlbecher in den Kessel zu stellen und damit die Wassertemperatur darin niedriger zu halten.
    Ich frage mich allerdings, warum das so noch niemand konstruiert hat, sondern stattdessen so komplexe Sachen wie die Bacchi.
     
  2. #42 thirdcrack, 09.11.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Verbrennung(sgefahr) hängt ja nicht unwesentlich auch von der Kontaktzeit/Mahlgrad ab.
     
  3. #43 gunnar0815, 09.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    @schwarz-Trinker Kaffe ist selbst gerösteten selbst verständlich (Ventil hab ich bei der Siebmessung ab da muss ja der Fühler durch) Ich hab das 160 ml Kännchen wohl das 4er da passen mit Tampen locker 28 g rein.

    @thirdcrack cooler Messaufbau denke auch das sich das Wasser unten vermischt. Denke aber das dein Fühler im Kaffee eventuell Wärme vom Kessel überträgt und die Messung so nicht richtig ist.
    Ich hab oben am Sieb ganz andere Werte das würde ja überhaupt nicht zusammen passen.
    Denke durch die Wärmeübertragung vom Fühler misst du mehr oder weniger zwei mal nur den Kessel. Bei der Temperatur würde auch kein Kaffee mehr schmecken.

    Gunnar
     
  4. #44 thirdcrack, 10.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    @gunnar: Mich haben die Werte um die 130 Grad auch heftigst überrascht. Die Sensoren messen grundsätzlich an der Spitze, was aber nicht ausschliesst, daß vom tatsächlichen leicht abweichende Resultate kommen können, wenn der Fühler durch einen extremen Weg geführt wird. Wärmeüberleitung sollte nach meiner Meinung beim 1mm Fühler ganz gering sein. Habe also gecheckt. Und war wirklich (wieder) überrascht :).

    [​IMG]

    Im Kessel kocht das Wasser (98,8C). Im "Puck" sitzen diesmal bereits zwei Sensoren und messen mehr oder weniger identische Temperaturen. Die Abweichung (1,6) ist zumindest nicht erwähnenswert. T1 (grosse Digits) ist der Fühler, der durch den Kessel, T2 der extern geführt wurde. Die zeigen aber ganz verrrückte Werte, da die Luft keinen "Siedepunkt" hat und die Temperatur in die Höhe schiessen kann.

    Also der Kessel als grob beeinflussende Faktor ist damit mehr oder weniger ausschliessbar. Beim entscheidenem moment herrschen im Kaffepuck wohl Temperaturen um die 130 C. Ein Sensor bräuchten wir noch zur Luftdruckmessung.

    Warum schmeckt der Kaffee aus dem Moka Pot trotzdem? Diese Frage muss beantwortet werden :)!

    Ich hoffe, kann Euch noch heute schöne Temperaturkurven zeigen. Stay tuned!

    Schade eigentlich, daß das Thema in diesem Topik diskutiert wird. Beim Brühkaffee gibt es sicherlich mehr Fachexperten.
     
  5. #45 Tokajilover, 10.11.2013
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    lese grad dein beitrag und habe mir gleich gedanken dazu gemacht.

    kannst mal messen wenn eine heizplatte verwendet würde?

    das alu bring die temp. schnell überall hin! aber das wasser sollte das metall kühlen und nicht wesentlich über 100° steigen lassen.
    also überall wo wasser ohne druck ankommt sollte die wärme nicht über 100° steigen.

    die gummidichtungen würden die 133° doch gar nicht überleben oder?

    LG UND DANKE FèR DEN TEST
     
  6. #46 gunnar0815, 10.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Noch mal zwei Kurven
    Das Kännchen mit 28 g Kaffee und zuhalten des Ventils bis Dampf aus dem Sicherheitsventil kommt. (Wasser 130 ml)
    Das war gar nichts nur verbrannt.
    [​IMG]

    Das Kännchen mit 21 g Kaffee und zuhalten des Ventils bis Dampf aus dem Sicherheitsventil kommt. (Wasser 130 ml)
    Ist leider auch etwas verbrannt. Müsst also entweder noch weniger Wasser ins Kännchen oder weniger Kaffee. Mit Zuhalten bekam der Kaffee aber mehr Körper. (Die Wassertemperatur ist konstanter)
    [​IMG]


    @thirdcrack denke trotzdem das du da irgendwas falsches misst. (Wasserdampf, Metall usw.) Die Brühtemperatur ist bestimmt kleiner anders würde der Kaffee verbrennen.

    Gunnar
     
  7. #47 gunnar0815, 10.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  8. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
Thema:

Bialetti Brikka Varianten

Die Seite wird geladen...

Bialetti Brikka Varianten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  2. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  3. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  4. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  5. Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

    Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?: Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...