Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

Diskutiere Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hello Again ;) , so mittlerweile ist die Zubereitung mit dem 2er Sieb kein Problem. Aber das 1er will überhaupt nicht. Ich habe folgendes...

  1. #1 derhelge, 24.08.2011
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hello Again ;) ,

    so mittlerweile ist die Zubereitung mit dem 2er Sieb kein Problem.

    Aber das 1er will überhaupt nicht.

    Ich habe folgendes im Einsatz

    1er Sieb von EspressoXXL Wir können Ersatzteile !! -

    eine Füllhilfe : BEFUELLHILFE ORIGINAL ProRista FUER DAS LEGENDAERE LM-EINER-SIEB. DURCHMESSER 41,3mm. SOLLTE SO FUER DIE MEISTEN GAENGIGEN LM-TAMPER PASSEN.-900201

    und einen 41mm Tamper von Concept art.

    Voller Freude habe ich direkt aus der Mühle Espresso Pulver "geholt" (benutze
    Parrottacaffé Amabile) direkt in den Siebträger dann Festgetampert und ab in die Gaggia Classic und Pumpe an und es lief nach 2 Sekunden wie ein Fluss nach 6 Sec war die Menge erreicht.
    Ich habe den Mahlgrad nach unten Korrigiert hat aber nix gebracht , fester Tampern genauso wenig.

    Was mir auf gefallen ist wenn ich die Siebträger auf den Kopf gedreht habe fällt Sofort das Kaffeemehl aus dem ST (also vor dem Bezug).

    Wie gesagt im 2er Sieb klappt alles.


    Ich habe irgendwie das Gefühl ich stehe irgendwo ganz Gewaltig auf der Leitung vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

    Lg derhelge
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Nach dem, was du schreibst, viel zu grobes Pulver oder/und zu wenig Pulver im Sieb.
    Ich nehme an, du hast das LM-Einer. Hier sollte der zylindrische Teil mit Pulver gefüllt und festgedrückt sein, was 6-7 Gr entspricht.
    Übrigens stimmen Mahlgrad für Einer und Zweier oft nicht überein!
     
  3. #3 derhelge, 24.08.2011
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Ich habe wirklich keine Ahnung. Wie gesagt das 2er habe ich gerade benutzt ohne Probleme.

    Beim 1er befülle ich nur den Zylinder. Aber Irgendwie will das Pulver nicht richtig "fest" werden. Also wenn ich es "getampert" habe ist nur der Zylinder befüllt und der Rest frei.

    Dann ab in die Maschine und es läuft sofort in "Strömen" heraus.

    Ich kann mir nicht erklären warum das Pulver überhaupt nicht richtig Fest ist nach dem Tampern, bzw da es herausfällt sowie ich die ST umdrehe.
     
  4. #4 kallekenkel, 24.08.2011
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Ich nutze an meiner CC auch ausschließlich das 2er - damit bekomme ich einfach bessere Ergebnisse hin.
     
  5. #5 infusione, 24.08.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Wie Arni schon sagte, zwei unterschiedliche Siebe (egal ob jetzt einer oder zweier) auch vom gleichen Hersteller können ganz unterschiedlich laufen.

    Wenns im LM-1er zu schnell läuft, mach das, was du bisher auch gemacht hast:
    * mahle feiner
    * nimm mehr Pulver
    * tampe sorgfältig

    Wenn der Kaffee noch nicht zu alt ist, wirds irgendwann auch vernünftig laufen.

    Eine Einstellung, die für mehrere Siebe passt, gibts möglicher weise nur mit Tricks.
    Also z.B. mit Überfüllen des einen und sehr knappem Füllen des anderen Siebs.

    Einfacher ist es, bei einem Sieb zu bleiben.

    infusione
     
  6. #6 derhelge, 24.08.2011
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    So ich habe jetzt den malgrad (graef cm80) von 10 (was ich im 2er benutze) auf 5 gestellt und jetzt hat es geklappt.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Na, also!
     
  8. #8 derhelge, 24.08.2011
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Ich hätte aber nie gedacht das ich den mahlgrad soviel feiner einstellen muss. Auf jeden Fall schmeckt der Espresso jetzt ganz anders. Mal gucken ich werde morgen noch etwas mehr ins Sieb machen und dann mal schauen für was ich mich entscheide.
     
  9. #9 Turmixfan, 24.08.2011
    Turmixfan

    Turmixfan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen


    ...ähem, aba du haßt schonn beide Hände üba der Bettdecke wenn Du sowas verzapfst? :cool:

    Schubidu
     
  10. #10 hitch-hiker, 25.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Ja der Einfülltrichter muss erst entfernt werden, bevor man den Siebträger einspannt ;-)

    Wenn richtig getampt wurde, fällt beim LM 1er nichts raus - zumindest meistens nicht.

    Zwischen Gaggia 2er und LM 1er muss ich an der Mühle fast nichts verstellen - bei den bekannten Toleranzen von den Sieben ist das aber wohl eher reiner Zufall. Bei so einem grossen Unterschied im mahlgrad vermute ich mal, das das 2er ziemlich überfüllt ist.

    Hmm - nimmst du für das LM 1er eigentlich einen 41er oder 58er Tamper?
    Edit: ok ich habs gesehen: 41er Concept Art - war ja auch nur ne Idee ;-)
    Gruss
    Mike
     
  11. #11 derhelge, 25.08.2011
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Das 2er befülle ich knapp bis unter den Rand Streiche es glatt und Tampere dann dort nutzt ich Mahlgrad 10.

    Ich werde heute mal versuchen ihn auf 7 zu stellen und dann das 1er zu befüllen.

    Irgendwie muss es ja werden :)
     
  12. #12 domimü, 25.08.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Versuch bitte nicht krampfhaft, denselben Mahlgrad für 1er und 2er zu verwenden. Es gibt hier einige, die den Mahlgrad schon wegen einer anderen Luftfeuchtigkeit nachjustieren und weil die Bohnen ein paar Tage älter sind.
    Und ich habe bei meinen 7 Einer- und 5 Zweier-Sieben auch noch kein Päärchen identifizieren können, das dann sowohl für 1er als auch für 2er beim selben Mahlgrad exakt doppelter Menge Mehl zur exakt doppelten Menge Espresso führt.
     
  13. #13 derhelge, 25.08.2011
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Jetzt bin ich beruhigt und kann mich weiter "herantasten".
    Ich muss wirklich sagen das mir dieses ganze "Handwerkliche" beim Kaffee zubereiten super Spaß macht und bin froh dieses Schritt gewagt zu haben.

    Lg derhelge
     
  14. #14 cafesolo, 25.08.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Hallo,

    wenn du doch ein Sieb mit Durchmesser 41,3mm hast, wieso nimmst du dann einen Tamper mit 41mm ? Daran könnte es liegen, dass du den Mahlgrad vom 1er auf das 2er Sieb auch verändern musst. Eigentlich kann man mit dem richtigen Werkzeug und den entsprechenden Einstellungen bei den LM-Sieben den Mahlgrad für beide Siebe auf einer Einstellung lassen. Da der untere Einfüllzylinder des LM 1er Siebes etwas konisch verläuft, ändert sich auch der Durchmesser entsprechend vom Boden des Siebes bis zur O.K des Zylinders. Meiner Meinung nach kann man natürlich mit einem 41er Tamper im LM 1er Sieb tampen, aber eben nur mit verändertem Mahlgrad (feiner) u. weniger reproduzierbaren Shots!!

    Gruß Uwe
     
  15. #15 Valentino, 25.08.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Hmm, diese Problematik scheint mir eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit zu sein - noch vor dem der Frau :cool:

    Generell muß ich den Mahlgrad beim Wechsel zwischen LM-1er und dem Zweier auch verändern.
    ABER: bei der Kombi ELA-Mazzer wesentlich mehr als bei der Vibiemme-Eureka. Warum? Ich habe nicht die leiseste Ahnung...
     
  16. #16 infusione, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Ich gehe mal davon aus, dass du in der ?Gaggia? ELA ein anderes Zweier drin hast als in der Vibi.

    Find ich ok, wenn zwei verschiedene Zweier unterschiedlich laufen. Dann wird auch der Differenz zum LM-1er unterschiedlich sein.

    Oder hab ich dich jetzt missverstanden?

    infusione
     
  17. #17 Valentino, 25.08.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Nöö, rein optisch sind die Zweier-Siebe gleich, die Löcher allerdings und deren Durchmesser hab ich nicht vermessen ;-)
    Die ELA ist übrigens 'ne BFC und genau wie die Domobar eine E61er-Maschine.
     
  18. #18 domimü, 25.08.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Welchen Tamperdurchmesser würdest du dann empfehlen?:confused: Ich gehe davon aus, dass diejenigen, welche nur den unteren Zylinder des LM1 füllen, alle nur Tamper bis zu 41 mm Durchmesser verwenden. Wer das Sieb noch voller macht, erhält eine weniger gleichmässige Extraktion, kann aber dafür größere Tamper verwenden.
     
  19. #19 plempel, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

    Verstehe auch kein Wort. :-? Wir wissen schon, wie man es kompliziert macht! :mrgreen:

    Helge, jetzt pack Deine Füllhilfe vorübergehend in die Schublade, mahl 7-8, von mir aus auch 9 Gramm ins LM 1er (auf jeden Fall so viel, dass Du auch wirklich auf das Pulver tampst und nicht auf die Siebwand), nimm die Fingerchen und schieb das Pulver zur Mitte und drück mit Deinem 41er CA Tamper drauf. Ich habe das Glück und muss den Mahlgrad vom 2er zum LM 1er nicht verändern, darf beim LM 1er nur nicht zu fest tampen.
    Das wird schon. :)

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen

Die Seite wird geladen...

Bin ich zu doof ein 1er Sieb zu Benutzen - Ähnliche Themen

  1. Ich bin zu doof - Dichtung für meine Bialetti

    Ich bin zu doof - Dichtung für meine Bialetti: Liebes Forum, ich habe diese kleine feine Bialetti für 1 Tasse (siehe Bild). Ich dachte es ist eine Mokka Express Tricolore und bestellte 2mal...
  2. zu doof für meine Rocket

    zu doof für meine Rocket: hey liebe Kaffeecommunity, so, nach unendlich viel Zeit (einige durften mich hier eifrig beraten was auch echt super war) wurde es bei mir dann...
  3. Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor

    Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor: Hallo ! Vorweg muss ich sagen,das ich immer noch das Problem habe ...ABER : Es liegt nicht direkt an mir anscheinend. So jetzt, bin ich echt mal...
  4. Türklinke ausbauen - Moderner Schrott! Bin offensichtlich zu doof

    Türklinke ausbauen - Moderner Schrott! Bin offensichtlich zu doof: Hallo zusammen, offensichtlich bin ich zu doof eine Türklinke (Zimmertür) abzuziehen. Begonnen hat alles mit einer Bitte meiner Frau: "Schatz,...
  5. doofe Upgradeteritis -> vom Einkreiser zum .... (SAB Pratika? Lelit PL60?)

    doofe Upgradeteritis -> vom Einkreiser zum .... (SAB Pratika? Lelit PL60?): Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel haben und bin von Lelit PL41 mit Mühlen auf eine Lelit PL42 PID umgestiegen und dachte damit wäre ich nun...