Bitte um Kaufberatung

Diskutiere Bitte um Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bitte um Kaufberatung Mit Danebenstehen, Leerbezügen, Dampfhahn auf, Blindsieb usw. bekomme ich die BFC Ela in etwa 15 Minuten dazu,...

  1. #21 danielp, 25.07.2012
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Mit Danebenstehen, Leerbezügen, Dampfhahn auf, Blindsieb usw. bekomme ich die BFC Ela in etwa 15 Minuten dazu, gescheiten Kaffee zu machen. Das markiert aber dann wirklich die Untergrenze für Kesselmaschinen. Darunter geht nur Thermoblock - oder Herdkännchen. ;-)
     
  2. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Hallo zusammen,

    Also meine puccino bekomme ich recht schnell warm. In weniger als 5 min ist der Kessel das erste mal so warm, das die Bereitkampe angeht, die Heizung also erstmal aus, dann füll ich eine Tasse durch den ST bis diese Lampe wieder ausgeht. Jetzt muss ich schon sehr zügig arbeiten, dass ich noch etwas warten muss bis die Maschine wieder bereit ist, wenn ich fertig mit mahlen und andrücken bin (15s dauert das höchstens). Also ich hab es noch nicht in der Blindprobe versucht, aber ich merke keine Qualitätsveränderungen, wenn die Maschine im vergleich 30 min läuft und das Ritual bleibt bei mir auch das selbe, weil die Tassen auf der kleinen auch in 2h nicht richtig warm werden.

    LGS
     
  3. #23 Heinerich, 25.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Hallo Inge,
    hier im Verkaufsbereich sind aktuell einige passende Maschinen im Angebot. Nur mal als Hinweis, falls für Dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen würde.
     
  4. inge

    inge Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung

    @Heinerich

    Danke für den Tip, der Verkaufsbereich ist mir noch gar nicht aufgefallen. Tolles Forum hier übrigens!

    @Dijile
    Die Pavoni puccino pcl habe ich mir nun auch mal näher angeschaut und sie gefällt mir auch aber leider ist man wegen des geringen Abstands auf kleine Tassen verdonnert, also die Rancilio Silvia ist weiterhin im Rennen...

    Lg Inge, die noch knapp 2 Wochen Zeit hat...:roll:
     
  5. #25 black0r, 28.07.2012
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bitte um Kaufberatung

    es wird derzeit eine rancilio Silvia für 300€ hier im forum angeboten! Wer nicht zuschlägt ist selbst schuld :)
     
  6. inge

    inge Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung

    also für mich selbst würde ich zuschlagen aber ob Männe mit einer gebrauchten zufrieden wär ist fraglich, das Risiko ist mir doch zu groß :-( aber danke für deinen Hinweis ,

    LG
     
  7. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung

    das ist wohl wahr. wobei ich mir damit behelfe, dass ich die Abtropfschale einfach weg nehme und eine kleine Tasse unter den Ablauf vom Magnetventiel stelle. Aber das ist für mich eine Lösung, da ich eigentlich fast nie etwas anderes trinke als Espresso.

    S
     
  8. #28 Parisienne, 30.07.2012
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Noch eine Idee für die Aufheizphase: habe eine einfache Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt vorgeschaltet, sodass meine E61-Brühgruppen-Diva schon eine halbe Stunde arbeitet, wenn ich morgens aufstehe oder abends heimkomme - und dann bereit ist für perfekteste Espressi und Cappus.
    Das klappt supergut. Tassen sind auch leicht mit Wasser aus Dampfdüse oder Siebträger anwärmbar.
    Viel Glück!
     
  9. #29 danielp, 31.07.2012
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Gut, die Zeitschaltuhr-Idee ist "uralt". ;-) Hatte ich auch öfter schon, manchmal auch damit die Maschine schon heiß ist wenn ich nach Hause komme.

    Hab mittlerweile ein bisschen Bedenken, was "alles" passieren kann wenn man die Kiste alleine laufen lässt. Bei "jens-berlin" hier im Forum hat neulich der Presso gehangen und die Kiste hat einfach so durchgeheizt bis der Zeiger am Maximum war. Aus dem Nichts.

    Insofern... habt Ihr Bedenken die Kiste unbeaufsichtigt laufen zu lassen? Gut, in Bars laufen sie ja auch i.d.R. durch...
     
  10. #30 Heinerich, 31.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Ich benutze auch ne Zeitschaltuhr. Allerdings nur morgens. Die schaltet sich etwa 10 - 15 Min. vor dem Aufstehen ein. Wenn ich mit dem Duschen fertig bin, kann ich den ersten Espresso schlürfen.
    Der nächste ist dann fällig, wenn ich das Haus verlasse....
    Der kam mir irgendwie in den Weg, als ich die Maschine ausgeschaltet habe.... :mrgreen:

    Vor dem Nachhausekommen wird nix eingeschaltet. Wenn mir mal was dazwischenkommt, verbraucht sie einfach nur Energie.
     
  11. #31 ElPresso, 31.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Wir schalten zum Frühstück per Zeitschaltuhr ein, und ansonsten aus wenn wir das Haus verlassen.

    Wenn ich so süchtig bin, dass ich "jetzt" einen Kaffee brauche, dann nehme ich minimalste Qualitätsunterschiede in Kauf und trinke nach 15 Minuten einen Capu. Zu den Schwankungen durch Zimmertemperatur, Feuchtigkeit, Bohnenform, Bedienerform, Milchform etc. kommt halt dann noch eine minimale Schwankung durch die minimal unstabile Temperatur dazu. :)
     
  12. #32 danielp, 31.07.2012
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
  13. #33 meister eder, 31.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bitte um Kaufberatung

    was bin ich froh, dass mein presso nur aus metall besteht, abgesehen von der membran, vermutlich. die kleinen pressostaten in haushaltsmaschinen scheinen ja doch mal probleme zu machen. nicht auszudenken, was passieren würde, wenn man den tausenden von siebträgermaschinen, die in deutschen cafes im dauerbetrieb laufen, alle nase lang eine abbrennen würde...
    mir ist allerdings auch schon mal eine magnetventilspule abgeraucht, als ich gerade an der maschine zugange war. ich hab's nicht drauf ankommen lassen und den strom abgestellt. eigentlich wäre es ja interessant zu wissen, ob sich tatsächlich was entzünden kann. das einzig brennbare in der maschine ist sonst die ebox, die in einem metallkasten sitzt, und das tuch, was oben drüber liegt. leicht brennbare kabel habe ich nicht eingesetzt und außerdem habe ich sämtliche kabel in eine flammenverlöschende ummantelung gezogen. problematisch finde ich, dass die maschine unter einem hängeschrank stehen muss. ich nutze zwar keine zeitschaltuhr, lasse die maschine aber durchaus mal eine oder zwei stunden an, wenn ich zwischendrin weg bin.
    rein aus gründen der sicherheit sollte die maschine besser frei stehen und nicht mit "brennbarem material" bedeckt werden.

    gruß, max
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Gegen gebrauchte Maschinen spricht überhaupt nichts, wenn sie nicht total vergammelt sind. Es gibt nämlich kaum Verschleißteile, außer wenige Dichtungen, die selbst ausgewechselt werden können. Die Pumpe und die Heispirale werden sich irgendwann verabschieden, die in meiner Maschine (ECM) sind deutlich über 10 Jahre alt.
     
    Etojok gefällt das.
  15. #35 MGartner, 31.07.2012
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Hallo,

    da ich ebenfalls gerade auf der Suche nach einer neuen Maschine bin, hätte ich eine abzugeben. Ich habe die Maschine vor nicht ganz einem Jahr gekauft weil dort mein Interesse geweckt wurde. Nun möchte ich auf eine Zweikreiser umsteigen und daher meine alte verkaufen.

    Es handelt sich um eine Rancilio Silvia. Nach verschiedenen Meinungen hier im Forum eine der "Besten" Einkreiser. Ich habe die Maschine hauptsächlich am Wochenende benutzt weil ich geschäftlich viel unterwegs bin. Da ich sie als meine Baby bezeichnet habe wurde sie auch so behandelt. Die Maschine hat KEINE Gebrauchsspuren, da ich alle Flächen (Tassenablage oben, Rückwand und Tassablage unten mit einer durchsichtigen Folie überzeugen habe, damit keine Kratzer etc entstehen. Sie wurde mit enthärtetem Wasser betrieben und reglemäßig gereinigt und entkalt. Die Originalverpackung sowie Rechnung sind wie auch einiges an Zubehör vorhanden. Die Maschine hat noch Garantie. Ich habe ihr vor 4 Tagen eine Neue Brühgruppendichtung spendiert. Zuberhör sieht wie folgt aus. 2x Original Rancilio Siebträger, 1x Concept Art Siebträger 1er, Blinsiebeinsatz, Orignal Kunststofftamper, Dosierlöffel, 2x 1er Sieb und 1x 2er Sieb.

    Bei Interesse schicke ich gerne Bilder.
     
  16. #36 danielp, 01.08.2012
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Hast Du die Silvia schon in Maschinen gepostet? Da wäre sie auch ganz gut aufgehoben... ;-)
     
  17. #37 MGartner, 01.08.2012
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Ne bisher noch nicht aber danke für den Hinweis
     
  18. inge

    inge Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Hallo!

    Ich wollte euch heute nochmal den aktuellen Stand bei uns zu Hause schildern....

    Die letzten Tage ist unsere Waschmaschine kaputt gegangen so dass ich eigentlich keine neue Espressomaschine mehr anschaffen wollte aber nun hat Schwiegermama sich bereit erklärt die Kosten zu übernehmen und seid heute sitz ich nun wieder und suche ....:roll: Viel Zeit bleibt nicht denn am nächsten Freitag soll das Gerät als Überraschung auf dem Tisch stehen (also nix Gutschein und so ;)) !!

    Ich hatte mich ja zuletzt auf die Rancilio Silvia "eingeschossen" und war schon nahe dran die zu bestellen. Ein Bekannter hat sich dieses Gerät dann in einem Berliner Lädchen (Maschke) angeschaut...wir wohnen leider in Süddeutschl.und hier gibts weit u. breit kein Laden ausser Blödmarkt u. Konsorten...

    Sein Fazit: viel zu teuer, optisch nicht so beeindruckend, lt. Verkäuferin ist das Teil wo der Siebträger reingedreht wird jetzt aus Kunstoff und der blättert ab im Laufe der Zeit...

    Empfohlen wurde v. der Verkäuferin eine "Domita Classico" welche ich aber nicht kaufen werde (Ergebnis aus Recherche im Forum)

    Nach stundenl. Suchen hier im Netz bin ich auf 3 weitere Geräte aufmerksam geworden und würde gerne eure Meinung oder Erfahrung dazu wissen

    1. Quickmill 3004 Cassiopeia (Espresso u. Dampf gleichzeitig, Kupferrohre ect.)

    2. Quick Mill PEGASO (Mod. 03035) mit Mahlwerk

    2. Lelit PL 42TEM ( mit Mahlwerk)

    wir trinken nur Espresso u. Capuccino

    Ein integr. Mahlwerk ist kein absolutes MUSS und die Rancilio ist auch noch im Rennen...

    Wichtige Kriterien sind für mich folgende :
    solide Verarbeitung
    Messing/Kupferkessel , Edelstahlgehäuse wär schön
    Magnetventil,
    ausreichende Auslaufhöhe für größere Kaffeebecher (!!)
    Wassertank mögl. leicht zugänglich
    Aufheizen sollte nicht zu lange dauern

    Preis : max.800 Euro (wie ihr seht, ich habe aufgestockt ;) )

    Welchen Internetshop würdet ihr bezgl. Seriösität u. Service für den Kauf empfehlen?


    Danke schon mal für euer Engagement,
    Gruß Inge
     
  19. #39 S.Bresseau, 04.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Wenn Du schon bei den Quickmills bist: schau Dir auch mal die 28*er Serie an (mit oder ohne Mahlwerk). die sind sehr solide und haben ein geniales wendbares Tropfblech für eine variable Tassenhöhe.
    Viele Grüße
    Stefan
     
  20. #40 TI-Sepp, 04.08.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bitte um Kaufberatung

    bei der Auswahl ganz klar die Quickmill 3004 Cassiopeia oder die 28er-Serie, würde keine integrierte Mühle nehmen, Nachteile wurden hier schon genügend durchgekaut.
    Ansonsten Bezzera BZ07 welche mir pers. nicht so gefällt wegen der A-Symetischen Auslegung von Dampf und Heißwasser, oder die BZ10 welche ich toll finde, aber schon am Budget kratzt, die beiden Bezzis wären halt echte Zweikreiser mit Boiler im gegensatz zum Durchlauferhitzer.
    Oscar wäre eine tolle maschine falls du auf den Heißwasserauslauf verzichten kannst und die Plastikoptik nicht stört, welche ich pers. nicht störend empfinde.

    Die Ausreichende Füllhöhe ist bei allen MAschinen gering, viele Moderne Gastros haben eine höhere welche man an die Art Balkon oder herunterklappbaren Gitter bei Espressobezug erkennt, Milchkaffeetassen passen dennoch alle bei hohen Gläsern verwende ich für Eiscafe, Cafe Latte,..... das da kostet knapp ein die 3 Euro ist sehr nützlich, gestern wieder 6 Wiener-Eiscafes gemacht.

    LG Sepp

    PS: bin bewusst bei den Zweikreisern geblieben, da ich das mit Cappucino und mehreren Personen rausgelesen habe, wenn mehrere die Maschine bedienen find eich Einkreiser nicht so optimal
     
Thema:

Bitte um Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  3. Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle

    Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle: Hallo Forum, da ich bald eine Espressomaschine kaufen werde, bitte ich hier um eine Kaufberatung für Espressomühlen. Welche Getränke sollen es...
  4. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo Forum, ich warte nun seit einem Jahr, bis endlich unsere Kapselmaschine eingeht. Vorige Woche war es endlich so weit. Die Entscheidung,...
  5. Kaufberatung bitte um Tipps

    Kaufberatung bitte um Tipps: Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...