Bio Espresso Schokoladig

Diskutiere Bio Espresso Schokoladig im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Also sauer ist er nicht. Aber sonst kommt da auch nicht viel. Kann aber auch sein, dass er etwas alt ist. MHD 13.08.18. Wenn man bei denen 2 Jahre...

  1. #21 ginkgobaum, 25.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also sauer ist er nicht. Aber sonst kommt da auch nicht viel. Kann aber auch sein, dass er etwas alt ist. MHD 13.08.18. Wenn man bei denen 2 Jahre zurückrechnen muss, wäre er nicht mehr frisch.
    Ich würd ja sagen, probier mal einen von Emilo, aber willste ja nicht. ;)
     
  2. #22 frizzzcat, 25.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    "schonend trommelgeröstet bei niedrigen Temperaturen"...wie soll da ein Neapolitaner rauskommen ;) Den Kaffa fand ich in der Cuor di Moka trinkbar mild- ich werd sehen. PS: Hab ja den roten Toraldo (wegen "da kommt nix") - bei dem wars anfangs auch so- leer komma leer- jetzt gehts aufeinmal- auch älter. Mein KAffa ist von 5/17- Vielleicht hab ich ja mehr Glück.
     
  3. #23 ginkgobaum, 25.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, ich hatte zuletzt den "der Kräftige" von emilo, den fand ich schon sehr italienisch und dunkel. Hat aber 60% Robusta.
    Heißt das, auf deinem Kaffa steht 5/19 als MHD?
     
  4. #24 kaffeesuperman, 25.06.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Die meinen da wohl im Vergleich zur Industriellen Röstung, bei der mit deutlich höheren Temperaturen, sehr kurz geröstet wird.;)

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  5. #25 frizzzcat, 25.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nein- 5/18 natürlich. Hab mich verschrieben
     
  6. #26 ginkgobaum, 25.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Dann ist er ja älter als meiner.
     
  7. #27 frizzzcat, 25.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hubs- tatsächlich... na dann mach ich ihn in der French Press wenn Gäste kommen....:cool:
     
  8. #28 Moccinist, 25.06.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Bei Kaffee ist es so, dass eingesetzte Pflanzenschutzmittel so gut wie gar nicht in die Bohne gelangen. Messungen haben gezeigt, dass auch konventioneller Kaffee nicht toxikologisch relevant belastet ist. Für den Körper des Kaffeetrinkers ist es also annähernd ohne Bedeutung, ob der Kaffee biozertifiziert ist oder nicht. NICHT ohne Bedeutung ist der Pestizideinsatz allerdings für die Menschen, die direkten Umgang mit den Giften haben und deren Böden damit kontaminiert werden. In ihrem Interesse ist es, wenn Pesitizide nicht zum Einsatz kommen. Allerdings denke ich, da die Verkäufer des Kaffees in den reichen Industrieländern wissen, dass "Bio" eher zieht, wenn man den Kaffeetrinkern ein besonders gesundes, reines Produkt offeriert, wird man ihnen eher nicht sagen, dass die Vorteile von diesem "Bio" kaum für sie persönlich, sondern für die Kaffeebauern und Plantagenarbeiter gegeben sind. Mit der Angst vor Gesundheitsschäden kann man bei Konsumenten besser Kasse machen als mit ethischen Appellen.
     
    Daniellovic, burnt, tako1981 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 frizzzcat, 26.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Vollkommen richtig- nur hilft alles Bio, wenns geschmacklich nur für eine deutsche Nische produziert wird, und man sich nicht die gleiche Mühe gibt bei der Selektion beispielsweise und halt auch die "schwarz, stark, säurefrei" Fraktion zu befriedigen?
    Auch wenn Säure trendy ist, möchte eine Minderheit mit gegenteiligen Anforderungen , halt auch guten Bio Espresso trinken. Demokratisch ist das nicht- aber Einnahmesteigernd für den Vermarkter des Rohkaffees.
     
  10. #30 mo_redcode, 26.06.2017
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich muss dich kurz korrigieren. kommt hoffentlich nicht zu belehrend rüber ;)
    Bio/ Organic Kaffee wird nicht speziell für den Deutschen Markt produziert. Andere Nationen haben den Trend auch.
    Das Bio-Label bzw. das Recht das Label verwenden zu dürfen, bekommt man durch eine Öko-Bio-Kontrollstelle.
    Öko-Kontrollstellen
    D.h. dt. Rohkaffeehändler muss sich zertifizieren lassen, damit er im Erzeugerland zertifizierten Bio-Kaffee weiter als Bio Kaffee verkaufen darf, der Kaffeeröster muss sich zertifizieren lassen, dass er den Bio eingekauften Kaffee auch mit dem Bio-Label versehen darf.
    Es soll auch Röster geben, die komplett auf Labels und Bezichnungen wie Bio, Fair Trade, Direct Trade usw. verzichten.
    Säuren hat nun mal jeder Kaffee, es kommt nur auf den Röster bzw. die Röstung drauf an. Stichwort Pyrolese.
     
  11. #31 frizzzcat, 26.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich hoffe, die anderen haben verstanden daß es mir einzig um gerösteten Kaffee ging- die RÖSTER haben D als Markt auf dem Schirm.
    Es gibt z.B. keine Röster in Neapel, die Biobohnen genauso schwarz rösten wie Ihre Hauskaffees.
    Warum macht Toraldo beispielsweise keinen Bio- Bluette?
    1.) weil die Qualität der Bohnen nicht passt, und Bio Anbau auf wenige Länder beschränkt ist die evtl. "seinen" Anforderungen nicht genügen
    2. ) Würde es die Bohnen geben, die er braucht würde er in I keinen höheren Preis erzielen können, weil in einer ital. Bar kein Mensch einen Caffe trinken würden der zwar bio, aber halt auch um 50 cent teurer sein würde.
    Also BLIEBE nur D. Das dreht sich im Kreis also.
    -
    Jetzt kommen wir nach Deutschland: hier ist viel mehr Geld vorhanden und aus oben geschilderten Gründen gibt es Menschen die halt einen Kaffee auch teurer einkaufen. (Deutschland- reiches Land..)
    Also gibt es es überwiegend deutsche Röster, oder eben ausländische Röster die ihre Produkte dem deutschen Geschmack anpassen WEIL sie eben in D einen Absatzmarkt sehen. Und weil in D ein Espressohype enstanden ist (Nachholbedarf..) der Italien , Österreich etc. weit übertrifft
    Anbautechnisch bin ich en vogue- habe mehrere "Projekte" in Westafrika betreut (Baumwolle, Karitee (auch ein Produkt, das in D ´nicht über die normale Marktschiene verkäuflich ist übrigens) etc. pp.
    Über die Labels lasse ich mich jetzt nicht aus...;)
    Darum gehören sie rausgebrannt;) für den Neapolitaner und affiniert für die meisten Deutschen.
     
  12. #32 Aeropress, 26.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    zu 1: das weißt Du woher? In Deutschland gibts jede Menge Röster die Bio und trotzdem top Ware haben
    zu 2: wüßte nicht warum italiener kein Bio Bewußtsein ahben sollen zumindest daheim und es gibt ne ganze Reihe italienischer Röster die auch Bio kaffee anbieten oder direct Trade (was meist besser ist), das mögen nicht die sein, die Du kennst

    Glaub ich kaum, die Mehrheit hier trinkt sowas wie Aldi extra, also so ziemlich das billigste wo gibt, da gehe ich jede Wette ein, der Italiener gibt im Schnitt mehr für Kaffee aus, als der durchschnitrtliche Deutsche.
     
  13. #33 frizzzcat, 26.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Dein Widerspruch in Ehren. Über kennt /kennt nicht lässt sichs trefflich streiten...;)
    Die top Ware kenn ich sehr gut- allein- MIR und dem Ginko sind die halt zu säurebetont.
    Tu doch nicht immer von ZWEI Anforderung nur EINE herauspicken und dann drauf rumreiten geschätzer Aeropress.
    Hardy Zanzibar- qualitativ hochwertigst aber viel saurer als ein Nepaolitaner z.B.
    Der Rest weiter unten sind Deine private Vermutungen- das kann man nicht beantworten.
    Generell haben nur sehr sehr wenige Italiener eine ST- Maschine zu Hause - und sie trinken auch al Bar viel weniger Kaffee als in D.
    Italienern ist schnell was "zu gross" oder "zu viel"
    (Aber vielleicht meinst du ja, daß noch immer Viele Aldi filtern,..)
    PS: Meine Vermutungen bezüglich Bio und schwarz werden z.B. auch von Frau Batka und einigen Röstern geteilt..
     
  14. #34 Aeropress, 26.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und das ist ja keine Vorraussetzung um Kaffee trinken und bei uns im übrigen auch nciht anders, die haben fast alle Bialettis und warum sollten die da keinen Bio kaffee verwenden. Ich glaube Du unterschätzt da andere oder gehst halt immer von Dir aus.
     
  15. #35 mo_redcode, 26.06.2017
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich will nur noch kurz eines sagen. Absolute Aussagen polarisieren gerne und führen gerne zu Pauschalisierungen, gerade um seinen Argumente noch mehr Absolutheit zu geben.
    Das Säuren rausgebrannt werden sollen/müssen hat früher hier mal schnell zu Glaubenskriegen geführt. :D
     
  16. #36 frizzzcat, 26.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Du führst uns zurück zum Ausgang der Frage- der Fragesteller suchte, wie ich, einen Bio Kaffee der säurefrei sein sollte und lecker schmecken. Es gibt also schon Zwei, die das gerne so hätten, und mangels Angebot auf Nichtbio ausweichen müssen.
    Und Dein Hinweis auf "Glaubenskrieg" bestärkt mich ja geradezu in meiner Meinung, daß Deutsche lieber Säurekriege führen, als Beides zuzulassen und vor allem zu trinken. Hast dich zu spät eingeklingt Aeropress- wahrschinlich nur , weil Du mich gesehen hast :) :) Wir sind halt ein Polarisierungsland und kein "Geschmack rules" Land.
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich verstehe immernoch nicht, wieso die dunklen Quijote Röstungen nicht in Frage kommen sollen? Die sind so dunkel geröstet, dass die Bohnen richtig ölig sind. Ich wüsste auch speziell bei den beiden Hasen nicht, wo da Säure her stammen soll?! Ggf. solltest du erstmal an deiner Zubereitung schrauben, bevor du an anderen Stellen meckerst...
     
  18. #38 frizzzcat, 26.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    @osugi. Ich mecker nicht. Warum wird als "mecker" gesehen, wenn es doch nur um säurefreie Biokaffees geht??
    (Ginko war der Falsche) markus 3110 und ich wir sind säureempfindlich OK? Wir suchen säurefreie ÖKO Kaffees OK? Beide haben wir viel probiert, und nichts gefunden was UNSEREM Geschmack nahe kommt, im Ökobereich OK? Gerne teste ich auch noch "Deinen" Qijote- und bin mir fast sicher, er ist saurer als der Toraldo bluette. (Derzeit noch Vorurteil)
     
  19. #39 ginkgobaum, 26.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also nur mal so der Vollständigkeit halber, ich hab nicht geschrieben dass ich keinen finde, ich hab ja selber was empfohlen ;)

    Und ich bin zwar ein Freund von dunklen, säurearmen Röstungen, komplett säurefrei ist jetzt allerdings auch nicht mein Anspruch.
     
  20. #40 frizzzcat, 26.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Sorry für die Verwechslung- markus 3110 wars- habs berichtigt....
     
Thema:

Bio Espresso Schokoladig

Die Seite wird geladen...

Bio Espresso Schokoladig - Ähnliche Themen

  1. Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht

    Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht: Hallo ich bin neu in der Siebträger Welt, und bin auf der Suche nach einem Schokoladigen säurearmer Espresso gibt es da jemanden der genau so...
  2. Kräftig-schokoladiger entkoffinierter Kaffee/Espresso

    Kräftig-schokoladiger entkoffinierter Kaffee/Espresso: Gibt es das? Bislang habe ich immer nur "mild" fein-würzig" oder "fruchtig" gefunden. Ich würde gerne zwischendurch ein leckeres Käffchen trinken,...
  3. Wer hat Tipp für milchschokoladigen Bio Espresso aus bayerischer Rösterei?

    Wer hat Tipp für milchschokoladigen Bio Espresso aus bayerischer Rösterei?: Hallo, zugegeben - mein Wunsch ist ziemlich speziell. Ich suche nach Espresso Bohnen aus einer örtlichen Rösterei (in meinem Fall Bayern). Es...
  4. Schokoladiger Espresso=Handhebel und konische Mühle!?

    Schokoladiger Espresso=Handhebel und konische Mühle!?: Die Überschrift ist überspitzt formuliert. Da ich aber die Schokolade mehr schätze als Fruchtnoten im Espresso würde mich interessieren, was...
  5. Ciocco schokoladiger Espresso frisch eingetroffen

    Ciocco schokoladiger Espresso frisch eingetroffen: Schönen guten Morgen, gestern kam eine frische Lieferung unseres schokoladigen Espresso Ciocco herein. Freu mich auf Eure Bestellung....