Bitte um Hilfe für Kauf einer Dual Boiler Siebträgermaschine mit Rotationspumpe und PID

Diskutiere Bitte um Hilfe für Kauf einer Dual Boiler Siebträgermaschine mit Rotationspumpe und PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vielen Dank für Eure Empfehlungen! Als Mühle folge ich einer Empfehlung aus einen Youtube Video, (Link entfernt)

  1. #21 kiwol, 01.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2020
    kiwol

    kiwol Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Empfehlungen!
    Als Mühle folge ich einer Empfehlung aus einen Youtube Video,
    (Link entfernt)
     
  2. #22 Gandalph, 01.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich hatte diese Mühle einmal. Geschmacklich hat sie mir gut gefallen. Auch die Idee mit der Einstellung, und Korrektur ist prima. Das Verstellsystem ist aber billig und schwammig, und macht nicht den Eindruck von Langlebigkeit - Plastikräder und bewegte Teile. Die Abstufung war zu grob - ich glaube aber, das hat man mittlerweile geändert. Ich habe sie damals mit der GaggiaCC genutzt, etwa 1 Jahr. Ich würde heute gleich mehr Geld für die Mühle ausgeben, denn bei dieser bleibt man bestimmt nicht.

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #23 Rollo1512, 01.11.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Mühle solltest du mindestens im Bereich der eureka specialita landen... sonst wirst du nicht glücklich
     
    Gandalph gefällt das.
  4. kiwol

    kiwol Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    habt Ihr noch weitere Empfehlungen zu Mühlen?
     
  5. #25 Rollo1512, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Da würde ich mich tatsächlich in diesem unterforum einlesen.

    preis/Leistungsmässig wirst du aber häufig die euerka finden...

    höher geht immer
     
    Gandalph gefällt das.
  6. kiwol

    kiwol Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    ich bedanke mich!
     
  7. #27 StefanKiss, 01.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Wenn du schon ein Dual-Boiler mit Rotation Pumpe und PID haben möchtest ( was ziemlich HighEnd ist) dann ist so eine Mühle nicht geeignet.
    Die Mühle ist sogar wichtiger als die Kaffeemaschine....also würde ich dir mindestens ein MAZZER Mini empfhelen.....
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Märchenmühle
    ist ungeeignet für deine Ansprüche an die Maschine.
     
    Silas, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Dem ersten Teil deiner Aussage stimme ich zum aber warum gerade diese schon ziemlich in die Jahre gekommene Konstruktion als Mindestmaß?
    Ich nehme schon wahr, dass Traditionalisten auf die Mühle stehen, aber zwischenzeitlich sind auch eine ganze Reihe andere, sehr brauchbare Mühlen auf den Markt gekommen...
     
    Silas und Kaspar Hauser gefällt das.
  10. #30 StefanKiss, 02.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Weil die Menschen an Tradition und Erfahrung sich orientieren.
    Bis eine neue Firma bzw. ein Produkt sich etabliert, dauert.
     
  11. #31 Gandalph, 02.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Als betroffener "Traditionalist" kann ich da nur folgendes anmerken.
    Bei Mühlen geht es ja erstmal darum, dass die Scheiben möglichst plan und parallel zueinander bewegt werden, um einen möglichst gleichmäßigen Abstand der Scheiben zueinander über die gesamte Scheibenfläche zu haben. Daher kann ich der Konstruktion der Mazzer Mühle nichts Schlechtes abgewinnen. Hier ist der Motor mit hohem Druck in das Gussgehäuse gepresst, so dass die Achse völlig spielfrei rotieren kann - hier wird nichts bewegt. Die obere Scheibe wird über ein mit Federn gegengehaltenes Mikrogewinde auf die untere Scheibe gedrückt. Einfacher, robuster, und ohne bewegliche Teile, außer der oberen Mahlscheibe im geführten Gewinde des Gehäuses, kann ein Aufbau nicht sein.
    Für mich eine perfekte, bereits lange bewährte, und sehr robuste Konstruktion. Warum also sollte man was sehr gut Funktionierendes ändern? 64er Scheiben, top timer mit perfektem Druckpunkt, absolut saubere Verarbeitung, und hochwertige Bauteile - mehr braucht es meiner Meinung nach nicht, und sehe da auch kein Verbesserungspotential.

    Also nicht so große Töne spucken, den Ball flach halten, und die Mazzer nicht ständig schlecht reden, solange es in dieser Preislage nichts Besseres gibt, wäre mein Vorschlag. ;)

    lg ...
     
    Karl Raab gefällt das.
  12. #32 StefanKiss, 16.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Das einzige was ich besser machen würde wäre den Mahlgrad Regulierung. Es gibt bessere Möglichkeiten, wie z.B. bei ECM Mühlen.
     
  13. #33 Gandalph, 16.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich hatte noch keine Probleme, den Mahlgrad einzustellen. Das Gewinde muss aber sauber sein. Jede andere Verstellung benötigt Mechanik, die bei der Mazzer enfällt.

    lg ...
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Nur die, die zu unwillig/bequem/geistig unflexibel sind, selbst zu denken, zu hinterfragen und ggf. auch mal eigene Erfahrungen (inkl. aller damit verbundener Rückschläge) zu machen. Aber das ist kein Kaffee-Thema ;)
    Richtig, aber ja nicht nur. Wie sieht’s denn beispielsweise mit Totraum aus? Der wäre mir persönlich wichtig, ist aber bei den Klassikern ja leider oft ein Problem.
     
  15. #35 Gandalph, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Der Totraum hält sich bei der Mazzer Mini-E in Grenzen, ist aber natürlich vorhanden. Ich beziehe tagsüber immer wieder einmal, und bemerke da keine auffälligen Unterschiede. Am Morgen wird der erste shot ein Amerikano ( single shot ), bei dem mir auch nichts Besonderes auffällt - ab und an weicht beim Ersten die gewohnte Mahlmenge geringfügig ab ( 0,2gr ) - das kann sich dann auch noch beim 2. shot auswirken. Als Problem sehe ich das bislang nicht. Ausmahlen und Wegschmeißen tue ich nichts.

    lg ...
     
    Silas gefällt das.
  16. kiwol

    kiwol Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    nach langem Einlesen,haben sie die ECM Synchronica und die neue Rocket Espresso R Cinquantotto herauskristallisiert.Die ECM hat Edelstahlkessel,die Rocket hat Kupferkessel.Ich könnte mir vorstellen,daß die Edelstahlkessel auf lange Sicht besser sind,schon wegen der Entkalkung.Oder irre ich mich da?

    Kippventil oder Drehventil ? Auch da bin ich mir nicht sicher.Einige schreiben,daß Drehventile weniger störanfällig sein sollen,Kippventile aber eine bessere Bedienbarkeit der Maschine bieten.Gibt es sonst entscheidene Qualitätsunterschiede beider Maschinen ?

    Was mir noch größeres Kopfzerbrechen bereitet,ist die Wahl einer Mühle.Mein Limit sind etwa 1000 €.
    Seit Tagen sehe ich mir die Mühlen an,schaue Youtube Videos aber nichts führte bisher zu einer Entscheidung.Das ist zermürbend!

    Gruß
    Wolfgang
     
  17. #37 Lancer, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.017
    Gibt doch sehr sehr gute Mühlen im 1000€ Bereich.
    ECM V Titan - knapp drüber
    ECM S - drunter
    Profitec Mühle Pro T64 - drunter
    Fiorenzato F64E - knapp drüber.

    Meine Favouriten:
    Ceado E5SD - knapp drüber
    Niche Zero - drunter

    Mit keiner von denen machst du was falsch, sondern ganz viel richtig.

    Ich z.B. bekomme meine Niche Zero im Februar.
     
  18. kiwol

    kiwol Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    vielen Dank @Lancer!
    Ich hatte mich auch für die Niche entschieden und wollte sie gestern oder vorgestern bestellen.Leider ist die Bezahlung weder per Vorkasse oder Abbuchung möglich.Über eine Kreditkarte verfüge ich leider nicht.Und so ist es leider für mich nicht möglich,eine Niche zu kaufen.Oder kannst Du mir eine andere Möglichkeit der Bezahlung nennen?Kann man die Niche auch wo anders bestellen?Ich habe jedenfalls nichts gefunden.Sehr schade,denn die Niche wäre für meine Zwecke genau die Richtige.
    Zwischenzeitlich habe ich mir die Comandante Handmühle gekauft.

    Gruß
    Wolfgang
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Nein, es sei denn irgendwo gebraucht. Werden wohl teilweise über Neupreis angeboten...

    Du willst bewusst Single Dosing betreiben? Wenn nicht, wäre die Eureka Atom ev. noch eine Option im Budgetrahmen.
     
  20. #40 Lancer, 17.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.017
    Ja, bei der Niche ist es etwas anders.
    Das ist kein klassischer Einkauf, sondern du unterstützt damit eine Firma, die dir als "Dankeschön" für den Invest, so eine Mühle zur Verfügung stellt.

    Einige Kreditkarten gehen nicht, meine wurde auch abgelehnt. Vl, weil ich mich neu angemeldet hatte, keine Ahnung. Habe das Ganze dann über einen Kollegen gemacht, dessen KK Informationen bereits hinterlegt waren.

    Mehr Details, siehe hier: Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

    edit: zu schnell gelesen!
    Nein, leider. Irgendwann, sofern die Firma entscheidet, in Serienfertigung zu gehen.
    Dann wirst du die ggf. beim Händler direkt kaufen können.

    Gebraucht, ja gebraucht ist das aktuell auch so ein Thema.
    Dadurch, dass die Maschine nur in homeopatischen Dosen verfügbar ist (weil die Firma so klein ist) (oder nicht mehr machen will, kann auch sein) ist die Anzahl der Maschinen auf dem Sekundärmarkt sehr gering bis nicht vorhanden.
    Wenn dann zu astronomischen Preisen (z.B. gerade eben in Ebay Kleinanzeigen, für knapp 1200€, gebraucht, hahah) oder sonst ggf. mal auf Reddit oder in ähnlichen Foren verfügbar. Du musst dann halt sehr schnell sein, weil die Maschine ist gesucht.
    Meist werden dann solche Deals über Paypal oder eben Kreditkarten abgewickelt... Dies nur so nebenbei.


    Aber, die Commandante ist schon auch oberstes Regal, was das Ergebnis angeht. Aber, man muss halt kurbeln :D
     
Thema:

Bitte um Hilfe für Kauf einer Dual Boiler Siebträgermaschine mit Rotationspumpe und PID

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe für Kauf einer Dual Boiler Siebträgermaschine mit Rotationspumpe und PID - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Bitte um Hilfe ! Software Anfrage für Azkoyen Vitale S

    Bitte um Hilfe ! Software Anfrage für Azkoyen Vitale S: Hallo, ich benötoge Hilfe habe einen Azkoyen Vitale S Schibisch Automate Kaffevollautomat Ich habe nun nicht mehr die Richtige mengen es...
  4. Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser

    Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser: Hallo zusammen, gestern war mein Geburtstag, ich hatte frei und so bin ich nach einem schönen, wenn auch späten Frühstück losgezogen und wollte...
  5. Fiorenzato Bricoletta - Brauche bitte Hilfe für Einstellungen

    Fiorenzato Bricoletta - Brauche bitte Hilfe für Einstellungen: Hallo zusammen, seit gestern Nachmittag bin ich stolzer Besitzer meiner ersten Siebträger Maschine, doch der Kaffee-Spaß lässt auf sich warten....