Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espresso?

Diskutiere Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre Hm, eine Sözen Akkuschrauber. MacGyver lässt grüßen....

  1. #21 DrBohne, 31.01.2013
    DrBohne

    DrBohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Hm, eine Sözen Akkuschrauber. MacGyver lässt grüßen.
    -------------------------

    Wenn alles klappt setze ich Morgen mein Vorhaben in die Tat um und klappere Morgen 3 Läden in Berlin ab um alles einzukaufen. (Kocher, Mühle, Espresso). Eine wichtige Frage habe ich aber noch zum Milchaufschäumer. Sollte es schon einer sein, der vom Funktionsprinzip wie die Tutto Crema funktioniert? Oder reicht auch so ein "Stab" Oder sind die Teile generell Mist? Wie gesagt, ich möchte in der Regel nur ein bis zwei Tassen am Tag zubereiten.
    [​IMG]
     
  2. #22 KaffeeNetz, 01.02.2013
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Ich würde Kocher und Mühle im Internet bestellen; da sparste schon die ein oder andere Doppelmark
     
  3. #23 DrBohne, 01.02.2013
    DrBohne

    DrBohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Naja, eben nicht. In "meinen" Shops kostet die Brikka 29,99 Euro und die Hario 36.50 Euro.
     
  4. #24 minisub, 01.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2013
    minisub

    minisub Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Ich habe mir zwei alte Handmuehlen ersteigert.
    Aber schau doch einfach mal ob du deine nicht wieder fit bekommst.
    Für nen latte reichen solche Milchquirle vollkommen aus.
    Einfach Milch warm machen, ruhig schon im Glas aufquirlen
    1minute warten und Cafe langsam einfüllen.
    Kleiner Tip im moment ist die Mukka Latte mein Liebling für Milchcafe.
    Bekommt man mit ein bischen Ausdauer gebraucht schonmal für noch nichtmal den halben Neupreis.
    Liebe Grüße
     
  5. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Nimm eine Tuttocrema. Ich kann die anderen Teile nicht beurteilen. Aber die Tuttocrema produziert innerhalb weniger Sekunden Latte-Art fähigen Schaum aus jeglicher Art von Milch - mehr geht nicht.

    Hab etwas Geduld mit der Brikka, wenn sie nicht sofort perfekte Crema produzieren sollte, Herantasten an den Mahlgrad ist notwendig.

    Du bist dabei, Dir das bestmögliche Low-Budget Equipment das zur Zeit erhältlich ist, zusammenzukaufen. Herzlichen Glückwunsch!
     
  6. #26 DrBohne, 01.02.2013
    DrBohne

    DrBohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Mit der Brikka muss ich sowieso noch bis Montag Geduld haben. Ich habe heute alles! besorgt und musste heute beim Auspacken feststellen, dass der Griff der Brikka schon abgebrochen ist. Das hat mir echt den Tag versaut. :-( Leider kann ich sie erst Montag umtauschen. Nicht mal die Hario Mini kann ich dadurch vorher testen, weil der Espresso bis Montag dann bestimmt hin ist.
     
  7. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Das tut mir leid!

    Deshalb kaufe ich am liebsten offline, und bin manchmal sehr froh in einer Stadt zu wohnen, wo man selbst so exotische Produkte wie Brikkas problemlos im Laden bekommt.
     
  8. #28 DrBohne, 01.02.2013
    DrBohne

    DrBohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Ich hab es ja auch offline im Laden gekauft. Hab nur nicht vorher in den Karton geschaut. Hätte ich geahnt, dass der Griff so fragil ist wäre ich auf Nummer sicher gegangen.
     
  9. #29 DrBohne, 04.02.2013
    DrBohne

    DrBohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Heute war bei mir Premiere und ich konnte mir endlich meinen ersten Espresso zubereiten. Nach der ersten Tasse stellt sich mir aber gleich die Frage wie man mit der Brikka 2 Tassen zubereiten soll. Das Sieb war voll und Wasser habe ich bis zur ersten Markierung aufgefüllt, sodass es für eine Tasse gereicht hat. Der Geschmack war im ersten Moment ganz gut aber im Nachgang kam mir der Espresso doch einen Tick wässrig vor.
    Wie groß mag der Anteil der Bohnen gewesen sein, die zu dem Ergebnis geführt haben? Ich hatte mir zum Üben und zum Erlernen des richtigen Umgangs mit der Brikka erstmal einen recht günstigen Espresso gekauft. Nämlich den Ionia Oro, Röstung mittel für ca. 3,70 € /250g
     
  10. #30 minisub, 05.02.2013
    minisub

    minisub Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Ich habe zwar leider noch keine Erfahrung bei mit der Brikka, aber sowohl bei der Mokka wie auch bei der Mukka kann man schon den Espresso ein wenig anpressen. Hattest du selbst gemahlen? Dann mahl mal ein wenig feiner, die Bialetti vertragen eigentlich bis hin zum Mokka jeden Mahlgrad.
     
  11. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Ich habe vermutlich eine leicht andere Brikka-Variante als Du (die ältere mit einem extra Messbecher fürs Wasser). Ich überfülle das Kaffeesieb ein ganz bischen und "tamper" leicht mit einem Esslöffel. Mahlgrad nicht ganz so fein wie bei einem Siebträger. Espresso vom Kleinröster in der Nachbarschaft, s. meine Signatur. Die Wassermenge dosiere ich ebenfalls etwas höher als vorgegeben (Messbecher bis zum Rand statt bis zur Markierung). Das Ergebnis ist ein kräftiger "zähflüssiger" Doppio.

    [​IMG]
     
  12. #32 DrBohne, 05.02.2013
    DrBohne

    DrBohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    1. Hm, Anpressen? Laut Anleitung soll man das ja eigentlich nicht machen bei der Brikka damit der Durchfluss gewährleistet ist. Zumal das Überdruckventil bei meiner Brikka schon einmal kurz "angesprungen" ist.
    2. Die Bohnen habe ich mit einer Hario Mini selber gemahlen...auf feinster Stufe, die dann vielleicht zu fein war?

    Siehe oben Punkt 1 ;)
    Der Unterschied zwischen meiner und deiner Crema ist echt gravierend. Bei mir sah sie irgendwie zerrissen und fettig aus.
     
  13. #33 KaffeeNetz, 05.02.2013
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Jeder hat glaube ich seine andere Methode bei der Brikka :)
    Das Problem ist, dass du nicht weißt, was ungefähr "feiner als für siebträger" ist ;-)
    Ich würde so fein mahlen, dass der Mokka nicht in einer Millisekunde sonder so 3,4,5 Sekunden braucht.
    Ich würde das Sieb vollfüllen und ganz leicht auf einer Unterfläche klopfen sodass sich das ganze minimal verdichtet. Das ganze so lange machen, bis das Sieb komplett voll ist
     
  14. #34 Gandalph, 05.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    hört sich nach Überextraktion an - doch zu fein?

    grüße gandalph
     
  15. #35 DrBohne, 05.02.2013
    DrBohne

    DrBohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Ich teste dann nochmal ein paar verschiedene Mahlgrade. Ich bin gespannt was da noch herauszuholen ist.
    Das ist echt eine Wissenschaft für sich.
     
  16. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Das Optimum an Crema (und auch an Geschmack) hole ich mit dem angesprochenen minimalen Tampern raus. Das Überdruckventil kann schon mal kurz ansprechen, das sehe ich aber sehr entspannt. Tamper ich stärker, bildet sich weniger Crema. Tamper ich gar nicht oder "unterfülle" ich das Sieb, bildet sich volumenmäßig relativ viel Schaum (ich würde den beim besten Willen nicht als Crema bezeichnen wollen), der ganz schnell wieder weg ist. Die auf dem Bild gezeigte Crema ist weitgehend stabil, hält über etliche Minuten. Für einen "echten Espresso" wäre sie aber IMHO zu hell.
     
  17. StuBb1

    StuBb1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espre

    Hi

    Ich habe vor ein paar Tagen, nach vielen guten Berichten hier im Forum, eine Brikka für 4 Tassen erstanden.
    Bin auch richtig angetan von dieser Maschine, viel besser als einige Vollautomaten die ich kenne.
    Ein Problem hab ich jedoch und hoffe jemand kann mir helfen.
    Der "Espresso" kühlt schnell ab.
    Ich habe auch schon das Erwärmen des Oberteils und der Tassen im Vorfeld ausprobiert,
    Resultat: mäßiger Erfolg.
    Habt ihr eventuell weitere Tipps für einen blutigen Anfänger?

    Gruß Jan
     
Thema:

Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espresso?

Die Seite wird geladen...

Bialetti Moka Express oder Bialetti Brikka - Welche für Latte Macchiato und Espresso? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Moka Express & Wasserhärte-Mess-Set

    Bialetti Moka Express & Wasserhärte-Mess-Set: Biete eine genutzte, aber völlig intakte Bialetti Moka Express an. Es müsste sich um das Modell für "6 cups" (300ml) handeln, ich weiß ers nicht...
  2. Fehlertoleranz Bialetti Moka Express vs Brikka?

    Fehlertoleranz Bialetti Moka Express vs Brikka?: Hallo Freunde, Ich habe mir vor einiger Zeit eine schöne Espressomühle gekauft und nutze sie nun mit der Bialetti Mocca Express. Mit frischen...
  3. Bialetti Moka Express - Dichtung geschmolzen

    Bialetti Moka Express - Dichtung geschmolzen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche Rat, nachdem ich mir heute morgen ein ganz besonderes Problem kreiert habe... Unter akutem...
  4. Bialetti Moka Express reinigen

    Bialetti Moka Express reinigen: Hallo liebes Forum, ich besitze nun seit einigen Jahren eine Moka Express für zwei Tassen. Was ich dabei nie richtig in den Griff bekommen habe,...
  5. Mühle für Bialetti Moka Express gesucht

    Mühle für Bialetti Moka Express gesucht: Hallo liebe Freunde des Kaffees ! Ich bin auf der Suche nach einer guten und auch nicht all zu teuren Mühle für meine Moka Express von Bialetti,...