Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

Diskutiere Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class Den alten Presso kannst du wieder verwenden,du musst den nur zerlegen reinigen neue...

  1. #81 t-rex500, 16.02.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Den alten Presso kannst du wieder verwenden,du musst den nur zerlegen reinigen neue Dichtung und neuer Microschalter rein fertig,so wird das bei uns gemacht.
     
  2. #82 oskamp, 17.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2012
    oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hi Micha,

    in meiner Isomac TEA sitzt ein ganz simpler Pressostat mit außenliegendem Microschalter. Die Heizung hat 1400 Watt und der Microschalter selbst ist für 16 A ausgelegt. Nachdem ich mehrmals Probleme mit defekten Microschaltern hatte, habe ich zunächst ein elektomagnetisches Relais eingebaut. Das taugte aber auch nicht viel und hing irgendwann auch wieder fest (Kontakte verschweißt). Dann habe ich ein SSR eingebaut und seitdem ist Ruhe.

    Das SSR in meiner Isomac ist vom Typ Crouzet GN 84137011. Es wird mit 230 V angesteuert und schaltet 230V/25 A. Hier ist ein Foto.

    Beim Kauf musst Du auf die richtige Steuerspannung und Schaltleistung achten. Wegen der Steuerspannung solltest Du am besten am Mikroschalter bzw. Relaiseingang messen. Wenn es 230 V sind, kannst Du denselben Typ nehmen, den ich verbaut habe. Sollte Dein Relais wider Erwarten mit 12 V oder 24 V angesteuert werden, müsstest Du Dir ein entsprechendes SSR besorgen und auch prüfen, ob es mit Wechselstrom oder Gleichstrom angesteuert wird.

    Da Du Deine Maschine an einer einzigen Phase betreibst, kannst Du im Prinzip einfach Dein elektromechanisches Relais durch ein SSR ersetzen, d.h. alle drei Heizkreise über denselben Kontakt laufen lassen. Von der Leistung her sind ja die 25 A voll ausreichend. Allerdings solltest Du Vorkehrungen treffen, die verhindern, dass in Zukunft die Maschine wieder an drei Phasen angeschlossen wird. Denn dann hätte man einen ordentlichen Kurzschluss. Du könntest z.B. die getrennte Verkabelung der drei Phasen in der Maschine durch eine Verkabelung für eine einzige Phase ersetzen. Alternativ könntest Du auch drei SSRs verbauen. Ist natürlich teurer und bei Anschluss an eine einzige Phase nicht nötig.

    Beim Einbau eines SSR solltest Du ansonsten nur noch darauf achten, dass Du es zwecks Wärmeabfuhr mit seiner Grundplatte auf einer metallischen und relative kühlen Fläche montierst.

    Hatte ich schon erwähnt, dass ich Dein Projekt sehr gelungen finde? :)

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  3. #83 t-rex500, 17.02.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Also in vielen Cimbalis sind Pressos mit Microschaltern und die laufen alle.Man kann natürlich alles auf Elektronisch umbauen,im einzelnen sind das keine Kosten.Den Schütz würde ich auch aus allen Halbautomaten verbannen.
     
  4. #84 Micha293, 17.02.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    @t-rex500: den Presso hatte ich mir damals angeguckt und hätte ihn auch gern original erhalten. cimbali kocht da leider wie so oft sein eigenes Süppchen. Den Presso gibt es nur komplett, einzelne Membranen werden nicht verkauft und der Mikroschalter ist vernietet. Der komplette Original-Presso liegt glaub ich bei so 110,- Euronen, das tut dann doch nicht Not. Insofern gehts so auch, aber den "billigen" Presso, den ich momentan drin hab, tausch ich dann eben nochmal gegen ein etwas hochwertigeres Modell.

    @Stefan: Jo, hattest du, vielen Dank dafür nochmal :-D Hat auch sehr viel Spaß gemacht, wenn man(n)s mal rückwirkend betrachtet. Ich würds wieder tun ;-)
    Vielen Dank für deine Tipps auf jeden Fall. Dann werde ich mich mal schlau machen, was ich am besten mache; einphasig oder dreiphasig. Letzteres wäre mir ja irgendwie lieber, aber ist natürlich auch ne Kostenfrage. Einbau an ner kühlen Stelle wäre kein Problem, der jetzige Schütz sitzt auch direkt auf der massiven Bodenplatte. Was hat denn dein Presso eigentlich für eine Hysterese? Auch irgendwas um 0,2 bar?

    Grüße

    Micha
     
  5. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hallo Micha,

    mein Presso hat zur Zeit leider eine sehr große Hysterese, so ca. 0,4 bar. Zudem schwankt sie leider auch. Weshalb ich ihn gerne austauschen würde. Ich bin aber noch auf der Suche nach einem Presso mit besonders geringer Hysterese. Wenn hier jemand einen guten Tipp dazu hat: Immer her damit.

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  6. #86 westsideguy, 08.05.2011
    westsideguy

    westsideguy Gast

    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Hallo Micha,

    ich habe gerade mal deine alten Thread ausgegraben. Ich hoffe du hast deine M30 fertig und sie sieht in rot gut aus. Ich habe die gleiche Maschine gefunden, und denke auch darueber nach sie pulver beschichten zu lassen. Was hast du mit den Symbolen gemacht? Einfach weggelassen oder hast du eine geniale Art sie wieder aufzubringen? Noch koennte ich die Symbole scannen etc. Aber dann? Fuer alle Tips bin ich dankbar.

    Westsideguy
     
  7. #87 Micha293, 09.05.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

    Moin,

    ich hatte die Simbole auch erst fotografiert, um evtl. später Aufkleber draus zu machen. Hätte aber wohl eher Banane ausgesehen, und mal ehrlich, so viele sinds ja nicht. Hab mich dann entschieden, sie einfach wegzulassen. Geht ja nur um die vordere Leiste, wo die Drehschalter sind, der Cimbali-Schriftzug oben auf dem Edelstahlblech bleibt ja erhalten. Fands nicht so
    dramatisch.

    Gruß

    Micha
     
Thema:

Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class

Die Seite wird geladen...

Bin wieder da - mit neuem Projekt! LaCimbali M30 Class - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....