Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

Diskutiere Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da hast du schon Recht. Ich habe halt nur gemerkt, dass ich persönlich mit der Mara X deutlich bessere Ergebnisse erziele als mit meiner...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wenn es um Energiesparen geht liegst du mit der E61 Mara definitiv falsch.
    Eine E61 kauft man sich, wenn das Energiesparen nicht im Vordergrund steht, der Optik wegen und wenn man etwas "altmodisch - robustes" will. Ja, guten Espresso macht so eine E61 natürlich auch.

    Mit ein wenig Geschick ist bei einer E61 Brühgruppe schnell selbst was repariert, falls überhaupt mal was defekt wird, aber damit stromsparen ist nicht.....
     
    FRAC42 gefällt das.
  2. #42 Kaffeejunkie01, 13.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Nur mal als kurzes Update:
    Nachdem ich die Quickmill im Urlaub mit hatte und damit ziemlich zeitaufwendig den Cappuccinodurst von 4 Personen gestillt habe, war ich schon kurz davor den Gedanken des Energiesparens über den Haufen zu werfen und mir bei Bertazzo eine La Spaziale SQ Mini Vivaldi II für 1500€ zu bestellen, bis ich gelesen habe, dass die zum Entkalken komplett auseinander gebaut werden muss.

    Ihr seht, ich bin immer noch nicht weiter, habe aber eigentlich keine Lust bis Ende September zu warten.
     
  3. #43 Synchiropus, 13.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Es wäre unabhängig von der Maschine sowieso besser, diese mit geeignetem Wasser zu betreiben. Dann geht das viele Jahre ohne Entkalkung.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #44 Kaffeejunkie01, 13.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Was?
     
    shadACII gefällt das.
  6. #46 Mackerel, 13.08.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    er macht den Espresso zuhause im to go Becher und fährt dann zum mc Café Drive in und lässt schnell Schaum drauf machen. :)
     
    André68, Kaffee_Eumel, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #47 Kaffeejunkie01, 13.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Wir haben noch einen Severin Aufschäumer und meine Frau schmeckt keinen Unterschied, wo der nun gemacht wurde.
    Sobald ich selber trinke, wird natürlich die komplette Maschine hoch gefahren.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Wetten, dass das nicht so bleibt.
    Hierzulande geht der Cappuccino zurück, wenn da Bauschaum drauf ist..
    Das war anfangs auch anders, da war es egal, stimmt - erfreut man sich aber erst an feinporigem Milchschaum, lässt man alles andere stehen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #49 Kaffeejunkie01, 13.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Mal gucken...
    Was meint ihr zu der Maschine?

    Hatte beim Dualboiler eigentlich die Profitec 300 ins Auge gefasst, finde die persönlich aber optisch nicht schön und der Tank ist für mich ungünstig positioniert.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Die ist, wie alle anderen der (Nicht E61) Klasse, super.
    Hat nur eine Besonderheit - kein 58mm - sondern 53mm.
    d.h. die Siebe sind kleiner, dafür tiefer - das hilft auch gegen Channeling und gegen übermäßiges Ausgeben von Geld für unnützes Zubehör.
    La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. #51 Synchiropus, 13.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Ich dachte ja erst an einen Scherz, ist aber anscheind ernst ;)

    Eine LS Mini Vivaldi dastehen zu haben und dann ein zweites Gerät für externen Milchschaum anzuwerfen ist wirklich völlig daneben. Allein der zusätzliche Zeitaufwand: Das Schäumen im kleinen 250ml Kännchen dauert ca. 10s. OK, man braucht etwas Übung wegen der Dampfpower und muss auch dann beim kleinen Kännchen noch aufpassen, sonst ist die Milch nachher überall aber nicht mehr da, wo sie sein soll :D
     
  12. #52 Kaffeejunkie01, 13.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Ich bin halt noch etwas am überlegen, ob die bzgl Energieverbrauch in den jetzigen Zeiten Sinn macht und will mir halt "Mercedes Benz mit 20L/100 hinstellen, soll einigermaßen Sinn machen.

    Dualboiler scheint ja schon mal besser als Zweikreiser zu sein und wahrscheinlich werde ich eh immer beide Boiler nutzen.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Beim Dual Boiler kannst du Brühtemperatur und Dampfdruck unabhängig voneinander wählen, die Brühtemperatur oft per Knopfdruck. Zudem kannst du den Dampfboiler auslassen, wenn er nicht gebraucht wird.

    Zweikreiser haben dagegen oft größere Dampfkessel, damit mehr Dampfpower, aber auch einen höheren Energieverbrauch.

    Welches Konzept besser ist hängt sehr von deinen Anforderungen und der konkreten Ausgestaltung der Maschine ab.

    Ich würde auch die Thermoblöcke noch nicht ad acta legen. Da gibt es ja scheinbar mittlerweile auch Modelle mit ordentlicher Dampfleistung.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #54 shadACII, 13.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Muss gar nicht mal sein. Gut isolierte Boiler und der Verzicht auf E61 machen Zweikreiser erstaunlich effizient wie die Xenia beweist.


    Absolut! Die Decent hat so viel Power, dass man mit der falschen Technik im kleinen Kännchen die Milch im Esszimmer verteilt statt schäumt.
     
    Lok13 gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Die 2 Liter mancher Zweikreiser aufzuheizen braucht auch ohne E61 und mit Isolierung mehr Energie als die 0,75 l einer Pro 300. Keine Ahnung, wo die Xenia da liegt. Es gibt aber auch Dual Boiler mit 1,5 L Brühkessel. Das meinte ich damit, das es von der konkreten Ausgestaltung der Maschine abhängt was für einen persönlich besser ist.
     
  16. #56 Kaffeejunkie01, 13.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    E61 kommt für mich aufgrund der Aufheizzeit (selbst mit Zeitschaltuhr) nicht in Frage.

    Daher bleibt für mich entweder Thermoblock oder Dualboiler.

    Bzgl. Thermoblock bin ich durch die Quickmill etwas skeptisch bzgl. der Dampfleistung, habe aber trotzdem ja die Ascaso Duo Pid mit hoffentlich Lieferung Ende September bestellt.

    Beim Thema Dualboiler habe ich bisher halt das Verständnis, dass die Aufheizzeit geringer als beim Zweikreiser ist, die Dampfleistung besser als beim Thermoblock und der Stromverbrauch in der Mitte liegt.

    Liege ich mit dem Verständnis soweit richtig?

    An dieser Stelle übrigens mal vielen Dank an alle fleißigen Helfer!
    Ihr beantwortet mit viel Geduld und Engagement die 100ten Fragen zum wiederholten Male und helft damit jedem Neueinsteiger ungemein!!!
     
  17. #57 Kaffeejunkie01, 13.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Xenia hatte ich tatsächlich auch schon mal konfiguriert, liegt letztendlich aber überm Budget, gleiches gilt für die Decent.

    Mehr als 1.500€ möchte ich aktuell nicht ausgeben.
     
  18. #58 DerNikolaus, 13.08.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    zum Energieverbrauch Zweierkreise vs Thermoblock:
    Also bei unserer Morgenroutine (2*Latte macchiato mit doppeltem Espressi habe ich die Leistung Mal mit dem Shelly Plug gemessen. Da benötigt meine bisherige Zweikreiser BZ10 (mit15mm Fließ gedämmter Kessel) mit 20 min vorheizzeit 240wh. Die BZ10 hat eine der Xenia ähnliche beheizte Brühgruppe. Die Ascaso Steel Duo PID mit 5 min vorheizzeit 90wh.

    Zum Aufschäumen:
    Die Dampfpower der beiden ist anfangs auf Augenhöhe. Da der Druck im Kessel der BZ10 jedoch mit der Zeit abfällt und die Heizung anspringt, lässt dieser jedoch nach. Bei der Ascaso bleibt bei bis zum Ende gleich. Wobei zu beachten gilt, dass ich hier die Version mit dem Dampf-Update von 2022 beschreibe. Das Milchschaum Ergebnis ist mit der Ascaso deutlich cremiger. Ob das mein Unvermögen ist (nach 6 Jahren täglichen Gebrauchs der Maschine) oder weil der Dampf aus der Ascaso deutlich trockener und heißer (125°C vs 165°C) kommt kann ich nicht abschließend erklären.
    So weit meine Erfahrungen
     
    Lok13, Girt1, Achim_Anders und 3 anderen gefällt das.
  19. #59 shadACII, 13.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Die Decent sollte auch nur als Beispiel dienen für Thermoblock mit viel Dampfpower. Andere Erfahrungen mit Thermoblöcken hab ich nicht, aber die Ascaso soll da ja schon gut sein wie über mir beschrieben wurde.
    Im Zweifelsfall gilt: Ausprobieren!
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nein, hat sie nicht. Die BZ heizte thermostatgesteuert während des ganzen Betriebs, die Xenia nur als Beschleuniger beim initialen Aufheizen und wenn man bewusst den „Push“ Schalter drückt, sonst nicht.
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. [Verkaufe] Angebot bitte löschen

    Angebot bitte löschen: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...