Bialetti / Espressokocher Erfahrungen und Einsteigertipps

Diskutiere Bialetti / Espressokocher Erfahrungen und Einsteigertipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Vorgang zwischen dem ersten Tropfen und Ende dauerte ca. 2-3 Minuten. Ein großer Teil des Wassers blieb auch im Wasserbehälter. Wildes Fauchen...

  1. #21 Love Espresso, 31.12.2020
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ich bin ganz weit entfernt von einem Profi und mit einigen Dingen die du erwähntest, wie Mahlgrad, Einstellung der Herdplatte etc kann ich aus der Ferne nichts sagen, weil es für mich nicht greifbar ist.
    Eins ist mir jedoch aufgefallen: du erwähntest mehrfach das Fauchen am Ende.

    Ich denke, wenn es dazu kommt, dann ist die Bialetti schon zu lange auf dem Herd und / oder war zu heiß.

    Der ideale Weg ist meiner Erfahrung nach:
    - Wasser bis max Ventil (ich nehme es einfach mit der Temperatur wie es aus der Leitung kommt und bin damit zufrieden)
    - Kaffeepulver in den Trichter. Mahlgrad muss man experimentieren, kann zu den Einstellungen nichts sagen, weil ich die Mühle nicht kenne
    - auf die Flamme (auf Gas funktionieren sie meiner Meinung nach am besten)
    - der Kaffee sollte nach ein paar Minuten langsam und gleichmäßig aus dem Steigrohr rauslaufen. Nicht unterbrochen oder spritzend, dann wäre die Flamme wohl ungünstig eingestellt.
    - Kurz vor Ende des Bezugs, allerspätestens wenn sich das Herauslaufen des Kaffees aus dem Steigrohr beschleunigt, die Flamme abstellen und die Kanne von der Hitzequelle nehmen. Der Bezug sollte somit einfach langsam enden.

    Fertig. Ich warte dann noch kurz, es kommen noch ein paar Bläschen, da ist aber nichts verbrannt und es ist nicht notwendig, irgendwie zu kühlen.
    Wenn man hier wartet bis es faucht und dampft, macht man es nicht besser würde ich sagen.
    Etwas Restwasser ist normal.

    Umrühren, ausschenken.

    Die Brikka meinst du vermutlich?

    Ich habe 2 solche Brikkas, zusätzlich zu ein paar Moka Express.
    Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied zur "gewöhnlichen" Moka Express, dass das Ventil den Bezug durch das Gewicht zunächst zurückhält, bis ein ausreichend großer Druck (geringfügig höher als bei einer Moka Express, aber ganz weit von Espresso entfernt) entstanden ist, und dann wenn es durch den Druck das Ventil hebt, wird der Kaffee "schwallartig" bezogen, dabei wird der Moka mittels Dampf etwas aufgeschäumt. Dadurch hat man keine "echte" Crema, wie man sie bei einem Espresso hat und das Getränk hat insgesamt auch nicht die cremigere Konsistenz eines Espressos, sondern nach wie vor die vergleichbar mit einem Moka, mit etwas Schaumblasen oben drauf (die auch nicht wirklich lange anhalten). "Fakecrema" würde ich es nennen.
    Das Getränk schmeckt auch etwas intensiver als ein Moka, aufgrund eines anderen Verhältnisses Wasser / Kaffeepulver.
    Durch den späteren Bezug (der ja durch das pressostatische Ventil verzögert wird), erhöht man zwangsweise auch die Temperatur noch weiter nach oben und das Risiko eines verbrannten Kaffees nimmt zu.

    Es ist also nicht ganz ein Moka und auch bei weitem kein Espresso, sondern was dazwischen. Deutlich näher am Moka als am Espresso. Ein etwas stärkerer Moka mit etwas Bläschen oben auf, so würde ich es beschreiben.

    Was gut ist oder besser schmeckt, sei dahingestellt und ist individuell verschieden und natürlich jedem selbst überlassen, keine Wertung meinerseits. Wollte das nur nochmal sagen, weil ich Ausdrücke wie "Fakecrema" gebraucht habe, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Es ist nur eine wertneutrale Beschreibung, mir fällt halt im Moment keine bessere Möglichkeit, es zu beschreiben, ein ;)

    Habe die Brikkas mir mal zum Spaß gekauft zum Ausprobieren.
    Habe auch noch eine ganz neue, unbenutzte, in OVP, 2 Tassen Variante, falls du Interesse hast auszuprobieren ...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #22 Love Espresso, 02.01.2021
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Kein Problem, schick mir einfach eine PM im Falle dass ...

    Für mich war die nächste Evolutionsstufe die "Bacchi Espresso". Auch interessant, als Alternative zur Bacchi, wäre vielleicht die "9Barista". Die nächste Evolutionsstufe versuche ich gerade selbst noch zu determinieren ;) ... (gibt schon ein paar Kandidaten, aber habe mein "Ei im Moment noch nicht gelegt" ;))
     
  3. #23 Daniel H., 03.01.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ich kann hier den Cafelat Robot nahelegen. Hab ich selbst da ich auch vor der Entscheidung Stand vor einiger Zeit. Damit zieht man konstant sehr gute Ergebnisse die mit Top Maschinen mithalten können nach kurzer Einarbeitungszeit.
     
    Love Espresso gefällt das.
  4. #24 Love Espresso, 03.01.2021
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ich finde Cafelat Robot oder zB auch Flair nicht uninteressant ... fraglich nur, ob das im Vergleich zur Bacchi Espresso ein Upgrade darstellt oder nicht eher ein Rückschritt ist. Ich weiß es nicht und kann es nicht einschätzen!?
    Gibt es Meinungen dazu?

    Die nächste Frage wäre, ob nicht, wenn man mal im gleichen Preisrahmen bleibt, nicht eine La Pavoni Europiccola demgegenüber bessere Ergebnisse produzieren kann.
     
  5. #25 Daniel H., 04.01.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe leider keinen direkten Vergleich. In meinen Recherchen allerdings war der Robot bei den Leuten die beide haben oder hatten, zu gefühlt 80% vorne.

    Gründe waren immer:
    Besserer Workflow
    Bessere Thermische Stabilität (vorwärmen)
    Geeignet mehrere Shots hintereinander zu ziehen

    Zur Bachi kann ich nichts genaueres sagen.

    Für mich ist der Robot schon sehr ausgereift und ich hab ihn gegen ca 5000 Euro teure Gastro Maschinen die gut eingestellt waren antreten lassen. 1:1 die Ergebnisse verglichen mit zwei Kaffeeröster. Beide Ergebnisse waren top. Der aus dem Robot war etwas kühler sogar leicht runder.

    Viel Spaß und Geduld bei der Entscheidung :)
     
    Love Espresso gefällt das.
  6. #26 Love Espresso, 04.01.2021
    Love Espresso

    Love Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ok - Danke nochmals für die Info.

    Das bezieht sich jetzt genau worauf? Robot vs La Pavoni?

    Thermische Stabilität ist ein gutes Stichwort, die Frage habe ich mir bei Maschinen dieser Art (also wo das Wasser extern erhitzt wird und dann in die Espresso Maschine kommt) schon immer gestellt, wie ich hier eine exakte und möglichst gleichbleibende Temperatur hinkriegen soll?
    Vorwärmen - was, den Robot? Wie?
    Mehrere Shots - das Material wird doch hier auch immer heisser, je öfter und schneller du ca 90° heißes Wasser durchpresst?

    Ich verstehe zwar die prinzipielle Funktionsweise, aber wie du siehst, im Detail ist mir der ganze Ablauf nicht so klar und ich kann daher die Vorteile noch nicht so richtig erkennen - vielleicht kannst du einfach mal den gesamten workflow beschreiben mit ein paar Hinweisen, worauf, basierend auf deiner Erfahrung, zu achten ist um es perfekt hinzukriegen? Dann könnte ich mir die ganze Sache vermutlich besser vorstellen.

    Hast du den Regular oder Barista? Was sind deine Gedanken zum Manometer, hilfreich?
     
  7. #27 Daniel H., 04.01.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Bezieht sich auf Robot vs Flair.

    Die La Pavoni ist aus meiner Auswahl relativ schnell raus, da sie eine Diva sein soll und schnell zum Überhitzen neigt nach 2 Shots.

    Hier in dem Video sieht man ganz gut den Vergleich zur Flair und Robot und auch den Workflow:


    Und hier wie leicht man mehrere Shots hintereinander ziehen kann:


    Ich selber heize den Kolben beim ersten Shot mit kochendem Wasser vor (Tasse mit Wasser drunterstellen und den Kolben dann 5mm eintauchen für ca 20sek). Machen viele aber ganz ohne vorheizen, was bei der Flair ein muss ist.

    Ich habe die Barista Version da hier der Einstieg leichter geht und man mit Pressure Profiling spielen kann. Auch die Reproduzierbarkeit ist top. Von 100 Espressi gehen vl mal 3 daneben.
     
    Love Espresso gefällt das.
  8. Kofi

    Kofi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    36
    Es hat keiner danach gefragt, dennoch kommt hier mein Senf zur Bialetti Moka Express:

    Meine Bialetti habe ich nun gut ein Jahrzehnt. Überwiegend habe ich sie mit verschiedenen vorgemahlenen Kaffees und seit neuerdings auch mit selbstgemahlenem Kaffee in verschiedenen Mahlgraden verwendet. Diverse Anwendungsweisen habe ich probiert, und die Bestandteile des Kochers stets gut gereinigt, einmal war auch ein Wechsel des Siebeinsatzes und des Dichtungsrings notwendig gewesen.

    Nach all der Zeit habe ich damit nie einen Kaffee kochen können, der für meinen Geschmack pur trinkbar gewesen wäre. Zu bitter, zu sauer, zu verbrannt... Mit viel Milch und Zucker gemischt dann eher noch im erträglichem Bereich. Das andere Menschen ihren Kaffee schwarz trinken können, und das auch noch gerne, war mir darum ein Rätsel - ich kannte es ja nicht besser.

    Seit heute habe ich eine French Press. Nach der ersten Tasse aus jener habe ich die gute alte kantige Bialetti in den Küchenschrank verbannt - manches soll halt einfach nicht zusammenpassen. ;-)
     
  9. #29 Oldenborough, 22.05.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    Finde den Fehler! ;-)

    Viel Spaß hier im Forum und mit Deiner FP!
     
    Kofi gefällt das.
  10. Kofi

    Kofi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    36
    Danke Oldenborough, den werde ich haben. Leider hast du im Zitat unterschlagen, dass auch Selbstgemahlenes dabei war. :)
    Wünsche noch nen schönen Abend und ein entspanntes verlängertes Wochenende.
     
    Oldenborough gefällt das.
  11. #31 Tomy9000, 15.04.2023
    Tomy9000

    Tomy9000 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen Bialetti Trinker,

    habe mir dieser Tage nach Recherche und Interesse an einem neuen "Hobby Kaffee" eine Bialetti Induction Moka 4 Tassen (oben eckig, rot, unten rund) gekauft. Dazu eine Timemore C3 Pro Mühle.
    Vorher habe ich diverse Rezensionen, Videos und Tests gelesen.
    Meine ersten 2 Moka kamen unterschiedlich raus, der erste gar nicht mal sooo schlecht, der 2. gestern schlechter.
    Das Ergebnis der Bialetti ist leicht verbrannt, und wenn ich das Sieb später raushole und den Puck entsorge riecht der auch stark so.

    Bohnen nehme ich Bassaja mit Arabica und Robusta über Gepa (Fair Trade). Wie für unsere Familien-Melitta-Cafeo Solo.
    Hatte bei der C3 Pro zunächst von der Startposition aus 11 clicks aufgedreht. Vermutlich ist das Pulver zu fein, das Wasser braucht zu viel Power um hindurch zu kommen, die Temp. ist zu hoch -> verbrannt.
    Ich nehme lauwarmes Wasser und lasse auf Induktion auf 11 (von 14 + Powerstufe) heiß werden. Bis dann mal die Extraktion startet vergehen viele Minuten.

    Wenn ich den Deckel beim Extrahieren öffne, sprautzt es auch seitlich aus dem Steigrohr raus und versifft die Induktion. Von "langsamem rauslaufen" bin ich weit entfernt.
    Beginnt die Extraktion, stelle ich auf 5 runter, denn bei den ersten Kaffee die man nach Neukauf machen und wegschütten soll, stoppte die Extr. bei kompletten runternehmen von der Platte sofort. Daher will ich der Bialetti noch ein wenig Energie geben, dass das ganze Wasser durch kommt. Das sprautzt am Ende aber halt, und ist sicher auch ein Grund für das Verbrannte.

    Ich weiß noch nicht, wie weit ich die Induktion nach Start der Extr. runter drehen kann, damit es noch langsam weiter geht, ohne zu verbrennen.
    Aber: Es ist ja ein Hobby, und ich will mich verbessern und lernen.
    Wenn jemand jetzt trotzdem schon Tipps hat, freue ich mich.

    Werde nun nach diesem Text, nach dem 1. schnell-Kaffee aus der Melitta Caffeo Solo am Samstagmorgen "meinen" Moka machen. Meine nette, kleine Zeremonie. Habe den Mahlgrad der C3 grad mal 3 Klicks gröber gestellt. Und ich habe vor, wie der Themenstarter @Daniel H. geschrieben hat, die Bialetti gleich unter mäßig warmem Wasser zu kühlen, damit nix weiter kocht.

    Ich freu mich richtig auf Version 3. Drückt mir die Daumen.

    Der "Neue", Tom
     
  12. #32 Technico, 15.04.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Puhhh- das ist ja ein wissenschaftlicher Riesentröt für nen Bialetti-Mokka... der dann auc h noch wie "normaler Kaffee" schmecken sollo_O:rolleyes::eek:.
    dennoch auch von mir 2 Tips:
    erstens: s gab mal eine Bialetti cuor-die Moka.
    Oft verschrien, weil die Meisten nicht kapierten wies geht, aber für uns, in Verbindung mit spanischem Kaufhauskaffee Marcilla dunkel, noch immer der beste Milchkaffe am Morgen auf REISEN.
    Aber 2023 sollte man nicht mehr von Espresso reden, beim Bialettiverfahren.
    INDUKTION: Statt teurer "Induktionseignung" haben wir in einer Ferienwohnung mit sonem Magnet-herd herausgefunden:
    Viertel Liter Wasser im Induktionstopf, und DA dann die Bialetti reingestellt- in 30 Sekunden hat man den Moka gebrüht!
    Probiertsmal- wirklich lustig:D klappt super mitBialetti im Induktions-Wasserbad.
     
    Grindiger gefällt das.
  13. #33 niceness, 15.04.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Kannst auch einfach das Wasser weglassen und die Bialetti direkt in Induktionstopf oder Pfanne stellen.
     
  14. #34 Technico, 15.04.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    ist das nicht schlecht für den Topf? ich GLAUBE mit Wasser gehts schneller? probiert?
     
  15. #35 niceness, 15.04.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Habe ich nicht probiert aber ging ohne Wasser so schnell dass ich da keinen Bedarf für gesehen habe, schlecht für den Topf, k, A. mir ist nichts aufgefallen.
     
  16. #36 Technico, 15.04.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Ich hab nix Magnet .----mach ma nen versuch
     
  17. #37 Tomy9000, 21.05.2023
    Tomy9000

    Tomy9000 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Bitte korrigieren. Da wird mein Text falsch interpretiert. Dass ein Bialetti Mokka wie ein normaler Kaffee schmecken soll, steht da nicht, weil ich es auch gar nicht will. Ich habe nur geschrieben, dass wir ansonsten einen Vollautomaten haben. Nicht durcheinander bringen.

    Und: Ich schrieb: Ich bin Anfänger, soll mein Hobby werden, ich will mich verbessern und lernen. Es ist mein 1. Thread hier. Finde Deinen ersten Satz unpassend.

    Vielen Dank. Mach n eigenen Thread auf: Alternativen zu Induktions-Bialetti. Als Reaktion auf meine Frage, warum mir der Mokka nicht gelingt, ungeeignet.
     
    Turan gefällt das.
  18. #38 Tomy9000, 21.05.2023
    Tomy9000

    Tomy9000 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    In der Tat. Da ich von einer Induktions-Bialetti schrieb, fand ich auch den Vorschlag, diese in ein Wasserbad in einen Induktions-Herd zu stellen, nicht nachvollziehbar. Ich vermute, Technico hat keine Induktions-Bialetti. Unter der Voraussetzung: Induktionsherd ja, aber keine Induktions-Bialetti, wäre der Vorschlag dann wieder sinnvoll.
     
  19. #39 niceness, 21.05.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Also ich habe es mit und ohne Wasser probiert, normale Brikka in Induktionstopf, ohne Wasser ging deutlich besser. Der Topf sollte natürlich sauber sein.
     
  20. Turan

    Turan Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin auf den Thread gestoßen, da mir der Kaffee auch zu verbrannt und bitter schmeckt.

    Habe gesehen, dass einige 14g Kaffemehl für 200ml (4er Variante) nutzen.

    Meine 4er kann ca 22g enthalten, soll man die nicht immer voll machen?
     
Thema:

Bialetti / Espressokocher Erfahrungen und Einsteigertipps

Die Seite wird geladen...

Bialetti / Espressokocher Erfahrungen und Einsteigertipps - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  2. [Verkauft] Gegen Versandkosten: Bialetti Espressokocher abzugeben

    Gegen Versandkosten: Bialetti Espressokocher abzugeben: Gegen Übernahme der Versandkosten würde ich die beiden gebrauchten Bialetti Edelstahl Espressokocher abgeben. Beide funktionieren grundsätzlich....
  3. Bialetti Espressokocher

    Bialetti Espressokocher: Hallo, ich habe einen Bialetti Espressokocher mit kugeligem Bauch. Meine Frage lautet: ist es normal, dass relativ viel Wasser im...
  4. [Verkauft] Bialetti Venus Espressokocher 4 Tassen

    Bialetti Venus Espressokocher 4 Tassen: Zum Verkauf steht ein Bialetti Venus Espressokocher für 4 Tassen aus Edelstahl (auch geeignet für Induktion). Zustand: Gebraucht aber gut....
  5. Nespresso oder Bialetti Espressokocher?

    Nespresso oder Bialetti Espressokocher?: Hallo ich habe eine Nespresso maschiene und überlege mir eine Bialetti zuzulegen. Nun würde mich interessieren welche der beiden besseren Espresso...