Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?

Diskutiere Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Lieben, verfolge schon seit ein paar Wochen mit großem Interesse die Beiträge hier und konnte schon viel lernen. Danke dafür! Bin nun...

  1. #1 keinstein, 08.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2015
    keinstein

    keinstein Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr Lieben,

    verfolge schon seit ein paar Wochen mit großem Interesse die Beiträge hier und konnte schon viel lernen. Danke dafür!

    Bin nun kurz davor, mir (nach 25 Jahren Pavoni Professional) endlich meinen Traum zu erfüllen und eine Espressomaschine "fürs Leben" anzuschaffen – eine einfacher zu bedienende, konstante Ergebnisse liefernde Siebträgermaschine. (Auch, weil ich die Diva niemandem außer mir selbst anvertrauen/zumuten kann :)) Einkreiser fiel relativ früh aus wg. Milchschaumproblematik. Aktuell sind in der engeren Auswahl:

    ECM Mechanika IV
    Profitec PRO 500
    Vibiemme Domobar Junior DB (da preiswerter und recht hübscher Einstieg in die Dualboiler-Klasse)

    Gibt es hier freundliche Menschen, die eventuell diese Maschinen schon einmal vergleichen konnten und mir hier weiterhelfen können? Oder vielleicht noch eine andere Idee haben? (Meine wichtigsten Kriterien: hochwertige Verarbeitung, schickes Oldschool-Chromdesign mit E61-Brühgruppe oder ähnlich, keine Silikonschläuche im Tank.)

    Ach ja, Mühle Bezzera BB05 vorhanden.

    Herzlichen Dank an alle hilfreichen Kaffefreunde und beste Grüße,
    Sabine
     
  2. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Da fällt die Vibiemme Domobar Junior DB ja schon mal raus, den die hat Silikonschläuche im Tank. Macht die Sache ja schon einfacher, da nun nur noch die ECM Mechanika IV und Profitec PRO 500 im Rennen sind.
     
  3. #3 keinstein, 08.03.2015
    keinstein

    keinstein Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir lieber Ingo. Und welche der beiden Schönen würdest Du nehmen? (Ich weiß, Profitec ist ECM-Verwandschaft, aber unterscheiden die sich in wichtigen, nicht augenfälligen Features, abgesehen vom Kesselmaterial?) Dank schon mal im voraus ... Herzliche Grüße, Sabine
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, sie sind beide überteuert.
     
    Kofeinator gefällt das.
  5. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Hallo Sabine, bezüglich ECM Mechanika IV und Profitec PRO 500 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe nur eine Vibiemme Domobar Junior DB mit Silikonschläuchen im Tank;). Daher meine Info zur Vibiemme.
     
  6. #6 keinstein, 08.03.2015
    keinstein

    keinstein Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Thema überteuert: Das hatte ich geahnt und damit tue ich mich natürlich auch schwer. Hatte als Alternative noch die Rocket Cellini ins Auge gefasst, weiß aber nicht ob hier Schläuche in den Tank hängen... Will halt einfach ein für allemal die richtige Lösung (leichter Anfall von Perfektionismus)
     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  7. #7 keinstein, 08.03.2015
    keinstein

    keinstein Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ingo, danke Dir für den Hinweis! Schönen Abend für Dich!
     
  8. #8 espressionistin, 08.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Die Rockets haben auch einen Tankstutzen, also keinen Schläuche im Tank. Eine Cellini Evolution mit leiserer Rotapumpe kriegst du denke ich in etwa für den Kurs einer Mechanika, wäre imho also die bessere Alternative, wenn nicht der Bauch sagt es muss unbedingt eine ECM sein.. ;)

    Grüße von der anderen Sabine :)
     
    NiTo gefällt das.
  9. #9 keinstein, 08.03.2015
    keinstein

    keinstein Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir Sabine. Bauch und Kopf diskutieren immer wieder miteinander... Ich schau mir dir Rocket mal in echt an... Ist ja glaube ich auch fast eine ECM Liebe Grüße und gute Nacht!
     
  10. aemjay

    aemjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Findest du, dass die domobar DB überteuert ist?
     
  11. #11 Barista, 16.03.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Was ist denn das Problem mit den Silikonschläuchen?
     
  12. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ich werf mal die Bezzera Mitica Top in den Raum. Ich wollte auch ECM, bin aber bei der Schönheit hängen geblieben. Zweikreiser, keine Schläuche im Tank - und dank Rota schön leise. :)
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Würde auch die Mitica Top in den Raum werfen. Sollte aber Lautstärke ein Thema sein muss ich sagen, dass die ECM noch mal leiser ist. Frage ist nur wie wichtig einem das ist.
     
  15. #15 keinstein, 20.03.2015
    keinstein

    keinstein Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Barista, ich find das einfach unhygienisch und bevorzuge einen Kontakt am Tank (wie bei meinem Nespresso-Sündenfall), Reedkontakt oder wie das heißt :)
     
  16. #16 keinstein, 20.03.2015
    keinstein

    keinstein Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    hallo mat, danke dir. hatte mich nun für die profitec 500 entschieden, bin aber gerade dabei, das zu bereuen … hätt ich lieber die ecm gekauft :)
     
  17. #17 keinstein, 20.03.2015
    keinstein

    keinstein Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    danke dir, mr. j, kämpfe jedoch wie gesagt schon mit der pro 500 ...
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Darf ich fragen woran es happert?
     
  19. #19 keinstein, 20.03.2015
    keinstein

    keinstein Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    hi mat, darfst du gerne ... auf die gefahr hin, dich zu langweilen: war schockiert über den zustand. sie sah nach vorführmodell bzw. altware aus, was der hersteller bestreitet. aktuell läuft über meinen händler eine reklamation. aber, was fast noch schlimmer ist, bin zu dumm, um einen anständigen espresso draus zu ziehen. konkret ist der puck so matschig wie brei. hatte schon überlegt einen neuen beitrag aufzumachen und um hilfe zu bitten, ob nicht ein forumsmitglied mal im raum reutlingen ist und mir alles einstellen kann. es kann ja an so vielem liegen: mahlgrad, kaffee, füllmenge, tamperdruck ...
     
  20. #20 Heinerich, 20.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Genau! Es kann an vielem liegen, ich tippe aber mal auf Mahlgrad und Menge des Kaffeemehles.
    Das mit "hatte schon überlegt einen neuen beitrag aufzumachen" wäre, incl. Infos über Mühle, Bohnenmenge, Mahlgrad, Bezugszeit und Bezugsmenge und Fotos vom Kaffemehl ungetampert, getampert und dann noch Foto vom Siebträgerinhalt nach dem Bezug, eine hervorragende Idee. Wir haben hier schon etlichen helfen können, die unseren Tips gefolgt sind. ;)
     
Thema:

Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  2. Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.

    Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.: Grüß Euch, ich hatte bis vor kurzem eine ECM 64 Automatik und wollte sie gegen eine V-Titan tauschen. Obwohl ich eine ECM Synchronika verwende,...
  3. Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61)

    Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61): Hallo zusammen, kann mir bitte jemand bezüglich des Unterschiedes der Espresso Qualität in der Tasse bei klassisch gerösteten Espresso erklären...
  4. Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

    Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine: Moin! Mein betagter Philipps Saeco Vollautomat fällt fast auseinander, daher bin ich auf Einkaufstour - mit sehr kleinem Budget und sehr wenig...
  5. Kaufberatung: Bitte um Hilfe

    Kaufberatung: Bitte um Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier und habe die letzten Tag mit Lesen im Forum verbracht! Tolles Forum!! Es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der...