Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso

Diskutiere Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, so ich dachte ich mache mal einen neues Thread auf, da sich mittlerweile das Thema etwas vom bodenlosen Siebträger entfernt hat ;-) Ich...

  1. #1 robertmk, 13.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2008
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    so ich dachte ich mache mal einen neues Thread auf, da sich mittlerweile das Thema etwas vom bodenlosen Siebträger entfernt hat ;-) Ich habe mir gerade mal etwa 1 1/2 Stunden Zeit genommen und versucht eine gute Einstellung für meinen Espresso mit dem selbstgedrehten Siebträger zu ermitteln.

    Also hier mal zwei Beispiele:

    [​IMG]
    30 sek später:
    [​IMG]

    [​IMG]

    und

    [​IMG]
    ca. 30 sek später:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachdem Bezug ist im puk immer ein kleineres Loch, wie man auf dem Bild sieht. Der Aufwand hat sich erst mal hat sich erstmal gelohnt, denn so schmeckt er mir jetzt ziemlich gut. Ich habe das 1er Sieb mit etwa 12g Kaffeemehl gefüllt und die Durchlaufzeit beträgt 25±5 sekunden. ab 14g wird es schwer den Siebträger in die Maschine zu spannen. Ich habe gemerkt, dass bei einer Füllmenge von 7-8g die puk nachher immer ziemlich zerstört ist. Mahlgrad habe ich auch etwas gröber eingestellt. Ich habe auch festgestellt, dass es doch sehr starke Unterschiede zwischen den einzelnen Espressi gibt, obwohl ich dieses mal penibel darauf geachtet habe, dass ich es jedes Mal exakt gleich mache!

    So ich würde mal gerne Eure Meinungen dazu hören. Schon mal vielen Dank im Voraus :-D

    Gruß
    RObert
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso

    ernsthaft?
     
  3. #3 robertmk, 13.12.2008
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso

    ja - ernstahft! Wieso? Gut? Schlecht?

    Gruß
    RObert
     
  4. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso

    soviel kriege ich gar nicht in mein einser - aber das thema hatten wir schonmal. ich finde, dein puck sieht für ne pavoni echt gut aus. da hab ich schon schlimmere produziert. wenn du kein channeling hast, ist alles in ordnung. crema sieht auch gut aus und hält. wenn er dir noch schmeckt, ist doch alles fein! glückwunsch!
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso



    also 12 Gramm in ein Einer Sieb zu bekommen hab ich noch nicht geschafft.
    Was ist das für ein Sieb?

    man geht von 6-7 g beim einer und 13-14 g beim zweier aus.
     
  6. #6 robertmk, 13.12.2008
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso

    :-D vielen Dank, dann bin ich auf dem richtigen Weg! Mir schmeckt er sehr gut. Ich hoffe mal, dass es nun dabei bleibt.

    Ja ist das 1ser! Bei den neueren Pavoni Handhebel Maschinen gibt es eine andere Brühgruppe und größere Siebe!

    Weiß zwar nicht, ob man was sinnvolles erkennt, aber hier mal ein Bild von den Sieben:
    [​IMG] [​IMG]

    Gruß
    RObert
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso

    also ab 10 gr. wird es kritisch in meinem einser sieb, egal ob IZZO oder quickmill..
    also hut ab vor dem sieb...
     
  8. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso

    jepp, dein einser sieht ganz anders aus. meins geht nicht einfach schräg runter sondern is konvex gewölbt (will sagen: nach innen :roll:) hab mir grad ne feinwaage bestellt, damit ich auch mal genau weiß, wieviel ich da rein tue. unsere küchenwaage ist nur aufs gramm genau und läuft über zeit und temperatur auch noch weg... bisher weiß ich also nur, dass ich wohl zwischen 6 und 8 gramm liege...:-?
     
  9. #9 plempel, 13.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.858
    Zustimmungen:
    16.755
  10. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso

    da fältt mir gerade ein, dass ich da schon lange mal ne frage habe: dieses berühmte lm-1er-sieb macht doch nix anderes, als den durchmesser des siebs auf 41mm (glaub ich) zylinderförmig zu verkleinern - also keine schrägen mehr. rein theoretisch müsste man das doch für jede maschine machen können. gibt's hersteller, bei denen man so siebe extra machen lassen kann? könnte mir vorstellen, dass wir hier im forum genügend leute zusammenkriegen, um ne erste fuhre zu bestellen.
     
  11. #11 robertmk, 13.12.2008
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso

    Konvex nach innen gewölbt? Ok, das ist ja komplett anders als bei meinem!

    Ich habe auch nur die normale Küchenwaage (gr "genau"). Aber ich glaube nicht, dass ein halber Gramm mehr oder weniger wirklich den Espresso verbessern oder verschlechtern.

    Gruß
    RObert

    @Plempel:
    Ah ok. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass da Werbung ist - Camino filtert die wunderbar raus ;)Beim nächsten Mal nehme ich picr.de
     
  12. #12 plempel, 13.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.858
    Zustimmungen:
    16.755
    AW: Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso

    Verbessern oder verschlechtern ist subjektiv. Aber verändern tut ein halbes Gramm mehr oder weniger schon. In Deinem Fall, bei 12 Gramm im Einer vielleicht nicht so sehr, aber wenn man mit ca. 7-9 Gramm unterwegs ist schon.

    Gruss
    Plempel
     
  13. #13 robertmk, 13.12.2008
    robertmk

    robertmk Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso

    ok. Vielleicht sollte ich mir auch mal eine andere Waage anschaffen

    Gruß
    RObert
     
Thema:

Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso

Die Seite wird geladen...

Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich bitte um Meinungen zu meinem Webshop

    Ich bitte um Meinungen zu meinem Webshop: Liebe Community, wenn du meinen Webshop Ottolina: Italienischer Kaffee aus eigenem Kaffeeshop | Ottolina Markenrösterei siehst, in das ich gerade...
  2. Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen

    Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum, da mich erst seit Anfang 2021 das Kaffee- bzw. Siebträgerfieber gepackt hat. Dank eines...
  3. Neue Siebrträgermaschine, bitte um Meinungen und Tipps

    Neue Siebrträgermaschine, bitte um Meinungen und Tipps: Liebe kaffenetz Mitglieder, Ich hatte jahrelang eine mazzer Mini B mit einer Pavoni professionale Handhebelmaschine betrieben. Für 2 Kaffee am...
  4. Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen: Hallo Freunde, hier ein aktueller Auszug aus der Wasseranalyse meiner Stadtwerke. Wir beziehen das Wasser aus Talsperren, d.h. das Wasser...
  5. Helft mir bitte aus dem Loch der Verzweiflung. (Kaufberatung)

    Helft mir bitte aus dem Loch der Verzweiflung. (Kaufberatung): Hallo zusammen, ich war hier lange stiller Mitleser und hatte gehofft meine Entscheidung ohne individuelle Hilfe fällen zu können. Nachdem ich...