Bialetti-Problem: Mokka lauwarm und unterextrahiert

Diskutiere Bialetti-Problem: Mokka lauwarm und unterextrahiert im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor kurzem schenkte ich meinem studierenden Sohn als Ersatz für sein verrottetes Herdkännchen eine kleine Bialetti "Venus" in...

  1. #1 badalucchino, 22.02.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    Vor kurzem schenkte ich meinem studierenden Sohn als Ersatz für sein verrottetes Herdkännchen eine kleine Bialetti "Venus" in Edelstahl-Ausführung. Leider hat mein Sohn ein großes Problem, das er so schildert: Nachdem er das Kännchen wie gewohnt mit Wasser und Kaffeemehl versorgt, zugeschraubt und auf die Gasflamme gesetzt hat, strömt nach ziemlich kurzer Zeit das Wasser hoch und sammelt sich als Mokka im Oberteil des Kännchens, wie es sich gehört. Leider ist das Ergebnis stets nur lauwarm und der "Kaffee" eine ungenießbare flaue Brühe. Wie kann das sein? Wenn das Wasser so heiß ist, dass es hochsteigt und das Kaffeemehl durchdringt, sollte doch ein heißes Getränk entstehen! Es sei denn, unterwegs geht so viel Wärme verloren, dass der Kaffee nicht mehr genügend extrahiert wird, oder macht mein Sohn etwas falsch? Ich würde ja gerne selbst die Probe machen, kann aber nicht extra nach Berlin reisen deswegen. Weiß jemand Rat?
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Bialetti-Problem: Mokka lauwarm und unterextrahiert

    Mal so spontan: Könnte am Edelstahl liegen. Vielleicht vorher vorwärmen? Wurde woanders schon beschrieben: Heißes Wasser ins Oberteil, Wasser und Kaffee ins andere Teil einfüllen, Wasser aus dem Oberteil raus, zusammenschrauben und ab das Ganze auf die Hitzequelle.
     
  3. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bialetti-Problem: Mokka lauwarm und unterextrahiert

    Schenk ihm noch nen Campingkocher/brenner dazu, damit gehts am allerbesten ;)
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Bialetti-Problem: Mokka lauwarm und unterextrahiert

    oder so ein kleines Herdplättchen, z.B. von Rommelsbacher. Man muss aber immer daran denken, es wieder auszuschalten, das ist bei einem Campingkocher besser sichtbar.
     
  5. #5 badalucchino, 23.02.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bialetti-Problem: Mokka lauwarm und unterextrahiert

    Mein Sohn hat einen Gasherd, wie ich auch in meinem Beitrag schrub ("...zugeschraubt und auf die Gasflamme gesetzt...").

    @lumi: das scheint mir plausibel zu sein, da Edelstahl eine schlechtere Wärmeleitung hat als Alu. Ich habe den Rat nach Berlin gemailt.
     
  6. #6 Augschburger, 23.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.572
    Zustimmungen:
    19.670
    AW: Bialetti-Problem: Mokka lauwarm und unterextrahiert

    Ich würde ein bisschen mehr Kaffeepulver rein tun und/oder feiner mahlen.
    Im Wohni hab' ich die 6 Tassen Venus auf dem Gasherd und der Kaffee ist untrinkbar heiß, ganz ohne Tricks.
     
  7. #7 badalucchino, 23.02.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bialetti-Problem: Mokka lauwarm und unterextrahiert

    Das würde zwar die Extraktion leicht verbessern, nicht aber die Brühtemperatur erhöhen. Mit lauwarmem Wasser lässt sich nun mal kein trinkbarer Mokka bereiten.
     
  8. #8 Augschburger, 23.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.572
    Zustimmungen:
    19.670
    AW: Bialetti-Problem: Mokka lauwarm und unterextrahiert

    Einspruch Euer Ehren!
    Weil das Wasser nicht durch den Kaffee durchkommt (zuwenig Druck) muss es erst mal heißer werden (um mehr Druck aufzubauen)...
     
  9. #9 badalucchino, 23.02.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bialetti-Problem: Mokka lauwarm und unterextrahiert

    Haste auch wieder recht. Werde den Tipp weitergeben.
     
Thema:

Bialetti-Problem: Mokka lauwarm und unterextrahiert

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Problem: Mokka lauwarm und unterextrahiert - Ähnliche Themen

  1. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  2. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...
  3. Handmühle / Espresso und Mokkakanne

    Handmühle / Espresso und Mokkakanne: Nach der Arbeit trinke ich einen Koffein freien doppelten Espresso, den ich mit einer Porlex tall mahle. Für 18,5g Espresso fein benötige ich ca....
  4. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...
  5. [Verkauft] Mokkamaster Cup One, schwarz

    Mokkamaster Cup One, schwarz: Liebes Kaffee-Netz Forum, ich verkaufe meine noch recht neue Mokkamaster Cup One Kaffeemaschine. Bei der Maschine war eine Packung Filtertüten...