Bitte um eine Empfehlung zur Maschine

Diskutiere Bitte um eine Empfehlung zur Maschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Abend, ich möchte mich hier kurz vorstellen...bin neu in dem Forum! Ich muss dazu einmal "ausholen", damit Ihr versteht, worum...

  1. gsavel

    gsavel Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Hallo und guten Abend,

    ich möchte mich hier kurz vorstellen...bin neu in dem Forum!

    Ich muss dazu einmal "ausholen", damit Ihr versteht, worum es mir geht. Also...nach vielen Jahren des "immer größer...immer höher und immer schneller", befinde ich mich jetzt in einer Regelinsolvenz. Daraus resultiert, dass meine Ansprüche an eine Espressomaschine, die ich plane jetzt zu erwerben...stark von dem "was war" abweicht. "Was war" hieß...ECM Mechanika Profi Due und eine Mahlkönig K30. Ich habe zwei Baristakurse in der BSOC mitgemacht. Soll heißen, dass ich mich PRIVAT verstand einen guten Espresso...respektive einen cremigen Capu zu erstellen.

    Das "hier und heute" sieht anders aus. Meine Mittel sind beschränkt. Ich denke an 350-500€ für eine Maschine...und max. 130-150€ für eine Mühle. Wenn die Mühle in der Maschine verbaut ist...auch gut (wobei die Qualität sinken dürfte).

    Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen. Eine Zweikreismaschine wäre mir am liebsten. Aber ich schrecke davor zurück mir einen "alten Hobel" anzuschaffen, der vor kostspieligen Reparaturen steht. Aber wenn es von Euch Empfehlungen zu vertrauenswürdigen Gebrauchten gibt..."feel free":)

    Vielen Dank für Anregungen...und Vorschläge!
    LG
    gsavel
     
  2. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131