Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

Diskutiere Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST Hallo Jens, ja, er schmeckt mir und zwar besser, als etwa 95% der Espressi, die ich in...

  1. #41 paraglider, 21.06.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Hallo Jens,

    ja, er schmeckt mir und zwar besser, als etwa 95% der Espressi, die ich in diversen Bars, Restaurants, etc. bekomme. Habe mir mittlerweile fast abgewöhnt, außer Haus Kaffee zu trinken. Mache ich nur mehr, wenn die berechtigte Chance auf einen guten Kaffee besteht ;-)

    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich suche nicht krampfhaft marginale Fehler!

    Ich hab mir den bodenlosen ST gekauft, weil ich mir damit eine Messvorrichtung bauen möchte. Und nachdem man damit ja auch Espresso machen kann und das fotografische Festhalten des Bezuges recht gut klappt (und die Bilder außerdem nett anzusehen sind), habe ich sie hier gepostet (die erste Serie hatte ja auch schlechter ausgesehen als die letzte).

    Für mich erweist sich der Bodenlose als tolles Trainingsgerät, weil man Fehler besser sieht. Im täglichen Gebrauch verwende ich meist einen ST mit Auslauf, weil praktischer (wie mache ich zwei einfache Espressi mit dem Bodenlosen ;-)).

    Grüße,
    paraglider
     
  2. #42 martinspin, 21.06.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Das hab ich mich auch gefragt beim Betrachten der Bilder. Das Ganze sieht so technisch aus. Für mich zählt in erster Linie der Geschmack des Bezugs. Wie das beim Beziehen ausschaut interessiert mich nur am Rande. Eins zu eins vom optischen Eindruck auf den Geschmack zu schliessen halte ich für gewagt.
    Ich achte trotzdem drauf, wie sich die Crema beim bodenlosen Siebträger entwickelt. Sie kann entweder zu heftig bei Unterextraktion oder zu schwach bei Überextraktion ausfallen. Tigerstreifen sind imho noch kein Qualitätskriterium, da es sehr unterschiedliche Mischunge bis hin zu reinen Arabicasorten gibt, die alle eine andere Musterung aufweisen. Die Frische des gerösteten Kaffees spielt eine sehr grosse Rolle und hier gibt es sehr grosse Unterschiede im Aussehen und weniger im Geschmack. Ganz frisch gerösteter Kaffee hat relativ wenig 'Tiegerung', nach einer gewisse Zeit nimmt dieser Effekt jedoch zu und noch später nimmt das wieder ab. Schmecken tut mir trotzdem meist der ganz frische Kaffee aus 100% Arabica. Weil sich die Eigenschaften der Bohnen im Mahlbehälter von Stunde zu Stunde leicht verändern, ist imho kaum Konstanz möglich. Es muss von Mahlung zu Mahlung der Mahlgrad und ev. sogar die Menge verändert werden. Das ist das, was mich auf Trab hält und da spielen Feinheiten in der Optik des Bezug imho ein untergeordnete Rolle, weil der Geschmack letzlich entscheiden tut.
     
  3. #43 asphalt, 22.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

    Na denn ist ja gut. Ich dachte schon, du vergisst den Geschmack vor lauter Gucken.
    Als ich den Bodenlosen neu hatte hab ich auch dauernd druntergelegen,hier geguckt, da geglotzt. Hier gefreut, da gewischt. Hat sich zum Glück gebessert.
    Benutze ihn aber standartmässig, weil ich meist Doppios trinke und er sich besser säubern lässt.
    Wenn ich mal drei kleine Spritzerchen auf der Tasse habe seh ich drüber weg. Nach dem Trinken wasch ich sie ja sowieso ab.;-)

    Gruß Jens
     
Thema:

Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST

Die Seite wird geladen...

Bitte um Analyse Fotostrecke Bezug aus bodenlosem ST - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um Hilfe und Fernanalyse

    Ich bitte um Hilfe und Fernanalyse: Liebe Community, bevor ich zum Problem komme möchte ich erst einmal mein Setup beschreiben. Bezzera Magica S Eureka MCI Mühle verwendeter...
  2. Anfänger bittet um Analyse des Espress

    Anfänger bittet um Analyse des Espress: Hi, könnt ihr mir mal was zu dem Espresso sagen, was haltet ihr davon. Auf dem Video ist der Verlauf des Espressos zu sehen, sollte ich noch etwas...
  3. Uno Halbzeitanalyse bitte!

    Uno Halbzeitanalyse bitte!: Guten Tag, Unonisten und andere Meinende oder Wissende! Nachdem ich meine Caramelli Uno nun in zehntausend Einzelteile zerlegt und begutachtet...
  4. Helft mir bitte aus dem Loch der Verzweiflung. (Kaufberatung)

    Helft mir bitte aus dem Loch der Verzweiflung. (Kaufberatung): Hallo zusammen, ich war hier lange stiller Mitleser und hatte gehofft meine Entscheidung ohne individuelle Hilfe fällen zu können. Nachdem ich...
  5. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...