Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

Diskutiere Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn die Ascaso nichts sein sollte: eher Mara X oder Profitec 300 für mein Anwendungsszenario? Es gibt ja auch Zweikreiser ohne diese olle E61...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    10.420
    Es gibt ja auch Zweikreiser ohne diese olle E61 Brühgruppe, für die alleine schon etliche Kilo Metall durchgeheizt werden müssen, nur um die Energie dann über die große Oberfläche wieder abzustrahlen damit das Teil nicht überhitzt.

    Die Pro 300 ist schnell aufgeheizt und einigermaßen sparsam, weil sie kleine Boiler und eine Ringbrühgruppe hat. Ich hab die Dampfleistung von deren 0,75 l Dampfboiler hier oft vehement verteidigt. Bis ich mal an einer GS3 arbeiten durfte. Die hat gar nicht mal mehr Druck - die hält den nur länger, insbesondere mit einer 4 Loch Düse, deren hoher Dampfstrom die Milch so richtig schön in Schwung bringt, den Boiler der Pro 300 aber in Null Komma Nix in die Knie zwingt.

    Wenn die die Ascaso zu wenig Dampfleistung haben sollte bezweifle ich, das die Pro 300 und ihre Artgenossen dich wirklich glücklich machen. Dann ist wohl eher ein Zweikreiser dein Ding, mir größerem Kessel, aber einer modernen, ggf. sogar aktiv beheizten Brühgruppe, die ähnlich wie die Pro 300 schnell auf Temperatur ist und deswegen nach jedem Gebrauch abgeschaltet werden kann.
     
    Lancer gefällt das.
  2. #22 Achim_Anders, 05.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Du bekommst (vielleicht) eine ascaso Steel duo.pid für unter 1200€ neu im Jahr 2022... Über überlegst nun nochmal ob du nicht doch etwas anderes kaufen solltest?

    Falls das Ding nicht im September storniert wird, hast du imo mega Glück gehabt und ein tolles Schnäppchen gemacht. Falls es wirklich die neueste Version mit Dampfrad sein sollten umso mehr...

    Ich würde auch erstmal testen (habe momentan eine Pratika, habe 99% Milchanteil) und werde die Ascaso trotzdem testen und hoffentlich dann auch behalten können.
     
  3. #23 Kaffeejunkie01, 05.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Auch wenn es hier teilweise etwas abgedriftet ist, vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Und ehrlich gesagt, finde ich eine Diskussion über den Energieverbrauch eines Siebtträgers positiv, weil viele kleine Schritte etwas bewirken können.
    Es darf dabei nur nicht die Qualität auf der Strecke bleiben, denn dann kann ich mir das teure und ineffiziente Hobbie generell sparen.

    Ich warte erstmal darauf wann, ob und in welcher Variante die Ascaso ankommt, dann gucke ich weiter.
    Scheint ja anscheinend ein sehr guter Spontankauf gewesen zu sein, der passen könnte.
     
    Arb3000 gefällt das.
  4. #24 DerNikolaus, 05.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Zum Vergleich habe ich mit einem Shelly Plug den Energieverbrauch unserer Morgenroutine gemessen. Es ist kein Energiemessgerät, aber dennoch als Idee.
    Die BZ10 hat einen mit 15mm Wollfilz isolierten Kessel.
    Was bei meiner BZ10 20 min aufheizen, bei der Steel Duo PID 5min aufheizen und dann die Zubereitung von 2 Latte macchiato bedeutet.
    Die BZ10 hat im Schnitt 240wh verbraucht, während die Ascaso lediglich 90wh verbraucht.
     
    dottorecafe, FRAC42, Erwin1.05b und 2 anderen gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Auf einen Tag? Vermute hier fehlt ein Komma bzw Einheitenfehler. Oder ist das schon aufs Jahr hochgerechnet?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
    In welcher "Laufzeit"? Pro Tag, Woche, Monat, Jahr?
     
  7. #27 DerNikolaus, 05.08.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Sorry da hatte auch aus Gewohnheit ein k eingeschlichen
    Es sind 240wh zu 90wh pro Tag
     
    FRAC42, shadACII und Eric00 gefällt das.
  8. #28 Achim_Anders, 05.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ist das für die Aussage nicht irrelevant?

    Letztendlich kann man aus dem geschriebenen ableiten, dass die Ascaso für zwei Latte macchiato signifikant weniger Verbrauch hat als die isolierte Zweikreiser.

    Die absoluten Zahlen und Einheiten sind da doch wirklich egal? Oder in welchem Fall bei selben Vorgang des Messens verschiebt sich diese Relation?
     
  9. #29 shadACII, 05.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    Einheiten sollten nie irrelevant sein. Wenn du ein Verhältnis ausdrücken willst dann gibst du eben nur dieses an. Z.B. so: Nach dieser Messung verbraucht die BZ10 2,667 mal mehr Strom, bzw. die Steel Duo verbraucht lediglich 37,5 % des Stroms der BZ10
     
    Lancer gefällt das.
  10. #30 Synchiropus, 05.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Wenn "ohne lange Wartezeit" im Grunde "sofort" heißt, dann wirst Du wohl energiesparend nicht um einen TB herumkommen.
    Andererseits ist es so, dass z.B. mein Dualboiler tagsüber nach 10 Minuten wieder heiß ist, wenn der früh mal eingeschaltet war, auch nachdem er 3-4h ausgeschaltet war. Die Hitze hält sich doch recht lange. Und meiner ist noch nicht mal isoliert
     
    FRAC42 gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    10.420
    1.000 als Multiplikator macht schon einen relevanten Unterschied. Aber das wurde ja geklärt und der Tippfehler korrigiert.

    Übrigens: Ich streiche solche Fehler meist durch und setzt die Korrektur dahinter, damit die nachfolgende Diskussion noch nachvollziehbar bleibt. Also 240 kWh 240Wh.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #32 Kaffeejunkie01, 05.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Und genau deswegen bin ich so am hin und her überlegen.

    Wenn es mir hauptsächlich um die Qualität des Cappuccinos und die Schaumqualität geht würde ich folgende Reihenfolge in aufsteigender Reihenfolge sehen, richtig?
    Ascaso Duo
    Profitec 300
    Mara X
     
  13. #33 Achim_Anders, 05.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Die Schaumqualität machst zu 100% du bei den genannten Maschinen. Mit allen drei Maschinen ist erwiesenermaßen das Schäumen zu einem sehr guten Ergebnis machbar.

    Der Weg ist nur etwas anders.
     
    Eric00 und shadACII gefällt das.
  14. #34 Kaffee_Eumel, 05.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Würde Pro 300 und Mara tauschen. Bei einem ZK ist die Temperatur immer nur indirekt steuerbar.
    Der Espresso aus der Ascaso steht den anderen auch in Nichts nach, sie kann als einzige auch eine programmierbare PI, auch wenn die nicht mit der "festen" der E61 vergleichbar ist.
     
  15. #35 Kaffeejunkie01, 05.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Da hast du schon Recht.
    Ich habe halt nur gemerkt, dass ich persönlich mit der Mara X deutlich bessere Ergebnisse erziele als mit meiner Quickmill, daher stehe ich dem Thermoblock halt noch etwas skeptisch gegenüber, auch wenn er für mich eigentlich ideal wäre.
     
  16. #36 Kaffee_Eumel, 05.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    DIe neue Steel Duo PID hat deutlich mehr Wumms als die 0820. Deren Dampflanze ist auch suboptimal, wenn ich mich recht erinnere, da haben auch die "alte" Duo PID und die QM Evo 70 schon die Nase vorn.
     
    Kaffeejunkie01 gefällt das.
  17. #37 shadACII, 05.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    Ich würde aufgrund der höheren Dampftemperatur und dem damit trockeneren Dampf die Ascaso leicht besser im Ergebnis sehen als die Boilermaschinen.
    Mit allen wird der Cappucino super, wenn du die Technik beherrschst.
     
    Mackerel und Kaffee_Eumel gefällt das.
  18. #38 Gandalph, 05.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich würde mir eine Silvia Pro X holen. Großer Dampfboiler für gutes Aufschäumen, und schnelle Bereitschaft. Dazu ein Pre-wetting, was die Gefahr von channeling minimniert.
    Ich bezweifle, dass die neue Ascaso trotz des überholten Dampfkreises so gut schäumt, wie eine Silvia Pro X! Und das Schäumen benötigst du ja ständig für deine Cappus. Der Dual-Boiler ist auch schneller auf Temperatur, wie bspw. ein Zweikreiser. Wobei ich von der Mara sowieso abraten würde.

    lg ...
     
  19. #39 Kaffeejunkie01, 05.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Die hatte ich auch gesehen, war mir ehrlicherweise aber zu teuer.

    Ist die empfehlenswerter als die Profitec?

    Warum würdest du von der Mara abraten?
    War jetzt die einzige, die ich live kenne und die in mir den Upgrade Impuls verstärkt hat.
     
  20. #40 Kaffee_Eumel, 05.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    1 l vs 0.75 l Dampfboiler bei Silva vs Pro 300. Wenn es dir so um Dampfpower geht bringt das schon etwas, dazu Prewetting.

    E61 Zweikreiser, für mich nicht mehr zeitgemäß. Bei der Mara hat Lelit versucht die Temperaturregelung zu optimieren, was aber neue Problemfelder aufgeworfen hat, da bei ZK systembedingt Dampf und Brühtemperatur gekoppelt sind.
     
    Gandalph und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. [Verkaufe] Angebot bitte löschen

    Angebot bitte löschen: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...