Bitte um Kaufberatung - Quickmill die richtige Wahl?

Diskutiere Bitte um Kaufberatung - Quickmill die richtige Wahl? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegemeinde, ambitionierte High-End-Hobbybarista weglesen oder stark sein ;) Ich hab in den letzten knapp 4 Jahren 2...

  1. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Kaffeegemeinde,

    ambitionierte High-End-Hobbybarista weglesen oder stark sein ;)
    Ich hab in den letzten knapp 4 Jahren 2 Discounter-Siebträger (für je ca. 70 Euro) überwiegend durch den Bezug von Cafe Creme durchgerockt..Jetzt soll endlich eine bessere Maschine ins Haus, wobei sich auch das Anwendungsspektrum (etwas) erweitern soll.
    Mit der neuen möchte ich auch weiterhin morgens schnell einen Cafe Creme zubreiten können, am Wochenende aber auch vermehrt mit Espresso und dem ein oder anderen Cappuccino experimentieren.
    Da mir die morgendliche, schnelle Einsatzbereitschaft sehr wichtig ist, bin ich ja eigentlich von vornherein auf ein Thermoblocksystem festgelegt. Und hier sollte eine Quickmill dann doch eine solide, wenn nicht die beste Wahl sein, oder?
    Für den Wechsel zwischen Cafe Creme und Espresso, wären zwei Mühlen natürlich auch nicht verkehrt. Auch da könnte Quickmill natürlich mit den Modellvarianten mit integrierter Mühle punkten. Wobei eine integrierte Mühle kein Muss ist. Für den eher groben Mahlgrad für Cafe Creme reicht mir meine Solis Scala jedenfalls vorerst noch.
    Wie seht ihr das, bin ich mit dem Anforderungsprofil mit einer Quickmill auf dem richtigen Weg?
    Welche einkreisigen (Thermoblock-)Alternativen gibt es ggf.?
    Da ich am ehesten mit dem Kauf einer gebrauchen Maschine liebäugel: Was gibt es dabei zu beachten? Gibt es wichtige Unterschiede bei den unterschiedlichen Baureihen innerhalb eines Modells (z.b. alte und neue 02835)? Und welche Preise sind für gebrauchte Maschinen gerechtfertigt? Wie würdet Ihr z.B. dieses gestern abgelaufene Angebot bewerten?

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen, beste Grüße
    Bobos
     
  2. #2 S.Bresseau, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Hallo Bobos und wllkommen!

    Zu pro und contra integrierte Mühle gibt es einen relativ aktuellen Thread
    http://www.kaffee-netz.de/threads/p...s-spricht-fuer-oder-gegen-kombigeraete.85292/
    (ich würde davon abraten)

    Deine Solis ist für gröberes Pulver gut geeignet (nach dem, was ich bisher gelesen habe), für Espresso braucht Du eine bessere.

    Eine Quickmill habe ich auch (eine uralte 0625) , sie ist super robust und hat noch den schönen schweren Tank aus Glas, der bei den neueren aus Plastik ist.
    Die 2820 finde ich auch toll, mir gefällt das clevere Wendeblech auf der Tropfschale. Unterschiede gibt es nach meinem Wissen vor allem bei den Schaltern. Die ganz alten QMs haben andere Thermoblöcke, andere Dampflanzen und eine regelbare Pumpe.

    Ich würde mir noch übnerlegen. statt Cafe Creme mal Americanos auszuprobieren (mit heißem Wasser gestreckter Espresso), weil der Thermoblock bei größeren Wassermengen abkühlt. Außerdem musst Du den Mahlgrad nicht ändern, wenn Du mal einen unverdünnten Espresso trinkst.

    Viele Grüße
    Stefan .
     
  3. Gioia

    Gioia Gast

    Er hatte doch extra geschrieben, dass Du weglesen sollst oder stark sein. :D
    Ich würde nicht davon abraten und damit auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum, Bobos! :)

    Zu den Quickmills wurde hier im Forum im letzter Zeit einiges geschrieben, was Du über die Suchfunktion einfach finden und nachlesen kannst.
    Empfehlen tue ich sie nur, wenn man fast ausschließlich Espresso trinkt, weil sie eben nicht so eine Dampfpower haben.

    Im Marktplatz wird gerade sehr günstig ein älteres Modell angeboten.
    Vielleicht wäre das ja etwa für Dich. :)
     
  4. #4 S.Bresseau, 18.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    hmm.. hab ich was überlesen? ich find nix ...
    genau die find ich ehrlich gesagt überhaupt nicht günstig, klingt eher wie eine Bastelbude. Mühle ist kaputt, elektrisch gefährlich - und es ist ein Kombigerät :)

    Die alte runde 820 habe ich hier schon gebraucht für ca. 100-120€ gesehen, es geht auch billiger. Ich hab meine von ebay Italien. Anderes Kabel ran, Grundreinigung und das war's.
    Die ganz alten haben übrigens "nur" 800w.
     
  5. Gioia

    Gioia Gast

    Der erste Satz: ;)

     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 XeniaEspresso, 18.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich habe eine 2835 eine Zeitlang im Büro genutzt (und eine BZ07 zu Hause). Bei recht vielen Bohnensorten habe ich im Vergleich zu BZ07 keine sehr guten Ergebnisse erzielt. Meist waren die Espressi zu bitter. Das mag auch an der Mühle gelegen haben, die mir eine zu große Rasterung hatte. Es gab aber auch Sorten, die gut funktioniert haben. Vieles ist auch Geschmackssache und ich mag 'sauer' oder 'bitter' ganz schnell nicht.
    Schwachpunkt dieser und anderer QM-Maschinen ist sicher das Ventil in der Dampflanze.

    325 + 23 Euro wären mir zu viel gewesen. 200 - 250 wäre ok in meinen Augen.
     
  7. Chrimm

    Chrimm Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Wir haben uns gerade die QM03035 zugelegt. Ich habe auch wochenlang hier im KN gelesen und Für und Wider abgewogen. Man liest ja doch das ein oder andere Negative. Als die Maschine dann da und die ersten Tassen durchgelaufen waren, waren wir total begeistert.

    Das Milchaufschäumen klappt mit einem 0,35er Kännchen schnell und problemlos. Beim 0,5er wird's etwas knapp, weil das untere gerade Ende der Dampflanze doch recht kurz ist und ziemlich genau der halben Höhe des Kännchens entspricht.

    Ich würde die Entscheidung jederzeit wieder genau so treffen.

    Gruß
    — Chris
     
  8. Chrimm

    Chrimm Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ach ja, das Dampflanzen-Ventil: es ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, beim Wechsel von Dampf zu Bezug (und vice versa), die Dampflanze ein und aus zu klappen. Aber spätestens nach dem man die Arbeitsplatte zum dritten Mal mit Wasser aus der Lanze geflutet hat, ist man kuriert und denkt daran. ;)
     
  9. #9 Bluemountain2, 18.11.2014
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    Hallo
    Also wenn Aufheizzeit das Hauptkriterium ist, dann würd ich trotzdem noch den einen oder anderen Kleinboiler in Betracht ziehen. Meiner QM820 hab ich auch immer 15 Min. gegeben, das schaffen Boiler mit direkt angebrachter Brühgruppe auch (Silvano, Lelits, Ascasos), oder auch eine BZ10 mit beheizter Gruppe.
    Einzig die Silvia ist da etwas speziell, da die BG leicht seitlich versetzt angeflanscht ist..

    Gruss
    BM
     
  10. #10 old_bean, 18.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Mittels Mahlgradtuning schafft die Solis Scala auch Espressopulver problemlos. Hab ich schon 2x gemacht.
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    trotz tuning und Verschiebung des Anschlags habe ich aus der Scala nicht viel gescheites für Espresso herausbekommen. Alleine das extreme sauen der Mühle finde ich übel. Im Büro für FP reicht sie allersdings ohne Probleme.

    Gruß,
    datec
     
  12. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank schon mal für die nette Begrüßung und Eure Einschätzungen!

    Lässt sich das ungefähr datieren? Also, zumindest auf ein Jahrzehnt eingrenzen?

    :) 200 bis 250 ist ziemlich genau der Preisbereich, den ich mir hier auch vorgestellt hatte. Inwiefern ist das Ventil in der Dampflanze denn als Schwachpunkt zu sehen? Geht das schnell kaputt, oder einfach nur wenig praktikabel?

    Wenn es wochentags morgens wirklich schnell gehen soll, dachte ich eher an 3-4 Minuten Aufheizzeit..für einen Thermoblock vielleicht auch nicht optimal, aber für einen Boiler utopisch, oder lieg ich da flasch?

    Beste Grüße
    Bobos
     
  13. #13 XeniaEspresso, 18.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich kann das nur unterstreichen. Die Aufheizzeit eines Thermoblocks ist nur die halbe Wahrheit. Die ab und an mal genannten "1 Minute" sind nicht realistisch.

    Aus meiner Erfahrung: Eine BZ07 kannst du nach 8-10 Minuten mit Leerbezügen startklar bekommen. Aber wenn du morgens nach dem Aufstehen erst einmal den Ein-Schalter drückst...bis du dich gewaschen etc hast, ist jede Maschine soweit. Oder halt Zeitschaltuhr. Oder Tee :)
     
  14. #14 XeniaEspresso, 18.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Geht kaputt und scheint nicht immer reparabel zu sein. Dann wird es teuer.
     
  15. #15 NewRomancer, 19.11.2014
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe eine QM seit ca. 7 Jahren auf der Arbeit. Die Technik mit der Dampflanze gehört sicherlich nicht zu den Highlights der Espressomaschinenentwicklung und ist schon gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber einigermaßen. Aufheizen in =< 5 Minuten.
     
  16. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Ich soll morgens irgendwas machen bevor ich nen Kaffee getrunken hab? :eek:
    Nee, ich such keine Maschine, für die ich meine Gewohnheiten umstellen muss, ich such die beste Maschine für meine Gewohnheiten.
    Und wenn da eben schnelle Einsatzbereitschaft erstes Kriterium ist, sollte der Thermoblock den Boiler doch immer schlagen?
    Die Frage ist dann eher, ob man pauschal sagen kann, dass die besten Thermoblockmaschinen von Quickmill kommen? Oder lohnt es sich noch sich mit den Graef-Modellen oder ganz anderen Herstellern zu beschäftigen?
     
  17. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
  18. #18 XeniaEspresso, 19.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Kommt es im Leben auf jede Minute an, dann: ja!

    Quickmill sollte die besseren Thermoblockmaschinen herstellen, jedoch gibt es nicht wirklich viele relevante Hersteller. Die Frage ist: woran willst du es messen? Ich habe aus einer Graef sowienoch (Name vergessen) einen guten Espresso mal bekommen. Das aber aber meine einzige Berührung mit den Maschinen. Der Besitzer fand den Espresso selber ganz schlecht.

    Stellt man eine 3004 neben eine Bezzera, Rocket,... und schaut auch mal rein, wird man schon Unterschiede sehen. Vielen ist die Verarbeitung wichtig, deswegen führe ich das an. Und was die Reparatur angeht: zumindest die Thermoblock-Maschinen 2007-2009 waren eine kleine Herausforderung. Fummlig aufgebaut und scharfkantig. Arbeiten war kein Vergnügen.
     
  19. Gioia

    Gioia Gast

    Ja, die Maschine anschalten. :D
    Bei manchen erledigt das auch eine Zeitschaltuhr.

    U.a. deshalb waren die Thermoblock-Maschinen bei mir auch in der engeren Auswahl, aber ich habe mich dann für mehr Dampfpower entschieden, ein paar Minuten länger zu warten. ;)

    Pauschal kann man das wohl so sagen, aber genauer kann Dir das nur ein Fachmann oder jemand, der alle Thermoblockmaschinen im längeren Gebrauch hatte, sagen. Von Ascaso gibt es z.B. auch eine....
     
  20. #20 XeniaEspresso, 19.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich glaube 'Einschalten' ist immer vor dem Trinken. Bin mir aber nicht mehr so sicher.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Bitte um Kaufberatung - Quickmill die richtige Wahl?

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung - Quickmill die richtige Wahl? - Ähnliche Themen

  1. Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61)

    Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61): Hallo zusammen, kann mir bitte jemand bezüglich des Unterschiedes der Espresso Qualität in der Tasse bei klassisch gerösteten Espresso erklären...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  3. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  4. Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle

    Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle: Hallo Forum, da ich bald eine Espressomaschine kaufen werde, bitte ich hier um eine Kaufberatung für Espressomühlen. Welche Getränke sollen es...
  5. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo Forum, ich warte nun seit einem Jahr, bis endlich unsere Kapselmaschine eingeht. Vorige Woche war es endlich so weit. Die Entscheidung,...