Bitte um Kaufberatung

Diskutiere Bitte um Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bitte um Kaufberatung was heisst den 28 er Serie ? wo finde ich die ?

  1. inge

    inge Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung

    was heisst den 28 er Serie ? wo finde ich die ?
     
  2. #42 S.Bresseau, 04.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Bitte um Kaufberatung

    2820 oder 2835 ohne bzw. mit Mühle
     
  3. #43 TI-Sepp, 04.08.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
  4. #44 Parisienne, 04.08.2012
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Wenn Du im Süden wohnst - in Stuttgart Sophienstr.20 gibt es einen Superladen mit fast allen ST-Maschinen und sehr guter Beratung!
    Quickmill ist sehr gut, war lange mit der kleinen 2820 (gibt es immer noch) und Extramühle glücklich. Vorteil: sehr gute Qualität, sehr guter Preis, Thermoblockverfahren, ist in 10 min voll einsatzfähig).
    Habe seit 6 Monaten eine Quickmill La Certa (kleiner Edelstahl-Hochglanzbomber mit Faema-Brühgruppe, einkreisig), als unbenutztes Ausstellungsteil für 800€ erstanden und bin sehr glücklich damit. Braucht aber 30 min.
    Wie immer wichtig: sehr gute, frische Bohnen, Mühle mit scharfen Scheiben, Tamperbrimborium, gute Pflege und viel Leidenschaft.
    La Nuova Era Agata soll ein superguter (und günstiger!) Zweikreiser mit Kessel und allem PipaPo sein, allerdings sehr spezielles Design. Cassiopeia (2 Thermoblöcke) hat guten Ruf, geht alles schnell.
    Viel Glück, Parisienne
     
  5. #45 inge, 04.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2012
    inge

    inge Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Stuttgart wäre zu weit, wohne inm schönen Freiburg aber hier gibts eben nur die erwähnten Märkte oder Schafferer als gr. Haushaltswarengeschäft und das wars dann schon :(

    Ich bin jetzt fest entschlossen eine Quick Mill zu ergattern (weiss nur noch nicht wo ich die am Montag bestellen soll)
    Habe jetzt auch eingesehen dass eine externe Mühle doch seine Vorteile hat, wie ihr seht ich bin lernfähig..:lol:

    Nur die diversen Unterschiede zu den einzelenen Modellen sind mir noch nicht so ganz klar z. Bsp. QuickMill Orione 03000 die kostet bei Espresso Perfetto 579 Euro also 100 Euro weniger als Cassiopea, das Innenleben dürfte doch fast gleich sein oder?? Vielleicht kann mir das noch mal jemand etwas näher erläutern?

    Gruß Inge, die bis heute morgen um 4.30 und dann seit 10 Uhr schon wieder auf der Matte stand :roll:
     
  6. #46 TI-Sepp, 04.08.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Sieht bei mir auch nicht anders aus, näherste ist Taste-It in Wien, nächste wäre dann München. Gastromaschinen sieht es anders aus Carimali Händler wohnt 2km weg, der ist aber nicht an Haushalt interessiert, will in erster Linie Vermieten mit fetten Servicevertrag, als ich Angefragt habe hat mir der indirekt angedeudet ich soll gehen, will die Zeit nicht verschwenden. LaCimbali-Händler ist sehr freundlich betreut auch die LC-Junior-Kunden, hat dementsprechend viele schon verkauft. Ich bestelle sehr viel Online, meine gebrauchte La Cimbali kam über 1000km entfernt per Post, bin sehr glücklich damit, falls ich ein grosses Service, Hilfe,... brauche ist nur 20km entfernt ;-)

    Entweder TAgesausflug oder auf Forumuser bzw. Bilder und techn. Daten vertrauen ;-)
     
  7. #47 S.Bresseau, 04.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Nach meinem Wissen haben alle neueren Maschinen das selbe Innenleben.

    Die alten Modelle hatten eine elektronische Pumpensteuerung, mit der man jederzeit den Druck einstellen konnte, die neueren müssen nach meinem Wissen mit einer Druckregelung nachgerüstet werden, wenn man Wert darauf legt.

    Die alten Modelle hatten sie einen schweren Tank aus Glas (nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen), die neueren Tanks sind aus transparentem Kunststoff. Es gab auch ältere Modelle mit "nur" 800 w Heizleistung, die meisten Modelle haben über 1000 w. Die neueren Thermoblöcke sind rund, die alten eckig.

    Die 0820 ist die einfachste und presiwerteste, sie hat "nur" ein Kunststoffgehäuse (wenn auch sehr hochwertig) mit eckigem oder runden Oberteil (Zusatzbezeichnung "0820 R"), außerdem gibt es verschiedene Gehäusefarben (Pastelltöne)

    die 2820 hat lackierte Metallseiten und das wendbare Tropfblech.
    die 3000 ist aus gebürstetem Edelstahl und hat ein Manometer. Die 3004 hat zusätzlich einen zweiten Thermoblock zum Aufschäumen, dadurch muss man nicht beim Aufheizen und Abkühlen warten.

    Der Vorteil der 3004 besteht auch darin, dass sie kein Ventil an der schwenkbaren Dampflanze hat, das eine der Schwachstellen ist, weil es gerne mal undicht wird. Die ganz alten Modelle hatten einen separaten "blinden" Siebträger mit einer seitlich angebrachten Dampflanze, da hat sich das Problem erst gar nicht gestellt.

    die 3000/3004 gibt es mit Druckschaltern (eher minderwertig) oder Kippschaltern

    Die alten Modelle der 28*er Serie gefallen mir rein optisch besser (schwarze Schalter wie bei der Silvia)

    Es gibt unterschiedliche Siebträger: Entweder aus Stahl (leicht, heizt schnell auf) oder Messing (schwerer, wertiger, passt auch für das sehr beliebte LM 1er Sieb)

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. #48 S.Bresseau, 05.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
  9. #49 Parisienne, 05.08.2012
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Die ist wirklich gut, hab ich auch noch. Bei poccino kundenservice gibts noch alle ersatzteile und beste beratung, auch wenn sie nicht dort gekauft wurde! Meine ist 30 jahre...
     
  10. #50 mortalQ, 05.08.2012
    mortalQ

    mortalQ Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Mein Senf bei Machinen um die 800Euro (und auch auf die Gefahr der Verunsicherung ;)) Bezzera BZ07 oder Vibiemme Domobar. Klassische Machinen mit einer E61 Gruppe. Zu lieben aufgrund der technischen Aspekte und der klassischen E61 Brühgruppe. Ich habe eine VBM Domo und finde sie optisch (klassisch und schmal ;)) und vom Espresso her wirklich gut. siehe dazu auch domobarista.de
     
  11. #51 meister eder, 05.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bitte um Kaufberatung

    zwei maschine mit einer e61-gruppe. einer, denn die bezzi hat keine ;). als klassisch würde ich sie auch nicht bezeichnen...

    davon ab: die domobar ist klasse für espresso und dampft auch sehr ordentlich, nur leider dauert es nach dem espresso deutlich länger als bei fast jeder anderen einkreisigen maschine, bis der dampf verfügbar ist. dabei kostet sie so viel wie ein günstiger zweikreiser, der ohne wartezeit dampfen kann, schon während der espresso noch läuft. bevor man sich eine domobar kauft, sollte man sicher sein, kein "milchjunkie" zu sein oder zu werden.

    gruß, max
     
  12. inge

    inge Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung

    zunächst mal wieder Danke für eure Kommentare, Hinweise u. Tipps und PN's !

    Ich fühle mich hier richtig gut aufgehoben, wusste ich bis dato doch überhaupt nicht welche Leidenschaften sich beim Thema Espresso herstellen entwickeln können. Scheint ne richtige Wissenschaft zu sein und macht Lust auf mehr :)

    Im Grunde müsste ich mir natürlich für den Kauf viel mehr Zeit nehmen aber leider habe ich das Angebot völlig unterschätzt, kannte ich doch bisher nur die Geräte der ortsansässigen Geschäfte .
    Inzwischen bin ich etwas schlauer.

    Die Entscheidung ist gegen Mitternacht jetzt endlich gefallen ! Obwohl... leise Zweifel kommen ab u. an wieder hoch, ist's die richtige(?) ..... lieber doch die andere ? Klar, je mehr man liest desto unschlüssiger wird man und eigentlich kann man so eine Anschaffung nicht übers Knie brechen da hatten einige hier Anfangs völlig Recht.

    Ne Schluss jetzt, Quick Mill 3000 Oreon wird morgen gleich bestellt. Bei wem weiss ich bis jetzt noch nicht aber die Nacht ist noch lang :lol::lol::lol::lol:

    Die 3000er gefällt mir optisch gut und über 600Euro wollte ich jetzt doch nicht ausgeben. Bei der Mühle gehts ja dann wieder von vorne los. Bisher hatten wir immer gemahlenen Lavazza oder Segafredo genommen, ginge das jetzt vorerst auch? Wie ermittelt man denn den richtigen Mahlgrad? Im Migros (schweizer Supermarkt) könnte man z. Bsp. selbst mahlen.


    Gruß Inge
     
  13. #53 S.Bresseau, 06.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Nein, keinen vorgemahlenen Supermarkt-Kaffee verwenden. Die Bohne ist die wichtigste Komponente beim Kaffeekochen, dann kommt die Mühle, erst dann die Maschine.

    So stellt man den Mahlgrad ein: So fein mahlen, dass der ST verstopft. Dann schrittweise immer gröber, bis die Flussrate (25ml in 25s) passt - oder bis es schmeckt :) . Ggfs. feiner stellen, wenn die Flussrate zu hoch ist.

    Im Kaffeewiki.de findest Du eine Liste von Mühlen. Außerdem brauchst Du noch ein wenig Zubehör (Tamper, Tassen, Milchkännchen etc.) aber dazu gibt es hier sehr viele gute Threads.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  14. #54 mortalQ, 06.08.2012
    mortalQ

    mortalQ Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung

    @ max: betr Bezzera wie auch dem 'milchjunkie' hast du natürlich vollkommen recht und das klassische bezog sich va auf die Optik. Gruss, Q
     
  15. #55 KaffeeNetz, 06.08.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Vorallem Lavazza und Segafredo sind sehr überteuert. Supermarktware ist nicht frisch und zusätzlich ist der Mahlgrad i.d.R. falsch, sodass das Ganze geschmacklich ein sehr tiefer Griff in den Klo wird.
    Zum Mahlgrad: so fein mahlen, dass 30ml innerhalb von ca. 25s durchlaufen ( bei gleichbleibendem Tamperdruck). Schon hier siehst du, dass die "ich mahl im Supermarkt"-Methode nicht funktioniert :) Zusätzlich verändert sich die Durchlaufzeit bei gemahlenem Kaffee gleichem Mahlgrad mit der Zeit.
     
  16. #56 meister eder, 06.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bitte um Kaufberatung

    vorgemahlen macht nicht wirklich spaß. viele billige maschinen haben sog. crema-siebträger oder -siebe, da wird der druckaufbau etwas unterstützt. bei klassischen sieben wird idr. nicht genug druck aufgebaut. darüberhinaus ist es extrem schwierig, den passenden mahlgrad zu finden und der kaffee altert schnell. wenn der mahlgrad am ersten tag noch gepasst hat, rauscht der kaffee am nächsten schon nur so durch. eine ordentliche mühle gehört einfach dazu. jeder rappelige vollautomat hat schon eine...

    was die bohnen angeht, gibt es einige gute italienische industrieröstungen, aber es kann schwierig sein, sie ausreichend frisch zu finden. ich würde keine kaufen, die deutlich älter als drei monate ist. lavazza ist zumindest in deutschland schrott, in italien gut. in der schweiz? keine ahnung... ich nehme manchmal ionia, lucaffe soll sehr gut sein, kimbo hatte ich auch schon mehrmals. viele hier nutzen röstungen von kleineren handwerksbetrieben, da stehen oft mehr die eigenartgen der einzelnen rohkaffeesorten im vordergrund als ein bestimmter markengeschmack, außerdem sind sie meistens sehr frisch geröstet. aber nicht alle kleinröster können espresso wirklich gut. die, von denen man hier häufiger liest, sind jedenfalls empfehlenswert. in der schweiz kenne ich eigentlich nur die kafischmitte aus langnau im emmental. habe ich aber noch nie versucht. es gibt natürlich noch einige mehr.

    eine quickmill habe ich im moment auch hier stehen. macht spaß, damit zu arbeiten, einfach praktisch. die 3000 ist mit sicherheit nicht verkehrt. die dinger sind ganz was anderes als die gastro-kisten, die ich sonst benutze. es dauert pro tasse deutlich länger und die erreichbare qualität ist niedriger, aber für den hausgebrauch finde ich die kleinen quickmills ideal.

    gruß, max
     
  17. #57 KaffeeNetz, 06.08.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Wie viele da noch wach sind :)
     
  18. #58 meister eder, 06.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bitte um Kaufberatung

    ionia gastronom und håkan nesser auf 3sat machen's möglich...
     
  19. #59 mortalQ, 06.08.2012
    mortalQ

    mortalQ Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung

    In der Schweiz gibts einige kleine aber feine Röstereien. Ich finde unter anderem die bereits erwàhnte Kaffischmitte aus dem Emmental sehr gut, dann habe ich den Café Noir aus Zürich gerne. Ebenfalls interessant ist Rast Kaffee aus Ebikon / Luzern. In Bern gibts das Café Adriano's gleich neben dem Zytglogge Turm, das auch frisch gerösteten Kaffee verkauft. In Genf z.B. Boréal gleich beim Bahnhof etc. etc. Mehrere relativ gute Marken sind unter einem Dach in der Kaffeezentrale Schweiz zu finden. Supermarkt: Im Globus kann ich den Morettino empfehlen, dort gibts aber auch andere gute Marken (z.B. auch Rast Kaffee). Ionia gibts zum Beispiel bei Prodega. Aber wie hier schon mehrfach geschrieben: Frisch gemahlen muss der Kaffee sein und die Mühle ist fèr ein gutes Ergebnis sehr wichtig.

    Lieber Gruss, Q
     
  20. #60 Heinerich, 06.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Bitte um Kaufberatung

    Ich kann Dir nur dringendstens empfehlen, nach einer Mühle zu schauen. Notfalls, am Anfang, einer Handmühle.
    Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Das Finden des richtigen Mahlgrades war aber die entscheidende Bedingung, dass überhaupt was Vernünftiges in die Tasse kam!
     
Thema:

Bitte um Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  3. Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle

    Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle: Hallo Forum, da ich bald eine Espressomaschine kaufen werde, bitte ich hier um eine Kaufberatung für Espressomühlen. Welche Getränke sollen es...
  4. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo Forum, ich warte nun seit einem Jahr, bis endlich unsere Kapselmaschine eingeht. Vorige Woche war es endlich so weit. Die Entscheidung,...
  5. Kaufberatung bitte um Tipps

    Kaufberatung bitte um Tipps: Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...