Bitte steinigt mich nicht! Komme mit der Kaffeemenge nicht klar.

Diskutiere Bitte steinigt mich nicht! Komme mit der Kaffeemenge nicht klar. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Fallen die Antworten in diesem Thread nun schon unter "Steinigung"?

  1. #21 quick-lu, 01.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Fallen die Antworten in diesem Thread nun schon unter "Steinigung"?
     
  2. #22 Brew Springsteen, 01.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Die entscheidende Frage ist ja: Mit wieviel Kilo ist es eine korrekte Steinigung? Reichen sieben Kilo? Oder nimmt man besser zwölfeinhalb? Und besser große Wacker, oder geht auch feiner Kiesel?
     
    Brewbie, Silas, Sekem und 3 anderen gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 01.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.292
    Zustimmungen:
    14.110
    "Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?"
     
    DaBougi, Silas und Brew Springsteen gefällt das.
  4. #24 A-L-E-X, 01.08.2020
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Noch nicht. :)

    Zusammenfassung: 7 Gramm können einen ebenso leckeren Espresso machen wie auch 12 Gramm. Beides ist richtig, der eine stärker, der andere schwächer.

    Richtig? Oder wieder falsch verstanden.
     
  5. #25 Brew Springsteen, 01.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Nicht zwingend. Bei gleicher Brew Ratio ist der eine auf jeden Fall kleiner, der andere größer.
     
    secuspec gefällt das.
  6. #26 quick-lu, 01.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Ich habe mir noch einmal das wesentliche Schulungsvideo zum Thema zu Gemüte geführt, ich weiß jetzt Bescheid
     
    rebecmeer, finsterling und Brew Springsteen gefällt das.
  7. #27 Wrestler, 01.08.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Was ist lecker für dich?
    Bei gleicher Brührate schmecken die sogar gleich.
    Hier ist wie oben beschrieben nur die Menge unterschiedlich.
     
  8. #28 Aeropress, 01.08.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das stimmt so nicht, die Extraktion ist anders und damit auch der Geschmack. Aber ich will das heir nicht noch weiter anheizen, der Fragesteller will definitive Antworten statt was natürlich richtig ist Geschmackssache. Und was will er denn mit der Antwort 7g wenn das bei ihm gar nicht funktioniert? Soviel Unflexibilität hatten wir selten. ;) Aber dann soll er halt immer 7g nehmen und seine Bezüge versauen, Hauptsache fachlich richtig. Vielleicht machts ja noch click. :)
    Die eigentliche Frage ist ja längst vollständig beantwortet, wenn bei ihm 7g nicht gehen muss er ja mehr nehmen, das ist alternativlos, außer er nimmt ein geeignetes Sieb das mit 7g funktioniert, auch das hat man ihm genannt welches das ist, worauf er jetzt noch rumreitet who knows, who cares. :)
     
  9. #29 A-L-E-X, 01.08.2020
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Mein Denkfehler war also die Menge von 30ml pro Espresso. Verstanden
     
  10. #30 A-L-E-X, 01.08.2020
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Wo steht etwas von „7 Gramm gehen bei mir nicht?“ Ich habe lediglich festgestellt, dass die irreführende Bezeichnung von 7g auf dem Sieb dazu führt, dass bis 10,5 Gramm der Puk im Wasser schwimmt. Nicht mehr, nicht weniger. Auch habe ich mit keiner Silbe suggeriert, dass ich mit 7 Gramm meinen Espresso zubereiten möchte.
    Aber Newbie-Bashing hat was, oder? :)
     
  11. #31 rebecmeer, 01.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die wichtigsten Antworten sind gesetzt!
    Hier kann es aber keine Quadratur des Kreises geben.

    Falls die Probleme länger anhalten, empfehle ich einen Tagesintensivkurs an professionellen Kaffeeschule..
    Kostenpunkt 200 - 300 €.
    Das macht beim vorhandenen Equipment den Kohl auch nicht mehr fett.
    Soweit die Schule eine gute Adresse ist, so ist es gut möglich das unter Anderem ein professioneller La Marzocco Siebträger im Einsatz ist.
    Das könnte das Unterfangen vereinfachen.
     
  12. #32 Brew Springsteen, 01.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Hallo, wir ham Ferien, mit irgendwas müssen wir uns die Zeit doch vertreiben ... :rolleyes:

    Nein, Spaß beiseite, wir sind bei #32 in diesem Fred, du kannst dich - denke ich - nicht beschweren, dass wir dir nicht ernsthaft geantwortet hätten ...
     
    joost, S.Bresseau, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 A-L-E-X, 01.08.2020
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Alles gut ;)
     
    Wrestler und Brew Springsteen gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Informiere dich doch mal zu dem Thema Brühratio. Ich glaube dann fällt der Groschen.
     
    Brew Springsteen und MaKaffeEva gefällt das.
  15. #35 A-L-E-X, 01.08.2020
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Schon passiert ;)

    Am Anfang ist die Flut an notwendigem Wiseen einfach sehr hoch. Zudem bringt man Sachen durcheinander und so kommt es zu Missverständnissen etc.
     
    Sekem und Brew Springsteen gefällt das.
  16. datoni

    datoni Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe seit letztem Wochenende einen Siebträger (Lelit PL 91T) und die 7/14 gr. Angabe stimmt bei mir auch überhaupt nicht.
    Je nach Kaffeesorte bin ich bei 10,6-12,0 gr. einfach und bei 21,4-22,8 gr. doppelt.

    Weiß wer woher die 7/14 gr. Angaben kommen? In der Anleitung wird das auch so angegeben und da ist das Sieb gerade mal halbvoll und der "Espresso" eher seichter Filterkaffee.

    Danke und LG
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.616
    Zustimmungen:
    41.311
    Never Ending Story, wird immer wieder diskutiert. Das sind irgendwelche uralte Standard Werte, so weit ich mich erinnere basierend auf einer INEI Definition. Letztlich muss jeder für seine Bohnen in Kombination mit seiner Maschine und Sieb rausfinden wie er seine Geschmackserwartung am Besten trifft.
    Deine Werte für‘s 2er finde ich extrem hoch, aber wenn das für dich zum passenden Ergebnis führt, ist alles gut.
     
    datoni gefällt das.
  18. #38 Kantenhocker, 03.09.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Womit macht eigentlich der Italienische Barista in der Bar einen einfachen Espresso? Den gibt es jedenfalls, der Andrang ist ja nicht imnmer so groß, dass er immer 2 Espressi macht.
     
  19. #39 S.Bresseau, 03.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.292
    Zustimmungen:
    14.110
    Den zweiten wegschütten
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.616
    Zustimmungen:
    41.311
    Ich weiss nicht wie „der italienische Barista“ es macht, aber ich habe in deutschen und niederländischen Bars zwei Varianten gesehen:
    • Es wird immer doppelt bezogen und wenn wirklich nur mal einer nachgefragt wird, kommt der zweite in den Ausguss
    • Mehrgruppige Maschine, bestückt mit unterschiedlichen Sieben
     
Thema:

Bitte steinigt mich nicht! Komme mit der Kaffeemenge nicht klar.

Die Seite wird geladen...

Bitte steinigt mich nicht! Komme mit der Kaffeemenge nicht klar. - Ähnliche Themen

  1. Helft mir bitte aus dem Loch der Verzweiflung. (Kaufberatung)

    Helft mir bitte aus dem Loch der Verzweiflung. (Kaufberatung): Hallo zusammen, ich war hier lange stiller Mitleser und hatte gehofft meine Entscheidung ohne individuelle Hilfe fällen zu können. Nachdem ich...
  2. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  3. [Verkaufe] Angebot bitte löschen

    Angebot bitte löschen: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...