Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

Diskutiere Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class Danke schonmal für deine Hilfe!!! Micha oh, ich kann dir da nicht helfen, sorry....

  1. #61 Mauna Loa, 14.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    oh, ich kann dir da nicht helfen, sorry.
    meine frage zu den PDFs bezog sich auf diesen post von dir.
    da ich eine maschine suche und die cibali M30 bistro, eine der
    maschinen ist, die für mich in frage käme,
    möchte ich einfach soviel wie möglich wissen.
    so das wenn mir eine über dem weg laufen sollte,
    auch gleich klar ist auf was geguckt werden soll.

    dafür war dein thread schon recht informativ.

    zu deinem problem, maile doch mal den händler an und frage ganz lieb
    an was das liegen könnte.

    greeTz, mauna loa
    PS: meine schrifft währe noch schlimmer :-D
     
  2. #62 Micha293, 14.02.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Ach so, hab ich wohl falsch verstanden. Naja, nicht schlimm. Kann dir aber die PDFs, die ich habe, mal mailen, wenn du mir deine Email-Adresse gibst.
    Der Cimbali-Händler ist hier bei mir direkt um die Ecke, das ist für die Ersatzteilversorgung ziemlich praktisch. War auch samt Maschine schonmal da. Haben zusammen reingeguckt, aber den Fehler so, da kein Leck erkennbar ist, auch nicht weiter lokalisieren können. Leider war gerade keiner von seinen Mechanikern da.

    Für was suchst du die Maschine? Für zuhause oder gewerblich? Ist echt ein mega-robustes Teil! Ein Espressopanzer sozusagen... Also wenn du was Gebrauchtes kaufst und nicht gerade die Elektronik defekt ist, kriegt man so ziemlich alles wieder hin.
     
  3. #63 t-rex500, 15.02.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Schön gemacht!!!
     
  4. #64 t-rex500, 15.02.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Was meinst du mit die Nachheizintervalle sind zu kurz?Das mit der Undichtigkeit hast du wahrscheinlich schon gefunden (Dampfventil).Das sind altersbedingt die Plunger die nicht mehr richtig schliesen,es gibt die mit Keramik und die sollte ewig halten.
     
  5. #65 Micha293, 15.02.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Danke! Die Dampfventile waren zwar marginal undicht, aber nicht wirklich ausschlaggebend. Mit Heizintervalle sind zu kurz meine ich den Zeitabstand zwischen ab- und wieder einschalten der Heizung. Diese sollte m.E. mindestens 5 Minuten betragen und nicht 45 Sekunden. Man hört halt ein leises Zischen, aber keinen Wasser-/ Dampfaustritt und die Manometernadel fällt halt innerhalb dieser 45 Sekunden um ca. 0,18 bar. Werde das Rückschlagventil vor der Kesselfüllung mal tauschen, daran könnte es vielleicht noch liegen.
     
  6. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    hi micha, habe gerade dein thema staunend gelesen und die einsA bilder bewundert...

    das mit dem nachheizen kann nicht vielleicht an der weniger leistungsstarken heizung liegen?
    durch die phasenumlegung, geht ja schon ein paar W verloren....

    gruß
    rené

    PS: wenn ich ne maschine zum restaurieren suche, kann ich da bei ebay schaun? is doch nur nepp da?!?
     
  7. #67 t-rex500, 15.02.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    ist der Druck laut Manometer nach 45sec denn wieder auf 1bar?
     
  8. #68 t-rex500, 15.02.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    @reen In Ebay kann man immer Pech haben,aber wo sonst bekommt man günstig eine Maschine zum Restaurieren?Ich habe manchmal schon Glück gehabt wenn ich in einer Kneipe beim rep. einer Kaffeem. die sich nicht mehr lohnte wegen zu vielen Defekten auf einmal,diese dann sehr günstig bekommen habe.Also reine Glücksache wo man so was ergattert.
     
  9. #69 Micha293, 15.02.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Die Heizung hat kaum was eingebüßt, läuft immernoch mit schlanken 2600W, was auch annähernd der Leistung bei Drehstrom entspricht. Bei dem geringen Durchsatz würde eine unterdimensionierte Heizung auch nur hinsichtlich der Länge der Heizzyklen auffallen, nicht hinsichtlich der Zeitspannen zwischen den Zyklen.

    So, also ich stells mal dar:

    1. Maschine einschalten, Heizung läuft
    2. Nach ca. 10 Minuten erstes Ausschalten des Pressostats bei ca. 1,1 bar
    3. 45 Sekunden Ruhe, Druck fällt währenddessen auf ca. 0,92 bar ab
    4. Einschalten der Heizung bei 0,92 bar, heizt ca. 7 Sek. auf 1,1 bar
    5. Ausschalten des Presso, weiter wie 3.

    Die Heizung an sich kann ich ausschließen. Es geht um einen reinen Druckverlust, die Frage ist nur wo. Man hört auch ganz leise etwas rauschen, aber wie gesagt, schwerig zu lokalisieren. Auch die Küchenpapierrolle am Ohr oder der kalte Spiegel haben nichts gebracht.
     
  10. #70 t-rex500, 15.02.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    warum soll die 5min heizen wenn der Druck doch nach 45sec erreicht ist?Versteh ich grad nicht.Arbeite mal mit der Maschine,also Milch schäumen Kaffee beziehen,dann geht die Heizfhase doch länger oder nicht?
     
  11. #71 t-rex500, 15.02.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hast du an allen Gewinde ein bischen Fett ran vor dem zusammenschrauben?
     
  12. #72 naKruul, 15.02.2010
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    also meine bricoletta mit 1,8kW heizung und 1,5l kessel zeigt das gleiche verhalten (heizintervalle). eine undichtigkeit konnte ich nach dem zusammenbau allerdings nicht feststellen.
     
  13. #73 Micha293, 15.02.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hm, also ich weiß nicht, wie das bei den "kleineren" Kesseln so ist, aber logisch betrachtet könnte ich mir vorstellen, dass weniger Wasser durch den kleineren Kessel auch deutlich schneller abkühlt, der Kesseldruck somit schneller nachlässt und die Maschine damit öfter nachheizt. Aber auch nur
    ne Vermutung.

    Wenn ich mir allerdings andere Maschinen angucke, ob nun größer oder kleiner, wird der Kesseldruck dort relativ konstant gehalten. Da wird nur hier und da mal nachgeheizt. Die Cimbali-Vertretung sagt auch, dass die Maschine so viel zu viel heizt, aber dadruch, dass wir zwischen Tür und Angel reingeguckt haben, konnten wir so erstmal nichts feststellen.

    @t-rex: was ist denn an meiner Ablaufbeschreibung unklar? Es geht um die Zeiträume ZWISCHEN den Heizphasen, NICHT die Länge der Heizphase. Kupferverschraubungen dichten so, da brauchts kein Fett. Allenfalls kann man auf Silikondichtungen wenig Silikonfett aufbringen. Aber - wie gesagt - eine Undichtigkeit in Form von z.B. Wassertropfen oder Kalkspuren existiert nicht. Also werdens die Verbindungen net sein.

    @naKruul: kannst du nach dem Abschalten der Heizung auch so ein leises Zischen/Rauschen hören oder fällt der Druck einfach ab?
     
  14. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hallo Micha,

    für mich hört sich das relativ unproblematisch an - entweder ist Dein Presso einfach besonders nervös oder Dein Manometer. Für den Energieverbrauch spannend ist das Verhältnis zwischen Ruhephase und Heizphase, und das ist bei Dir m.E. im grünen Bereich mit 7 sek. Heizen bei 45 sek. Ruhe. Damit kommst Du insgesamt auf 1/6,5 Heizphase, was ein durchaus normaler Wert ist - zumindest meine kommt da mit 4,5 min Ruhe und 40 sek. Heizen auch ungefähr hin. Besser wird es nur mit Handtüchern oder Kesseldämmung.

    Gruss Emil
     
  15. #75 t-rex500, 15.02.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    @t-rex: was ist denn an meiner Ablaufbeschreibung unklar? Es geht um die Zeiträume ZWISCHEN den Heizphasen, NICHT die Länge der Heizphase. Kupferverschraubungen dichten so, da brauchts kein Fett. Allenfalls kann man auf Silikondichtungen wenig Silikonfett aufbringen. Aber - wie gesagt - eine Undichtigkeit in Form von z.B. Wassertropfen oder Kalkspuren existiert nicht. Also werdens die Verbindungen net sein.

    Normal macht man an jedes Gewinde ein bischen Fett bei einer Restaurierung,nur als Tipp,egal was ob das Selbstdichtende sind oder nicht.Denn gerade bei älteren Maschinen lassen sich dann alle Verschraubungen leichter anziehen. (So hab ich es gelernt bekommen)
     
  16. #76 manzenberg, 15.02.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hallo,
    Also 45 sec halte ich für zu kurz, und zischen oder rauschen (ausser Aufheizvorgang im Kessel) sollte nichts. Ev. mit Stethoskop abhören. Bei mir war es mal das Entlüftungsventil.
    Viel Erfolg, tolle Arbeit übrigens !
    Gruß Karl
     
  17. #77 Micha293, 15.02.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Danke für die Blumen :) Ein Stethoskop habe ich hier schon liegen. Werd ich wohl als nächstes mal probieren. Halte euch auf dem Laufenden!
     
  18. #78 Micha293, 15.02.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Ich hab spaßeshalber das Manometer mal mit dem Handy gefilmt:

    YouTube - Heizintervalle einer La Cimbali M30, 2-gruppig

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hysterese nicht wie anfänglich 0,18 bar, sondern nur noch etwa 0,1 bar beträgt. Das würde das Ganze ja noch etwas relativieren. Da der alte Presso hinüber war, habe ich so nen kleinen von xxl eingebaut. Der schaltet Momentan per Micoschalter den Schütz, der wiederum die Heizung schaltet. Anfangs hatte der mal ne Hysterese von ich meine 0,18, aber taugt wohl nicht allzu viel.

    Also werd ich den wieder ausbauen und was Vernünftiges einbauen. Die Frage ist nun, ob ich die bestehende Presso-Schütz-Kombi drinlasse (der Schütz ich echt laut, daher nervig), oder stattdessen nen Presso einbaue, der die Heizung direkt schaltet und den Schütz rausschmeiße. Eine Frage
    des Platzes... Aber dann hätte ich eine Hysterese von ca. 0,2 bar, das wäre dann doch ok, oder?
     
  19. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hi,

    wenn Dich das laute Relais nervt, kannst Du es einfach durch ein Halbleiterrelais (Solid State Relais, SSR, z.B. Crouzet GN 84137011) ersetzen. Das habe ich vor längerer Zeit bei meiner Maschine gemacht und bin damit sehr zufrieden. Eine geringe Hysterese sorgt ja auch für eine konstante Temperatur.

    Ob die Heizintervalle normal sind, sollte sich doch am ehesten an der mittleren Leistung ermessen lassen. Bei 7 s Aufheizzeit alle 52 s und 2640 Watt kommst Du auf 355 Watt mittlere Leistung. Das ist schon eine Menge. Aber ich habe keine Ahnung mit was man bei einer zweigruppigen M30 rechnen müsste. Vielleicht gibt es dazu ja Erfahrungswerte hier im Board.

    Grüße,
    Stefan
     
  20. #80 Micha293, 16.02.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hi Stefan,

    das hört sich interessant an, kannte ich bisher noch gar nicht, die Dinger. Habe eben mal bißchen gegoogelt. Weißt du zufällig, auf was ich beim Kauf von so nem SSR achten muss?
    Da ich drei Heizkreise habe, würde ich ja nen dreiphasigen mit ca. 16A benötigen, oder? Scheinbar kann ich ja den derzeit verbauten Schütz einfach ersetzen, ne? Insofern ja ein Umbau ohne viel Aufwand. Würde dann gleich noch eine Kontrollleuchte für den Betriebszustand und eine für die Heizung verbauen, wenn ich schonmal dabei bin. Was hast du denn für einen SSR bei dir verbaut und welchen Presso dazu?

    Viele Fragen auf einmal... :)

    Gruß
    Micha
     
Thema:

Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

Die Seite wird geladen...

Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....