Bitte um eine Empfehlung zur Maschine

Diskutiere Bitte um eine Empfehlung zur Maschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Abend, ich möchte mich hier kurz vorstellen...bin neu in dem Forum! Ich muss dazu einmal "ausholen", damit Ihr versteht, worum...

  1. gsavel

    gsavel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Hallo und guten Abend,

    ich möchte mich hier kurz vorstellen...bin neu in dem Forum!

    Ich muss dazu einmal "ausholen", damit Ihr versteht, worum es mir geht. Also...nach vielen Jahren des "immer größer...immer höher und immer schneller", befinde ich mich jetzt in einer Regelinsolvenz. Daraus resultiert, dass meine Ansprüche an eine Espressomaschine, die ich plane jetzt zu erwerben...stark von dem "was war" abweicht. "Was war" hieß...ECM Mechanika Profi Due und eine Mahlkönig K30. Ich habe zwei Baristakurse in der BSOC mitgemacht. Soll heißen, dass ich mich PRIVAT verstand einen guten Espresso...respektive einen cremigen Capu zu erstellen.

    Das "hier und heute" sieht anders aus. Meine Mittel sind beschränkt. Ich denke an 350-500€ für eine Maschine...und max. 130-150€ für eine Mühle. Wenn die Mühle in der Maschine verbaut ist...auch gut (wobei die Qualität sinken dürfte).

    Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen. Eine Zweikreismaschine wäre mir am liebsten. Aber ich schrecke davor zurück mir einen "alten Hobel" anzuschaffen, der vor kostspieligen Reparaturen steht. Aber wenn es von Euch Empfehlungen zu vertrauenswürdigen Gebrauchten gibt..."feel free":)

    Vielen Dank für Anregungen...und Vorschläge!
    LG
    gsavel
     
  2. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Für 300€ bekommst du eine schöne gebrauchte Pavoni, die ist unkaputtbar, und du kannst dich damit gerade mit deinen Vorkenntnissen super austoben (und lernst vielleicht sogar noch das ein oder andere). Sofern du nicht regelmäßig eine Sonntagsgesellschaft damit bewirten musst, und keine Hemmungen hast einen etwas anspruchsvolleren Handhebler zu bedienen, wäre das ggf. was für dich.
    Alternativ z.B. eine gebrauchte Rancilio Sylvia (wird aber etwas über deinem Budget liegen).

    Ne passende Mühle in dem genannten Preissegment könnte z.B. ne gebrauchte Demoka sein.

    (Disclaimer: bin hier nicht objektiv, da ich selbst mehrere Pavonis habe und gerade hier eine inseriert habe.)
     
  3. #3 nacktKULTUR, 21.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Guck mal hier. Ist zwar gebraucht, macht aber einen vernüftigen Eindruck.
     
  4. gsavel

    gsavel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    G. M.,

    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    @Coughy...ich finde die Pavoni schön...aber meine Frau will sich partout nicht mit Ihr anfreunden. Und das muss ich natürlich ein wenig berücksichtigen...
    @nacktKULTUR...die ist mir gestern beim stöbern im Forum aufgefallen. Aber ich habe schon die Befürchtung, bei einer älteren gebrauchten Maschine, dass Folgekosten auftreten. Bei meiner ECM war mal neben ein paar Dichtungen auch Ventile zu wechseln...und einmal auch eine neue Heizung. Und so Maschine packt man sich nicht schnell ins Auto...also...Techniker aus MG bestellt....und danach die Rechnung von 500€ nicht akzeptiert. Wir haben uns dann auf 380€ geeinigt.

    Ich will damit bloss aufzeigen, dass es ein Vabanquespiel ist! Bei einem Händler hätte ich auch bei einer gebrauchten Maschine eine Garantie!

    Was haltet Ihr denn von der Gaggia Classic. Sie gefällt mir zwar nicht...aber lese meist Gutes von ihr...

    DANKE
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nur ein nachteil:
    Einfach verarbeitetes Gehäuse, billiges Tassenblech
    guck einfach mal selbst im wiki.
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Gaggia_Classic_Coffee
     
  6. #6 nacktKULTUR, 21.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Leider ist im Wiki das aktuelle Modell RI9403/11 nicht behandelt. Das weicht in wesentlichen Teilen von der ursprünglichen Maschine ab. Es enthält diverse Elektronik, u.a. eine Abschaltautomatik. Ich würde dieses aktuelle Gerät nicht mehr kaufen.

    P.S. Tippfehler beseitigt.
     
  7. #7 S.Bresseau, 21.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    RI9303/11 ist die "gute" Version, die neue heißt RI9403/11 oder auch "Classic light". Die zusätzliche Abschalt-Elektronik sehe ich nur als kleines Problem. Schwerwiegender ist, dass der Kessel jetzt komplett anders konstruiert ist und es kein Magnetventil mehr gibt.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 21.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Danke für den Hinweis - Fipptehler beseitigt. Stimmt, der blecherne Miniboiler vergeigt die ursprüngliche, geniale Zwitterkonstruktion Winzboiler/Durchlauferhitzer. Mit dem fehlenden Spuckrohr könnte man jedoch leben, ein nasser Puck ist nicht so schlimm.
     
  9. gsavel

    gsavel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    das ist ja schon mal sehr wichtig! Und stellt meist ein Problem dar ein bestimmtes Modell auch geliefert zu bekommen! Meine Güte...wenn man drauf achten muss, ist jeder Kauf unglaublich anzuwägen:-(
    Frage: dieses Angebot was man häufiger in der Bucht sieht...Graef 85, respektive 86 und die Mühle CM800...kann man sich das antun?
     
  10. #10 S.Bresseau, 21.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    imho gibt es Besseres, aber hier tummeln sich durchaus Verfechter bzw. Freunde vor allem der Mühle. Ich würde eine Stufenlose mit traditionellem stabilem Schraubgewinde bevorzugen.
    Neugeräte für das Budget halte ich für sehr schwierig. Es gab eine Zeit lang die Demoka 203GR auf Amazon für 160 Euro, derzeit nicht. etwas teurer ist derzeit die Iberital Challenge. Die innen fast identischen, aber gestufen Nemox Lux, Saeco Lux und umgelabelte Derivate (z.B Lelit) kosten derzeit ab ca 140 und ließen sich bei Bedarf auf stufenlos nachrüsten.

    Zur Maschine: Ich würde nach dieser Aussschau halten: https://www.kaffee-netz.de/threads/lelit-pl-41-plus-t-pid-mit-viel-zubehoer.95922/
    leider schon weg.
    Das "T"-Modell hat eine Temperatursteuerung, die "Plus"-Varante hat 58er Siebe und einen halbwegs voluminösen Kessel. Beides imho sehr sinnvoll.
     
  11. gsavel

    gsavel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ja...von der Lelit las ich auch viel Gutes! Aber die gebrauchte war in meinen Augen zu teuer...bekommt man sie neu bei einigen Händlern doch für 559€! Die Frage ist auch ob die PId-Steuerung sein muss? Ich werde aus meiner Erfahrung heraus ca. 4 Espressi und 2 Capus am Tag beziehen...nicht die Welt!
    Eine Überlegung wäre es vielleicht eine günstige Siebträgermaschine zu wählen (ca. 170-180€ - z.B. DeLonghi EC 680.M Dedica) und eine neue Demoka 203 daneben zu stellen.
    Ich könnte dann auf eine bessere sparen...und die Unzulänglichkeiten der DeLonghi mit gutem selbst gemahlenen Kaffee meines schon immer bevorzugten Rösterns aus Essen ausgleichen!
    Wäre das aus Eurer Sicht eine Alternative?
     
  12. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Zur Dedica kann ich nichts sagen. Was mir sonst dazu einfällt:

    Ein PID würde ich bei diesem Budget sicher als erstes streichen. Ideal wäre na Maschine, wo du solche Dinge später ggf. nachrüsten kannst.

    Warum die Demoka (oder eine vergleichbare Mühle) neu kaufen? Gibt's doch häufig auch in gutem Zustand gebraucht.
     
  13. gsavel

    gsavel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    schau Dir einmal an, was die Verkäufer für eine gebrauchte 203 haben wollen. Mindestens 150€ (zzgl. Versandkosten). Und keiner garantiert mir, dass nicht nach wenigen Wochen sich heraus stellt, dass die Mahlscheiben nicht mehr die besten sind. Dann sind noch einmal zwischen 40€ und 50€ fällig!
    Bei ebay bekomme ich sie NEU für 199€ (Versandkostenfrei) und voller Garantie!

    Was würdest Du dann kaufen?
     
  14. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Naja, ich habe auch schon Demokas gesehen für 100-120€. Über den Zustand der Mahnscheiben kann man sich ja vorher vergewissern. Zur Zeit gibt's auch mehrere Isomac / Nemox Lux Mühlen für ~90€ online. Natürlich ist neu besser. Das Problem bei einem so engen Budget ist jedoch, dass damit nur sehr wenige Maschinen in Frage kommen. Wenn du hier 80-100€ bei der Mühle sparen kannst, kommen mehr Maschinen in Reichweite. Und später ne bessere Mühle dazu kaufen ist halt finanziell einfacher als die Maschine direkt wieder upzugraden. Meine Meinung zumindest.
     
Thema:

Bitte um eine Empfehlung zur Maschine

Die Seite wird geladen...

Bitte um eine Empfehlung zur Maschine - Ähnliche Themen

  1. Bitte eine Kaffe Empfehlung für Lungo in der Siebträgermaschine

    Bitte eine Kaffe Empfehlung für Lungo in der Siebträgermaschine: Ich besitze eine Gaggia Classic Siebträger Maschine. Welche Bohne (Sorte, Name)kräftig, 20 Prozent Robusta Anteil, als ganze Bohne könnt Ihr mir...
  2. Ich bitte um eine Vollautomatenempfehlung, Ausgangssituation Jura oder Saeco

    Ich bitte um eine Vollautomatenempfehlung, Ausgangssituation Jura oder Saeco: Gestern Abend habe ich eine E-Mail eines Freundes bekommen. Er fragt, welchen Vollautomaten sie kaufen sollen. Geld spielt in dem Fall keine...
  3. Bitte um eine Empfehlung für eine FILTERKAFFEEMÜHLE

    Bitte um eine Empfehlung für eine FILTERKAFFEEMÜHLE: Kann mir jemand einen Tipp geben welche Kaffeemühle für Filterkaffee gut geeignet ist? Vielen Dank Sorry, sollte eigentlich unter der Rubrik...
  4. Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine: Hallo und guten Tag zusammen! Ich bin der neue und komme jetzt öfters .... Michael, 40 Jahre, Berufswunsch Barista. [IMG] Wir beschäftigen uns...
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...