Bitte um Entscheidungshilfe Specialità oder...

Diskutiere Bitte um Entscheidungshilfe Specialità oder... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe mir gerade eine Lelit pl41tem bestellt...hadere aber noch mit der Entscheidung zur Mühle. Habe an...

  1. #1 kaffeeseelenschwarz, 03.02.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2022
    kaffeeseelenschwarz

    kaffeeseelenschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Forenmitglieder!

    Ich habe mir gerade eine Lelit pl41tem bestellt...hadere aber noch mit der Entscheidung zur Mühle.
    Habe an Specialita oder, hoffe ich ernte jetzt nicht völliges Entsetzen, den S*G*P* gedacht. Die Eureka ist leiser und passt optisch besser...was rechtfertigt die rund 200 Euro Preisunterschied noch?
    Viele führen ja bei S* immer das Problem der Langlebigkeit an, wobei ich die Erfahrung bisher nicht teilen kann.
    Oder hat jemand noch ne ganz andere Idee?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    JA! Unbedingt.
    Oder: mehr WAF: Lelit William PL72.

    Oder Macap M42D - oder Fiorenzato, oder Mazzer, oder, oder, oder.




    Alles, nur nicht das "S***"
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Und vor Allem schnell genug entscheiden und nicht auf die Idee kommen „erstmal mit gemahlenem Kaffee anfangen, wenn die Maschine da ist“. Es wird nicht funktionieren!
     
    Coffeetoffi und Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Probieren kann man es, wird man nicht der erste sein und wird man garantiert nicht der letzte sein.
    Aber, es scheitern sie alle. ;)

    Gemahlener Kaffee verliert innerhalb der ersten halben Stunde seine besten Aromen, nach 12 Stunden hat man nur noch totes schwarzes (braunes) Pulver liegen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Yoku-San, 03.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Eine gebrauchte Sette 30 (~150€). Wenn einem die 30 Mahlgrade nicht ausreichen, dann kann man für 90€ den Einstellring mit 270 Stufen nachrüsten.
     
    cottec und Lancer gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Dann sollte man sich aber des Risiko bewusst sein, dass man sich gebraucht ein potentielles Bastelobjekt ins Haus holt, weil ein Teil des Getriebeverschleiss schon beim Vorgänger erfolgte.
     
    KJulez, Warmhalteplatte und Lancer gefällt das.
  7. #7 Yoku-San, 03.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Klar, aber das Getriebe kostet mit Versand nur 45€. Wenn man das einrechnet, hat man immer noch das beste Mahlgut für die Preisklasse.

    Es fehlt leider einfach eine wirklich empfehlenswerte elektrische Espressomühle mit Neupreis unter 200€.
     
    whatflite, Warmhalteplatte und Lancer gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Sicher, für jemanden, dem ein sorgen- und bastelfreies Produkt keinen Aufpreis Wert ist, mag das eine Option sein. Diese Entscheidung sollte man aber bewusst treffen und sich nicht später drüber wundern oder ärgern.
    Unter den Voraussetzungen kann man dann wahrscheinlich auch eine neue Sage Mühle kaufen…
     
    KJulez und Lancer gefällt das.
  9. #9 Yoku-San, 03.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Klar, wenn man keine Lust auf eventuelle Reparaturen hat und die 200€ mehr ok sind, dann kann ich aus eigener Erfahrung auch die Specialita empfehlen. Mir gings eher darum, eine kostengünstige und dennoch gute Alternative für Menschen ohne zwei linke Hände aufzuzeigen.
     
    Warmhalteplatte und Lancer gefällt das.
  10. #10 Warmhalteplatte, 03.02.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Welcher Bastler kauft sich freiwillig Geräte von Sage? Bei der Sette weiß man mittlerweile worauf man sich einläßt, und wie man die Verschleißschäden beheben kann. Auch wenn ich persönlich in dieser Preisklasse zur Handmühle greifen würde.
     
    KJulez gefällt das.
  11. #11 garamiel, 03.02.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Was ist denn mit einer Demoka oder Isomac Profi ? Ich kann die Qualität heute nicht beurteilen, aber hatte sowas mit meiner ersten Pavoni und damit ließen schon sehr leckere Espressi ziehen ?
     
  12. #12 Yoku-San, 03.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Ich habe seit zwei Wochen auch die Demoka 203 als Mühle für die Elektra MCAL auf Arbeit.

    Meiner Meinung nach ist das Mahlgut für den Preis einer gebrauchten Mühle sehr gut. Ich halte sie aber ohne Timer (günstige Smart-Steckdose), Totraumoptimierung (aus Cola-Dosen-Blech) und veränderten Auswurf (3D Druck aus den E*** Kleinanzeigen) nicht zeitgemäß und im Neupreis nicht preiswert. Insofern muss man da auch etwas Zeit reinstecken, um sorgenfrei Kaffee zu machen.
     
    garamiel gefällt das.
  13. #13 kaffeeseelenschwarz, 03.02.2022
    kaffeeseelenschwarz

    kaffeeseelenschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Wow, das ist ja ein Turboforum :) Vielen Dank! :)

    Fertigmehl kommt natürlich nicht in die Tüte bzw. den Siebträger!

    Würde schon um die 400 Euro ausgeben, wäre aber gerne darunter geblieben...Preisspanne bei mir liegt zwischen ca. 200 und 400.
    Die William pl72 ist ja ungefähr gleich teuer wie die Specialita...hat anscheinend ein paar neckische Details mehr, dafür deutlich mehr Kunststoff - was habe ich übersehen? o_O
    Die Macap M2D scheint mir noch recht interessant zu sein.

    Haben ein Sage/ Gastroback-Gerät seit 10 Jahren mit recht geringer Pfelge im täglichen Einsatz und keine Probleme, deswegen schien es mir nicht so abwegig. Aber da scheinen ja viele andere Erfahrungen gemacht zu haben.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Die Specialitá hat auch ein paar hübsche Schwestern. Die haben dann z. B. nur einen analogen Timer statt zwei digitale, es gibt auch Mignons ganz ohne Timer. Die Siebträgergabel ist bei manchen nicht in der Höhe verstellbar, die einfacheren Modelle haben 50 mm statt 55 mm Scheiben, die Vorrichtung gegen statische Aufladung und Klumpen wird schon mal weggelassen oder die Dämmung, welche die Specialitá so angenehm leise macht. Leider spielt Eureka dauernd mit der Ausstattung und bringt "neue" Modelle auf den Markt. Vielleicht findet sich jedoch unter denen was passendes für weniger Geld. Nur von der Perfetto würde ich abraten wegen der viel zu groben Mahlgradverstellung.
     
  15. #15 kaffeeseelenschwarz, 04.02.2022
    kaffeeseelenschwarz

    kaffeeseelenschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Vielleicht ist die Silenzio ein gutter Mittelweg. Ich kann es als Neuling recht schwer einschätzen, wie "notwendig" ein digitaler Timer ist, wie oft Bedarf besteht diesen neu einzustellen. Abgesehen von der Scheibengröße und Display scheinen Silenzio und Spezialita ja weitestgehend gleich zu sein?
    Dann bliebe die Wahl zwischen Macap M2D und Eureka Silenzio.
     
  16. #16 Yoku-San, 04.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Ich würde nicht auf den Timer verzichten. Der ist sehr praktisch. Lieber die Specialita als die Silenzio.
     
  17. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Für sehr helle Sorten und SD kann der analoge Timer zu kurz sein (dann stellt man ihn genau auf die Hälfte und drückt halt 2x).
    Aufgrund des recht geringen Aufpreises nimm lieber die Specialita, die ist durch die größeren Scheiben noch etwas schneller. Und die Größe zählt halt manchmal doch.
    Bekommst du die Silenzio zu einem sehr guten Kurs, nimmst du halt die. Habe die Classico für einen guten Preis bekommen (=die Silenzio ohne Dämmung) und empfinde sie als ausreichend, zumindest für normale Zwecke.
     
    FRAC42 gefällt das.
  18. #18 kaffeeseelenschwarz, 04.02.2022
    kaffeeseelenschwarz

    kaffeeseelenschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Hinweise!
    Da ich nicht vor habe täglich die Bohnensorte zu wechseln und Kaffeegenuss eigentlich nur statt findet, wenn auch Zeit zum genießen da ist, habe ich mir jetzt die Silenzio bestellt :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. #19 dtv4251, 04.02.2022
    dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Ich hoffe, du kommst mit dem analogen Timer gut zurecht.

    Ich wollte mir auch erst die Silenzio kaufen, aber es ist dann doch die Specialita geworden. Es ist echt genial, wenn man sich bei der Einstellung in 0,1 Sekunden Schritten ans korrekte Zielgewicht (natürlich mit +/- 0,3 gr. Abweichung) heranarbeiten kann.
     
  20. #20 ifabbri, 05.02.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Ich habe die Silenzio. Hat allerdings nur 240€ gekostet und ist auch der Hauptgrund wieso ich sie habe. Üblicherweise ist der Preisunterschied zwischen Silenzio und Specialita irgendwo bei 50€ und da ist der 50er sicher gut investiert.

    Der Timer streut etwas und braucht ohne Erfahrung einige Anläufe bis man die angestrebten z.B. 15g erreicht hat. Irgendwann kennt man das Potentiometer ungefähr und man kann bei einem Mengenwechsel grob auf 1-2g anvisieren und dann feinjustieren. Ist sicher mehr Spielerei als bei der Specialita, wo man bei der manuellen Mahlung die Zeit zehntelsekundengenau ablesen kann und danach einfach programmieren. Was am Silenzio Timer stört ist, dass man ihn nicht vorzeitig abbrechen kann. Da hilft nur Maschine abschalten.

    Statt Timer einfach manuell in einen Becher mahlen oder per Augenmaß direkt ins Sieb. Übung macht den Meister.

    Die nicht verstellbare Gabel finde ich eleganter als jene der Specialita. Passt bei mir einwandfrei. Und ohne Display sieht die Nase auch wesentlich eleganter aus.
     
    KJulez gefällt das.
Thema:

Bitte um Entscheidungshilfe Specialità oder...

Die Seite wird geladen...

Bitte um Entscheidungshilfe Specialità oder... - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser

    Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser: Hallo zusammen, gestern war mein Geburtstag, ich hatte frei und so bin ich nach einem schönen, wenn auch späten Frühstück losgezogen und wollte...
  4. Bitte um Entscheidungshilfe bei einem Einsteigergerät

    Bitte um Entscheidungshilfe bei einem Einsteigergerät: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Zur Zeit nutzen wir noch einen Vollautomaten, der mittlerweile seinen Zenit...
  5. Bitte euch profis um entscheidungshilfe

    Bitte euch profis um entscheidungshilfe: :roll: Hallo bin neu hier und bitte euch um eure hilfe nach fast 7 jahren nespresso(4maschienen) und viel ärger bin ich nun auf der suche nach...