Bitte um Kaufberatung. Dual Boiler oder Zweikreiser?

Diskutiere Bitte um Kaufberatung. Dual Boiler oder Zweikreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, vor ca. 4 Jahren habe ich mir nach ausführlicher Lektüre hier im Forum meine erste Espressomaschine gegönnt. Rancilio Sylvia und...

  1. Windy

    Windy Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Zusammen,

    vor ca. 4 Jahren habe ich mir nach ausführlicher Lektüre hier im Forum meine erste Espressomaschine gegönnt. Rancilio Sylvia und eine Rancilio Rocky Mühle. Kaffee kam immer frisch von einem Bordbekannten Röster. Ich mag im Moment gerne den Monaco und Malabar. Einmal ist mir ein Flor de Macala sehr gut gelungen, aber meistens war er eher sauer.

    Wir sind zu zweit und trinken morgens jeder 2 Cappuchino. Manchmal ist Besuch hier und dann wird es mit der Sylvia richtig stressig Cappuchino zu machen. Außerdem nervt mich in letzter Zeit immer mehr die Warterei bis zum Milch schäumen usw.... eben die Probleme eines Milchgetränktrinkers mit einem Einkreiser.
    Ich habe aber immer kurz am Espresso genippt, bevor ich Milch hinzugefügt habe und könnte mir vorstellen auch auf den Espressogeschmack zu kommen. Manchmal war das richtig lecker.
    Nun hat die Sylvia seit ein paar Tagen ein Problem. Ich denke sie wird irgendwie zu heiß. Außerdem bin ich unsicher, ob sie sich einmal beim Aufheizen für Dampf selber abgeschaltet hat, oder ob ich in der Hektik den Ausschalter betätigt habe. Jedenfalls ist irgendwas nicht in Ordnung und ich habe nun Lust auf was neues.

    Geld sitzt hier nicht so locker, aber ich will wenn überhaupt nun wenig Kompromisse machen. Einmal gut gekauft für die nächsten Jahre.
    Also. Morgens 4 Cappuchino und am Wochenende nachmittags nochmal 4. Tendenz die Welt des Espresso zu erkunden. Ab und zu Besuch. Dann 5 Cappuchino hintereinander und wenn der alle ist nochmal 5.

    Ich habe viel gelesen und bin völlig verwirrt. Preis um die 1200 Euro wäre gut. Ich habe allerdings auch schon mit der Mini Vivaldi II geliebäugelt. Die finde ich zwar optisch nicht so prickelnd, aber technisch ist das wohl eine gute Maschine. Timer und genaue Temperatur und Druckregelung bremst mich dann nicht, wenn ich auf dem Espressotrip lande. Optisch finde ich soetwas wie die Brewtus besser. Hebel und analoge Anzeigen und Chrom und groß und schwer..... Ihr wisst schon.

    Bin ich mit der Vivaldi weit über das Ziel hinaus? Bezzera BZ 10 wird hier immer wieder genannt. Optisch auch schön. Aber da habe ich weider Temperaturschwankungen, oder?
    Ich will einfach erstmal guten Cappuchino ohne Warterei und eine schöne Crema und reproduzierbare Ergebnisse. Hilfe!

    Viele Grüße und Danke

    Frank
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum nimmst du dann keine Brewtus (die ist ja nicht teurer als eine Mini Vivaldi)?
     
  3. Windy

    Windy Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    15
    Ich wohne hier auf einem kleinen Dorf am Ende der Welt. Die Sylvia habe ich damals online bestellt. Die Brewtus finde ich online nur bei einem Shop in Holland und da bin ich nicht so sicher, ob ich da überhaupt Ware bekomme und ob ich einen guten Service habe. Insgesamt scheint die Brewtus ja auch alle Anforderungen zu erfüllen und die Technik ist bewährt. Wenn ich einen Händler wüsste, könnte ich mir das gut vorstellen.
    Ich habe wirklich die Kaffee Wiki rauf und runter gelesen und mir ist bewusst, dass jede Maschine Vor- und Nachteile hat.
     
  4. arimo

    arimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    hallo Windy,
    wäre ein gebraucht kauf auch eine alternative? hier im Forum werden ja gerne welche verkauft. habe zb gesehen, dass eine rocket apparamento verkauft wird. ansonsten kannst du nach meiner einshötzung auch mit einer BZ10 nix falsch machen.
     
  5. Windy

    Windy Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Arimo,

    ich denke gebraucht kommt eher nicht in Frage. Wenn ich mir das nun gönne, dann neu. Die Rocket Apparamento sieht auch sehr gut aus. Das ist dann doch auch wieder eher eine Einsteigermaschine in dem Segment, oder? Ich muss nicht das Beste haben. Das geht vom Geld her eh nicht. Aber ganz zur Not kann ich bis ca. 1600 Euro ausgeben und möchte halt das Gefühl haben ich bin nicht durch die Maschine sehr beschränkt in den Möglichkeiten. Ich überlege auch demnächst mal einen Barista Kurs zu machen. Danach möchte ich nicht nach Hause gehen und sehen, dass all die gelernten Dinge mit meiner Maschine nicht machbar sind. Grundlegend wäre das doch eine genaue und stabile Temperatur und Druck. Oder sehe ich das falsch? Der Rest ist ja dann Übung und etwas habe ich ja schon bei der Sylvia gelernt.
    Da Du mir Zweikreiser vorschlägst, scheint so ein Teil für meine Anforderungen auch in Frage zu kommen und es muss kein Dualboiler sein. Da lasse ich dann vor dem Bezug kurz etwas Wasser ab und kann gleich loslegen? Oder muss ich da wie bei der Sylvia Temperatur surfen? Das will ich nämlich nicht mehr.

    Frank
     
  6. #6 silverhour, 06.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Willkommen in KN @Windy !

    Die Frage der Überschrift - Dualboiler oder Zweikreiser - solltest Du zu allererst für Dich klären. Diskussionen gibt es dazu hier im Forum genug, neue Erkenntnisse jedoch nicht.

    Wenn Du in Richtung DB schielst...
    Die Brewtus ist gut, damit machst Du nichts falsch. Das P/L-Verhältnis ist top!
    Die Vivaldi Mini ist bestimmt nicht "drüber", mir ist noch kein unzufriedener User untergekommen.
    Als Alternative würde ich noch die Profitec Pro300 in den Raum werfen, optisch zwischen Brewtus und Vivaldi.

    Bei Zweikreisern müsstest Du Deine Wunschkriterien weiter verfeinern, die Auswahl ist sonst zu groß.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    mini-vivaldi oder brewtus - das war auch meine Vorstellung, falls mein Bedarf irgendwann steigt. Und mir gehts wie Dir: ich mag die E61-Gruppe mit ihrem Bezugshebel, emotional löst die Brewtus bei mir mehr aus.
    Aber: die Vivaldi scheint wohl "in echt" besser zu wirken als auf Fotos, auch die Haptik bei der Bedienung scheint sehr angenehm zu sein, und: sie ist viel schneller auf Betriebstemperatur (ein wichtiges Argument für alle, die gern mal spontan sind). Vom Ergebnis her sind wohl beide erhaben.

    Ich habe für mich entschieden: falls ich wirklich vor der Entscheidung stünde, ich würde beide erleben wollen. Sehen, hören, spüren. Von Anfang an, also vom Kaltzustand an, bis hin zum Reinigen danach.
    Ich glaube, ich könnte erst dann eine Entscheidung treffen, mit der ich lange ein gutes Gefühl habe.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Eine sicherere Temperaturstabilität kriegst Du mit einem PID Dual Boiler (oder auch analoger Regelung wie bei der Vivaldi) hin. Klassische Röstingen wie die von Dir erwähnten Malabar lassen sich aber auch gut mit einem Zweikreiser beziehen, je nach Maschine mit Hilfe eines Cooling Flush.
    Druckstabilität ist bei keiner Maschine ein Problem, da ist das Mahlgut entscheidend.
     
    Azalee gefällt das.
  9. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Erfahrungen hab ich bisher nur mit meiner neulich in Holland gekauften Brewtus.
    Bin soweit zufrieden.
    Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass man anfangs immer viel Wert auf irgendeine Optik legt. Und die meisten kaufen sicher einen Siebträger auch immer mit einem gewissen Bauchgefühl. So auch ich.
    Diese Optikentscheidung ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig.
    Denke, das das vielen so geht. Steht das gute Stück erst mal einige Zeit in der Küche, wird die Optik immer unwichtiger. Die Bedienung immer wichtiger.

    Wenns billig sein soll, würd ich eine SAB Pratika nehmen.
    Wenn mehr Geld zur Verfügung steht. Eine Brewtus oder Lelit Bianca oder Mini Vivaldi oder eine Bezzera.


    (Nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus denkbar:
    Vielleicht kann man auch eine weiteren Einkreiser kaufen, der nur Milch macht?)
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 06.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Die ( Mini) Vivaldi würde mir da besser gefallen, als die E-61 Pedanten. Damit kannst du dir preiswert alle deine Wünsche erfüllen. ;)
     
  11. #11 Kantenhocker, 06.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Gibt es:
    Brushed Dualit Cino Milk Steamer
     
  12. #12 Südschwabe, 06.11.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Hallo Windy,
    Ich stand vor zwei Jahren vor den gleichen Überlegungen, bei sehr ähnlichen Anforderungen. Schlussendlich habe ich jetzt einen E61- Zweikreiser und eine neue Mühle. Ich vermisse den PID-Dualboiler nicht. Liegt aber auch an meinen Anforderung. Müsste ich jetzt neu Kaufen und aufs Geld schauen wäre ich bei einen Pratika-Set. (Mit Mignon Specialita).
    Alles darüber ist dann Luxus. Aber wer möchte den nicht.
     
  13. #13 Aeropress, 06.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was man nicht kennt kann man auch schlecht vermissen. ;)
    Aber Zweikreiser sollte reichen bei dem Profil. Da das Geld knapp zu sein scheint, könnte man natürlich die Silvia sicher auch für ganz kleines Geld reparieren und sich mal ein paar Alternativen überlegen wie man auch ganz ohne Maschine an guten Milchschaum ohne Wartezeit gelangen könnte, das geht nämich auch und sogar sehr einfach, aber steht an anderen Stellen von mir schon genug dazu. ;)
     
  14. #14 Kantenhocker, 06.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich habe mit der Profitec Pro 300 immer noch genau die Maschine, die ich wollte. Ich hätte auch gerne die Mini Vivaldi genommen, die gefiel aber meiner Frau nicht. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre es vielleicht auch eine Dalla Corte Mini geworden.
    Empfände ich im Vergleich zu Zweikreisern nicht als Luxus sondern als sinnvoll.
     
    cbr-ps und mannitheear gefällt das.
  15. #15 huettenwirt, 06.11.2018
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    ... Da schließe ich mich an. Profitec Pro 300 ist auch bei mir der Nachfolger der Silvia geworden.
    Ich mag den Balkon wie schon bei der Silvia und sie ist in wenigen Minuten heiß genug für den Einsatz.
    Der abschaltbare zweite Boiler ist praktisch, wenn wir mittags einen Americano trinken. Das heiße Wasser geht dann schneller mit dem Wasserkocher...
    Bis auf eine falsch montierte Dampfdüse und einen undichten Pressostat, den ich aber nur neu abdichten musste, läuft die Maschine hübsch unaufgeregt und konstant. Der PID mit Zeitmessung ist auch praktisch, auch wenn ich das bei der Silvia immer mit der coolen Coffee Timer App meines Smartphones lösen konnte.

    Eine erfolgreiche Entscheidungsfindung und viele Grüße!
     
  16. #16 Philip_ZH, 06.11.2018
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    Kann dem nur zustimmen. Bin aus reinen Optikgründen bei einer E61 Zweikreiser gelandet und habs teuer bereut.
    Der Begriff 'Temperaturstabil' hab ich lange Zeit als Dekoration abgetan. Es spielt aber eine riesige Rolle! Dazu die ewig lange Aufheizzeit der Brühgruppe plus der Bedarf an regelmässiger Pflege. Ein Kollege hat sich auch die Profitec 300 zugelegt und ich hab ganz schön gestaunt wie gut das Ding läuft obwohl ich viel mehr Geld ausgegeben hatte.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die berüchtigte Überhitzungsproblematik ist aber doch bei einem E61 DB gar kein Thema, sonder betrifft systembedingt die Zweikreiser. Insofern verstehe ich den Einwand im Vergleich zur P300 nicht.
     
    Adjacent gefällt das.
  18. #18 Philip_ZH, 06.11.2018
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    Das ist korrekt. Ich meinte eher, dass die E61 lange aufheizt. Je nach Modell kann das bis zu 40min sein. Die Profitec und andere sind da schon mit 15min durchaus ready. Bei meiner Entscheidung dazumals habe ich mir überhaupt keine Gedanken um die Brühgruppe gemacht und einfach das ansprechende Design vorgezogen.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 07.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    E61 ist lahm und der Hebel quietscht nach dem Reinigen. Dafür aber eine direkte thermische Kopplung an den Kessel. Wenn man die Optik will, kommt man nicht drum herum, die Präinfusion ist ja auch nicht verkehrt.

    Die Vivaldi sieht live wirklich erheblich besser aus als auf den Fotos. Wäre mein Tipp, aber mit E61 fängt ja jeder mal an.. ;)
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  20. Windy

    Windy Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Zusammen,

    euch allen erst einmal vielen Dank. Da habe ich nun weitere Argumente. Wahrscheinlich sollte ich wirklich weniger nach der Optik gehen. Die Profitec hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Radar. Das werde ich mir näher ansehen. Außerdem versuche ich doch am besten entweder nach Bremen oder Osnabrück zu fahren um mich mal bei einem Händler direkt umzusehen. Vielleichtg hat ja jemand die Vivialdi und andere Kandidaten im Laden.
    Brewtus wird ja wohl eher schwierig in Deutschland. Die Optik der Profitex erinnert ja sogar ein wenig an die Sylvia. Schnörkellos. Aber es kommt ja doch eher auf die Technik an. Da scheint ja alles wichtige vorhanden und zudem noch aus Deutschland. Das war ja zumindest früher schon ein gewisses Kriterium für Qualität.

    Grüße
    Frank
     
Thema:

Bitte um Kaufberatung. Dual Boiler oder Zweikreiser?

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung. Dual Boiler oder Zweikreiser? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung. Je mehr ich lese, desto....

    Bitte um Kaufberatung. Je mehr ich lese, desto....: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe ein kleines Problem, ich bin auf der Suche nach einer Kaffeemühle und je mehr ich versuche durchzusteigen,...
  2. ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatung.

    ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatung.: Hallo zusammen, aller Bleipanik zum Trotz habe ich mich entschlossen mir eine ordentliche Siebträgermaschine zu kaufen. Nach längerem Überlegen...
  3. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  4. [Verkaufe] Angebot bitte löschen

    Angebot bitte löschen: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...